Eine Edition, beide Editionen oder doch auf den Zusatz warten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tagchen zusammen


    Ich war gerade ein wenig im Forum unterwegs, als mich das Pokemon Fieber voll erwischte :D
    Habe letzte Woche damit begonnen Pokemon X zu spielen und ich feiere dieses Spiel. Seit Rot und Kristall hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Selbst GTA und Mass Effect standen früher oder später auf der Abschussliste, während Pokemon den ganzen Tag laufen kann ^^


    Nun da die neuen Generationen wirklich umwerfend gelungen sind, stellte sich mir die Frage, lohnt es sich beide Editionen zu holen? Oder würdet ihr eher auf die Zusatzedition warten? Gibt es denn überhaupt grosse Unterschiede zwischen X und Y? Von den Kosten wäre es weniger ein Problem, da ich über die nächsten Monate eh keine neuen Spiele mehr brauchen werde ;)
    Aber vermutlich dauert es kaum ein halbes Jahr und Nintendo wird mit der Z-Edition um die Ecke biegen. Und bekanntlicherweise haben die Sondereditionen meist nochmals ein rechts Stück mehr an Spielumfang. Daher weiss ich nun nicht ganz recht, was ich tun soll. Einerseits denke ich mir, ja ich kann doch sicher noch auf die neue Edition warten, aber dann denke ich wieder: aber es geht doch um Pokemon :pika:


    Nun da mir solche Entscheidungen immer sehr schwer fallen, dachte ich mir, ich eröffne hier einen Post und höre mal was die Community zu sagen hat und vielleicht kann ich mir ein paar Gedanken machen. :)


    PS. ich hab nur einen 3DS, das hin und her tauschen ist daher kein Argument ;)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • So dann werde ich mich mal dazu bewegen auf dein Thema zu antworten ;)


    Zitat

    Ich war gerade ein wenig im Forum unterwegs, als mich das Pokemon Fieber voll erwischte
    Habe letzte Woche damit begonnen Pokemon X zu spielen und ich feiere dieses Spiel. Seit Rot und Kristall hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Selbst GTA und Mass Effect standen früher oder später auf der Abschussliste, während Pokemon den ganzen Tag laufen kann ^^


    Kann ich total verstehen, spiele die neuen Editione auch seit sie in meinem Besitz sind unermüdlich in jeder freien Minute ;) habe mir tatsächlich ne ganze Woche frei genommen dafür :P
    Bisher hat mich seit Rot jede Edition an ihrem Erscheinungstag geflasht, immer wieder dachte ich 'wow wie geil' genauso wie bei X und Y. Ich dachte schon nach Schwarz/Weiß und den Nachfolgern, das die Grenze erreicht wurde und das das nicht getoppt werden kann.
    Ich lag so Falsch :D


    Zitat


    Nun da die neuen Generationen wirklich umwerfend gelungen sind, stellte sich mir die Frage, lohnt es sich beide Editionen zu holen? Oder würdet ihr eher auf die Zusatzedition warten? Gibt es denn überhaupt grosse Unterschiede zwischen X und Y? Von den Kosten wäre es weniger ein Problem, da ich über die nächsten Monate eh keine neuen Spiele mehr brauchen werde


    Es kommt ganz darauf an, was du damit machen möchtest. Ich mein es ist im Endeffekt genau das gleiche Spiel. Solltest du es nur durchzocke wollen, damit du sagen kannst das du beide durch hast, ich weiß nicht. Ich für meinen Teil habe mir nun doch beide geholt. Abgesehen vom bequemen tauschen daheim ohne Verhandlungen, schlug mein Sammlerherz so sehr das ich die Sammlung einfach von Rot und Blau an bis jetzt komplett haben musste.
    Für mich also ein Grund beide zu haben ;)


    Zitat

    Aber vermutlich dauert es kaum ein halbes Jahr und Nintendo wird mit der Z-Edition um die Ecke biegen. Und bekanntlicherweise haben die Sondereditionen meist nochmals ein rechts Stück mehr an Spielumfang. Daher weiss ich nun nicht ganz recht, was ich tun soll. Einerseits denke ich mir, ja ich kann doch sicher noch auf die neue Edition warten, aber dann denke ich wieder: aber es geht doch um Pokemon


