Erstes Team in Gen 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anfänger-Team
    Ich habe mich zum ersten Mal am Teambau probiert und möchte euch hier mein (wahrscheinlich nicht umwerfendes) Ergebnis präsentieren. Ich hoffe ich habe mich dabei nicht zu ungeschickt angestellt.
    Grundidee war eigentlich hauptsächlich das Erscheinen von Mega-Skaraborn, da ich ein ziemlicher Fan dieses Pokemons bin.


    Aufstellung


    Mamutel|Skelabra|Wasch-Rotom|Aquana|Metagross|Skaraborn


    Das Team im Detail


    Mamutel @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 ATK/252 Ini/4 KP
    Froh Wesen (+Ini, -Sp-ATK)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Steinkante
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Mamutel als Lead-Pokemon, um sicher die Tarnsteine rauszubringen und mit Eissplitter diverse Drachen zu revengen, wie Dragoran oder Knackrack. Erdbeben als starker STAB um vieles neutral zu treffen und guten Schaden zu machen. Frohes Wesen, damit ein paar gegnerische Pokemon mehr überholt werden können. EVs sind ganz auf Angriff und Initiative für maximalen Schaden und Geschwindigkeit ausgelegt, der Fokusgurt sichert in den meisten Fällen das rausbringen der Tarnsteine.


    ____________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SP-ATK/252 Ini/ 4 KP
    Scheu Wesen (+Ini, -Atk)
    - Spukball
    - Energieball
    - Feuersturm
    - Psychokinese


    Beschreibung: Skelabras Feuer-STAB ist ein gutes Mittel gegen viele Pflanzen- sowie Stahlpokemon. Energieball ist gut gegen die Wassertanks, Spukball bildet einen weiteren STAB und Psychokinese wirkt gut gegen die Kampfpokemon, die gegen Skelabra weniger tun können. EVs sind wieder auf Geschwindigkeit und Schaden ausgelegt, damit es möglichst viel überholen und revengen kann. Als Item nehme ich einen Wahlschal, damit auch wirklich ALLES überholt wird.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 Sp-Def
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Rotom-W, ins Team integriert (nach dem Rat von Steve Angello, danke vielmals :) ) ist ein sehr guter Konter gegen viele einwechselnde Pokemon, die dem guten Skaraborn an den Kragen wollen. Irrlicht dient dem Verkrüppeln gegnerischer Sweeper (zumindest physischer), Hydropumpe und Donnerblitz als starke STABs. Eigentlich würde ich über Donnerblitz Leidteiler spielen, allerdings ist die Fähigkeit noch nicht erhältlich. Voltwechsel macht gut Schaden und macht es möglich, Rotom mit ein wenig Extraschaden in ein besser geeignetes Pokemon auszutauschen.


    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still ( + Sp-Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Sp-Def / 4 Def


    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Nun defensiv ausgerichtet, hat Aquana einen sehr guten speziellen Bulk. Die EVs sind komplett auf die spezielle Seite ausgelegt, damit das Fehlen vom früheren Viscogon als spezielle Wall etwas ausgeglichen wird. Wunschtraum bietet gute Recovery für sich und andere Teammitglieder, während Schutzschild dafür sorgt dass es selber auch den Traum abbekommt. Siedewasser und Eisstrahl sind hauptsächlich zum Schaden machen gedacht, Siedewasser besitzt dazu noch eine nette Verbrennungschance. Überreste lohnen sich als zusätzliche Heilung.



    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 248 HP / 180 Atk / 80 SDef
    Hart Wesen (+ATK, -Sp-Atk)
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Patronenhieb
    - Verfolgung


    Beschreibung: Metagross ist ein guter Konter gegen viele von Skaraborns Gegnern. Es besitzt einen exzellenten physischen Bulk, kann aber auch im Notfall auf der speziellen Seite aushalten. Sternenhieb dient als starker STAB, Erdbeben gegen andere Stahl-, aber auch einwechselnde Feuerpokemon. Patronenhieb ist hier eine Erstschlag-Attacke, die gerade von Metagross ordentlich wehtun kann. Verfolgung ist gegen auswechselnde Gegner gedacht. Die EVs sichern einen guten Bulk als auch eine gute Angriffskraft. Wesen ist auch auf Schaden ausgerichtet. Das Item ist wieder auf mehr Schaden ausgerichtet, die eingeschränkte Attackenfreiheit stört hier relativ selten.



    ____________________________________________________________________________


    Skaraborn @ Skarabornit
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 KP/252 Sp-Def
    Sacht Wesen (+Sp-Def, -Sp-ATK)
    - Protzer
    - Armstoß
    - Felswurf
    - Nadelrakete


    Beschreibung: Der eigentliche Grund für den gesamten Teamaufbau. Mit einem brutalen Angriffs-Basiswert von 185 hält nichts und niemand lange gegen diesen Titan stand. Nadelrakete ist dank Wertelink ein sehr guter STAB. Armstoß ist zwar schwächer als Nahkampf, lässt aber keinerlei Verteidigungswerte sinken, was bei diesem Set sehr nachteilig wäre. Felswurf ist ebenfalls mit Wertelink ein guter Angriff und bietet bei guter Prediction außerdem die Chance, einwechselnde Flug- und Feuerpokemon sicher auszuschalten. Die EVs sind auf die Spezial-Verteidigung ausgelegt, damit Skaraborn auf dieser Seite möglichst viel aushält. Mit Protzer wird dann noch die physische Verteidigung verstärkt, damit Skaraborn möglichst viel aushält. Momentan spiele ich allerdings noch mit harten Wesen, weil ich es erst noch nachzüchten muss.



    Das wäre dann auch mein Team schon gewesen. Ich freue mich über jedwede Kritik und Verbessrungsvorschläge.

  • Also ich bin keiner der übermäßig viel Ahnung hat aber dein Aquana ist mir dennoch ins Auge gestochen:


    Also ich empfehle das Standart Aquana:


    Aquana @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert. - Angriff)
    EVs: 252 KP / 116 SVert. / 142 Vert.
    EVs: 248 KP / 252 Vert. / 8 Init.
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    -Siedewasser/Surfer
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Eisstrahl/Toxin/Kraftreserve [Elektro]/Brüller/Stafette/Vitalglocke



    Ich persönlich finde Siedewasser, Wunschtraum, Schutzschild und Eisstrahl ganz nett^^


    Wenn du dein offensives Aquana behalten willst kannst ja mal schauen was für eine Kraftreserve deins hat?!
    das wäre eine Möglichkeit für den vierten Slot....

  • Hey :)
    ich sag auch mal meine Meinung zum Team.
    Voltula ist mit den neuen Entry H's ziemlich populär, trotzdem würde ich immer noch eher zum Farbeagle mit zusätzlich Tarnsteinen und Verhöhner greifen.
    Was mir aber am wichtigsten ist, ist dein Bau.
    Du hast Skaraborn als dein Teamzentrum gewählt. Aber du hast nichts, um das Skaraborn wirklich gut zu schützen.
    Megaglurak X und Fiaro sind Flug/Feuer und aktuell im OU extrem oft anzutreffen.
    Du brauchst also Pokemon, um dein Skaraborn zu schützen. Also einen Flug, und besten Fall noch einen Feuer Counter.
    Für Flug auf jeden Fall Durengard statt Skelabra nehmen. Schützt Skara und teilt selbst mit Taktikwechsel noch ziemlich gut aus, Gegen Feuer hält es zwar prinzipiell auch, aber da könntest du noch was mehr raushauen.( Ich denk in den nächsten Tagen ma drüber nach).
    Dein Aquana würde ich nicht als Spez. ANgreifer ONLY spielen. Dir SPez. Def is dann doch zu schön zum "verschwenden" spiel es lieber als @leftovers mit wunschtraum um auch dem Rest des Teams Heilung zu bieten.
    Eisstrahl/HYdropumpe/SChutzschild/Wunschtraum - bisschen Standard, passt in dein Team aber super rein.
    Ich kenn denn Movepool von Viscorgon nich so gut, aber dein Moveset is schon ganz gut, einfach nur speziell austeilen und beispielsweise Feuerattacken gegen Skara abfangen.
    Vielleicht sind ein paar meiner Aussagen hilfreich ;D

  • Da seit neuestem Calamanero und Durengard die mostplayeds imo sind würde ich Voltula nich empfehlen, da Calamanero sich freut da seine init geboostet wird und Durengard will langsamer sein. Will heisen er freut sich auch.
    Ich schließe mich meinem Vorposter an Farbeagle is definitiv besser.


