★Huhu liebes BisaBoard!
Ich wollte mal mein NU Team raten lassen, und hier scheint es anscheinend auch gute NU Spieler zu geben. Das Team existiert seit der Herabstufung von Scolipede, Munchlax und Primeape nach NU. Es ist eigentlich nur pure Offensive, einen Playstyle an den ich mich noch nie zuvor wirklich in NU getraut habe. Nach ein paar Tagen stand das Team, und bis heute wurden nur minimale Veränderungen vorgenommen (Itemwechsel, Fähigkeitwechsel, Attackenwechsel), ansonsten blieb das Team immer gleich. Ich habe es auf Pokemon Showdown intensiv gespielt und konnte unter verschiedenen Alts die Top 100 erreichen, das beste Ergebnis war jedoch eine Platzierung in den Top 15-20, aus denen ich sicherlich mehr gemacht hätte, wäre da nicht dieser Ladder reset...
Zurzeit spiele ich das Team nur noch auf ~1800 Punkte hinauf bzw. zur Top 100 und lasse das eigentliche Laddern, jedoch werde ich beim nächsten Ladder Reset erneut mit dem Team durchstarten, möglichwerweise mit euren Verbesserungen ;)
Bevor ich zum Team gehe, eine kurze Erklärung zum Namen:
Ich höre beim spielen immer nebenher Music, am liebsten den hier oben stehenden. Mag vielleicht nicht jedermanns Musikrichtung sein, aber mir hat es geholfen ^^Aber nun aufhören mit dem sinnlosen Gelabere welches eh keiner Liest (oder??), starten wir nun:
★ At a Glance ★
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Nun, der Kenner wir erkennen: "Da sind ja nur Sweeper!" Der Pro wird sagen: "Och, Hypper Offense, wie süß!"
Oh ja, das sind sie, meine 6 Pokemon. Das Team ist um einen Doppel-Spinblockcore gebaut, damit der Gegner garantiert keine Chance hat die Hazards wegzufegen. Aber lassen wir nun das betrachten der springenden Pokemon, gehen wir einen Schritt tiefer in das Team hinein:
★ Under The Scope★
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★Scolipede - Suicide-Lead und rohe Gewalt
Scolipede (M) @ Focus Sash
Trait: Swarm
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Jolly Nature
- Spikes
- Toxic Spikes
- Megahorn
- Rock Slide
Wegen diesem Pokemon, ist das Team erst endstanden. Als ich den Movepool sah, vielen mir zuerst die Moves Spikes und Toxic Spikes ins Auge, und schon hatte ich erste Teamideen im Kopf. Scolipede ist der perfekte Suizid-Lead. Es überholt so ziemlich alles im NU ohne Scarf und bringt eigentlich immer jeweils 1 Layer Spikes & T-Spikes raus. Als die zwei Angriffsmoves habe ich Megahorn und Rock Slide gewählt. Megahorn ist ein extrem starker Stab, der vor allem in Verbindung mit der Fähigkeit Swarm reinhaut und gegen so ziemlich alles Schaden macht. Rock Slide ist hier da mein Team Probleme gegen Pokemon wie Charizard oder Swellow hat. Rock Slide tötet jedes Charizard, welche auch gerne mal an Lead Positionen sehe (vor allem wenn der Gegner erkennt das er keinen Spin durchbekommen wird). Auch Lead Jynx sehe ich hin und wieder, diese dürfen sich dann gleich nach Runde 1 wieder vom Spiel verabschieden, denn Megahorn kennt keine Gnade.
Dank dem Sash habe ich eine garantierte Runde zum Spiken/Angreifen. Während ich in Runde 1 meist darauf setzte Spikes/T-Spikes auszulegen, entscheide ich dann was wichtiger ist in Runde 2: Noch eine Spikes Lage oder doch lieber den gegnerischen Lead stark schwächen/besiegen. Scolipede überlebt selten länger als 2-3 Runden, jedoch nehme ich einen frühen 5-6 Stand in Kauf, wenn dafür 2-3 Lagen Spikes draußen sind. In Einzelfällen behalte ich mir jedoch Scolipede noch auf, zum Beispiel wenn ein gegnerischen Charizard zur Bedrohung werden könnte, oder ein Musharna, welches meinem Team auch Probleme macht.
