Einstieg ins Pokemon Tcg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • habe vor kurzem mal wieder das alte gbc tcg game gespielt und richtig lust bekommen wieder pokemonkarten zu spielen
    allerdings habe ich gelesen das ich meine ganzen alten karten nicht mehr verwenden kann da sie rausrotiert sind
    bevor ich mir karten kaufe wollte ich der community hier mal ein paar fragen zum tcg stellen die in den vorhanden threads noch nicht beantwortet wurden


    -da tauschen als möglichkeit zur kartenbeschaffung rausfällt muss ich welche kaufen
    habe mal nach einzelnen karten gesucht diese sind zum teil aber sehr teuer
    lohnt es sich eins oder zwei displays zu holen und auf gute karten zum tauschen oder fürs deck zu hoffen?
    oder wäre es günstiger sich die einzelnen karten im intenet zu beschaffen (angefangen mit den trainern)
    in welchem preisbereich bewegen sich aktuelle topdecks wenn man alle karten kauft


    -habe ein paar runden tcgo gespielt und oft gesehen das die games selbst gegen ai durch glück schnell in eine richtung snowballen und es kaum möglichkeiten für ein comeback gibt
    wie sieht es damit bei pro decks aus? noch stärker oder gibt es auch mal comebacks? wie stark wirkt sich glück beim ziehen im allgemeinen auf das game aus?


    -bin schon etwas älter (20) und somit sieht man halt auch keinen in meinem freundeskreis mehr pokemon karten spielen
    gibt es gute möglichkeiten zum spielen in nrw? gibt es eine vernünftige community? gibt es noch einige spieler in meinem alter die das game spielen?
    habe wenig lust zu nem tunier zu fahren und von irgendwelchen kindern gestompt und dumm angemacht zu werden^^


    so das war erstmal alles ist ein wall of text ich weiß hoffe aber trotzdem auf hilfreiche antworten
    lg

  • Zu deinem ersten Punkt kann ich dir jetzt gerade keine zufriedenstellende Antwort geben...


    Das aktuelle Format ist von viel Glück bestimmt! Besonders, weil schon in den ersten Zügen viel angegriffen wird und man leicht besiegt wird, wenn man zu Beginn nicht gut rauskommt.


    NRW? Das ist wunderbar, in NRW gibt es massenhaft Ligen und Turniere. Eine Übersicht über alle Ligen in Deutschland/Österreich findest du hier. Deine Sorge ist ziemlich unbegründet... Der Großteil der Teilnehmer an solchen Veranstaltungen ist schon erwachsen oder mindestens über 15/16. Dem TCG mangelt es schon an Juniors/Seniors. Das Alter sollte somit überhaupt kein Problem darstellen, weil du sicher jemanden älteren antreffen wirst.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ;)

  • Ich glaub die meisten Pokmeon Spieler sind älter als 20

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Das aktuelle Format ist von viel Glück bestimmt! Besonders, weil schon in den ersten Zügen viel angegriffen wird und man leicht besiegt wird, wenn man zu Beginn nicht gut rauskommt.


    Heißt also von der Strathegie her: Genug Basis Pokémon, die wenig Energie für nicht all zu schwache Angriffe brauchen?


    Ich bin ebenfalls brandneu was das TCG betrifft und mich hat vor ner Weile auch die Euphorie ergriffen als ich das alte Spiel für den GC gespielt hab. Aber ich muss feststellen, wie sehr sich das geändert hat... Fühlt sich fast wie ein neues Spiel an.



    Ich hab leider noch nie gegen jemanden in Person gespielt aber ich denke um Karten kennen zu lernen und n Gefühl für das Spiel zu kriegen ist es ganz gut, mit dem Pokémon TCG Online anzufangen.


    Privat wirst du bestimmt Leute finden, die auch noch mit den alten Karten spielen. Aber wenn du an den offiziellen Sachen teilnehmen möchtest, brauchst du Karten aus dem aktuellen Zyklus welcher zur Zeit der Schwarz/Weiß Zyklus wär.
    Auf Pokéwiki findest du ne Erklärung zu diesem sog. Schwarz/Weiß Zyklus. Da findest du auch ne Liste der Booster, die dazu gehören. Diese sind für die aktuelle Turniersaison zu nutzen.


