Pokémon Logik - Comic Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Durch Zufall bin ich auf diese Comics gestoßen und muss sagen, dass sie mir ziemlich gut gefallen^^
    Ich bin zwar kein Spezialist für FA-Feedback und habe zugegebener Maßen auch keien Kommi-Guide gelesen, aber vll hilft dir das Folgende ja trotzdem.


    Coloration
    Am Schönsten finde ich - neben der Idee - an deinen Comics die Coloration. Sie scheint zum einen eien ganz eigenen Stil zu verfolgen, zum anderen finde ich es unglaublich, wie "natürlich" man offensichtlich mit Buntstiften umgehen kann. Auch ist das sehr sauber geschehen, keine sichtbaren Übermaler oder dergleichen.
    Was die Schattierungen angeht, ist mir allerdings nicht immer ganz klar, wo die Lichtbezugsquelle liegt. Bei Comic 1 z.B., im vorletzten Panel, kommt das Licht von schräg vorn, wenn man Ashs Jcke als Bezugspunkt nimmt. Die Schattierung auf dem chirm des apies passt aber nicht dazu, und auch Pikachus Schattierungen auf dem Bild wirken ein wenig an unterschiedlichen Stellen sitzend bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven heraus. Auch die Schatten anderer Dinge könntest du teilweise etwas genauer beachten; das tust du zwar schon, z.B. bei Mistys verschränkten Armen in erwähntem Panel/Comic, aber z.B. im zweiten Comic, letztes Panel, müsste die Trainerin doch ein wenig mehr Schatten vom Relaxo abbekommen, nicht?
    Abgesehen davon gefällt mir noch gut, dass du Hintergrund und Erinnerungen gut durch unterschiedliche Umrandungen kenntlich machst und so ein eigene Effekt zutage tritt. Wenn besimmte Figuren oder Objekte weiter entfernt sind, z.B. besagte Relaxotrainerin oder evtl. auch der Mauziballon im ersten Panel des letzten Comics, könnte man damit noch etwas spielen. Außerdem scheint mir der"Erinnerungeffekt" im ersten Comic, erstes Panel, nciht so gut eingearbeitet zu sein wie in Comic 3, voretztes Panel: Das Glurak in Comic eins scheint mir zu sehr in die aktuelle Realität der Charaktere eingebunden zu sein, die unterschiedlichen Außenlinien sind also das einzige Unterscheidungsmerkmal. Man könnte j evtl. entweder - wie im anderen Beispiel - mit einem anderen Hintergrund arbeten oder aber entspechende Figuren/Objekte stärker "verwischen" oder in größeren Abstand zu de Charakteren etzen, um den Kontrast zu verdeutlichen.


    Komposition
    Ich finde es wirklich beachtlich, wie du das immer hinbekommst! Ich finde es sehr schwierig, eine halbwegs ausgewogeneAnordnung von Figuren, Objekten, HG und Sprechblasen hinzubekommen, sodass das nicht zu voll wird oder irgendetwas verdeckt wird oder zu kurz kommt. Nur in Comic eins, vorletztes Panel, wirkt Togepi etwas sehr in den Hintergrund gequetscht, weil Pikachus Schweif sein Gesicht bedeckt.


    Proportionen
    Im Allgemeinen stellst du die Menschen ja nur selten in voller Ansicht dar, was eine Beurteilung dieses Punktes schwierig macht. Betachtet man aber die wenigen Darstellungen, bei denen das zumindest annäherndder Fall ist, habe ich den Eindruck, dass du damit ein bisschen Probleme zu haben scheinst. Ich möchte mich da beispielhaft auf Comic 2, letztes Bild und Comic 3, vorletztes Bild, beziehen. Bei ersterem wirkt der Kopf der Trainerin sehr klein im Vergleich zum Rest des Körpers. nd in Bezug auf den Boden, auf dem sie steht, sind die Beine etwas sehr lang und das vom Betrachter aus rechte auch etwas dick an der Wade. Bei letzterem dagegen wirkt Misty Gesäß etwa die Größe ihres kompletten Oberkörprs zu haben. Bei Teilansichten fallen solche Unstimmigkeiten dagegen überhaupt nciht auf, und ich denke, dass du bei solchen Ansichten auch deutlich sicherer bist. Jedenfalls sehen entsprechend dargestellte Figuren für mich ziemlih top aus!
    ... bis auf eine Ausnahme: Die Gesichter, bzw. die Augen. An einigen Stellen scheinen besonders die Augenproblematisch zu sein, weil sie entweer ein wenig schief in Bezug auf die Perspektive sitzen oder sehr versetzt wirken. Ich weiß nciht, wie du beim Zeichnen vorgehst, aber evtl. könntest du dir - solltest du keine der bekannten Hilfslinien benutzen - im Skizzenstadium Folien oder ähnliche durchscheinende Materialien zunutze machen, um solche Hilfestellungen zuratezu ziehen.
    Bei den Pokémon bin ich aber beeindruckt: Die scheinen dir deutlich mehr zu liegen als die menschliche Figuren! An ihnen bleibt kaum etwas auszusetzen, es scheint für mein Augen alles zu stimmen.


    Witz und Idee
    Wirklich, wirklich gut! Solche Ungereimtheiten sind wunderbar und eignen sich perfekt für Parodien, und du hast das auch stets gut umgesetzt! Ich könnte mir aber auch hier noch eine kleine Anregung vorstellen: Manchmal ist es ganz leicht verwirrend, dn Bezug zu erkennen, weil du zwischen Anime und Spielbezügen springst, aber stets den Animestil verwendest (was auch notwendig ist). Es könnte nützlich sein, wenn du z.B. unter dem Comic eine Folge, einen Sachvehalt o.Ä. angibst, was deutlich macht, wasdich thematisch inspiriert hat.



    Joa, mehr stümperhaften Stuss verfasst, als ich wollte, aber vielleicht freust du dich trotzdem x3


    lg


    Kleio ~

  • Hallo du,


    ich muss vorab sagen: Ich habe seit langem nicht mehr so viel bei einem Comic gelacht. :D Und da ich gerade ein wenig Zeit habe, möchte ich dir trotz meiner eigenen Fanart-Sommer-Flaute gerne ein paar Worte hier lassen. Natürlich auch in der Hoffnung, noch gaaaanz viel mehr von dir sehen zu dürfen.


    Zu deinen Comics muss ich sagen, dass ich die Anime-Serie schon immer ziemlich doof und unlogisch fand und mich meist über diese Dinge nur noch aufregen kann. Schön, dass du es mit Humor siehst und dich darüber lustig machen kannst. :) Für mich sind dennoch die Spiel-Logik-Parodien der absolute Hit, besonders, wenn sie auf den Anime-Stil übertragen werden. Selbst jetzt kann ich nciht aufhören, über Comic 5 zu grinsen. ;)


    Zwei Bitten habe ich auch noch, bevor ich zur eigentlichen Kritik komme: In deinem Startpost herrscht noch die Leere. Ich würde mich total freuen, wenn du vielleicht noch ein paar Worte über dich und ggf. deine Werke sagst - in anderen Threads findet man ja einige Anregungen dazu. Außerdem fände ich es sehr nett und hilfreich, wenn du deine Spoiler beschriften könntest, sodass man sie besser auseinander halten kann (z.B. wenn man sich einen bestimmten Comic nochmal ansehen möchte, ohne erst die anderen alle öffnen zu müssen. Ich arbeite oft mit dem Handy und da dauert das Laden eines Bildes immer eeeeewig). Beschriften ist ganz einfach, indem man in den Klammern statt "Spoiler" einfach "Spoiler=Beschriftung" schreibt.


    Nun aber endlich zur Kritik:
    Ich stelle fest, dass du geradezu meisterhaft mit Buntstiften umgehen kannst. Deine Farbgebung ist einfach wunderschön. Nur um ein Beispiel zu nennen: Das Pikachu aus Comic 3 sieht richtig lebensecht und plastisch aus und die Farbübergänge sind sehr stimmig. Die leichten Strukturen sind "das gewisse Etwas", das deine Farbgebung abrundet. Man sieht auch, dass du in jedes einzelne Panel viel Mühe steckst, nirgendwo habe ich den Eindruck, dass du einfach nur "husch husch" gearbeitet hast.
    Dann die Outlines. Man sieht ihnen an, dass du schon so einiges an Erfahrung haben musst, du arbeitest mit unterschiedlich breiten Linien und überhaupt nicht wackelig, scheinst dir deiner Sache also sicher zu sein. Im Hintergrund gibt es manchmal gar keine (Bleistift) Outlines. Und das wirkt sehr stimmig. :)
    Ebenso finde ich es cool, dass du mit sehr comichaften Mimiken spielst, wie z.B. beim Arenakampf gegen Relaxo.


    In Sachen Anatomie bin ich mir nicht ganz sicher, ob du sie sehr gut beherrschst und nur hin und wieder kleine Fehlerchen machst oder ob du die Posen von einer Vorlage abzeichnest und die Fehlerchen mangels Anatomie-Erfahrung entstehen... einerseits wirkst du nämlich sehr sicher, weil du viel mit unterschiedlichen Perspektiven arbeitest und sehr dynamische Posen einbaust, andererseits gibt es da so Kleinigkeiten wie das Auge von Misty in Comic 1, das zu weit in Richtung Ohr rutscht oder der etwas seltsam wirkende Kopf der Trainerin in Comic 2. Dennoch halten sich diese Dinge doch sehr in Grenzen, sodass es den Betrachter keineswegs stört.



    So, nun will ich dir deine Zeit nicht weiter durch meine Worte rauben, sondern hoffe, dass du uns bald mit neuem Material versorgst. ;-)
    Schönes Wochenende noch!