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★Golurk - Die wahre Kraft des Golems
Golurk @ Leftovers
Trait: No Guard
EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spd
Adamant Nature
- DynamicPunch
- Earthquake
- Ice Punch
- Stealth Rock
Golurk war das zweite Teammitglied, da Rocks einfach zu wichtig sind für ein HO Team. Dazu gibt es auch noch einen super Spinblocker ab und wallt häufige Spinner wie Armaldo zu Tode. Golurk übernimmt also die Aufgabe als Rocks Leger und Spinblocker und erfüllt diese ziemlich gut. Sein Typ hindert den Gegner am Volt-Switchen und selbst eine HP Ice/Grass macht ihm nicht zu viel Schaden. Vom EV-mäßigen her habe ich mich für einen eher Bulky Spread entschieden. Max Atk zum möglichst hart zuschlagen. 72 Speed um andere Standart-Golurks garantiert zu überholen und der Rest geht in die HP für mehr Bulk, welche mein Team braucht.
Ich habe mich für ein No Guard Set entschieden, weil ich den Zusatz-Confusion-Faktor liebe und es mir das ein oder andere Mal eine freie Runde verschafft. EQ ist Golurks starker Stab der vor allem Torkoals, Metangs und Armaldos hart treffen soll, um sich deren schnell zu entledigen. Ice Punch um Pokemon wie Swellow oder Altaria auf dem Switch In hart zu treffen. Nun, ich bin mir nicht sicher ob sich No Guard lohnt, vor allem bei dieser Move Wahl, würde sich Iron Fist eventuell mehr lohnen? Ansonsten übernimmt Golurk noch die ganzen Normal Pokemon im NU, zwar hätten Sawk oder Zangoose mehr Power, dafür können Miltank, Tauros & Co nichts wirkliches gegen Golurk ausrichten.
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★ Haunter - Schneller als jeder Exorzist
Haunter (M) @ Choice Scarf
Trait: Levitate
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
- Trick
- Thunderbolt
Wie oft habe ich es schon zu hören bekommen: "2 Spinblocker? Wofür das? Lohnt sich nicht!" Nun, ich kann euch das Gegenteil beweisen: Der Double-Spinblockcore aus Golurk und Haunter ist offensiv gesehen wohl der beste in NU und während Golurk Armaldo aus dem weg räumt, kümmert sich Haunter um Wartortle. Desweiteren übernimmt Haunter die wichtige Rolle als Scarfer. Zuvor durfte er sich noch in den Standart SubSplit Sets hinter einem Delegator verstecken, jedoch wurden dann Dinge wie ScarfSawk oder ScarfZard zum Problem, weswegen ich Haunter schnell mal den Schal umlegte. EV sollten wohl klar sein, ich habe mich jedoch für das Wesen Modest entschieden, da ich die Extrapower brauche und mit schnelleren Scarfern sowieso gut handeln kann.
Shadow Ball und Sludge Bomb sind die Standart Stabmoves auf Haunter, genauso wie Trick auf ChoiceHaunter üblich ist. Thunderbolt ist jedoch ein netter Überraschungsmove um vor allem gegen Alomamola oder Wartortle noch mal etwas mehr Schaden raus zu kloppen und sie zu KOen, jedoch bin ich für neue Move-Vorschläge offen. Haunter übernimmt auch gegnerische Haunter und andere Geister wie Misdreavus (low HP) oder Banette, seine Hauptaufgabe ist jedoch bei Gelegenheit den Scarf einem gegnerischen Staller zu übergeben, da vor allem Dinge wie Musharna oder Misdreavus bei vollen HP ich nur schwer down kriege.
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★ Sawk - Karateknecht, garantiert Dauerblau
Sawk (M) @ Choice Band
Trait: Mold Breaker
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Jolly Nature
- Close Combat
- Earthquake
- Ice Punch
- Stone Edge
Nun kommen wir zu den wirklich offensiven Teil, den Hardhittern: Sawk dominiert schon seit langem im NU, da vor allem gegen das Banded Set nur wenige Counter/Checks zur Stelle sind. Hat der Gegner kein Musharna/Misdreavus/Weezing mehr im Team kann er sich darauf gefasst machen jedes mal ein Pokemon zu verlieren, wenn Sawk reinkommt. Mit Mold Breaker als Fähigkeit kann ich mich auch gegnerischen Haunter und Eelektross entledigen, welche sonst mit Levitate so schön herumnerven. Sonst ist die Aufgabe von Sawk erstmal schön rein zu hauen, um die Pokemon für Zangoose zu schwächen, was den Gegner denn den Gnadensstoß versetzt. Und das wars eigentlich, es ist eigentlich nur ein 2. Hardhitter neben Zangoose, um die physischen Walls zu schwächen und es macht seine Aufgabe gut.
Standart EV Split für Sawk. Ich habe mich für JollyBand entschieden, um die gegnerischen, meist AdamantBand, Sawks zu besiegen, desweiteren spielen viele ihre Pokemon so, das sie AdamantBand überholen und werden dann nett von meinem Sawk überrascht. Auch fehlt mir die Extrapower nicht wirklich. Die Moves sind alle Standart: Close Combat als mächtiger Stab ist der Hauptmove. EQ gegen Dinge wie Metang oder Eelektross, einfach um mehr Schaden als mit CC zu machen und ohne den nervigen def/spdef Drop. Ice Punch gegen die ganzen Vögelchen im NU, und auch gegen das Neuderings oft gesehene Roselia. Stone Edge trifft Käfer sehr effektiv, gesamt treffe ich mit diesem Moveset FAST alles sehr effektiv.
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★Eelektross - Volt Switching all the time
Eelektross (M) @ Expert Belt
Trait: Levitate
EVs: 248 HP / 244 SAtk / 16 Spd
Modest Nature
- Acid Spray
- Flamethrower
- Giga Drain
- Volt Switch
Hier ist der Aal, der neben Haunter der zweite spezielle Angreifer des Teams ist. Eelektross kam ins Team, da ich dachte ein bisschen Momentum würde mir nicht schaden, und generell sieht HO ohne Voltturn nicht grade Solide aus. Eelektross übernimmt die Aufgabe Alomamola aus dem Spiel zu nehmen, welches von meine Zangoose nur 2hittet wird und so sich wieder hübsch hochheilen kann. Eine wichtige Aufgabe von Eelektross: Da es so langsam ist, überholt ihn fast alles. Es gibt nervige Subber wie zB Jumpluff, die mich einfach ausstallen können, so kommt Eelektross rein und Volt Switched aus, nur um den Sub zu brechen damit dann zB Haunter reinkommen drann und Jumpluff aus dem Spiel nehmen kann. Eine andere wichtige Aufgabe: Eelektross überlebt mindestens einen Hit von Samurott, welches sonst meinem Team gut schaden kann, und zerstört es mit Giga Drain/V-Switch. Generell ist Eelektross meine Wahl Nummer 1, wenn es darum geht einen Hit zu tanken.
Ich habe mich fürs Item Expert Belt entschieden, um Specs vorzutäuschen und für ein wenig Extrapower - ohne Life Orb Recoil. EV-mäßig habe ich einen kleinen Teil in Speed gesteckt, um andere Eelektross zu überholen, dieser Vorteil lässt mich gegnerische Eelektross meist einfach mit meinem aus dem Spiel nehmen. Modest um so viel Schaden zuzufügen wie möglich. Bei den Moves treffe ich fast alles sehr effektiv: Flamethrower ist meine Hauptwaffe gegen Pflanzen/Stahlpokemon, Giga Drain vor allem gegen Seismitoad und Alomamola, um die HP wieder zu regenieren. Acid Spray um den Gegner zum switchen zu bringen oder Calm Mind Boosts zu negieren und Volt Switch als starken Stab, eigentlich alles Selbsterklärend.
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★ Zangoose - The F*cking Man (es gibt kein passendes blau :[ )
Zangoose (M) @ Toxic Orb
Trait: Toxic Boost
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Jolly Nature
- Close Combat
- Facade
- Night Slash
- Quick Attack
Hier ist es. Das Pokemon, dass das NU Metagame fast schon alleine zerstört: Zangoose. Physische Walls wie Weezing werden 2hittet, Wartortle 2hit, Seismitoad 2hit, Voluminas 1hit: POWA!!!
Es gibt nur wenige Pokemon im NU die Zangoose's Hits halbwegs gut verkraften können: Alomamola, Misdreavus , Musharna und Tangela. Diese 3 Pokemon sind so ziemlich die einzigen die nicht viel einer Toxic Boost Facade entgegen zu setzen haben. Der Rest wird zerstört! Im Lategame (welches oft schon nach 15 Runden angebrochen ist) kommt dann Zangoose zum Zug und cleant. Sein monströser Angriff in Kombination mit einem starken Stab namens Facade und kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Mehr kann man nicht sagen: Zangoose kommt rein und der Gegner kann sich aussuchen welches Pokemon er abwirft. Sogar Quick Attack macht gerne mal 40-60% Schaden gegen gegnerische Scarfer und Jynx darf schon nach Rocks aufpassen das es nicht KOet wird (lol). Close Combat zerstört die Steel/Rocks Types im NU und Night Slash gegen die nervigen Geister, ich denke mehr muss man nicht dazu sagen.
★ Last Look ★
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So, das war es nun von meinem NU RMT. Ich hoffe es war für alle angenehm zu lesen ;)
Verbesserungsvorschläge sind für jedermann erwünscht, ich wäre bereit jedes Pokemon auszutauschen (bis vlt auf MANGOOOSE) falls es nötig sein sollte. Meine Rekordruns mit dem Team waren: ein 27-0 auf Showdown mit 1870 Punkte, woraus jedoch schnell ein 27-4 und nur mehr 1800 Punkte wurden
In den Anfangszeiten des Teams stand ich bei ~50-10 und trotzdem nur 1700 Punkten, ich werde den Showdown Ladder nie verstehen.
Schwächen des Teams:
Musharna: Das Ding nervt so extrem, vor allem die Calm Mind Variante mit Heal Bell Support, so kann ich es nicht mal richtig vergiften und Zangoose macht nur ~50% Schaden mit Night Slash.
Misdreavus: Zangoose macht nur ~40% Schaden mit Night Slash gegen physisch defensive Variante und da es meist in Kombination mit Skuntank gespielt wird komm ich nur schlecht mit Haunter dagegen zurecht.
Charizard: Sollte ich mal keine Rocks draußen haben wird es schwer gegen Charizard zu bestehen, da es schneller ist als 4/6 meines Teams, Haunter's Tbolt nicht immer killt bei 100% und Zangoose Quick Attack nur 30-40% macht, ich kann nur hoffen mit Eelektross/Golurk einen Hit zu überleben.
Kangaskhan: Wegen seiner Fähigkeit fügt es gegen Schaden gegen meine Spinblocker zu, sodass ich immer erst einen Hit einstecken muss bevor ich es dann mit Golurk aus dem Spiel nehmen nehmen kann. Auch nervt das ständige Fake Out!
Skuntank: Kein Problem für Sawk, dafür erledigt es immer mein Haunter.
Samurott: Das Ding kann richtig gespielt mein Team zerstören, Sub (SD) Varianten sind extrem gefährlich!
Liepard: Swagger, Sub, TWave, Foul Play, ein Grund das Spiel zu quitten (aber welches Team hat kein Problem gegen das Ding?
Mence, Gyara und Dnite nach 6 DD sweepen durch mein Team ._.
Ansonsten hat mein Team nicht wirklich Probleme. Pokemon wie Alomamola oder Tangela nerven ein wenig, aber ich komm meistens dazu diese aus dem Spiel zu nehmen und generell kommt das Team mit den meisten Threats aus dem NU Tier klar.
Aber nun seid ihr gefragt, habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wie findet ihr das RMT Design? Ich freue mich auf jeden Rate oder sonstiges Feedback ;)
Kurze Shoutouts: Tim, Marco, Killian, Andreas, Jens, Malte, Daniela, Mario, Truls. Love u all *__*
/E: Kurz gefixed, war leider nicht alles lesbar mit dem normalen BB Theme