Einstieg in die 6. Gen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Das hört ihr wahrscheinlich viel zu oft, aber dies ist mein erstes richtiges Team. Ich spiele zwar seit der 1. Gen, aber die erste Edition, in der ich mich ernster mit der Strategie dahinter beschäftigt habe, war HG/SS. Nehmt mich ruhig auseinander, aber bitte bleibt konstruktiv, es ist einfach nur ein Entwurf in der Hoffnung, online damit ein wenig Erfahrung sammeln zu können. Quasi zum Einstieg.


    Ich habe mir vieles auch spezifisch zum Thema Doppelkampf durchgelesen, hoffentlich auch verstanden und mit diesem Team einigermaßen brauchbar umgesetzt. Mit Wasser/Elektro arbeite ich sehr gern, deswegen hat sich das so ergeben. Ich habe versucht, viele Harmonien zwischen den einzelnen Pokémon einzubringen und trotzdem flexibel zu bleiben, so dass keine festen Pärchen entstehen sondern jeder mit mehr als nur einem zusammen sein kann. Kollegial :sekt:


    Kurzübersicht


    Milotic|Toxiquak|Lanturn|Guardevoir|Gengar|Branawarz


    Das Team im Detail


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)
    - Surfer
    - Drachenrute
    - Erholung
    - Schlafrede


    Beschreibung: Surfer als Wasser-STAB, wird durch Regentanz (Lanturn/Branawarz) verstärkt und heilt Toxiquak, während Lanturn und Branawarz resistent sind und Guardevoir Telepathie besitzt.
    Drachenrute kann einen Swap erzwingen.
    Erholung löst Notschutz aus.
    Schlafrede während Erholung.


    ____________________________________________________________________________


    Toxiquak @ Giftschleim
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Kreuzhieb
    - Gifthieb
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    Beschreibung: Trockenheit heilt bei Regen (Lanturn), durch Surfer (Milotic/Lanturn/Branawarz) und kann mit Seitentausch (Guardevoir) ausgenutzt werden.
    Kreuzhieb als Kampf-STAB.
    Gifthieb als Gift-STAB.
    Verhöhner um Supporter etc nutzlos zu machen.
    Schutzschild ist klar.



    ____________________________________________________________________________


    Lanturn @ Schlauglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 4 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Donner
    - Surfer
    - Regentanz
    - Schutzschild


    Beschreibung: Voltabsorber kann mit Seitentausch (Guardevoir) ausgenutzt werden.
    Donner als Elektro-STAB, trifft bei Regen immer und knallt so schön :smalleyes:
    Surfer als Wasser-STAB, wird durch Regentanz (Lanturn/Branawarz) verstärkt und heilt Toxiquak, während Milotic und Branawarz resistent sind und Guardevoir Telepathie besitzt.
    Regentanz bringt das Wetter unter Kontrolle und Vorteile für das Team.
    Schutzschild ist klar.



    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Telepathie
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Psychokinese
    - Mondgewalt
    - Rechte Hand
    - Seitentausch


    Beschreibung: Telepathie schützt vor Surfer (Milotic/Lanturn/Branawarz) und Erdbeben (Branawarz).
    Psychokinese als Psycho-STAB.
    Mondgewalt als Fee-STAB.
    Rechte Hand als Support.
    Seitentausch als Support und Ersatz für Schutzschild. Der getauschte Partner kann die Attacke via Schutzschild wegstecken oder durch den Tausch liegen die Resistenzen und Immunitäten besser.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe (Wegsperre als Mega)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Beschreibung: Die Immunitäten (Normal, Kampf, Boden) und hohen Resitenzen (Gift, Käfer) können mit Seitentausch (Guardevoir) ausgenutzt werden.
    Spukball als Geist-STAB.
    Schlammwoge als Gift-STAB.
    Abgesang in Kombination mit Wegsperre, die durch Mega jederzeit aktivierbar ist. Ansonsten halt ohne Wegsperre wenn nur noch zwei Gegner leben und man selber noch wechseln kann.
    Schutzschild ist klar.



    ____________________________________________________________________________


    Branawarz @ Seegesang
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 KP / 128 Ang / 128 SpAng
    Ernstes Wesen (neutral)
    - Surfer
    - Erdbeben
    - Regentanz
    - Schutzschild


    Beschreibung: Irgendwas hässliches brauch man ja im Team :dos:
    Wassertempo macht bei Regen schneller.
    Surfer als Wasser-STAB, wird durch Regentanz (Lanturn/Branawarz) verstärkt und heilt Toxiquak, während Milotic und Lanturn resistent sind und Guardevoir Telepathie besitzt.
    Erdbeben als Boden-STAB während der Partner Schutzschild nutzt, außer Gengar (Schwebe) und Guardevoir (Telepathie).
    Regentanz bringt das Wetter unter Kontrolle und Vorteile für das Team.
    Schutzschild ist klar.


    Probleme und Schwächen
    Da ich noch viel zu wenig Erfahrung habe reichen meine Fähigkeiten sicher nicht, um die tatsächlichen Schwächen des Teams auszumachen. Deswegen ja dieser Thread.
    Ursprünglich wollte ich noch ein Seedraking mit Wassertempo im Team haben, aber ich weiß nicht, ob das mit der neuen Fee-Schwäche so gut wäre.

    Pokémon in meiner Kontaktsafari: Rizeros Rizeros, Pupitar Pupitar, Lithomith Lithomith
    Freundesliste ist leider schon voll! Bei dringendem Bedarf seh ich aber was ich machen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lavelle ()

  • Neutrale Wesen sind absolut unnütz, weg damit. Schieb mal auf dem Simulator Deines Vertrauens ein bisschen mit den Fleißpunkten rum und dann wirst Du schnell merken, dass Du mit Wesen, die irgendwas versauen, am Ende mehr Punkte rumkriegst selbst wenn Du das Loch stopfst. Ansonsten ist Lanturn als Regentanz-Anwender höchstwahrscheinlich nicht so toll; den willste lieber über Fähigkeit, Priorität oder zumindest ein schnelles Mon haben, damit Du noch in derselben Runde von profitieren kannst. Ich denke, das zarte Toxiquak würd sich eher über einen Fokusgurt freuen als Gardy, das eigentlich ja was locker aushalten könnte, wenn man es nur defensiver spielte... Und für alles andere ist das Spiel wohl einfach zu neu. Spiel GBU damit und lerne.