In the End - WCS 2013 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]


    Heute möchte ich euch das team vorstellen, dass ich bei der diesjährigen WM in Vancouver gespielt habe. Zuvor jedoch möchte ich nochmal LucA und -Billa- bedanken, da ohne Lucas Top 4 Platzierung in Bochum und Billa, der bei TPCI nachgeharkt hatte wegen dem Wietergeben der Trips, ich niemals auch nur nach Vancouver gekommen wäre. Da das von mir notierte Material (Ich wollte eigentlich die Kämpfe so gut wie möglich Rekonstruieren können, aber hab leider nicht so viel mitgeschreiben wie ich wollte ausser den Teams, da ich Angst hatte, mich sonst nicht auf die Kämpfe konzentrieren zu können. Naja, kommen wir jetzt als erstes mal zur Teamfindug, die, zugegeben, nicht grade so toll war, wie ich es gerne hätte (Wofür auch das gesamte Team spricht, ich würde es nicht als mein bestes Team bezeichnen und ich bin mir nichtmal sicher, ob ich es als auch nur annähernd gut bezeichnen sollte)


    Teambau


    Fangen wir als erstes würde ich sagen noch vor dem eigentlichen Team an. Vorerst war ein gänzlich anderes Team dazu bestimmt, mich nach Vancouver zu begleiten (An dieser Stelle eine Entschuldigung an Encore, feis und Männi, dafür, dass ich es nicht verwendet habe letzten Endes). Als dieses team entstanden war, hatte ich eine ganze Zeit mit Lajo (Weiß grade nicht, wie bekannt er den meisten hier ist, aufjedenfall der Erfinder des wohl epischten Sonnenteams) gekämpft, geredet und versucht, einen Ansatz zum Teambau zu finden. Hinzu kamen dann auchnoch ein Paar Gespräche und Kämpfe mit I~Weltall aka Fatum (Den sollte man jetzt aber kennen, so fest, wie er in Deutschlands CP-Bereich verankert ist), welche dem Team seinen letzten Feinschliff gab. Das damalige Team bestand aus Hitze-Rotom,Fokusgurt-Knakrack, Wahlschal-Despotar, Akrobatik-Scherox, Prunusbeere-Hutsassa und ChestoRest-Cresselia (Letztere beiden Items aus der unheimlichen Angst vor Kapilz und besonders Cameron Swan aka Drizzleboy, erst war das Cresse sogar nur mit der Beere aber ohne Rest...)
    Das Team lief auf dem Simulator recht gut, aber dann, 2 Wochen vor den Worlds, beging ich wiedermal einen der schlimmsten Fehler beim Teambau, den ich imemr wieder mache: Ich testete das team nun im Wi-Fi Zufallsmatch aus und verlor dabei völlig das Vertrauen in das Team. Ich hielt mich scho für keinen Spieler, der gut geug für das Turnier des Jahres war, aber wenn nun auch mein Team nur enttäuschen würde, naja, ich hatte schon das 0-6 in den Alpträumen vor Augen (Hatte ich zwar auch dannach, aber egal).
    Nun blieb mir jedoch nuroch relativ wenig Zeit und ich tat eine vielleicht noch dümmere Sache, als das vorherige. Verzweifelt guckte ich in meine Boxen und errinnerte mich an ein gezüchtetes (wohlbemerkt wirklich gezüchtet, ohne RNG) 5x31 Gladiantri, was mir dank meienr vorherigen Bedroher-Schwäche direkt ins Auge stach. Zur gleichen Zeit errinnerte ich mich daran, wie cool ich es fand, als ich 2012 Matches von Sejun Park gesehen hatte. Als nächstes wollte ich erstmal etwas gegen Caesurios vierfahe Kampfschwäche tun, dabei errinnerte ich mich an etwas, was mich auf dem Simulator schon oft geärgert hatte, nämlich das offensive Cresselia. Mit diesen beiden wollte ich dann auch weiterarbeiten, auch wenn der Zeitdruck nicht ganz angenehm war.


