feurig? :3 [SilverFlame]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SilverFlame's


    M A P S


    Hey, Leute! Habt ihr erwartet, dass ich auch mappe? Nein, oder?
    Anfang dieses Jahres habe ich etwas mit dem Mappen angefangen. Ich habe da noch Paint verwendet und so sahen meine Maps nicht immer so gut aus ): Deswegen habe ich mir dann später Tiled geholt und herumexperimiert. Später verlor ich wieder Lust daran. Als ich dann aber die Map von Silence bei der Olympiade gesehen habe, dachte ich mir, ich muss das auch mal wieder machen. So erstelle ich mein viertes Fanwork-Topic (Spriting, GFX, Fanart und jetzt Mapping).
    Nun ja, jetzt habe ich mir ein Topic eröffnet und ich hoffe ich kriege gutes Feedback und Verbesserungsvorschläge. ;3


    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Routen]
    [subtab=21.07.2013]


    Credits: Alistar, Dragoon, Hydragirium, JoKa, Jupiter, mepotes, Red-Ex, redblueyellow
    Kommentar: Eine Rote meiner Mappingregion :3 Ihr fragt euch, wieso ich noch nicht Route 1 und 2 reingestellt habe? Ich muss die beiden lieben noch überarbeiten (: Hier habe ich ein paar Bäumchen mehr als sonst reingetan. Trotzdem sieht es für mich noch so leer aus. Es sieht beim oberen Ass-Trainer etwas so aus, als würde er gleich gegen den Baum renn, das tut mir leid. D: Die Grundidee war eigentlich etwas mit der großen Brücke zu machen, weil ich die mal ausprobieren wollte :3

    [tab=Städte/Dörfer]
    [subtab=21.07.2013]


    Credits: Alistar, Dragoon, Hydragirium, JoKa, Jupiter, Kymotonian, mepotes, Red-Ex
    Kommentar: Das ist das Anfangsdorft meiner Mappingregion. Das habe ich zum Spaß gemacht, wobei ich den Anfang noch einmal machen musste, weil mein Laptop die Datei nicht mehr laden konnte ): Um Glück hatte ich noch nicht so viel gemacht. Ich weiß, die Map ist etwas klein, aber es ist ja nur eine "Anfangsdorfmap". :D Mir gefällt aber die Map trotzdem. Eins muss ich zugeben, ich habe diese Äste auf dem Boden mal bei Silence gesehn und musst natürlich das auch machen *Schande über mich*

    [tab=Höhlen]
    [tab=Wasser]
    [subtab=21.07.2013]


    Credits: Kyledove, Loreena, rayd12smitty, Sagaxxy
    Kommentar: Eine Unterwassermap, yay :3 Ist etwas klein geworden, sollte aber erst was größeres werden. Vielleicht füge ich noch was hinzu (Deswegen sind auch die Abschnitte nach rechts/links/oben/unten). Eigentlich wollte ich nur die Unterwasserpokemon-Tiles ausprobieren und so habe ich das erstellt.
    Fragt mich nicht, wieso die östlichen und westliche Gastrodon zusammen leben x)

    [tab=Strand]
    [tab=Sonstiges][/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Route 3]
    Also im Großen und Ganzen ist die Map okay.
    Man sieht, dass du mit den Bäumen am Besten zurecht kommst.
    Da du versucht hast, die Bäume nicht einzeln stehen zu lassen.
    Allerdings muss ich sagen, dass du sehr linear mappst.
    Die Berge sind fallweise bis zu 10 tiles lang, ohne dass eine Kurve o.Ä kommt.
    Die Map ist auch viel zu leer, du könntest mehr Bäume oder andere Dekorationen verwenden.
    [tab=Lovea]Diese Map gefällt mir schon besser, weil du
    mehr Variation in die Map hereingebracht hast.
    Zwar immer noch linear, aber dafür nicht mehr so leer. :-)
    [tab=In the water]Die Map gefällt mir wirklich!
    Gut gefüllt, nicht so linear und viel Variation :-D
    Das einzige, was ich mir denke, ist: "Was wenn die OW's nicht da wären? .."[/tabmenu]


    Ist nur etwas kurz, weil mir atm nicht mehr eingefallen ist :-P
    ~Laz0r

  • Update-Time :3 Vielen Dank für die (kurze) Kritik.
    [tabmenu][tab=X]
    [tab=Ich und Pokemon]


    Credits: Alistar, Dragoon, Hydragirium, Loreena, Red-Ex
    Kommentar: War eigentlich für den Wettbewerb. Ich habe davor eine gemacht und abgegeben. Da sie aber leer war und nicht unbedingt schön war, habe ich eine neue gemacht. Leider habe ich dann die Abgabe verpasst. ): Hier ist sie. :3
    [/tabmenu]
    Und wieder weg ~Flame

  • Ich will nicht mehr ;____;
    [tabmenu]
    [tab=Große Map]


    Credits: Alistar, Dragoon, Endrasa, Hydragirium, Loreena, Red-Ex(, SilverFlame) - Könnte irgendetwas vergessen haben.
    Kommentar: War für BBO, hehe. Da Silence aber doch etwas hatte, musste ich sie nicht abgeben, war so oder so nicht fertig und ich im Urlaub (x Jetzt bin ich endlich mal fertig geworden (Wenn auch spät). Mir ist es egal, dass der Strand ziemlich leer aussieht, bin froh, dass ich fertig bin ):

    [/tabmenu]


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Hallo mir gefällt die neueste Map echt gut :3 du hast viele Details eingebracht, und auch ganz gut gemappt, allerdings hab ich trotzdem einwendig Kritik :
    - manche Stellen, vor allem die Wüste und die Routen sind etwas leer. Zwar sind ein paar Personen, allerdings solltest du die Routen mit etwas mehr "schmücken" da manche mit den leeren wegen (vor allem unten) langweilig wirken :/
    - zu viele Landschaften, meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn, Schnee, Wüsten, Wiesen und Strand so nah zu machen, und es sieht auch ziemlich merkwürdig aus :/


    Nichtsdestotrotz gefällt mir die Map, da die Routen schön (aber leer) gestaltet worden sind, und auch Abwechslung ist, auch wenn du damit etwas übertrieben hast ;) wenn du etwas mehr Logik, und mehr Events reinbringst würde es noch besser sein :)

  • [tabmenu]
    [tab=Jo aka Vorwort]
    Huhu SilverFlame,


    da ich gerade im Bereich unterwegs war und ich deinen neuen Beitrag dabei gesehen habe, dachte ich mir, dir ein wenig Feedback zu deinen Maps zu hinterlassen.


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Route 3]
    Wie Laz0r bereits erwähnte, erkennt man, dass du mit der Anordnung von Bäumen bereits wenige Schwierigkeiten hast. Du baust Überschneidungen ein und wechselst unter der Art ab, sodass der Wald abwechslungsreich wirkt. Allerdings kannst du die Bäume ruhig noch dichter platzieren, um Leerflächen zu vermeiden, oder jene mit Deko-Elementen zu füllen. Das Tileset, welches du verwendest, bittet von Unkraut, Sträuchern und Büschen bis zu Pilzen allerlei Material zum Füllen. Ebenso kann ich meinem Vorposter bezüglich der Geradlinigkeit in Gebirge, Wege und Ufer zustimmen: Am besten du baust noch zahlreiche Ecken und Kanten ein, gibst der Map eine Struktur und betonst mit dieser ggf. noch den Flow, welcher durch den Flussverlauf entsteht. Generell wirkt diese Map auf mich etwas konzeptlos oder gar chaotisch, denn den deutlichsten Eye-Catcher, den Pokémonkampf, hast du am Rande platziert. Meiner Meinung nach wäre es vorteilhafter gewesen, wenn dieser auf der Brücke platziert wäre, also an der Stelle, an welcher der Flow endet und somit die Blickführung verläuft. Allgemein würde ich dir raten, noch mehr Flächen zu füllen, ob mit mehr Wald oder interessanten Grasstrukturen. Beim hohen Gras kannst du ruhig freie Flächen mitten im Feld lassen, damit dieses natürlicher wirkt, die Wege können zwischendurch unterbrochen werden. Auf dem Felsboden kannst du ebenfalls mit Overworlds arbeiten, ob Digda, Sandamer, es gibt zahlreiche Pokémon, welche dort zu finden wären. Die Anzahl an Felsen könntest du erhöhen oder mit kleinen Gebirgsflächen einer höheren Ebene arbeiten, um den Felsgrund mehr zu füllen. Jedoch machst du wenig Mappingfehler, bei der Map fällt mir lediglich beim Ufer ein fehlendes Eck-Tile rechts über der Brücke auf.


    [subtab=Lovea]
    Zunächst finde ich auf den ersten Blick bei dieser Map keinen einzigen Mappingfehler mehr, allerdings besteht ähnliche Kritik wie bei deiner Route 3: Die Geradlinigkeit dominiert noch die Strukturen, allgemein würde ich dir zu mehr Kurven und Ecken sowie bei der Wassergestaltung, welche du bereits gelungen mit Deko-Elementen übernimmst, zu mehr Tiefen und Untiefen raten. Die Anzahl der Bäume kannst du ruhig noch erhöhen, ein paar Büsche und Sträucher den Wald füllen lassen und meiner Meinung nach würde der Map Wegtiles helfen, um an Struktur zu gewinnen und einen kleinen Flow auf den Professor und das große Haus zu richten. Des Weiteren würde ein brauner Weg die Farbabwechslung erhöhen. Laub auf den Dächern ist eine nette Idee und lässt sich nachvollziehen, Äste schon weniger, da sie aufgrund ihres Gewichtes schwer durch die Luft fliegen und auf Dächer landen, sofern kein größerer Baum in der Nähe ist (zumal du teilweise die Äste so gesetzt hast, als würden sie über die Dachkante hinaus schweben). Ansonsten würde ich dir noch dazu raten, die Map allgemein verschlungener zu gestalten, keinen geraden Flow zu verwenden, da der Betrachter sonst recht schnell satt wird, obwohl du hier sogar - vermutlich unbewusst - nach der Dritten Regel Eye-Catcher wie den Professor und das Liebespaar sowie die Vogelschar gesetzt hast.