    Mfg

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Dann werde ich denke ich erstmal das Skelabra austauschen. Das Standard-Set des Aquanas übernehme ich denke ich dann auch. Ob ich noch Voltula austausche, bleibt noch ungewiss, allerdings wäre ein Lead mit Tarnsteinen oder ähnlichem vielleicht auch besser.
    Wegen dem Feuer-Counter würde prinzipiell doch nichts gegen Aquana sprechen, oder etwa nicht? Selbst wenn es nicht als reiner Sweeper benutzt wird, teilt es immer noch gut aus.

  • Hey Razior,
    da einige User schon was richtiges gesagt haben, werde ich dein RMT nun ebenfalls raten. Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, dass Farbeagle besser wäre als Voltula. Farbeagle verfügt über die Attacken Tarnsteine, Pilzspore, Verhöhner und Klebenetz. Dieses Moveset macht Farbeagle zu einem tollen Lead. Generell finde ich dein Moveset paradox. Ich habe mich ernsthaft gefragt warum du Klebenetz und Donnerwelle spielst. Fast jedes Team, welches hier gepostet wird, steht gegen Fiaro nicht so solide da. Deshalb war die Idee mit Aquana nicht schlecht. Allerdings habt ihr vergessen, dass Fiaro das besagte Aquana mit Sturzflug neutral trifft. Deshalb würde ich dir mal Rotom-W empfehlen, welches ich so gut wie jedem hier empfehle, da es mit das beste Wasserpokemon des frühen Metagames ist und von Fiaro's Dualstab nicht effektiv getroffen wird. Desweiteren hilft dieses Pokemon auch gegen Durengard was zumindest theoretisch dein Team besiegen kann. Meiner Meinung nach bist du etwas Dragoran weak. Wenn dieses Pokemon mal einen Drachentanz eingesetzt hat ist es in den meisten Fällen vorbei, da du keine Tarnsteine hast. Deshalb ist Smeargle eine gute Ergänzung. Wenn du dieses Pokemon allerdings nicht verwenden willst, würde es sich anbieten dein Metagrossset zu ändern und auf diesem die Tarnsteine spielen. Um dieses Weak weiter zu limitieren solltest du Mamutel spielen. Mit diesem Pokemon hast du einen guten Drachenrevenger und generell ein sehr gutes Pokemon, das schon in der 5. Generation sehr häufig gespielt wurde. Hätte ein interessantes Set für dein Skaraborn. Ein defensives Skaraborn mit Protzer. Ich habe das mal getestet und es hat sehr viel besiegt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit denn Wertelink besser auszunutzen. Wenn dir dieses Set nicht gefällt, verwende besser Nahkampf statt Durchbruch.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Teste auf jeden Fall mal das Skaraborn!
    Tim

  • Ich würde ungern auf das Aquana im Team missen, da ich jetzt das Wunschtraum-Set probiert habe und die zusätzliche Recovery, die man auch auf das Team ausweiten kann enorm nützlich ist. Allerdings würde ich auch gerne das Rotom-W ins Team integrieren. Ich habe mir überlegt, das Aquana komplett speziell-defensiv auszulegen, Viscogon für Rotom-W einzutauschen und Voltula gegen ein Lead-Mamutel Set austauschen würde, mit Eissplitter/Erdbeben/Tarnsteine/Steinkante und frohem Wesen. Von Farbeagle halte ich persönlich nicht soo viel.


    Das Skaraborn-Set gefällt mir, allerdings hätte ich eine Frage dazu. Ist es zwingend nötig, Kugelsaat zu spielen? Es ist zwar nützlich gegen diverse Wassertanks, aber ich finde es etwas seltsam ein Mega-Skaraborn ohne eine Kampfattacke zu spielen, gerade weil diese relativ viel treffen.

  • Du kannst Armstoss spielen, hat zwar nur 85 Base, wenn du 5 mal triffst, aber dafür kein Def/SDdef Drop durch Nahkampf. Schwerttanz bietet sich auch über Protzer an, falls du mehr Schaden machen willst.