Jau,
hier hab ich mal an ein Hagelteam gebastelt und bitte um Bewertung und ggf. Verbesserung:
@ Überrreste
Evs: 252 KP / 252SpAng/ 4SpVerteidigung
Wesen: Mäßig (-Ang/+SpAng)
-Delegator
-Egelsamen
-Blizzard
-Energieball
Rexblisar ist das einzige Pokemon mit Hagelalarm, welches ich für ein Hagelteam brauche. Blizzard trifft immer und ist STAB. Energieball als zweiten. Delegator + Egelsamen, falls ich einen Wechsel befürchte, um selber danach zu wechseln.
@Überreste
Fähigkeit: Kloakensoße
Evs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
Wesen: Kühn (-Ang/+Vert)
-Turbodreher
-Toxin
-Blizzard
-Schutzschild
Im Hagelteam sind Tarnsteine sehr gefährlich. Die spinnt Tentoxa weg. Toxin um zu vergiften und Schutzschild für einen Zusatzschaden oder um den Gegner auszuspähen. Blizzard um Tentantel neutral zu treffen. Mit Kloakensoße, falls es Egelsamen einsetzt nicht so schön für den Gegner. Dazu wird sehr oft wie ich gemerkt habe Drachen gegen Tentoxa eingewechselt. In der Runde, wo die ihren Drachentanz machen, in dem Glauben ich würde auswechseln, ist der Blizzard sehr überraschend.
@ Fokusband
Fähigkeit: Tastfluch
Evs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
Wesen: Scheu (-Ang/+Init)
-Blizzard
-Abgangsbund
-Stachler
-Spukball
Frosdedje ist sehr schnell und man kann es gut gegen Kampf-Pokemon aufgrund des Typs einwechseln, die gefährlich für ein Hagelteam sind. Das ist sehr gut, da z.B. Tempohieb ziemlich mies gegen dieses Team sein kann. Aufgrund von Fokusgurt ist es auch gegen andere gut einzuwechseln um in der nächsten Runde mit Abgangsbund zu besiegen. Blizzard als 100%iger STAB. Spukball als zweiter STAB und Coverage.
@Überreste
Fähigkeit: Schildlos
Evs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
Wesen: Hart (-SpAng/+Ang)
-Wuchtschlag
-Steinkante
-Erholung
-Schlafrede
Dank Schildlos treffen Wuchtschlag und Steinkante zu 100%. Wuchtschlag, damit der Gegner verwirrt wird und man im Hagel mit Erholung KP wieder auffült. Es es auch gut gegen die Gesteins- und Stahlpokemon, die gegen das Eisteam gefährlich sind. Generell kann man somit Machomei durch Erholung und Schlafrede gegen Toxin, Irrlicht etc. ohne größere Probleme einwechseln. Überreste muss sein, da es sonst zu schnell im Hagel stirbt. Im Wetterkampf, kann man ihn auch gut einsetzen. Auch als Starter möglich um den Hagelschaden am Anfang zu entgehen.
@ Überreste
Fähigkeit: Eishaut
Evs: 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAng
Wesen: Still (-Ang/+SpVert)
-Delegator
-Schutzschild
-Blizzard
-Surfer
Hat Walraisa einmal Delegator, hat jedes Pokemon ohne Eis-Typ und Überreste keine Chance gegen ihn. Dank Eishaut wird es in der Runde in der es Schutzschild einsetzt um fast 25% geheilt und kann somit in der nächsten seinen Delegator ohne Probleme erneuern. Das wird dann richtig mies für den Gegner. Blizzard trifft immer. Surfer, als zweiter STAB und gegen Feuerpokemon, die auch gefährlich für das Team sind. Ein sehr schönes Teil des Hagelteams wie ich finde.
@Wahlband
Fähigkeit: Auswegslos
Evs: 252 KP / 252 Init / 4 Ang
Wesen: Froh (-SpAng/+Init)
-Erdbeben
-Steinkante
-Aero-Ass
-Tiefschlag
Als letztes noch Digdri als sehr schnellen und starken Revenge-Killer. Kann auch in die Elektroattacken eingewechselt werden, die gegen Tentoxa und Walraisa benutzt werden. Dank Auswegslos können nichtfliegende Pokemon nicht fliehen und besiegt werden. Erdbeben als STAB, dazu gegen Feuer-, Gestein- und Stahlpokemon, die wie gesagt für das Team gefährlich sind. Steinkante für die Flug-Pokemon. Aero-Ass wird für Kampf- und Pflanzenpokemon benutzt werden. Vor allem gegen Kapilz, welches ich ziemlich nervend finde. Tiefschlag als Priorität und Coverage.
Jau ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge und eure Kommentare dazu.