Fragen zu Calamanero und Umkehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich das richtig verstehe, dann bewirkt die faehigkeit umkehrung, dass, wenn der gegner z.b. schwertanz einsetzt, der angriss sinkt anstatt steigt, oder?
    1. wirkt das auch bei calamanero selber? also wenn es schwerttanz einsetzt?
    2. wie wirkt sich das bei lichtschild aus?
    3. angenommen calamanero koennte hitzekoller erlernen. wuerde sein sp. angr. dann evtl steigen?
    4. was bewirkt dann die attacke invertigo? sie hat doch den selben effekt wie umkehrung, oder irre ich mich da?


    ich hoffe ihr koennt mir helfen, danke im vorraus. :!

  • Umkehrung funktioniert NUR bei einem selbst. Setzt du also Kraftkoloss ein, so steigert sich dein Angriff und deine Verteidigung, anstatt zu sinken. Bei Gegnern müsstest du die Attacke Invertigo einsetzen, um den gewünschten Effekt zu erzielen (so wie in deinem Schwerttanz-Beispiel). Setzt dein Gegenüber diese Attacke ein und du folgst mit Invertigo, sinkt dessen Angriff um 2 Stufen.
    Auf Lichtschild selber hat das keinerlei Effekt. Nur bei konkreten Statusboost/-senkungen durch Attacken oder Fähigkeiten (Bedroher o.Ä.).

  • also wenn calamanero angeber einsetzen wuerde, dann ist der gegner verwirrt und calamaneros werte steigen, ansatt zu sinken?


    und funktioniert invertigo auch, wenn der gegner schon zweimal schwerttanz eingesetzt hat, sodass der angriff dann um 4 sinkt?



    Nein,
    wenn Calamanero auf das gegnerische Pokemon X Angeberei einsetzt, wird der Gegner verwirrt und erhält einen +2 pAtk boost (falls möglich).
    Angeberei betrifft Calamanero nicht selber.


    Die Fähigkeit des von Calamanero besagt, dass alle Wertestufenveränderungen, die es selber betreffen, invertiert werden. Bsp: Du benutzt einen Boostmove (Kraftkoloss/Schwerttanz)
    oder der Gegner benutzt einen Werteverändernden Move an dir (Sandwirbel/Angeberei).
    Aus +boosts werden -boosts und umgekehrt.


    Seine Spezialattacke betrifft nur den Gegner und invertiert bestehende Veränderungen um.
    Wenn der Gegner also durch 2x Schwerttanz +4 Angriff hat und du ihm dann per Attacke die Stufen invertierst wird es zu -4 Atk vom Gegner.

  • Habe Calamanero schon als Iscalar im Team gehabt und es bis in die Liga trainiert, es ist nun Level 75.
    Es hat regulär Kraftkoloss erlernt, eine Attacke, die ja den Nachteil hat, dass der Angriff und die Verteidigung um 1 Punkt gesenkt wird. Doch nicht bei Calamanero, dort wird tatsächlich der Angriffs- und Verteidigungswert um 1 erhöht.
    Es kam auch schon vor, dass durch Attacken, wie Lehmbrühe oder Sandwirbel Calamanero's Genauigkeit gestiegen ist. ;)

  • macht sich die attacke invertigo auch gut?


    edit: auf welchem level erlernt es denn kraftkoloss? :)


    Kraftkoloss sollte es auf Lv48 lernen.


    Invertigo habe ich meinem Calamanero nicht beigebracht, es passt einerseits nicht in die Story und andererseits ist es zu situationsabhängig. Aber, wie LittleRanger richtig geschrieben hat: Invertigo verdreht alle Statusveränderungen eines gegnerischen Pokémons, die es im Kampf verursacht hat. So bewirkt es, dass Agilität nach dem Einsatz von Invertigo das gegnerische Pokémon um 2 Stufen verlangsamt.