Erste Versuche [Update]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich stell jetzt mal mein erstes Team der 6. Generation vor an dem ich jetzt auch schon gezüchtet habe und aktiv benutze. Es spielt sich bisher eigentlich relativ schön, vor allem kann ich damit viele Pokémon die aktuell sehr gerade gespielt werden (u.a. Fiaro, Durengard, Mega Kangama, (Mega) Lohgock, Quajutsu, (Mega) Knakrack) wallen und erledigen kann ... außerdem spielt es sich für mich auch sehr schön da ich dieses stumpfe Draufhauen eher öde finde ... machte mir bisher viel Spaß und die konnte damit bisher auch die meisten Kämpfe gewinnen



    Das Team:


    Pumpdjinn @ Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    EV´s: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    - Egelsamen
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Schattenstoß


    Ein Pokémon das ich vorher gar nicht kannte aber das sich als Staller/Spinnblocker einfach großartig macht. Ich hatte zunächst die M Variante weil ich die Unterschiede nicht kannte, mittlerweile ist es XL und hat zudem Schattenstoß anstatt Samenbomben, da mein Team oftmals Gegner stark geschwächt zurücklässt und ich die damit raushauen kann. Egelsamen und Irrlicht sind zusammen mit der physischen Ressistenz (und dem Typen der gegen Erdbeben resistent ist und gegen Kampf Attacken immun) zwei extrem gute Möglichkeiten physisch zu stallen, gerade Knakrack hat oftmals Probleme mit dem Pokémon aber auch viele andere. Leidteiler sollte eh klar sein, ist gelegentlich einfach nützlich weil das Pokémon seinen Gegner ja nur langsam runterzieht und so auch gerne mal einige HP wiederherstellen kann. Die einzige Stelle an der es versagt ist wenn Starmie der Spinnblocker ist, da es von dessen Eisstrahl hart bedroht wird, allerdings kann man es im späteren Verlauf evtl mit Schattenstoß treffen, allerdings fällt Starmie meistens in Gengars Aufgabenbereich, evtl auch in den von Tentantel wenn ich bereit bin meine Auslegware zu opfern um Starmie zu entfernen



    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EV´s: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    - Egelsamen
    - Stachler
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Mein 2. Pflanzenpokemon und der Grund wieso ich an meiner Feuerschwäche in dem Team arbeiten sollte, aber dazu komme ich noch. Während der Kürbis oben physische Sweeper in ihre Schranken verweisen soll macht Tentantel das mit ihren speziellen Kollegen, dabei ist es jedoch die wichtigste Aufgabe des Pokémons die Stacheln aufs Feld zu bekommen. Egelsamen ist zum Annoyen und Blattgeißel tut auch ohne Ev´s ein bisschen weh, Donnerwelle hab ich anstatt Schutzschild reingetan da es gerade gegen andere Tentantel aber auch so nützlich sein kann, außerdem ist es sowohl für, als auch gegen Gengar sehr hilfreich. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, abgesehen von den DV´s ... und nicht einmal wenn man die mitansieht ... is es ziemlicher Standard aus der alten Generation.
    Naja, hat sich seit der Erstellung des Teams nicht viel daran verändert, außer das sich nun Beulenhelm anstatt der Überreste drauf befindet ... hat sich als nützlich erwiesen, gerade gegen Spinner. Zuverlässiges Pokémon, erfüllt seine Aufgabe und ist mit seinen DV´s auch ein guter Switch in Draco Meteor (habe ja keine Fee^^)



    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV´s: 252 KP / 4 Angr / 252 Sp. Vert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Donnerwelle
    - Knirscher


    Absolut Speziell Defensives Despotar. Eigentlich ein Pokemon das mit nicht wirklich gefällt, aber da der Sandsturm nun nur noch 5 Runden dauert, ich dringend Tarnsteine brauche, das Vieh durch den eigenen Sandsturm ne Art spezielle Bastion wird und es ne erstaunlich gute Synergie mit meinem Kürbis zu haben scheint ... zumindest was Schwächen und Resistenzen angeht ... dachte ich mir: wieso nicht? Tarnsteine sind selbsterklärend, Donnerwelle ist auf bei manchen Gegnern sehr gut für mich gerade gegen Ende des Spiels, Drachenrute macht sich vor allem dann bezahlt wenn Despotar nach einem Switch das 2. Mal reinkommt und Tarnsteine schon liegen ... dadurch kann man nen reingeswitchten Konter gleich mal raushaun wenn man etwas Glück hat. Beim Stab tendiere ich zu Steinkante weil Feen gegen Drachenrute immun und gegen Knirscher resistent wären


    Update: Knirscher statt Steinkante, damit kann man Simsala recht sicher erledigen und gleichzeitig auch allgemein hart zuschlagen (weshalb ich es gegenüber Verfolgung vorziehe) Despotars Wert als spezielle Wall ist außerdem enorm, selbst ohne Heilung steckt es einige Attacken weg, bringt fast immer die Tarnsteine raus und mit Donnerwelle und Brüller ist es echt netter Support (der spezielle Bulk den es im Sandsturm hat ist einfach genial, selbst effektive Moves wie Quajutsus surfer ziehen weniger als ein Drittel ab)



    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EV´s: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    - Kaskade
    - Brüller
    - Erholung
    - Schlafrede


    Ein defensives Garados. Mein Liebling. Ich spiele defensive Garados eigentlich meistens Sacht und mit Wesentlich mehr Sp. Vert Ev´s, da es so ne gute spezielle Wall wird die gerne mal gegen vereinzelte physische Sweeper noch immer gut dasteht (gerade gegen Scherox), auch wegen der Fähigkeit. Hier hat es aber u.a. den Zweck des Mega-Lohgock Konters und das ist bei der Angriffsbasis und den Attacken die das Vieh hat gar nicht so leicht. Eigentlich wäre an der stelle Lahmus bekommen das gegen Lohgock noch ne Ecke besser dasteht aber soweit ich weiß bekommt man das aktuell nur ohne VF und während die ziemlich geil ist sind das die anderen beiden gerade nicht, zudem ist Garados in nahezu jedem anderen Fall nützlicher und Mega Lohgock besiegt es sofern es nicht Steinkante hat UND critet in jedem Fall, wenn es keine Steinkante hat sogar ohne größeren Schaden zu nehmen. Kaskade und Erdbeben sind Stabs da Garados auch ohne Ev´s einigermaßen zuhauen kann, Donnerwelle als Support. Das beste ist aber wirklich diese Wirkung die Bedroher und Drachenrute oft zusammen haben:
    Runde 1: gegnerisches Pokemon steht nem Pokemon wie dem Kürbis oder Tentantel gegenüber greift an und Garados kommt rein, Gegner kassiert Bedroher
    Runde 2: Gegner switcht auf Garados Konter und bekommt Stachler-/Tarnsteinschaden ... Garados Konter bekommt Brüller ab, fliegt direkt wieder raus und es kommt ein neues Pokemon rein das vermutlich weniger gegen Garados tun kann und das bekommt auch noch den Schaden
    Insgesamt ist das Pokemon einfach eine geniale Wall und dadurch gelingt es mir eigentlich immer wenn Tarnsteine und/oder Stacheln auf dem Feld liegen die Gegnerischen Pokemon schön zu schwächen und was auch schön ist: einfach jeder erwartet nen Sweeper ... echt jeder^^


    Update: hatte zunächst Drachenrute, Erdbeben und Donnerwelle, hab nach nem Rate hier nen draus Sleeptalker gemacht und funktioniert echt wunderbar ... eindeutig das Herzstück meiner Defensive, es gibt kaum Pokémon die es wirklich bedrohen können und die die es können scheitern praktisch alle an den anderen Teammitgliedern