    [subtab=In the water]
    Genau das Lob für die vermutlich unbewusste Anwendung der Dritten Regel lässt sich bei dieser Map als Verbesserungsvorschlag geben: Durch die zahlreichen Overworlds versinkt die Map wortwörtlich etwas im Meer des Chaos, was du jedoch einfach beheben kannst, indem du dir solche Regeln, die eigentlich mehr aus der Fotografie stammen, zu Nutze machst. Anderweitig lässt sich natürlich mit Gebirgsstrukturen immer wieder ein Flow noch dazu verwenden, so könnte ich mir hier z.B. vorstellen, dass du etwas Seegras wegnimmst und das untere Gebirge so erweiterst, dass es direkt auf Wailord verweist. Das Schiffswrack könnte ich mir dahingehend nahe der zwei großen, zerbrochenen Holzstämmen besser vorstellen, vor allem weil sie zu diesem Wrack vom Material her passen und es mehr Sinn ergibt, wenn die Schiffsteile nahe zusammenliegen, wie ich finde. Ansonsten hast du wieder einmal bewiesen, dass du bereits mit Deko-Elementen umgehen kannst, noch ein wenig Schwierigkeiten mit den Geradlinigkeiten hast, aber das lässt sich abbauen, indem man sich z.B. das Prinzip vornimmt, nur zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen. Bei der Anordnung des Seegrases gefällt mir noch der Ansatz, dass du mit Ballung und Streuung arbeitest. Baue das ruhig noch weiter aus, hinzuzufügen wäre noch, dass diese Map schon wesentlich abgegrenzter ist als deine beiden anderen Maps, die ich zuvor kommentiert habe, behalte auch das ruhig bei!


    [subtab=Ich und Pokémon]
    Bei dieser Map fällt mir zunächst auf, dass sie recht unbegrenzt wirkt, folglich zu viele Eingänge besitzt und du wie bei den vorherigen Maps den Wald noch viel weiter ausbauen kannst. Die untere Baumreihe hat eine wirklich gelungene Anordnung, da sie einen gewissen Flow zum Wasserfall betont. Wenn der Flussverlauf diesen aufnehmen würde, wäre ein netter Effekt entstanden, doch leider erscheint dieser wie der Gebirgsverlauf noch zu geradlinig. Die Overworlds hast du ausgewogen verteilt, hier könntest du neben den Ballungen und Streuungen noch auf die Darstellung von Beziehungen achten, wie du es in der Map zuvor mit dem Nidorina-Nidorino-Paar getan hast. Den Fluss hast du interessant dekoriert, auch hier würde ich dir zu mehreren Tiefen raten, die restlichen Deko-Elemente wirken willkürlich gesetzt. Z.B. erscheint mir ein Unkraut vor einer Treppe in einem Dorf recht unrealistisch, während es inmitten des Waldes zu dessen Füllung beiträgt. An der Stelle gilt auch wieder dasselbe wie für Lovea: Äste auf dem Dach wirkt eher befremdlich auf mich, allgemein könntest du noch Wege setzen, um farbliche Abwechslung zu erzeugen.
    [subtab=5 Häuser]
    Wie mein Vorposter schon erwähnte, erkennt man vor allem an den Wüstenteilen, dass du mit Deko-Elementen bereits sehr gut umgehen kannst. Die Wüsten wirken nicht überladen, jedoch abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Geradlinigkeit in den Strukturen ist leider immer noch vorhanden und gerade bei solch großen Maps recht auffällig, weshalb ich ein Fan davon bin, wenn man eher kleine, aber natürlich wirkende Maps erstellt (bei größeren Maps ist dies natürlich nicht ausgeschlossen, aber fällt deutlich schwerer). Thematisch ist die Map chaotisch, Winter und Wüste passen eher weniger zusammen und den Strand am unteren Rand finde ich fast schon überflüssig, da er ohnehin an der Stelle dem Betrachter nicht wirklich auffällt. Hier fehlen auch Deko-Elemente, die ich ebenfalls auf den leeren Flächen der jeweiligen Landschaften vermisse. Dagegen gefällt mir der Fluss, den du mit Tiefen ausgestattet hast und mit Deko-Elementen gefüllt hast, wobei du diese noch auf die Oberfläche ausweiten kannst, eventuell sogar kleinere Inseln schaffen kannst, damit ebenso die Oberfläche interessant wirkt. Gleiches gilt für das Gebirge, welches du mit mehreren Ebenen besetzt hast: Mach ruhig genauso weiter und baue noch mehr Ebenen aus! Mir sagt ebenfalls zu, dass du die Bäume auf dieser Map dichter gesetzt hast; es lässt sich eine positive Entwicklung erkennen und ich hoffe, dass diese anhält und dir mein Feedback insgesamt hilfreich ist.
    [/tabmenu]