Diamantgeiszt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i545.photobucket.com/al…mantgeisztBannerKopie.png]


    Willkommen zu meinem 2. RMT "Diamantgeiszt". Anders als bei meinem ersten RMT gab es hierfür keinen besonderen Anlass, ich habe einfach nur spontan entschlossen ein Team in einem Modus zu bauen, den ich selber noch nicht erforscht habe. Angefangen habe ich mit einem anderen Teamkonzept, habe mich jedoch ein bisschen mit Hassi beraten und die Teamidee dann komplett umgekrempelt, dann haben wir den Rohschliff eines Teams angefertigt und damit habe ich ein wenig geladdert, das Team hat mir schon ganz gut gefallen, jedoch habe ich dann noch ein paar Korrekturen vorgenommen und bin mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden, auch wenn es bestimmt noch einiges zu verbessern gibt und mit dem Ban von Froslass aus dem UnderUsed jetzt sowieso nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, weswegen ich es euch heute präsentiere.


    [tabmenu][tab=Überblick]

    Frosdedje (schillernd)RelaxoKapoeraSkorgla (schillernd)ViridiumRaikou (schillernd)


    BW UU Stall (Juli 2013)


    [tab=Das Team]
    [subtab=Froslass]

    Frosdedje (schillernd) @ Überreste
    Luna
    Trait: Cursed Body
    EVs: 248 HP / 18 SDef / 244 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Spikes
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Taunt
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Ice Beam
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Geist.png] Destiny Bond


    Das Team ist konzipiert darum Hazards auszulegen und mit dem defensiven Kern den Gegner möglichst oft zum switchen zu zwingen. Also ist Froslass für mein Team unerlässlich, denn kein anderes Pokémon im UU legt diese so gut aus. Trotz der leicht fragilen Defensive schaff ich es durch intelligentes switchen mindestens eine Lage Spikes zu legen, häufiger sogar 2 oder auch 3 Lagen. Neben der Aufgabe Hazards auszulegen übernimmt es außerdem noch die Rolle zu verhindern, dass diese wieder verschwinden. Der Geist-Typ macht dieses Pokémon nämlich einzigartig auch zum Spinblocker, welches das häufig gespielte Blastoise gut ich Schach hält, während ich weiter Spikes auslegen kann. Eine weitere nützliche Fähigkeit ist einer der schnellsten Taunts im Spiel - mit einer Speedbase von 110 überholt es so ziemlich jedes Pokémon im UnderUsed und kann sie am Auslegen der eigenen Hazards hindern, so wie am heilen oder selber getauntet zu werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Froslass habe ich den Ice Beam dem Shadow Ball vorgezogen, da ich das Risiko mich mit anderen Froslass zu messen niemals eingehen werde und lieber sicher auf Snorlax wechsele, gleiches gilt für Cofagrigus. Außerdem hilft mir der Ice Beam um Choice Band Versionen von Flygon bezwingen zu können, mit denen ich sonst leichte Probleme haben könnte, und so habe ich eine sichere Waffe gegen Gligar und habe mehr gegen alle anderen Grass- und Flying-Types, die ich sonst nicht so effektiv Treffe. Destiny Bond ist in Kombination mit der Geschwindigkeit ein weiterer, wunderbarer Move auf diesem Pokémon, denn sobald die Hazards ausgelegt, die (falls vorhanden) Spinner aus dem Weg geräumt sind, kann es damit fast sicher ein Pokémon mit sich reißen. Die Fähigkeit hilft mir außerdem noch zusätzlich häufig in verzwickten Situationen, sodass fast totsichere Konter auf ein mal nicht mehr gegen es ausrichten können.
    Die EVs sind relativ einfach verteilt, 248 HP EVs um den SR-Damage zu reduzieren, 244 Speed inklusive positivem Wesen um alle Base 108er sicher zu überholen (252 brauche ich wie gesagt nicht, da ich mich dem Froslass-Mirror in der Regel nicht stelle) und den Rest in die spezielle Defensive, wobei ich diese auch in den speziellen Angriff tun könnte. Die Überreste sind da um es möglichst lange überleben zu lassen, sodass es die Spikes so oft wie möglich ins Spiel bringt.


    [subtab=Snorlax]

    Relaxo @ Überreste
    DaFlo
    Trait: Thick Fat
    EVs: 144 HP / 188 Atk / 176 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Body Slam
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Crunch
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Fragezeichen.png] Curse / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Rest
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Whirlwind


    Snorlax bildet den ersten Teil des defensiven Kerns des Teams und übernimmt eine tragende Rolle als spezielle Wall, als Phazer und als Pokémon, welches einige Konter von Froslass beseitigt, hauptsächlich Cofagrigus und Chandelure. Body Slam ist der obligatorische STAB-Move, der dank des hohen Angriffswertes sehr viele Pokémon überraschend hart trifft, die 30%ige Chance den Gegner zu paralysieren ist ebenfalls sehr nützlich in manchen Situationen. Beim 2. Move schwanke ich zwischen Crunch und Pursuit, wobei ich bis jetzt immer nur mit Crunch gespielt habe und es sich auch als ziemlich nützlich erwiesen hat. Kaum zu glauben wie viele Geister tatsächlich in Snorlax drinbleiben, weil sie eben Angst haben, pursuitet zu werden... Bei der nächsten Attacke bin ich noch wahnsinnig unschlüssig, so habe ich bis jetzt immer Curse gespielt, was mir einige, wenige Male schon ein ganzes Match gewonnen hat, jedoch wünschte ich mir oft auch den Rest, um gegen Will-o-wisp-Varianten von Cofagrigus besser dazustehen, welche meinem Team oft ziemliche Schwierigkeiten bereiten (vorausgesetzt die Attacke trifft). Whirlwind ist ebenfalls sehr wichtig und kann mit der passend angelegten Anzahl an Hazards gegnerische Teams verdammt nerven und in die Knie zwingen. Die Fähigkeit habe ich gewählt, um das Durchhaltevermögen von Snorlax noch zu verstärken und eine gute Einwechselmöglichkeit gegen Feuer zu haben, wogegen ich sonst keine wirkliche Abdeckung habe.
    Beim Split habe ich mich am Split vom klassischen CurseLax orientiert, jedoch mit der Änderung, dass ich statt dem Verteidigungswert noch möglichst viel in den Angriff gesteckt habe, da physisch defensiv meine anderen Pokémon in so ziemlich jedem Fall besser dastehen und der zusätzliche Angriff relativ wichtig ist um vieles härter Treffen zu können. Um seine Rolle als hauptsächlich spezielle Wall noch abzusichern habe ich mich für careful als Wesen entschieden. Überreste sind auch hier am effizientesten um möglichst viele Treffer einstecken zu können.


    [subtab=Hitmontop]

    Kapoera @ Überreste
    wushl
    Trait: Intimidate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Rapid Spin
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Foresight
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Close Combat
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stone Edge


    Hitmontop bildet den zweiten Teil des defensiven Kerns des Teams, besitzt aber hauptsächlich die Rolle, gegnerische Hazards so garantiert wie sicher wegzuspinnen, denn Hazards können durch das viele Switchen, dass ich durch die defensive Spielweise erzwinge auf Dauer das Team extrem belasten. Deswegen spiele ich ebenfalls Foresight in dem Set, um auch gegen die vielen Geister, die im UU rumhängen, sicher spinnen zu können. Close Combat dient als obligatorischer STAB-Move und macht auch ohne Investment in den Atk-Wert akzeptablen Schaden, denn irgendwie wehren muss sich das Pokémon ja. Um es möglichst lange leben zu lassen, habe ich vorher auf dem 4. Slot Rest über Stone Edge gespielt, auch um Statusveränderungen tanken zu können. Allerdings hat es mich gestört, dass Hitmontop sonst von so vielen Pokémon komplett gewallt wird und sonst nur als Spinner agieren kann und sonst keine andere wirkliche Gefahr darstellt - also hilft es Snorlax ein wenig in der Tätigkeit mit Froslass kurzen Prozess zu machen, da es oft als Spinblicker reingeswitcht wird. Die Fähigkeit dient um den physischen Bulk zu unterstreichen und Druck auf physische Pokémon zu erhöhen, von denen es im UU ja eine Menge gibt.
    Der EV-Spread ist sehr schlicht und macht Hitmontop mit seiner Fähigkeit und dem gewählten Wesen zu einer unglaublich physischen Wall, welche auch dank der hohen Base-SDef auf spezieller Seite etwas einstecken kann. Auch hier habe ich Leftovers als Item gewählt um die höchst mögliche Langlebigkeit zu gewährleisten um seine Aufgabe als Spinner möglichst effizient auszuführen.


    [subtab=Gligar]

    Skorgla (schillernd) @ Evolith
    Sebi
    Trait: Immunity
    EVs: 252 Def / 252 HP / 4 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stealth Rock
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Toxic
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Roost
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Earthquake


    So sind wir nun beim letzten Teil des defensiven Kerns, nämlich Gligar. Gliger übernimmt 2 wichtige Rollen im Team: Erstens bringt es die obligatorischen Stealth Rock, die meinem Team bis jetzt noch gefehlt haben. Zweitens ist es eine unglaublich stabile physische Wall, die mit eine Boden-Immunität schenkt, die mir bis jetzt noch gefehlt hat. Es agiert als Check für Pokémon wie Rhyperior (dieses kontert Gligar sogar sicher), Cobalion, Hitmontop und vielen anderen physischen Pokémon mit diversen Kampf- oder Boden-Attacken. Toxic ist ebenfalls ein wahnsinnig nützlicher Move, der die Gegner zum switchen zwingt (Stichwort: Hazards) oder sie langsam zu Grunde gehen lässt, während sich Gligar mit Roost, seiner einzigen Recovery, wieder neuer Gesundheit ermächtigt. Earthquake ist der STAB-Move, der passablen Schaden anrichtet gegen Pokémon, die ich nicht toxicen kann (nämlich Stahl- und Gift-Pokémon) und Gligar nicht zum absoluten Taunt-Opfer macht.
    Auch hier ist der EV-Spread nicht sonderlich kreativ, sondern einfach nützlich, denn mit dem Wesen und maximaler Defensive und HP, sowie dem einzig logischen Item, dem Eviolite, kommt es auf einen wahnsinnig hohen Def.- und einem guten SDef-Wert, mit dem auch die fehlende Recovery durch Leftovers nicht so tragisch ist und es sich ja mit Roost heilen kann. Immunity als Fähigkeit ist ebenfalls ein nettes Extra, mit dem es gegen andere defensive Teams gut die Toxics abfangen kann.


    [subtab=Virizion]

    Viridium @ Prunusbeere
    Hassi
    Trait: Justified
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Swords Dance
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png] Leaf Blade
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Close Combat
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stone Edge


    Virizion ist damals eigentlich nur ins Team gekommen und etwas effektives gegen Swampert zu haben, es hat jedoch gezeigt, dass es mehr als das draufhat. Es dient einerseits als Status-Absorber, spezielle Wall, aber hauptsächlich soll es einfach nur hohen Druck und großen Schaden auf das gegnerische Team ausüben. Deswegen habe ich hier die offensive SD-Variante gewählt, mit der es auf viele Pokémon massiven Schaden anrichten kann. Swords Dance ist eine Attacke, die ich nicht mal unbedingt oft benutze um damit zu sweepen, dennoch ist sie sehr wichtig, denn sie setzt den Gegner unter Druck und zwingt diesen zum switchen. Im Endgame kann es außerdem ein unglaublicher Schatz sein, denn dank der hohen Base-Initiative von 108 überholt es den Großteil des UUs und kann ganze Teams gegen Ende zerlegen, sobald es den Boost bekommen hat und die Gegner in die Hazards einwechseln. Leaf Blade ist der erste obligatorische STAB-Move, welcher kurzen Prozess mit Swampert macht und sämtliche Wasserwalls und Rhyperior hart trifft und sonst gegen ziemlich viele Pokémon auch neutral guten Schaden macht, wie zum Beispiel Nidoking/-queen oder Geister. Der 2. obligatorische STAB-Move ist Close Combat, welcher einen mächtigen Damage-Output hat und dessen negativer Zusatzeffekt mir nicht wirklich große Probleme bereitet, da ich Virizion vor dem Endgame sowieso nicht länger als einen Turn im Spiel behalte. Außerdem brauche ich den Move um nicht von Steels gewallt zu werden. Stone Edge ist der letzte Filler-Move und da, um fliegende Pokémon zu treffen, die sonst beide meiner STABs resisten.
    Der EV-Spread ist so einfach wie es nur geht - Sowohl Speed als auch Angriff maximiert, um so schnell und stark zuschlagen zu können wie es nur geht. Mit einer Speedbase von 108 und Jolly als Wesen überholt es fast alle ungeboosteten/-gescarften Pokémon im Underused (Speedtie gegen Cobalion, schneller als Zoroark, Mienshao, ...), bis auf die meisten Pokémon, in die ich es sowieso nicht switchen würde (Tornadus, Azelf, ...). Die Fähigkeit bietet ein paar nette Optionen, so kann ich zum Beispiel einfach in Sharpedo switchen und bei einem Möglichen Crunch (welche z.B. gegen Froslass gerichtet war) in eine ziemlich gute Ausgangssituation gelangen, auch kann ich es als totsicheren Konter gegen Umbreon verwenden, da es dank der Lum Berry auch nicht getoxict werden kann. Die Lum Berry hilft mit außerdem, gegen die vielen Will-o-Wisp- und anderen Toxic-User im UU zu bestehen, sodass ich gegen diese zum Setup komme.


    [subtab=Raikou]

    Raikou (schillernd) @ Wahlschal
    Massi
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+SAtk, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Volt Switch
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Thunderbolt
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Extrasensory
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Hidden Power [Ice]



    Raikou ist das letzte Pokémon in meinem Team und dient als Revengkiller, sowie Pokémon, was ein wenig Momentum aufbauen kann. Da ich von speziell offensiver Seite bis jetzt nur Froslass habe, habe ich mich dazu entschieden Raikou zu spielen, welches mit Volt Switch einen Move hat, der Momentum aufbaut und den Gegner in schlechte Situationen zu bringen kann und anschließend zu weiteren Wechsel zwingen kann. Dabei richtet es noch passablen Schaden an. Wenn ich jedoch härtere Durchschlafskraft brauche, benutze ich Thunderbolt, welches als starker STAB-Move fungiert, welcher einfach nur Schaden machen soll. Extrasensory brauche um etwas stärkeres als HP Ice gegen die Nidos zu haben und dien der allgemeinen Coverage. Hidden Power Ice trifft Boden Pokémon, denen die beiden Elektro-Attacken nichts anhaben können hart, vor allem aber Gligar und Flygon.
    Die EVs sind auch hier simpel, Raikou soll wirklich nur als Revengekiller benutzt werden, weswegen jegliche Investition in die Defensive nutzlos wäre. Außerdem kann es den SAtk und die Initiative gut gebrauchen - mit dem Choice Scarf und dem Wesen ist es der schnellste Scarfer im UU-Metagame und wird nur von +2 Sharpedo und Yanmega überholt.


    [tab=Sonstiges]
    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, kann sein, dass ich einige Rechtschreibfehler reingehauen habe und mich manchmal nicht zwischen Deutsch und Englisch entscheiden konnte, aber ich denke ihr könnt es auch so gut lesen. Das Team ist zwar nicht mehr spielbar und ich habe nie irgendwas Großes damit erreicht, hat mir aber durchaus einige witzige und spannende Ladder Matches geliefert. Raten braucht ihr das Team eigentlich nicht mehr, denn mit dem Froslass-Ban ist das ganze Grundkonzept vernichtet, wenn ihr aber Spaß dran habt könnt ihr das trotzdem tun und mir sagen, was ich hätte besser machen können. Aber eigentlich will ich das Team hier nur ausstellen.


    Grüße gehen raus an Hassi, Timö, Massi, Aka, Nico, Jose, Jemel, Peer, Sebi, Flo, Phil, das BPL-Komitee, Ajax Alakazam, Mockingfetch'd, D.O.P.E., alle Leute die nach Witten kommen und natürlich an die wichtigste und süßeste und tollste Lena der Welt. ♥

  • Bitte ändere die Hintergrundfarbe bei den Pokemon/Sets, das ist im Dark Style (und vlt auch in den anderen) nur schwer lesbar.



    Ein ganz kurzer Rate:


    Raikou Specs spielen. Deinem Team fehlt einfach die Durchschlagskraft auf der speziellen Seite und ScarfRaikou macht einfach zu wenig Schaden. SpecsRaikou kriegt vor allem mit Spikes Support die einen oder anderen 1-2hits mehr dazu und würde deutlich mehr Druck aufbauen als eine Scarf Variante, die zwar schneller ist als alles andere, dafür aber vom Schaden her kaum austeilt.
    Dann bei Hitmontop Sucker Punch >> Stone Edge spielen, um Scarfern den Gnadenstoß zu versetzen wenn es mal sein muss.



    Warum das ganze?
    Eigentlich heißt es ja: Ein Team braucht einen Scarfer. Nun, genau bei diesen, eher defensiven UU Teams braucht man keinen. Vor allem wenn man selber gerne viel switcht von der Spielweise her, kann man gegnerische Scarfer leicht ausspielen mit einem solchen defensiven Core und alles was mehr Schaden macht, dafür aber langsamer ist wird von Virizion/Raikou hops genommen. Einen Revenger braucht man nicht wirklich, meist werden dem Gegner beim reinwechseln ~25% abgezogen, ohne Wish Support leben da die Scarfer bzw das was es zu revengen gilt nicht besonders lange.



    Wenn du meinen Vorschlag annimmst, könntest du auch auch testen die HP und Spdef EV auf Snorlax zu maximieren um speziell noch mehr einstecken zu können (das resttalk set mit whirlwind und crunch/bodyslam würde dazu passen). Auch hält Snorlax irgendwie das Team zusammen, ist es erstmal weg kriegen Dinger wie SpecsChandelure jedes mal nen Kill wenn sie reinkommen.




    Ansonsten wirklich ein tolles Team !!!




    Ui, grad gelesen das man es eigentlich nicht mehr raten muss, naja :<
    Wenn du das ungefähre Konzept beibehalten willst:
    Spiritomb >> Froslass
    Roserade >> Hitmontop


    Macht das ganze nochmal ne Runde defensiver und es macht einen Riesenspaß mit Spiritomb zu spielen :]