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EV´s: 252 KP/ 4 Vert / 252 Sp. Vert
    Wesen: Still
    Attacken:
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Bürde


    Okay, hier hab ich mir echt gedacht: Bau ich jetzt mein altes Regenteam nach nur mit anderen Sets? Naja egal^^
    Tentoxa ist gut sichtbar gleichzeitig Spinnblocker und spezielle Wall, die gerade durch viele und wichtige Resistenzen interessant ist. Normalerweise hätte ich hier noch Regengenuss als Fähigkeit aber ich glaub die Zeit der Regenteams ist fast um. Siedewasser als Stab mit Burnchance, Turbodreher is eh klar ohne den bräuchte ich es nicht, Toxin um den ein oder anderen Staller den ich sonst kaum knacken könnte zu ärgern. Bürde hingegen war mehr so ne spontane Idee, aber ne vielversprechende wie ich finde. Durch das ganze burn, para und auch das Gift das sich zumindest auf Tentoxa findet hat Bürde praktisch immer ne Basisstärke von 130 (wurde ja angehoben) und da Spinnblocker ja Geister sind und damit ne Schwäche gegen Bürde haben dachte ich mir das die Attacke bestimmt nützlich sein könnte.


    Update: Das Pokémon das in den wenigsten Fällen sehr hilfreich war. Mit den Ev´s und dem Wesen ist es ne Spezielle Wall die kaum zerstörbar ist, aber es ist einfach zu anfällig für Erdbeben und anderes, außerdem ist sein Schaden selten hilfreich. Ich sag nicht das es wirklich schlecht ist, es kann schon mal nützlich sein, aber insgesamt ist es gerade so das Pokémon das ich doch am ehesten ersetzen würde ... hätte da gerade Donphan als alternative im Kopf



    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
    EV´s: 4 KP / 252 Sp Angr. / 252 Init
    Wesen: scheu (evtl mäßig)
    Attacken:
    - Bürde
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Ne Alternative die ich gerne mal ausprobieren würde, auch wenn das so eigentlich für ein anderes Team gedacht war. Wie schon bei Tentoxa recht offensichtlich auffiel werden die meisten Gegner die ich bekomme ne Statusveränderung kassieren wodurch Bürde zu nem extrem mächtigen Stab für Gengar wird (selbst ohne ne Statusveränderung is es ja kaum schwächer als Spukball) dazu kommt noch der geradezu perverse Spezialangriff und die Tatsache das Geistattacken nun nichtmal mehr von Stahl geblockt werden. Für Giftschock gilt das gleiche für die eine oder andere vergiftete Geistresistenz oder Fee die vorher mit tentoxa Bekanntschaft gemacht hat. Fokusstoß und Donnerblitz sind eigentlich nur noch dafür da evtl noch ein bisschen was effektiv zu treffen, was mir hier allerdings nicht gefällt ist das mein Team dadurch extreme Probleme mit Heiteira bekommen könnte


    Update: War als Alternative für Mega Lucario gedacht, hat sich aber sehr viel besser geschlagen. Zum einen ist es hervorragend gegen Starmie als Spinblocker, zum anderen kann es einfach sehr vieles aus dem Weg räumen. Dort wo jetzt Spukball hatte war mal Giftschock, hatte sich nicht bewährt. Bürde hingegen schon, denn viel Pokémon werden von meinem Team Paralysiert oder Verbrannt und bei diesen hat Bürde eine Stärke von 195 ... was schmerzhaft ist. Fokußstoß (den ich in den letzten 10 Matches vielleicht 1-2mal verwendet habe) und Donnerblitz zur Coverage, aber meistens läuft es auf Spukball oder Bürde hinaus weil die Gegner eh von meinem Team vorgeschwächt sind wenn Gengar reinkommt. Insgesamt muss man damit nur auf Simsala und ein paar andere Pokémon die es überholen könnten aufpassen, ebenso auf Priomoves ... denn es hält einfach nicht viel aus ... ansonsten ist es aber sehr nützlich für mein Team ... auch wenn es überraschend oft gar nicht als Endgamesweeper benötigt wird und dann als eine Art 2. Spinnblocker verwendung findet ... aber hey, wieso nicht?^^



    So das war das überarbeitete Team, ist definitiv noch nicht vollkommen fertig, ich werde noch einiges dran rumprobieren (gerade Donphan, Skorgro und Quajutsu und evtl Clavion schwirren mir dabei im Kopf herum) Mal schauen was sich da noch so ergibt, insgesamt hat eigentlich nur Garados nen relativ festen Platz einfach weil es sich bisher schon dermaßen gut geschlagen hat und ich das Pokémon als phyische Wall und Brüller einfach liebe^^

  • Ich sag mal was zu deinem Team ^^


    Pumpdjinn (übrigens auf jeden Fall XL-Form spielen) und Tentanel harmonieren überhaupt nicht gut, Ersteres ist in den meisten Fällen ein verschwendeter Slot für dein Team. Als Annoyer ist ganz lustig aber nicht im OU imo; Spinblocker ist es auch nicht wirklich. Gegen Starmie verliert es, Analyse Eisstrahl haut schön weg und sollte eigentlich sicher ein 2HKO sein; mindestens. Defensive Pokémon ohne KP-Wiederherstellungsmöglichkeit sind meistens eher weniger gut. Es gibt sowas wie Genesung und Ruheort, bzw Erholung, aber es gibt auch viele Staller die sich lediglich den Überresten bedienen. Dein Despotar hat überhaupt keine Stayingpower, das wird nicht lange einwechseln können, mit Hazards und eventuellem Status kann dein Gegner das ganz einfach zu seinem eigenen Nutzen machen. Das Garados gefällt mir dahingegen ganz gut und harmoniert auch super mit Tentantel. Bei den Megapokémon ist das so eine Sache. Gengarite ist mittlerweile im OU gebannt (auf dem Hauptserver zumindest), sodass du es wenn schon normal spielen könntest. Lucario kann man da schon eher spielen, würde ich aber physisch und nicht mixed machen, gerade wenn du Steigerungshieb spielst. Dein Team hat auf jeden Fall eher einen defensiveren Kern, mal gucken was man da noch verbessern kann ...

    • Pumpdjinn bietet uns einen freien Slot, auf dem irgendwas gechoicetes untergebracht werden sollte, meiner Meinung nach. Ein Scarfer ist immer gut für das Team, denke hier an sowas wie Latias, weil das als Scarfer auch eher überraschend kommt, die meisten erwarten da eher einen All-Out-Attacker, (Sub)CMer oder eben ein defensives Set.
    • Despotar würde ich komplett rauswerfen, Wetter spielt man eh kaum noch (wenn dann mit Move + Item, damit es wenigstens 7 Runden sind, in denen man mit Wetterabusern einen Sweep hinlegen kann). Würde Heatran hier drüber spielen, das bringt Rocks ebenfalls sehr zuverlässig raus, bietet eine breite Palette an Resistenzen und ist allgemein momentan ein ziemlicher Boss im Metagame. Es checkt bzw countert unglaublich viele Pokémon, die derzeit gespielt werden und passt noch dazu noch ganz gut in dein Team.
    • Tenantel solltest du eher mit einem gemixten EV Split spielen und eventuell mit Gyroball > Schutzschild, da letzteres von SetupSweepern einfach genutzt werden kann um einen Sub aufzustellen, bzw sich zu boosten. Split wäre 252 KP, 88 Ver, 168 SpVer mit lockerem Wesen.
    • Defensives-Garados ist ziemlich cool, da muss ich dir recht geben, aber eventuell könntest du ein SleepTalk-Set (Erholung + Schlafrede) mal ausprobieren. Es spielt sich an sich genau wie deins, nur mit Erholung, Schlafrede, Kaskade, Brüller/Drachenrute. Das lebt einfach länger und ist auch nerviges.
    • Tentoxa mit 252 KP, 240 Ver, 16 Init; kühnes Wesen spielen. Über Bürde solltest du Eisstrahl, Eissturm, Säurespeier, Matschbombe oder Abschlag spielen, sind alles bessere Optionen, Bürde macht nicht so viel Sinn auf dem defensiven Spinner, finde ich. Auf Gengar ist das aber eine nette Idee.
    • Mit Mega-Lucario kenne ich mich leider (noch) nicht so gut aus, aber ich schätze mal, dass man es schon so spielen kann, wie du es spielst. Wenn du Steigerungshieb spielen möchtest würde ich jedoch irgendwie das Set so abändern: 252 Ang, 252 Init, 4 KP, frohes Wesen mit Steigerunshieb, Nahkampf, Knirscher, Erdbeben oder so. Kann dir die Tage auch noch mal Bescheid geben, wollte mich nämlich in den nächsten Tagen eh etwas mehr mit dem neuen Metagame beschäftigen. Wegen Patronenhieb: Feen sind zwar an sich ganz lustig, aber außer Guardevoir, Feelinara, eventuell Flunkiefer, Azumarill und Togekiss, gibt es eigentlich kein Feenpokémon, das im OU überzeugen wird, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.


    Heatran @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 44 Def / 212 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Toxin / Irrlicht
    - Brüller
    - Tarnsteine


    >> Bringt die obligatorischen Tarnsteine, phazed mit Brüller, hat mit Toxin oder Irrlicht Statusattacken und Flammensturm wird Flammenwurf vorgezogen, da es zu einer höheren Chance einen Burn hervorruft. Allerdings kannst du auch Flammenwurf spielen, vor allem wenn du eh schon Irrlicht spielst; kommt immer darauf an was dir mehr zusagt. Eine Option wäre übrigens offensives Luftballon-Heatran, allerdings passt das meiner Meinung nach nicht so gut in dein defensiveres Team.


    Latias @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 4 HP / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Kraftreserve Feuer
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug / Schlafrede / Psychoschock


    >> Draco Meteor ist der brachiale STAB, Kraftreserve Feuer ist für die Coverage, Eisstrahl ist dafür da um hauptsächlich Demeteros-T zu revengen ist aber auch gegen zb Skorgro und andere Flugpokémon usw gut. Auf dem letzten Slot kannst du mit Trickbetrug den Schal abgegeben, Schlafrede wäre um Kapilz sicher besiegen zu können, während Psychoschock ein weitere STAB ist. Luret wie gesagt gut, da Scarf-Latias die wenigsten erwarten und dann mit sowas wie Scarf-Demeteros-T einfach mal U-Turnen anstatt auszuwechseln; woraufhin sie schön von Eisstrahl besiegt werden.


    lG

  • Ich würde dir raten nim das lucario raus
    umd hau ein meditalis rein di mega entwicklung ist super und auch schneller


    Attacken


    feuerschlag gegen stall und planzen
    eishieb gegen Drachen und so
    Fußtritt um die init des gegners zu senken
    und de 4 ist egal :)


    Übrigens die fähigkeit verstärkt physisch attacken


    Hoff dir hilft das was und wenn ihr mich ausbesser bitte gern ich lern gern dazu :) :pika:

  • Danke für den Rate, das waren einige ziemlich interessante Infos, gerade das Heatran über Despotar gefällt mir und was Pumpdjinn angeht hast du vermutlich recht, da werd ich wohl mal ein paar Alternativen ausprobieren, bzw. generell werd ich da auch mal ein bisschen austesten was hilfreich ist oder nicht, da waren ein paar interessante Ideen dabei.


    Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist ob und wie man Heatran und Latias in X/Y erhält, ich wüsste da im Moment keine Methode
    d.h. ich kann die zwar im Dezember nachholen, aber bis dahin werd ich ja schon ein bisschen spielen aber aktuell muss ich mich ja mit Alternativen abfinden