    CaesurioCresselia


    Als nächstes suchte ich nach einem starke Angreifer für einen Bizarroraum Modus des Teams, da ich diesen schon immer gelibet habe. Hierbei fiel mir direkt mein Lieblingspokemon neben Tentantel, Meistagrif ein. Dieses hatte insbesondere durch Ryosukes Nationals Team und Scotts Nationals Team (Oder auch wegen was anderem, ka) an Aufmerksamkeit gewonnen, allerdings schien es mir doch noch wirklich gut für das von mir erwartete Metagame der Weltmeisterschaft und ich wollte einfach auch ein Pokemon spielen, dass ich wirklich sehr mochte (Wenn es auch leider nicht Skorgro gewordne ist oder auch Simsala, die ich beide früher beim Teambau verwenden wollte, mich dazu aber nicht ganz getraut habe)
    CaesurioCresseliaMeistagrif


    Ich kam mir nun ziemlich schwach gegen Ramoth vor, ich wollte deswegen etwas, das zumindest Feuer resistiert und stieß dabei auf Rotom-W. Ich bagn dabei mit einem wirklich defensivem Rotom, welches jedoch stück für Stück immer offensiver wurde.


    CaesurioCresseliaMeistagrifWasch-Rotom


    Mir fehlte nun einerseits der starke spezielle Angreifer, andererseits auch der Speed im Team. ich entschied mich als nächstes für den tollsten aller Drachen, Trikephalo. Ich hab von dem Teil jetzt schon mindestens 6 Versionen gespielt und er hat mich noch nie wirklich enttäuscht. Auch, wnen mir Kapilz nun noch größere Sorgen machte, integrierte ich die Hydra in das Team, um dem Gegner die Switches deutlich zu erschweren und es tut auch einfach gut, wenn man einfach so mit Dracometeor etwas wie Meistagrif oder Rotom mit einem Schlag tötet.



    CaesurioCresseliaMeistagrifWasch-RotomTrikephalo



    So und jetzt komme ich zu dem Punkt, an dem der rationale Teambau aufhört, was mir irgendwie etwas peinlich ist. Ich hatte echt keine Ahnung mehr, was ich noch spielen wollte. Ich hatte zuerst vor, ein Prunusbeere-Ramoth zu spielen (Wieso hab ich das nicht getan D:) entschied mich dann allerdings für ein Pokemon, welches ich in meinem vorherigen Lieblingsteam gerne gespielt habe, (Wobei, da war das Ramoth ja auch drin D: ) namentlich Hyperbulky-Knakrack. Auch wenn es irgendwie nicht zum team gepasst hat, war ich zufrieden damit und angesicht der zeitlichen Lage, gab ich mich damit dann auch zufrieden vom theoretischen Teambau her.


    CaesurioCresseliaMeistagrifWasch-RotomTrikephaloKnakrack


    Nun stand mir für das Team noch eine Herausforderung bevor, nämlich es auf der Edition auch hinzukriegen. Da ich klar gegen Pokecheck bzw. Hacks war und bin, allerdings auch nicht wie zuvor immer mit unperfektionierten Dv's antreten wollte, gab es da nur eine Möglichkeit: Ich musste endlich einmal RNG lernen. Das tat ich dann auch, rng'te mir alles bis auf Meistagrif, bei dem mir Encore nochmal half und schaffte es, ungefähr 5 Tage vor dem Abflug fertig zu werden, was mir nurnoch kurze Zeit zum Testen ließ (Vielleicht war es besser so, es war wenigstens noch Vertrauen im Team drin)


    So, nachdem dieser Teil jetzt beendet ist, kommen wir endlich zu dem Teil, dne man hier am meisten sehen will, nämlich die wirkliche Teamvorstellung^^
    [tab=Das Team]
    [subtab=Caesurio]