    Z-Edition? Glaub ich nicht, aber du sagst ja selber 'Vermutlich'. Daher würde ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. X und Y sind jetzt offiziel 4 Tage raus, warum also über eine Erweiterung oder Zusatz-Editionen spekulieren? Zock sie, fang pkmn, züchte, trainiere, bestreite wifi kämpfe und erfreu dich an dem schönen neuen design ;)


    Zitat


    PS. ich hab nur einen 3DS, das hin und her tauschen ist daher kein Argument


    Dann musst du es einfach selber wissen, ob du das Geld ausgeben willst, oder halt nicht. Zum tauschen würde auch ein 2DS genügen, der is relativ erschwinglich :P


    lg Kohle

  • Z-Edition? Glaub ich nicht, aber du sagst ja selber 'Vermutlich'. Daher würde ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. X und Y sind jetzt offiziel 4 Tage raus, warum also über eine Erweiterung oder Zusatz-Editionen spekulieren? Zock sie, fang pkmn, züchte, trainiere, bestreite wifi kämpfe und erfreu dich an dem schönen neuen design ;)

    Seh ich genauso.
    Es ist ja nicht wirklich gesagt, dass eine Zusatz-Edition rauskommt. Ich mein ... korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Saphir & Rubin hatten sowas nicht, oder? Und Schwarz & Weiß hatten einen Nachfolger, das sollte was anderes sein als eine Zusatzedition.


    Also ich hab mir beide geholt, was bisher noch nie vorgekommen ist, aber ich bereue es auch nicht. Es gibt sicher auch wieder Unterschiede im Story-Verlauf, und vielleicht sogar Umgebungsunterschiede, wer weiß? Und zum Tauschen & sammeln aller Pkmn lohnt es sich ebenfalls.
    ( Ach Quark, ich konnte mich schlussendlich nur nicht entscheiden, welche ich nehme, und da beide so billig waren ... :D )


    Zitat

    Dann musst du es einfach selber wissen, ob du das Geld ausgeben willst, oder halt nicht. Zum tauschen würde auch ein 2DS genügen, der is relativ erschwinglich :P

    Oder ein Freund. Mit dem 3DS und der heutigen Technik ist es ja ganz normal, mit Leuten zu tauschen die dutzende KM entfernt wohnen. :D

  • Doch Rubin hatte eine Special Edi und zwar Smaragd. Zudem gab es damals auch noch Feuerrot und Blattgrün, welche die Kanto Region nach Hoenn brachten :)


    Was man bei Schwarz und Schwarz 2 beachten muss, es war die erste Generation, welche auf einem "alten" System rauskam. Zuerst gab es die 4te Generation (Diamant, Platin und Soulsilver) welche bereits so ziemlich das letzte aus dem DS rausgeholt hatte. Dann folgte die 5te Gen, welche auch nicht soviele Neuerungen enthielt wie die sonstigen Generationssprünge. Klar ich spekuliere wohl viel zu früh darauf, aber es würde nur genau der Geschäftstaktik von GameFreak entsprechen. Ich bin ehrlich ich fände es sogar schade, wenn Platin die letzte Sonderedition war. Mir hat Rot gefallen, aber Gelb fand ich um Klassen besser. Genau so denke ich über Kristall, Smaragd und Platin. Dies Sondereditionen waren in jeder neuen Generation für mich das Highlight, daher würde es mir ziemlich krass fehlen, würde keine Z Edition mehr folgen. So behielten die Editionen auch stets ihre Exklusivität, da durch die lange Zeitspanne auch die normalen Editionen viel länger gespielt wurden, da sie stets noch zur Sonderedition gehört haben :)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • ja das hab ich mich auch schon gefragt...ich denk nämlich auch dass eine zusatzedition (z) raukommen wird aber das dauert sicher noch ein gutes halbes Jahr drum hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir die x-edition kaufen soll oder nicht.