    Aber ich hab das Gefühl, die letzte Boostererweiterung kommt schon kurz vor Release der neuen Spiele raus und folglich fängt bald n neuer Zyklus an. Ich weiß ob wir da sofort umsteigen müssen, aber an deiner Stelle würd ich mich dafür bereit machen, bald neue Karten zu kaufen.



    Wenn ich irgendwo nicht im Recht liege, weist mich bitte zurecht ;) Wie gesagt, ich pack hier nur die theoretische Erfahrung von einem Monat auf den Tisch.



    Ah und weiter ziehe ich es vor, obwohl sie teuer sind, booster zu kaufen. Ich spiel lieber mit meinem Glück und hab ne Chance auf ne richtig seltene Karte als die seltenen Karten erstmal von einem anderen aussortieren zu lassen bevor ich sie kriege. xD Ist aber vermutlich nur meine Meinung...?

  • Heißt also von der Strathegie her: Genug Basis Pokémon, die wenig Energie für nicht all zu schwache Angriffe brauchen?


    So ist es. Es werden momentan auch kaum Entwicklungsdecks gespielt, bzw. die Mainhitter sind fast immer Basis-EX-Viehcher, die massiven Schaden anrichten können.


    Aber wenn du an den offiziellen Sachen teilnehmen möchtest, brauchst du Karten aus dem aktuellen Zyklus welcher zur Zeit der Schwarz/Weiß Zyklus wär.
    Auf Pokéwiki findest du ne Erklärung zu diesem sog. Schwarz/Weiß Zyklus. Da findest du auch ne Liste der Booster, die dazu gehören. Diese sind für die aktuelle Turniersaison zu nutzen.


    Es dürfen nicht alle Karten aus dem BW-Zyklus genutzt werden!! Nur die Sets ab "Kommende Schicksale" und Reprints von turnierlegalen Karten.

  • So ist es. Es werden momentan auch kaum Entwicklungsdecks gespielt, bzw. die Mainhitter sind fast immer Basis-EX-Viehcher, die massiven Schaden anrichten können.


    Oder wenn man auf Phase-2 besteht, sollten unbedingt Sonderbonbons rein, wie es im Deckbau Guide von Impergator geschrieben steht. Ein bisschen hab ich weitergelese. Danke für die Info! :D



    Bei all den guten Infos, die man hier schon nachlesen kann, eigene Erfahrungen sind immer noch das einzig Wahre. Aber der Einstieg ist schwer. :/

  • Es ist vollkommen normal das der Anfang schwer ist, aber wenn du regelmäßig in eine Liga gehst kannst du dir da so einige Tipps geben lassen.
    Es sind sehr viele Karten erschienen die gegen Basis EX Pokemon sind.
    meiner Meinung nach kann man mit ein wenig glück auch mit nicht EX Pokemon ein Tunier gewinnen.

  • Es ist vollkommen normal das der Anfang schwer ist, aber wenn du regelmäßig in eine Liga gehst kannst du dir da so einige Tipps geben lassen.
    Es sind sehr viele Karten erschienen die gegen Basis EX Pokemon sind.
    meiner Meinung nach kann man mit ein wenig glück auch mit nicht EX Pokemon ein Tunier gewinnen.


    Guter Anfang war aber auch das Prerelease Turnier letztes Wochenende in Dortmund.
    Für nen Neueinsteiger war es so ziemlich die Härteprobe innerhalb einer Stunde ein Deck zu bauen und während des Turniers die Schwächen zu erkennen. Ich drück es mal so aus, das war vermutlich der schnellste und erfolgreichste Crashkurs den ich mir vorstellen könnte.
    (Mal abgesehen davon dass die Leute so super nett sind und Einsteiger mit offenen Armen empfangen, so hab ichs zumindest empfunden.)

  • Die Pokemon Spieler sind echt zimlich nett ;3
    Und zum thema liga: es kann zwar ganz hilfreich sein, aber man sollte aufpassen, dass man nicht an die falschen leute gerrät die nicht soo viel ahnung haben und man dann tips bekommt die nicht wirklich gut sind. Geh am besten auf normale Turniere (Premier Events) und frag die Leute die in den Tops gepsilt haben^^

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships