Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    dies ist mein erstes Regen-Team.
    Ich hoffe ihr könnt mir Verbesserungsvorschläge und Tipps geben.
    Ich möchte dieses Team im OU spielen.


    Kurzübersicht
    Quaxo | Starmie | Seedraking | Dragoran | Tentantel | Zobiris


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+ Spd / - Atk)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Surfer
    - Zugabe


    Soll den Regen bringen und sich dann schnell durchschlagen.
    EVs und Wesen wurden so verteilt um schnell zu sein.
    Hydropumpe ist STAB, Eistrahl gegen Drachen und Surfer wenn es genau sein muss und Zugabe um zu nerven.


    Starmie @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+ Spd, - Atk)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Erholung


    Soll als Spinner dienen und gleichzeitig Apoquallyp killen, da Apoquallyp ein häufiger Spinblocker ist.
    Hab die EVs versucht etwas defensiv zu verteilen..
    Donnerblitz gegen Apoquallyp und andere Wasserpokemon, Turbodreher wegen Tarnsteine etc und Erholung zur Recovery.


    Seedraking @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 184 KP / 208 Atk / 116 Spd
    Wesen: Hart (+ Atk, -SpAtk)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Kaskade
    - Delegator


    Soll unterm Delegator boosten und dann hart angreifen.
    EVs wurden in die KP und Atk hauptsächlich gesteckt und den Rest in die Initiatve.
    Durch Wassertempo verdoppelt sich die Initiative und nach einen Drachentanz überholt es schon eine Menge.
    Die Tsitrubeere ist für den Delegator da.


    Dragoran @ Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 252 SpAtk / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+ SpAtk, - Atk)
    - Donner
    - Orkan
    - Drachenpuls
    - Ruheort


    Ich liebe Dragoran...
    Soll hauptsächlich mit Donner und Orkan angreifen und sich mir Ruheort heilen. Drachenpuls ist STAB
    Ansonsten sollte jeder das klassische Regen-Set kennen.


    Tentantel @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SpDef
    Wesen: Locker (+Def, - Spd)
    - Stachler
    - Egelsamen
    - Gyroball
    - Donnerwelle


    Sollte eigentlich Steine auslegen, kann es aber nicht, weil ich nicht weiß, wie man Tarnsteine und Egelsamen draufzüchten kann.
    Deshalb Stachler, dann Egelsamen mit Überreste zur Recovery, Gyroball wegen der niedrigen Initiative und zuletzt Donnerwelle zum nerven.


    Zobiris @ ???
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Spd
    Wesen: Froh (+ Spd, -SpAtk)
    - Regentanz
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Irlicht


    Soll den Regen wiederholen und sich mit Genesung heilen.


    Das ist mein Team, ich hoffe ihr könnt es verbessern.


    - Defence


  • Ich bewerte dann mal im Groben. Sollte mir später noch etwas auffallen, werd ich's ergänzen. ;)


    So. Als erstes ist zu sagen, dass es sich hierbei bis auf Einzelheiten um ein sehr schönes Regenteam handelt.
    Aber leider ist so gut wie kein Team perfekt ... (das will ich sehen. ^^) So hat auch dieses so seine kleinen Macken, aber dafür
    sind wir Rater ja da. ^^


    Aaaalso, erst wäre zu sagen, dass dein Team an sich aus sehr vielen offensiven Pokemon besteht, die zumeist recht fragil sind.
    Nur Tentantel fällt da raus. Vielleicht solltest du dein Team um das ein oder andere defensive Pokemon abrunden.
    Was mir gleich danach dringlichst auffällt, ist, dass dein Team, sollte ein Gegner beispielsweise Sandsturm spielen, im wahrsten Wortsinne
    den Bach runtergeht (Wortspiel wegen Regen, hahahah. ^^) Das liegt daran, dass alle deine Pokemon auf eben diese Strategie ausgelegt sind.
    Empfehlen würde ich dir ein Pokemon, dass auch ohne den Regen gut auskommt. ;)


    So. Kommen wir zu den Setkritiken ... auch wenn's da nicht viel zu sagen gibt.


    1.) Dragoran
    Besonders an diesem Beispiel lässt sich verdeutlichen, wie schnell es im absoluten Nachteil ist, wenn der Regen unterbrochen oder durch ein anderes Wetter ersetzt wird.
    Dragorans Donner wird aufgrund der niedrigen Genauigkeit so gut wie unbrauchbar, Orkan macht wahrscheinlich den wenigsten Gegnern Schaden, da Stahl, Gesteins und - Bodenpokemon
    in z.B. Sandsturmteams recht häufig vorkommen, Surfer haut nur noch halb so viel Schaden und Ruheorts Recovery wird durch den Schaden durch den Sandsturm gestört.
    (Das mit dem Sandsturm war jetzt nur ein Beispiel, um es besonders zu verdeutlichen. Vielleicht sind andere Wettereffekte in eben genannten Bereichen harmloser, dafür in anderen
    umso verheerender.) Was ich damit sagen möchte ist das gleiche wie vorhin; du brauchst ein Pokemon das gut ohne Regen zurechtkommt. ^^


    2.) Scherox
    Das passende Item für dieses Scherox-Set ist der Leben-Orb (Leben-Orb).


    3.) Tentantel
    Ich würde Gyroball immer Blattgeißel vorziehen. Das liegt einfach daran, dass Tentantels Initiative unverschämt niedrig ist; gerade dieser eigentliche Nachteil aber
    zu Gyroballs Vorteil (und damit Stärke) genutzt wird. Nutzt du zudem ein weiter das Tempo schwächendes Wesen, wird die Stärke noch mehr erhöht. Und da die meisten gegnerischen
    Pokemon schneller als Tentantel sind, wird der Schaden sogar gegen gegen Gyroball resistente Gegner einigermaßen anschaulich. Zum Vergleich: Ein geboostetes (Initiativeboosts des Gegners
    bieten weitere Vorteile!!!) Garados ist gegen Blattgeißel recht gut gewappnet und nimmt nur wenig Schaden. Gyroball dagegen verursacht sicherlich doppelt, wenn nicht sogar dreifach so viel.
    Schließlich ist es durch den Boosts, Tentantels im Bodenlosen liegende Initiative, den STAB und seine Basisstärke wirklich ein echter Hit (zumindest im Gegensatz zu Blattgeißel. ^^)



    Sö, das war's eigentlich. Nur eine Sache noch am Rande: Giftspitzen sind nicht sooo nützlich. Die anderen Hazards sind wesentlich intensiver und haben und tragen mehr Nutzen.


    Wie gesagt, sollte mir noch was einfallen, werde ich es ergänzen. Bis dahin erstmal viel Erfolg beim Trainieren ... übrigens könntest du dein Team auf play.pokemonshowdown.com
    ausprobieren.

  • Wie um alles in der Welt, kommst du auf die Idee, dass Quaxo in irgendeiner mit bekannten Dimension Donnerwelle erlernen kann? ...


    Dein Team ist viel zu einseitig, du hast drei Wasser, zwei Drachen und zwei Stahlpokémon, und damit hat es sich. Du solltest kreativer bauen und somit auch den Schwächen etwas entgegen wirken. Ansonsten stimmt es im Grunde, dass du ohne Regen etwas aufgeschmissen ist, und Scarf-Quaxo auch nicht gerade jeden Weatherwar gewinnt, weil es dafür zu fragil ist; defensive Quaxo stehen da deutlich besser da. Aber allgemein finde ich offensive Quaxo besser, dazu aber gleich mehr.


    Bevor ich wirklich Pokémon austausche, was man schon machen muss, gehe ich auch erstmal auf die bestehenden Sets ein, ob sie dann bleiben oder nicht:
    Quaxo: Specs ist definitiv besser als Scarf auf Quaxo. Surf brauchst du als sichere Option über Fokusstoß und anstelle von Toxin spielst du entweder Zugabe oder Abgesang, beides besser.
    Starmie: Surfer/Hydropumpe > Siedewasser, das ist eigentlich nur auf defensivem Starmie wirklich gut. Hydropumpe (bzw Surfer, falls du mehr Power willst) hat im Regen schon extrem gute Power, und das ist echt nice. Erholung > Genesung wäre wohl auch ganz gut, je nach dem ob du Starmie halt nach der Recover noch benutzen willst. Ansonsten kannst du auch defensives Starmie spielen, indem du die SpAng-EV's in die Kraftpunkte steckst und Überreste > Leben Orb spielst. Dann geht Siedewasser.
    Seedraking: Was bewirkt denn der EV Split? Die Init-EVs verstehe ich, aber warum du nicht Full-Ang spielst, ist meine Frage, lol, wäre denke ich schlauer. Anstelle von der Tsitrubeere ist wohl eine Prunusbeere auch schlau, um zum Beispiel die Verwirrung von Wutanfall wieder gut zu machen, ansonsten ist das natürlich auch gut, gegen Verbrennungen, Vergiftungen, und so weiter.
    Dragoran: Drachenrute oder Drachenpuls mal über Surfer, ansonsten geht auch noch Kraftkollos als Option. Ansonsten halt standard Rain-Dragoran, passt.
    Tentantel: Tarnsteine > Stachler, Donnerwelle > Schutzschild, Gyroball > Blattgeißel, dann passts.
    Scherox: Denke, dass Wahlband besser wäre, als Schwerttanz, aber das ist im Grunde geschmackssache, wobei die Macht von Wahlband-Scherox einfach nicht zu unterschätzen ist.


    So, was kann man daran jetzt ändern? Ich denke, dass entweder Dragoran oder Seedraking ersetzt werden sollten, und eventuell noch Scherox. Nur durch was? Entweder würde ich Specs-Boreos-I > Dragoran und Schwerttanz/Steinpolitur-Terrakion > Scherox spielen. Scarf-Terrakion ist auch eine Option, aber das gute ist halt, dass Seedraking quasi den Scarfer ersetzt, da es selbst ohne Boost schon superschnell ist, und auch revengen kann, wenn auch aufgrund des ... bescheidenen Movepools recht eingeschränkt. Boreos-I mit Specs ist einfach nur ein Monster im Regen, weil ein Specs-STAB-Orkan schon echt unglaublich ist. Terrakion hat zwei nützliche Boostmoves, die sich entweder kombinieren lassen, oder einer von beiden halt gespielt werden kann, beides jedenfalls nice. Ich denke, wenn du es so machst, wäre es okay:


    Boreos (M) @ Wahlglas
    Trait: Strolch
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk) *
    - Orkan
    - Fokusstoß *
    - Kehrtwende
    - Kraftreserve [Eis] *
    *Kraftkollos > Fokusstoß, wegen der Genauigkeit ist auch möglich, dann aber hastig als Wesen. Als Kraftreserve kann man auch Boden nehmen, um Heatran zu besiegen, aber auch Ice ist cool, für zum Beispiel Demetereos-T.


    Terrakium @ Prunusbeere *
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Steinpolitur +²
    - Erdbeben *³
    - Steinkante
    - Nahkampf
    * Andere Optionen: Fokus Gurt, Leben-Orb, Überreste
    *² Option: Schwerttanz
    *³ Option: Delegator oder der zweite Boostmove (dann als Doppelbooster, Steinkante und Nahkmapf reichen für das meiste)


    Liebe Grüße.

  • @ZeusLightning
    Wenn ich ein Pokemon ins Team nehmen würde, welches ohne Regen auch gut auskommt, fällt mir im Moment nur Lucario ein.
    Oder Metagross was auch noch defensiv oder Bronzong. (ka, warum mir nur Stahl einfällt)
    Damit Dragoran nicht im Regen so hilflos ist, hab ich mal Drachenpuls genommen, wie Chessi schon gesagt hat.
    Hab Scherox mit Leben-Orb und Tentantel mit Gyroball...


    @Chessi
    Das mit Donnerwelle und Quaxo war ein kleines versehen...
    Quaxo: Hab das Glas auf Quaxo genommen und auch Surfer und Zugabe.
    Starmie: Ein wirklich defensives Starmie will ich nicht, deshalb habe ich ein paar EVs in die KP gesteckt, aber Hydropumpe und Erholung sind gekommen. :D
    Seedraking: Bei den EV-Split bei Seedraking ist etwas in die KP gegangen, um etwas wegen den Delegator zu haben.
    Deshalb auch die Tsitrubeere, hab aber mal Prunusbeere genommen.
    Dragoran: Hab Drachenpuls genommen, wie ich oben schon erwähnt habe.
    Tentantel: Kann leider keine Tarnsteine + Egelsamen züchten, deshalb Stachler.
    Hab aber den Rest übernommen.


    Pokemon hab ich noch keine ausgetauscht, würde aber auch nicht so gerne Legis mitnehmen.
    Ansonsten würde ich mich nocht über einen Rate freuen.

  • Du könntest Probleme bekommen mit Gegenwetter.
    Wie schon Chessi gesagt nimm lieber ein boreos.Du könntest boreos mit Regentanz spielen falls der Gegner ein pokemon wie Despotar hat oder Rexblisar hat.
    Wenn dein Quaxo erstmal besiegt worden ist und dein Gegner ein Despotar oder rexblisar hat dann war's dass mit dem Regen.Aber mit boreos kannst du den Regen immer wieder holen.
    Und nimm lieber dein scherox oder Tentantel raus,weil wenn dein Quaxo erstmal besiegt worden ist und dein Gegner ein pokemon wie vulnona mit Dürre spielt dann OHKT sein vulnona dein Tentantel und scherox mit Hitzewelle.

  • Also habe dadran gedacht ein Rotom-W reinzunehmen und vlt ein Metagross.
    Metagross würde dann auch den Regen wiederholen und Rotom-W mit den typischen Trickbetrug-Set.
    Würde dann Scherox und Seedraking rausnehmen.
    Meine Frage:
    Würde es sich lohnen die beiden rein-, bzw rauszunehmen?

  • Wie gesagt du hättest dann immernoch eine feuerschwäche wegen metagross und Tentantel.und metagross mit Regentanz spielt man nicht.Boreos ist da viel besser mit seiner Fähigkeit strolch.ich würde scherox gegen boreos austauschen.Und rotom wäre auch gut da Donner von rotom immer trifft im Regen.

  • Falls du es vergessen haben solltest, spielt er ein Regenteam. Die Stärke von Feuerattacken wird also um 50% gesenkt. Und mal ganz abgesehen davon, hat er noch vier weitere Feuerresistenzen. Feuerpokémon sollten also sein kleinstes Problem sein.

  • Ja also wenn sein quaxo erstmal besiegt worden ist dann hat er kein pokemon dass den Regen wieder holen kann.Dann würde vulnona die Hälfte seiner pokemon besiegen.Starmie allein könnte ein vulnona nicht besiegt.Da die Wasserattacken um 50% an kraft verlieren wenn die Sonne scheint.


    Und dass mit Dragoran würde ich mir lieber nochmal überlegen.Donner und Orkan.und was machst du wenn es nicht mehr regnet?

  • Also eins verstehe ich nicht.


    Du willst immer Rates haben, aber dann, wenn du sie bekommst, sagst du einfach nein, weil du deine Mons nicht austauschen willst. Dann allerdings willst du welche austauschen, die man nicht austauschen sollte (z.B. Sedraking).
    Wenn du die Rates nicht annimmst, wieso willst du dann immer welche haben? Die, die raten haben deutlich mehr Erfahrung als du und wissen sehr gut was sie da tun und du schlägst es immer so ab.
    Vernünftige oder die richtigen Sets zu den Mons kann man sich ja sehr wohl selber aus den Aalysen oder z.B. Smogon oder wo auch immer heraussuchen, dazu muss man das Team dann nicht raten lassen.


    Achja, zu deinem einen Punkt, wieso willst du keine Legis drin haben? Boreos ist z.B. von den Basis Statuswerten schwächee als Dragoran, das ergibt einfach keinen Sinn. Legis die nicht im UBER angeordnet sind, gehören einfach dazu, du wirst keinen vernünftigen Gegner finden die sagen, nee, Legis sind lahm, ich spiel ohne die, macht mit denen ja gar keinen Bock, sind ja so Mainstream. Oder was auch immer.


    Das ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, du bist ganz nett, haben uns ja auch schon mal unterhalten.


    Lg Keno

  • @Raikou123
    Ich will Boreos nicht mitnehmen, würde dann Zobiris nehmen und Scherox raus.
    Ansonsten noch Starmie komplette EVs in die KP und dann mit Regentanz.
    Wenn Starmie mit Regentanz geht, würde ich gerne Metagross reintun, mit Erdbeben, Hammerarm, Sternenhieb, Patronenhieb und Scherox weg.
    Wenn es nicht mehr regnet ist halt nur noch Drachenpuls da, aber ich hab jetzt ein paar Vorschläge für Regentanz gemacht.


    Keno77
    Ich will keine Legis, da ich sie schlecht bekommen kann.
    Wenn ich mir demnächst Schwarz 2 hole, habe ich viel mehr Zugriff auf Legis und könnte sie dann einbauen.
    Wegen den Rates ist es so, dass ich die Attacken und EVs zum größtenteil umsetze aber keine legis reintauschen kann.
    Bis jetzt wurden hier nur Legis zum ersetzen Vorgeschlagen.

  • Was geht denn hier eigentlich app, ahaha?


    Lol, man geht doch nicht mit der Motivation in den Kampf "also wenn ich meinen Wetterbringer verliere, dann hab ich kein Wetter mehr, lasst mal einfach Wettermove auf einem Mon spielen #yolo". Seit es Niesel und Dürre im OU gibt muss eben das nicht mehr tun, beziehungsweise nur in Ausnahmefällen, welche zum Beispiel Trapper-Heatran sind (Quaxo mit Lavasturm fangen, Sonnentag einsetzten und dann mit Solarstrahl besiegen; funktioniert aber nicht auf jedes Quaxo). Ansonsten spielt man manchmal Sonnentag auf Vulnona, um einwechselnde Quaxo/Despotar/(und ja, die ach so bösen Rexblisar, Raikou123, gegen die Vulnona aufgrund seines dem Eis-Pflanzen-Pokémon unvorteilhaften Typen, keine Chance hat ;A;) zu trollen. Wetterattacken sind in Doppel/Dreierkämpfen gesehen, da die Kämpfe dort aufgrund dessen, dass mehrere Pokémon gleichzeitig spielen, auch noch halbwegs effektiv, aber im Einzelkampf 6vs6, wo ein Spiel durchschnittlich mindestens 25 Runden dauert, ist das einfach Mist und nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen. Trauriger Weise kommt auch noch dazu, dass Mogelhieb anstelle von Irrlicht als Idee genannt wurde ... Ja, im Grunde hat Keno77 Recht, Irrlicht > Mogelhieb, aber allgemein ist das eine Schnappsidee.


    Auf Boreos-I, was du (wie ich bereits sagte) auf jeden Fall, wenn möglich, spielen solltest, ist es eine halbwegs brauchbare Option, Regentanz zu spielen, und zwar, weil es die Kraftreserve eh nicht so dringend braucht (zur Not Kehrtwende ersetzen), und weil oftmals gegnerische Wetterbringer in Boreos-I einwechseln, um einen Orkan-Miss zu provozieren, was man, wenn man Regentanz einsetzt, direkt wieder kaputt machen kann, sodass der Gegner wieder raus und wieder rein muss, was sich besonders mit Hazards gut kombinieren lässt.


    Wenn sein Quaxo besiegt ist, hat er keinen Regen mehr, sollte der Gegner Anti-Wetter spielen, so ist das halt. Es ist dann keine Lösung ein wirklich starkes Mon (auch ohne Regen), wie Scherox, auszuwechseln gegen ein Pokémon mit völlig anderer Aufgabe, wie Zobiris, das dann halt Regentanz hat. Wenn der Gegner nämlich auch nur ein bisschen Grips hat, wechselt er (oh Wunder!) seinen Wetterbringer nach dem Regentanz einfach wieder ein und besiegt Zobiris. Vulnona besiegt Zobiris mit Leichtigkeit, während Despotar meistens Probleme bekommt.


    Meine Güte.
    Ansonsten noch eine Kleinigkeit zu Raikou123: Weißt du, im CP ist es halt so, dass wenn Teammitglied X nicht mehr da ist, dass dann Gegner Y, eigenes Pokémon Z und weitere besiegen kann, das ist ganz normal. Man spielt halt so, dass man das eigene Wetter am Ende hat, Wetterteams sind eh oftmals fast hilflos ohne Wetter, die Kunst ist es, das eigene Wetter zu behalten und/oder das Team so zu bauen, dass man auch ohne das eigene Wetter was reißen kann. Letzteres ist bei diesem Team etwas problematisch, da beide Drachen ohne den Regen wirklich etwas aufgeschmissen sind und Scherox in der Sonne tatsächlich schneller Probleme kriegen wird, als sonst. Aber prinzipiell ist jedes Team gegen Taktik/Pokémon XYZ weak, wenn Pokémon ABC besiegt wurde.


    lG


    /edit
    Was mir gerade auffällt ... Kehrtwende + Schwerttanz ist eine eher unvorteilhafte Kombination, außer in seltensten Fällen, spiel lieber Käferbiss.

  • Ja genau dass meinte ich.wenn er kein Regen mehr hat dann bekommt er Probleme wie z.B. Dragoran mit Donner und Orkan.oder dass er eine 4fache feuerschwäche hat.
    Quaxo allein schafft dass schon mit dem Regen.Aber wenn er dass team weiterhin benutzt bekommt er Probleme wenn es Gegenwetter gibt.
    Entweder es kommt noch ein pokemon mit Regentanz ins team.Oder er verändert so sein team dass es auch ohne Regen spielbar ist.



    Ps:Mogelhieb in einem Einzelkampf bringt dir nichts.Also nimm lieber Irrlicht oder konfustrahl.

  • Hab das Team bearbeitet und schon überlegt, dass ich mindestens ein Pokemon mit Regentanz spielen möchte.
    Zobiris ist nicht optimal dafür geeignet, Boreos oder auch Voltolos wären besser, doch sie habe ich schon gefangen bzw ertauscht und kann das Wesen nicht mehr wählen.
    Ansonsten hab ich mein UT Boreos mit Mildem Wesen (+SpAtk, - Def) und könnte es vlt auch noch einbauen.
    Voltolos hat schon ein paar Kämpfe hintersich gehabt und hat ein Stilles Wesen (+ SpDef, - Atk).