    "Germany<3" (halt mit so nem Herz dahinter)
    Caesurio @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
    Hartes Wesen
    - Tiefschlag
    - Nachthieb
    - Fußkick
    - Schutzschild


    Kein kreatives Set an sich. Manchmal habe ich etwas den Eisenschädel vermisst, allerdings war es mir deutlich wichtiger, mit Caesurio + Cresselia als häufigen lead schonmal keinen riesigen Nachteil gegen Heatran zu haben und Fußkick hat letztendlich eigentlich auch gereicht als Coverage Attacke gegen Sachen wie Despotar. Ansonsten ist der Fokusgurt eines meiner Lieblingsitems auf den ich keinesfalls verzichten will, auch durch ihn hab ich mich deutlich sicherer gefühlt, Caesurio in den Kampf zu schicken.
    [subtab=Cresselia]

    "Infamous"
    Cresselia @ Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 52 Vert / 200 Sp.Angr / 4 Sp.Vert
    Mäßiges Wesen
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Bizarroraum


    Offensives Cresselia ist wohl eiens der Sets, was mir in diesem Team am meisten gefallen hat. Ich versth zwar nicht ganz, wieso die meisten Leute Eissturm lieber spielen und hab daher Eisstrahl genommen. Kraftreserve Feuer ist einfach super gegen Scherox, Metagross und Rexblissar, zwar ist die Überaschung ziemlich verschwunden, nachdem man einmal angegriffen hat, allerdings ermöglicht es mir so viele Mindgames mit dem Gegner. Als letztes dann noch Psychoschock als STAB, um mir die lästigen Kampfsachen einigermaßen fernzuhalten. Achja, die Ev's dienen dazu, Cybertrons Scherox garantiert zu töten, der Rets ging dann in den Bulk
    [subtab=Meistagrif]

    "Fuerte!" (Hatte vergessen, dass Rizzos auch so hieß irgendwie D.)
    Meistagrif @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 160 Angr / 36 Vert / 60 Sp.Vert ( 2 Init Dv)
    Mutiges Wesen
    - Hammerarm
    - Eishieb
    - Tempohieb
    - Schutzschil

    d


    Von den Attacken her auch nichts neues, beim Item ziehe ich dem Leben-Orb das Juwel vor aufgrund des nicht vorhandenen Schaden beim Einsatz von Attacken. Der Ev-Split ist defensiver als viele andere (Wenn auch nicht so defensiv wie der von mean lol, der hatte auch Ableithieb), Meistagrif überlebt dadurch jeden Hammerarm eines Artgenossens, bei den Sp.Vert Ev's bin ich mir leider grade nicht mehr sicher und die Angriffs Ev's reichen aus, um 252/4 Rotom-W und auf viele Sachen (leider nur) unsichere 1HKO's zu bekommen.
    [subtab=Rotom-W]

    "Voltage"
    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 156 Sp.Angr / 100 Sp.Vert
    Mäßiges Wesen
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - IrrlichtDonnerwelle
    - LichtschildSchutzschild


    Kurze Sache zu den letzten beiden Moveslots: Die beiden hab ich erst in der Warteschlange zur Anmeldung geändert, als ich da mit Eloy stand. Waren vielleicht nicht die schlausten Wechsel, weil ich eigentlich die Speedkontrolle nicht so sehr benutzt hab und WoW, wenn es denn trifft, da etwas besser gewesen wäre. Ansonsten war das mal defensiver, ist aber inzwischen ofensiv gwenug geworden, um Boreos mit Donnerblitz garantiert zu besiegen. Vielleicht hätte ich es etwas defensiver lassen sollen, allerdings hab ich hier wenig auszusetzen gehabt und es hat denke ich seinen Job gemacht.
    [subtab=Trikephalo]