  • Ich denke ebenfalls das ein "Z" rauskommen wird hab das ja schon in nem anderen Thread etwas dargelegt.


    Mochte die Zusatzeditionen auch sehr sehr gerne und rechne fast fest damit, es bittet sich einfach sehr stark an. Vor allem da die Geschäfts Politik doch sehr erfolgreich ist, und Nintendo nicht gerade (Gott sei Dank) den DLC Hype mitmacht. Man liefert einfach relativ leicht schnell neuen Content der viel Geld kostet, anstatt ein - 5 DLCs rauszuhauen die dann doch eher mau sein könnten und grade die sehr junge Zielgruppe nicht erreichen würden. Naja warten und Tee drinken (bzw in meinem Fall X spielen ^^)

  • Ich denke ebenfalls das ein "Z" rauskommen wird hab das ja schon in nem anderen Thread etwas dargelegt.


    Mochte die Zusatzeditionen auch sehr sehr gerne und rechne fast fest damit, es bittet sich einfach sehr stark an. Vor allem da die Geschäfts Politik doch sehr erfolgreich ist, und Nintendo nicht gerade (Gott sei Dank) den DLC Hype mitmacht. Man liefert einfach relativ leicht schnell neuen Content der viel Geld kostet, anstatt ein - 5 DLCs rauszuhauen die dann doch eher mau sein könnten und grade die sehr junge Zielgruppe nicht erreichen würden. Naja warten und Tee drinken (bzw in meinem Fall X spielen ^^)


    Genau war ja bisher wirklich in jeder Generation so ausser die 5te. Und betrachtet man die Verkaufszahlen, sieht man schon dass die 4te damals auf dem DS mit ihren 3 Editionen mehr verkauft wurde, als die 4 Spiele der 5ten Gen. Zudem bildeten meist die Doppeleditionen, eine solide Grundlage für eine Special Edition und wenn ich X so spiele, fühlt es sich für mich einfach nicht komplett an. Wie ich im Anfangpost schon schrieb, die Luft nach oben ist praktisch unendlich, obwohl das Spiel sehr gelungen ist.


    Aber ja rechne ich auch erst in frühestens einem halben Jahr damit. Also Zeit hätte ich daher mehr als genug, um X und Y durchzuspielen ^^

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Ich habe mir beide geholt, lohnt sich echt ! :) Es gibt sooo viele coole Pokemon in den spielen zu fange dass ich, obwohl ich schon jeweils 6 Teammitglieder habe, ich die beiden sicher nochmal durch spiele wenn Pokemon Bank raus kommt . Hab jetzt schon locker wieder Ideen für 3 Teams ^^

  • Ich habe mir beide geholt, lohnt sich echt ! :) Es gibt sooo viele coole Pokemon in den spielen zu fange dass ich, obwohl ich schon jeweils 6 Teammitglieder habe, ich die beiden sicher nochmal durch spiele wenn Pokemon Bank raus kommt . Hab jetzt schon locker wieder Ideen für 3 Teams ^^


    Das ist wohl der Hauptgrund für die Y Edition. So muss ich meine jetzigen Pokis nicht löschen, da ich auch gerne einen anderen Starter ausprobieren möchte. Bin zwar erst beim 2ten Orden und knapp auf Lv. 30 aber das Team ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen :pika:


    Gäbe es Pokemon Bank, wäre dies keine Frage. Pokemon online lagern, Spielstand löschen und die alten Pokemon wieder holen ^^
    Aber so wie es aussieht, hat sich die Frage für diese Woche schon erledigt. Ich hab gerade bei Wog.ch nachgeschaut und die Y-Edition ist dort schon ausverkauft 8-)


    Und noch mal eine X-Edition bringt es ja wirklich nicht ^^


    Hoffe nächste Woche haben sie es wieder im Angebot, so habe ich nun Zeit, Überlegungen zu machen :)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562


  • Ja leider kommt die bank ja erst am 27.12 :/
    Ich habe meine Y( war auch meine zweitedi ^^ ) für 33 Euro bei Toys R Us bekommen :)