Hallo und herzlich willkommen zu meiner Review zu dem Action Titel ,,Call of Duty-Modern Warfare 2´´
Im folgenden werde ich genauer auf die Kampagne,den Multiplayer Modus und den Spezialeinheit-Modus des Spiels eingehen und meine persönliche Meinung zu diesem Titel erläutern.
Wichtig : Da ich mich im Kampagnenteil und im Fazit und ggf. auch im Grafik-Teil auf die Handlung des Spiels und bestimmte Stellen der Kampagne beziehen werde,wird von meiner Seite aus massiv gespoilert.Leute,die nicht gespoilert werden wollen,sollten am besten nicht weiterlesen.Wegen besserer Übersichtlichkeit,werde ich die Erklärungen und Texte zu den entsprechenden Bereichen z.B. Grafik,Kampagne usw. in die Spoiler unter den Überschrichten einbinden.
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Allgemeine Informationen :
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Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Erscheinungsdatum: 10. November 2009
FSK. Einstufung: Keine Jugendfreigabe
Plattformen: PS3,Xbox360,PC,Nintendo DS (auf dem NDS mit dem Zusatz Mobilized im Namen)
Quellen der benutzen Bilder
Modern Warfare 2 Pc Link 1
Mw2 Banner bei den Allegeinen Informationen: Link 2
1.Bild im Kampagneteil (Schneemobile): Link 3
2.Bild im Kampagnenteil (zerstörtes Washington DC):Link 4
3.Bild im Kampagnenteil (Kein Russisch): Link 5
4.Bild im Kampagnenteil (Kämpfe in Virginia): Link 6
1. Bild im Mehrspieler Teil (Favela): Link 7
2.Bild im Mehrspieler Teil (Killstreaks) Link 8
3.Bild im Mehrspieler Teil (Gameplay Szene) Link 9
1.Bild im Spezialeinheit Teil (Soap) Link 10
2.Bild im Spezialeinheit Teil (Cliffhanger) Link 11
1.Bild im Grafik Teil: Link 12
4.Bild im Mehrspieler Teil Link 13
5.Bild im Mehrspieler Teil (Maps): Link 14
6.Bild im Mehrspieler Teil (Pave Low): Link 15
Kampagne
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Die Handlung von Modern Warfare 2 beginnt 5 Jahre nach dem Ende von MW1.Der US-Ranger Pfc.Joseph Allen wird von General Shepard aufgrund seiner Leistungen als neues Mitglied der Geheimen Einheit Task Force 141 rekrutiert.Allen wird in eine russische Terrorzelle um den Ultranationalisten Vladimir Makarov eingeschleust,um an einer Undercover Operation teilzunehmen.Zeitgleich infiltrieren Gary ,,Roach´´ Sanderson und John ,,Soap´´ Mactavisch,der Held des 1. Teils eine Bergbasis in Kachsastan.Sie sollen ein von den Russen abgeschossenes Satelitenmodul bergen.In der Mission ,,Kein Russisch´´ greifen Allen,Makarov und ein paar seiner Männer den Internationalen Flughaven in Moskau an und richten ein Massaker unter den Zivilisten am Flughaven an.Bevor Makarov und Allen,die am Ende der Mission als einzige am Leben geblieben sind fliehen können,schießt Makarov Allen in den Kopf und lässt ihn als Sündenbock liegen.
In dem glauben,das der Angriff von den Amerikanern befohlen wurde,greifen die Russen die USA an und es kommt z.B. in Virginia und Washington DC zu schweren Gefechten.Die Missionen in den USA spielt man aus der Sicht von Privat James Ramirez.Unterdessen verfolgen Soap und die anderen Mitglieder der Task Force 141 die Spur der am Flughaven benutzten Ausrüstung anch Rio de Janairo.Dort können sie nach schweren Kämpfen in den Favelas den Waffenhändler Alejandro Rojas festnehmen.Unter Folter versuchen sie an Informationen zu kommen.Da große Mengen an Feinden sich nähern,beschließen die Mitglieder der Task Force zu fliehen.An dieser Stelle hat man immer noch in der Rolle von Gary ,,Roach´´ Sanderson die Wahl,Rojas zu töten oder ihm seinem Schicksal zu überlassen.Da sich alle Spuren im Sand verlaufen, entscheidet sich MacTavish den Gefangenen 627, den meist verhassten Feind Makarovs, aus einem russischen Gulag zu befreien, um ihn als Köder zu nutzen. Mit Unterstützung der Navy SEALs gelingt es der Task-Force, die als Vorposten dienenden Ölbohrplattformen zu überwinden und in das Gefängnis einzudringen. Der Gefangene erweist sich als Captain Price.Um den Krieg zwischen den USA und Russland zu beenden, entschließt sich Price eigenmächtig ein russisches Atom-U-Boot zu kapern, um eine Interkontinentalrakete über der Erdatmosphäre von Washington D.C. explodieren zu lassen. Der dadurch ausgelöste elektromagnetische Impuls zerstört die in der Nähe befindliche Raumstation sowie die Elektronik der Konfliktparteien am Boden. Die Einheit von Ramirez begibt sich daraufhin zum Weißen Haus, um einen Luftschlag der US Air Force auf ihre Stellung zu verhindern.Um Makarov zu fassen, trennt sich die Task Force und infiltriert zwei vermeintliche Verstecke. Roach und Ghost untersuchen ein Haus und finden wertvolle Information, die sie näher an ihr Ziel bringen. Bei der anschließenden Evakuierung werden sie von General Shepherd getötet und verbrannt. Dieser will die Task-Force 141 auslöschen, damit niemand erfährt, dass er es war, der Makarov anheuerte. Price und MacTavish können dem Hinterhalt entkommen und entscheiden sich, Shepherd zu töten. Die als Kriegsverbrecher gebrandmarkten Soldaten können mit Hilfe von Makarov Shepherd aufspüren und nach einer Verfolgungsjagd in Afghanistan stellen. Dieser offenbart seine wahren Motive: Die in Call of Duty 4 durch eine Atombombe getöteten Marines verlangten seiner Meinung nach Vergeltung. Im Nahkampf mit einem Messer verwundet, muss MacTavish ansehen, wie Shepherd gegenüber Price die Oberhand gewinnt. Im letzten Augenblick zieht Soap das Messer aus seinem Körper und tötet Shepherd mit einem gezielten Wurf. Die als Himmelfahrtskommando deklarierte Mission endet damit, dass Nikolai – ein alter Bekannter – die Verletzten findet und rettet.
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Fazi: Die Kampagne von Modern Warfare 2 ist mit einer Spielzeit von ca. 6 recht kurz,bietet in den 19 Missionen aber viele Abwechslungsreiche Schauplätze und vom Missionsdesign her Abwechslung.Schauplätze sind u.A. Afhanistan,Washington DC,Virginian,Russland und Rio de Janeiro.Die Inszenierung ist gut gelungen,aber die Story hat leider mitunter Logikfehler und wirkt teilweise etwas aufgesetzt.
Ein großer Aufreger an MW2 war die 4. Mission des 1. Aktes names ,,Kein Russisch´´,weil man in dieser Mission einen Anschlag auf den Moskauer Flughaven aus der Sicht eines der Täter miterlebt.In der deutschen Fassung darf man an dieser Stelle nicht auf die Zivilisten schießen,stirb durch die Hand des Spielers trotztem ein Zivilist startet am vom zuletzt besuchten Kontrollpunkt.In der internationalen Fassung darf man selber schießen und sich an der Szene beteiligen.
Aufgrund der inszenierung gab es in Deutschland eine Debatte,wie weit Spiele gehen dürfen und für Activision war das ganze eine perfekte Werbeaktion.
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Im Grunde ist MW2 aber ein solides wenn auch kurzes Action Feuerwerk mit einer gut erzählten Geschichte und sehr guten Sprechern,selbst in der deutschen Sprachfassung.
Gameplay der Kampagne: Das Gameplay der Kampagne von Modern Warfare 2 besteht überwiegend aus vorgeskripteten Szenen und monotonen Schlauchlevels,in denen man strunzdumme KI-Gegner in bester Moorhuhn maniert niederballert.Das läuft etwar so ab: Man bekommt in einer Filmsequenz gesagt,wo man ist und was man tun soll.Dann eine Skript-Szene und anschließend monotone Ballereien gegen Gegner,die nie wirklch gefährlich werden,weil die KI so schwach ist.Sie suchen keine Deckung und lassen sich fast wehrlos vom Spieler abschießen.Nach rumgerenne in einen Schlauchlevel ohne Entscheidungsfreiheit,spielerischen Tiefgang oder alternative Lösungswege bekommt man eine weitere Szene zu sehen,dabei kann man nicht eingreifen,man kann nur zusehen.Entscheidungsfreiheit oder mehrere Storyverläufe gibt es nicht.Man wird mit den Skripszenen durch das Spiel gezerrt.Z.B. am Flughaven hätte man Entscheidungsfreiheit einbauen können,ich hätte an dieser Stelle gerne Makarov und seine Helfer getötet und die Leute gerettet,solche Möglichkeiten werden dem Spieler seitens Activison/Infinity Ward aber nicht zugestanden.
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Mehrspielermodus
Im Folgenden Teil werde ich meine Meinung über den Mehrspielermodus von Call of Duty: Modern Warfare 2 äußern und auf die wichtigsten Spielmodi,die Killstreaks und auf die Karten eingehen.
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Die Spielmodi
Zu den Spielmodi in MW2 gehören viele bekannte wie z.B. das Team-Deathmatch,Frei für Alle,Capture the Flag,Sprengkommando oder Suchen und Zerstören.Die Spielmodi sollten den meisten ein Begriff sein,aber für die,die sich nicht kennen werde ich sie kurz erklären.Beim Team Deatmatch kämpfen 2 Teams gegeneinander.Für Abschüsse bekommt dein Team Punkte.Schießt das gegnerische Team ein Mitglied deine Teams ab bekommen sie Punkte.Das Team,welches zuerst ein festgelegtes Punktelimit von meistens 7500 Punkten erreicht gewinnt.Pro Kill bekommt man 100 Punkte.
Frei für alle läuft genau so ab,bloß,dass es diesmal keine Teams gibt und jeder für sich kämpft.Das Punktelimit beträgt 1500 Punkte und pro Abschuss bekommt man hier nur 50 Punkte.
Bei Captue the Flag kämpfen die Teams um Fahnen,die auf der Map stehen.Ziel ist es die gegnerische Fahne in die eigene Basis zu bringen.
Bei Sprengkommando versuchen die Teams im Best-of-Three Prinzip Bombenplätze abwechseln zu halten und zu zerstören.Dazu muss ein Team versuchen die Bombe zu legen und das andere muss versuchen die Timer ablaufen zu lassen und mindestens eine Steelung noch beschützt zu haben um zu gewinnen.
Die Spielmodi bieten allesamt Abwechslung und es ist für jedne was dabei.Bloß so taktisch wie z.b. in Battlefield geht es in MW2 nie zu und es wirkt alles sehr Arcade lastig.
Die Killstreaks/Abschussserien
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Modern warfare 2 bietet im Vergleich zu den Vorgängern deutlich mehr Killstreaks.Um diese zu erreichen,muss man eine bestimmte Menge an Kills machen,OHNE zu sterben.Es gibt Streaks,wie das Radar und das Konter-Radar,die den Spieler unterstützen oder dem Gegner einen Nachteil verschaffen.Beim Radar kann man die Feinde auf der Minimap sehen.Sie werden dort als rote Punkte dargestellt.Das Konter-Radar deaktiviert für eine bestimmte Zeit die feindliche Minimap.Es gibt aber auch Streaks,die Abschusse machen können.Es gibt welche,die vom Computer gesteuert werden,wie den Pave Low oder den Harrier Luftschlag oder welche,die man selbst steuert,indem man z.B. eine Predator Rakete lenkt und versucht einen Gegner zu treffen oder man wird zum Schützen in einem Helikopter.Etwas besonders ist die Atombombe.Sie beendet die Runde sofort und tötet sämtliche Spieler.
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Die Maps
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Es gibt in MW2 ohne DLC´s 16 Maps.Diese gehen von sehr offenen Gebieten bis zu kämpfen auf kurze Distanz in kleinen Gängen und verwinkelten Gassen.Die Maps Wasteland spielt z.B. in Tschernobyl.Sie ist sehr offen und perfekt für Scharfschützen.Für Leute,die auf kurze Distanz spielen wollen,die werden die Map Rust lieben.Sie spielt in Afghanistan am letzten Schauplatz der Kampagne an einem alten Ölbohrturm.Die Maps ist sehr klein und es kommt zu vielen kämpfen.Für alle Spieler geignet ist z.B. die Map Favela.Sie spielt in einem Brasilinanischen Elendsviertel.In den Wellblechhütten und den engen Gassen treffen die Sturmgewehr und MP Spieler aufeinander.Auf den Dächern der Favela sitzen die Scharfschützen und nutzen die Große Map für sich aus.
Die Auswahl von Settings und die Abwechslung von den Map-Struckturen gefällt mir sehr gut.Es gibt einige Schnee-Wüsten und Stadtlevels.Die Maps sind Abwechslungsreich und haben alle ihre eigenen Tücken und Vorteile.
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Fazit: Der Mehrspielermodus ist das Kernelement von MW2 und ist wieder gut umgesetzt worden.Er bietet 16 Karten und viele verschiedene freischaltbare Waffen,Perks,Embleme,Abzeichen und Titel.Mitunter ist man aber etwas genervt,weil massiv mit dem Granatwerfer-Aufsatz für die Sturmgewehre gespielt wird und das Waffen-balancing teilweise nicht ganz hinhaut.Die UMP45 ist teilweise etwas overpowert.
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Spezialeinheit Modus
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Der Spezialeinheit Modus ist eher eine nette dreingabe der Entwickler.Es gilt hier verschiedene Missionen zu erfüllen,die stark an die Missionen der Kampagne angelehnt sind.So sollen wir z.B. wie in der Kampagne über einen Flugzeugfriedhof zu einem Zielpunkt kommen oder und durch die Favelas von Rio de Janeiro kämpfen.Die Missionen können auch mit einem Partner Online gespielt werden.Für einige Missionen braucht man sogar zwangsläufig einen Partner um die Missionen spielen zu können.Insgesamt gibt es 5 Kategorien (Alpha,Bravo,Charlie,Delta und Echo) die jeweils 5 Missionen bieten.Bei den Missionen kann man bis zu 3 Sterne als Belohnung bekommen.Wenn man eine bestimmte Menge an Sternen bekommen hat,wird der nächste Bereich freigeschaltet.
Der Spezialeinheit Modus ist für Zwischendurch ganz unterhaltsam,aber kann nicht für längere Zeit fesseln und wird dadurch schnell langweilig.
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Grafik
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Oft wird bei Call of Duty die Grafik kritisiert und diese Reihe wird mit Spielen wie Crisis 1-3 oder Battlefield 3 verglichen.In dem Vergleich sieht MW2 auch relativ blass aus.Aber das Spiel ist von 2009 und sah damals extrem gut aus.Heute sieht es immernoch recht gut aus aber die daueraction kann leider auch nicht über einige unscharfe Texturen oder grafisch einfach nicht ganz so tolle Stellen hinwegtäuschen.Dafür leben Spiele wie Crisis 3 nur von ihrer Grafik und bieten keinen guten Mehrspielermodus und Storytechnisch ist Crisis hart gesagt einfach Schrott.Dafür bietet CoD MW2 eine recht solide Kampagne,einen sehr guten Mehrspielermodus und sogar den Spezialeinheit Modus bei nicht ganz so opulenter aber trotztem sehr guter Grafik.
Fazit
Pro
+Sehr guter Mehrspielermodus
+Solide,wenn auch teils nicht ganz logische Story mit viel Action
+Sehr gute deutsche Sprecher insbesondere General Sheperd
+Toller Soudtrack von Hans Zimmer
+Coop Modus(Spezialeinheit)
Contra
-Schlechtes Waffen balancing im Mehrspielermodus
-Teils mittlemäßige Grafik mit schwammigen Texturen und unschärfen
-Sehr kurze Kampagne
-wenig Spezialeinheit Missionen bzw. wird schnell eintönig
-Saublöde KI.Tut mir Leid,anders kann man das nicht sagen.
-Steam Zwang
-Kontroverse Flughaven Mission (reine PR-Masche,die ein schlechtes Licht auf die Gamer wirft und von z.b. RTL nach Amokläufen gerne missbraucht wird
Call of Duty Modern Warfare 2 ist in meinen Augen der vorletzte gute Call of Duty Teil und nach 4 Jahren noch immer ein gutes Spiel,welches seinen Preis noch immer wert ist und jeder der auf Action steht sollte mal einen Blick risikieren und nicht nur die Grafik als Kaufgrund haben.Insbesondere der gute Soundtrack und die gute Sprachausgabe (selbst in der deutschen Fassung) tragen in der Kampagne zur Atmosphäre bei und machen dieses Game zu einem soliden Action Titel.Und der Multiplayer ist jetzt,nachdem die ganzen Noobs und Kiddies weg sind auch wieder gut spielbar und macht immernoch viel Spaß.
Wertung
Kampagne: 7/10
Mehrspieler-Modus: 9/10
Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Langzeitmotivation/Wiederspielwert: 8/10
Insgesamt: 40/50 Punkten = 80 %