    "Nidhöggr"
    Trikephalo @ Drakojuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 116 KP / 252 Sp.Angr / 140 Init
    Mäßiges Wesen
    - Dracometeor
    - Flammenwurf
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    Der Ev-Split erstmal ist dazu gedacht, um alles zu überholen, was Kapilz überholen soll. Bei den Attacken hätte ich eventuell Finsteraura spielen sollen, um etwas konstanteres gegen cresselia in der Hand zu haben, alelrdings war Verhöhner wirklich hilfreich un naja, auf Flammenwurf wollte ich irgendwie auch nicht verzichten. ansonsten ist der Dracometeor wohl klar und mit Juwel ist es schwer in ihn hineinzuwechseln.
    [subtab=Knakrack]

    "Eldunari"
    Knakrack @ Terirobeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 172 KP / 60 Angr / 4 Vert / 156 Sp.Vert / 116 Init
    Hartes Wesen
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild


    Dieses Knakrack ist langsamer als Rizzos 2012'er, dafür jedoch noch bulkiger und steht jegliche Dracometeore. Auch wenn sien Angriff darunter leiden musste, besitzt dieses Knakrack dann noch die Initiative Ev's, womit es mein Trikephalo um einen Punkt überholt, um schneller als Kapilz zu sein und Speedties zu vermeiden. Ansonsten halt beide STAB's und Delegator, den ich im gesamten Turnier leider nur einmal benutzt habe, genauso wie ich Knakrack nur sehr selten verwendet habe.
    [tab=Zum Turnier]
    Ich denke, ich hab nicht genug Material für ne Warstory, naja, ich versuche, mich kurz zu fassen, ob mir das gelingt, ich werds selbst erst am Ende sehen...


    Am Freitag war ja LCQ, leider hat es da kein Deutscher durchgeschafft, ansonsten ein paar letzte Tests da mit Uxie und Eloy gemacht, beides gewonnen und relativ guter Dinge zu dem Zeitpunkt dann die Anmeldung gemacht und Kampfbox gesperrt, nachdem ich kurz zuvor noch Rotom etwas geändert habe, was zwar nicht so wichtig war, aber Donnerwelle mir nicht grade viel gebracht hat im Nachhinein.


    Dann am Samstag früh aufgestanden, Opening Ceremony und dannach kamen dann irgendwann die R1 Pairings. Mein Ziel, dass ich mir gesetzt hab, war ein 2-4,evtl. auch ein 3-3, aber ich wollte klein Anfangen und sah mich einfach nicht grade mit einem guten ergebniss aus dem Turnier gehen.


    Zufrieden mit meiner Leistung, aber auch enttäuscht etwas, dann die restlichen Matches geguckt, es war wirklich grausma, cybertron vs Gebebo anzusehen ):
    [tab=Probleme und Ausblick]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Team ist gegen viele Sachen einfach nicht so toll irgendwie. ich habe große Probleme gegen Sachen wie Cresselia, Meistagrif, Voltolos und viele mehr.
    Falls ich dieses Team noch einmal spielen sollte, würde ich definitiv Knakrack ersetzten, da es mir nicht wirklich viel geholfen hat, allerdings ist VGC13 ja jetzt eh erst einmal weg vom Fenster, bin trotzdem irgendwie an Kritik interessiert, falls ich das doch noch verbessern wollen sollte


    Was meinen persönlichen Ausblick angeht, so bin ich jetzt leider kein Senior mehr, daher wirds für mich denke ich jetzt in näherer Zeit keine Worlds mehr geben, da ich sowieso nur zu einem deutschen National könnte und spielerisch einfach noch nicht so weit bin (Hätte ich halt mal dieses Jahr die Chance genutzt, aber nein, ich bin ein noob und verlier gegen ein Team, von dem ich denke, dass es 3/6 Wahlitems hat D: ) Ich werd mir aufjedenfall erstmal als Nationals Ziel setzten, eine neutrale Statistik zu erreichen, mal gucken, wie gut ich in X/Y reinkomme.
    Ansonsten sorry, dass ich euch jetzt hiermit gelangweilt habe, ich verabschiede mich dann jetzt mal, eventuell editier ich noch was rein, falls mir etwas einfällt