Neuer Rang: Tauschzuverlässigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,
    da ich seit einigen Tagen wieder aktiver am Tauschen hier in BB bin, ist mir eine (vllt.) sinnvolle Sache eingefallen.


    Eine Erklärung:
    Bei Ebay z.B. gibt es sog. "Händlerbewertungen", dort wird die Häufigkeit der Bewertungen, die Durchschnittsnote und Kundenkommentare angezeigt. So ähnlich würde ich es mir hier auch vorstellen. D.h. man sieht wie oft ein User hier im BB schon getauscht hat, wie sehr die Tauschpartnerzufrieden waren (z.B mit Bewertungen von 1 bis 5 Sternen) und eine Durchschnittsnote wird dabei berechnet.
    Somit könnte man zuverlässige, regelmäßige und seriöse Tauschpartner leichter identifizieren. Die Mobbing-Gefahr halte ich dabei für niedrig.


    Die Frage ist nur ob das überhaupt umsetzbar wäre.


    Nur ein paar Gedanken von mir.


    LG

  • Hallo Wolfskralle,
    vielen Dank zunächst für deinen Vorschlag. Eine Kategorisierung der Tauschbasare sowie der am Tausch beteiligten User wurde schon mehrmals angesprochen, allerdings haben sich dabei zahlreiche Nachteile ergeben:

    • Da man User einteilt in a) vertrauenswürdige und b) nicht vertrauenswürdige Personen. Auch wenn das auf den ersten Blick sehr absurd wirkt, so halten wir, das Tauschbasar-Komitee, es für realistisch, dass die Einteilung User in zwei Klassen spalten kann. Daraus resultiert, dass Personen, die solch einen Titel tragen, mehr Tauschangebote bekommen - dies wirkt sich jedoch negativ auf neuere User aus. Diese erhalten somit kaum die Chance, sich zu beweisen, was das Tauschgeschäft hemmen würde.
    • Eine weitere Schwierigkeit stellt das Bewerten der Tauschpartner dar. Es ist ein zu hoher Aufwand mit nur geringem Nutzen, Tauschpartner zu befragen, möglicherweise auch selbst einen "Testtausch", der nicht einmal repräsentativ sein würde, durchzuführen. Diese Arbeit möchten wir lieber in Cheatprävention, Organisation und Events stecken.

    Nichtsdestotrotz gibt es durchaus einige Indizien, die man nutzen kann, um zu schauen, wie vertrauenswürdig die Person ist: Zunächst einmal lohnt sich ein Blick in den möglicherweise vorhandenen Basar. Hier kann man sich die Anzahl der durchgeführten Tauschgeschäfte anschauen, aber auch die Angebote, die Gestaltung und weitere Kriterien, die man natürlich persönlich festlegen sollte. Ferner lohnt es sich, die Basarbewertung zu beachten. Auch frühere Tauschpartner kann man kontaktieren, um ein Feedback zu erhalten. Bei neueren Usern sollte man vor allem Vertrauen schenken, aber natürlich eine gewisse gesunde Skepsis behalten - hier lohnt sich die Überprüfung mithilfe des Checking-Topics.


    Insgesamt gibt es also zahlreiche Nachteile, die die Kategorisierung der User nicht sinnvoll erscheinen lassen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, die genutzt werden können, um sich selbst abzusichern.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke