Welches Spiel nach Blattgrün: Smaragd oder HeartGold?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    vor x Jahren habe ich mit Pokemon Blau auf dem ersten Gameboy-Modell (leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen) angefangen und dann das Interesse an Handheld-Spielen verloren. Ich hatte zwar noch einen GBA, aber damals kein Pokemonspiel dafür. Durch den 3DS bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe aus Anlass der vielen tollen 3DS-Spiele der letzten Monate mit Wurzeln auf GBC und GBA alte "Fire Emblem"-, "Zelda"- und eben auch Pokemon-Spiele in der elektronischen Bucht für GBA und (3)DS erstanden.


    Jetzt meine Frage an die Pokemon-Experten: Ich habe Blattgrün und Smaragd für den GBA und Heartgold für den (3)DS. Blattgrün sozusagen als Vertreter der ersten Generation, Heartgold für die zweite und Smaragd für die dritte. Durch Blattgrün bin ich fast durch, stellt sich also nun die Frage, ob als nächstes Heartgold oder Smaragd folgen sollte. Von der Historie her müsste es Heartgold sein, aber das wurde ja deutlich später und auf einer neueren Plattform veröffentlicht und wird sicher Spielelemente von Platin etc übernommen haben. Sollte ich also vielleicht doch als nächstes Smaragd als das technisch und konzeptionell ältere Pokemon-Spiel anfangen?


    Vielen Dank!


    Skyrunner

  • Ich würde tatsächlich mit Smaragd anfangen. Ist einfach älter und man kann die Entwicklung dadurch, finde ich, einfach besser sehen. Würdest du mit HG nach BG spielen, wärst du wahrscheinlich total geflasht, vom Fortschritt her, und danach Smaragd? Ich weiß ja nicht.

  • Mir gings ähnlich wie dir, habe nach Silber und ca. 8 Jahren komplett ohne Pokemon mit Platin weitergemacht.
    Ich war irgendwie überfordert mit den Möglichkeiten bzw. irgendwie hats mich einfach voll nicht reingezogen, habe nur bis ca. 4. Orden gespielt und dann wieder 4 Jahre kein Pokemon gespielt.
    Dann dieses Jahr mit Kristall auf nem Emulator angefangen, dann Smaragd und Feuerrot (ok krude Reihenfolge ;)) und dann W2 aufm 3DS, jetzt HG und Platin.


    Fazit: würde auch so zocken wie die Spiele erschienen sind und nicht chronologisch nach "Story" (die hängt ja eh nur seeeeehr lose zusammen)

  • Ganz klar: Smaragd!


    1.) Ist einmal besser als HG/SS, inhaltlich und von der Spielwelt


    2.) Der Grafik und Mechanik Sprung ist nicht so groß wie zwischen Blattgrün und Heartgold damit kann das Abenteuer für dich nahtlos weitergehen.


    Wenn es dir darum geht möglichst viele Pokemon für den nationalen Pokedex zu finden ist Heartgold besser, dort ist es ebenfalls möglich die drei legendären Pokemon von Smaragd zu fangen.