Mein Erster Versuch

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  • Ich habe mir gedacht nach 11 Jahren Pokemon kannst du ja mal Online-Battles bestreiten. Habe mich hier im Forum belesen und werde mal hier mein Team vorstellen. Möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass ich noch vollkommen unerfahren bin was das angeht und hoffe auf eine harte aber faire Teambewertung sowie Verbesserungsvorschläge


    Kurzüberblick:
    Mega-Flunkifer Flunkifer
    Absol Absol
    Gengar Gengar
    Viscogon Viscogon
    Tentantel Tentantel
    Scherox Scherox


    Flunkifer
    Flunkifer @Flunkifernit
    Wesen Hart
    Fähigkeit Bedroher/Kraftkollos
    EVs 6KP 252Ang 252Init


    Attacken
    Tiefschlag
    Eisenschädel
    Knuddler
    Steigerungshieb


    Taktik: Da Mega-Flunkifer eine Ang-Basis von 125 hat,und der sich noch durch Kraftkollos verdoppelt, habe ich mir gedacht baust du dein Team auf Flunkifer auf. Zu den Moves Tiefschlag als Prioritätsattacke. Eisenschädel und Knuddler als STAB's und zu guter letzt Steigerungshieb um sowohl Schaden auszuteilen als auch Boost zu erhalten. Heisst zuerst boosten und dann "vernichten"


    Absol
    Absol @Leben-Orb
    Wesen Hart
    Fähigkeit Glückspilz
    EVs 6KP 252Ang 252Init


    Attacken
    Tiefschlag
    Nachthieb
    Kraftkolloss/Vielender
    Schwerttanz


    Taktik:Mein physischer Sweeper.Spielweise sollte klar sein, Tiefschlag als STAB und Prioritätsattacke, Nachthieb als STAB. Bei Kraftkollos bzw. Vielender bin ich mir unsicher welches von beiden. Schwerttanz sollte klar sein zum boosten ;D


    Gengar
    Gengar @Wahlschal
    Wesen Mäßig
    Fähigkeit Schwebe
    EVs 6KP 252SpAng 252Init


    Attacken
    Donnerblitz
    Spukball
    Trickbetrug
    Fokusstoß/Zauberschein


    Taktik: Mein spezieller Sweeper, habs mir es aus den Analysen geholt. Zauberschein für Fokusstoß scheint mir für sinnvoll, denn Fokusstoß ist gegen Stahl,Stein,Unlicht und Normal gut, wobei Zauberschein gegen Drachen, Unlicht und Kampf sehr gut ist. Was würdet ihr empfehlen?


    Viscogon
    Viscogon @Nassbrocken
    Wesen Still
    Fähigkeit Hydration
    EVs 252 KP 6 SpAng 252 SpVert


    Attacken
    Regentanz
    Erholung
    Lehmbrühe
    Toxin


    Taktik: Meine spezielle Wall, durch die Kombination des Regentanzes mit der Fähigkeit Hydration kann man ja Erholung einsetzten bekommt einen Instant-Heal ohne Nebenwirkungen. Toxin um den feindlichen Stallern durch Gift kontinuierlichen Schaden zukommen zu lassen. Lehmbrühe das es auch etwas aufdrücken kann (Lehmbrühe statt Drachenpuls durch Regentanz)


    Tentantel
    Tentantel @Überreste
    Wesen Locker
    Fähigkeit Eisenstachel
    EVs 252 KP 6 Ang 252 Vert


    Attacken
    Donnerwelle
    Egelsamen
    Tarnsteine/Stachler
    Gyroball


    Taktik: Meine physische Wall. Mit Egelsamen und Überreste bekommt es pro Runde kontinuierlich KP und Tarnsteine/Stachler um die feindlichen Pokemon schon beim einwechseln zu schwächen. Gyroball als STAB und weil Tentantel ein langsames Pokemon ist + das Wesen welches Init senkt sollte dies gut aufdrücken. Donnerwelle um die feindlichen Sweeper zu verlangsamen, da mein Flunkifer nicht das Schnellste ist. :D


    Scherox
    Scherox @Überreste
    Wesen Pfiffig
    Fähigkeit Techniker
    EVs 248 KP 88 Vert 172 Init


    Attacken
    Patronenhieb
    Agilität
    Ruheort
    Staffette


    Taktik: Mein BatonPasser, würde es benutzen um den Boost von Agilität auf Flunkifer zu Übertragen. Ruheort ist zum heilen da falls es brenzlig wird. Patronenhieb als STAB um auch etwas Schaden anzurichten.



    EDIT:


    Saganabyss
    Saganabyss @Schlohkraut
    Wesen Mäßig
    Fähigkeit Wassertempo
    EVs 252 SpAng 252 Init


    Attacken
    Hausbruch
    Staffette
    Eisstrahl
    Siedewasser Hydropumpe


    Dragoran
    Dragoran @Wahlband Leben-Orb
    Wesen Hart
    Fähigkeit Multischuppe
    EVs 252Ang 252Init


    Attacken
    Wutanfall
    Feuerschlag
    Turbotempo
    Kaskade


    PS: Habe Dragoran statt Brutalanda genommen da ich eine persönliche Abneigung gegen Brutalanda empfinde :D


    Garados
    Garados @Maronbeere
    Wesen Pfiffig
    Fähigkeit Bedroher oder doch Hochmut???
    EVs 252KP 252Vert 6Init


    Attacken
    Kaskade
    Erholung
    Donnerwelle
    Steinkante


    So dass war mein Team hoffe es ist für mein allererstes nicht so sehr missraten :D
    Freue mich auf eure harte und faire konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    MFG


    UnCr3XuS

  • Also ein paar Ungereimtheiten fallen mir da schon auf..


    • Erstmal Scherox als Agility Passer für Flunkifer ist eine ...interessante Wahl, aber nicht wahnsinnig sinnvoll, da die beiden sich praktisch die kritische Feuerschwäche teilen und auch ansonsten sich nicht besonders gut ergänzen. Zudem ist Patronenhieb auf einem Agilitätsset als einziger Angriff nicht so richtig gut, da du so deinen eigenen Boosts nicht selbst nutzen kannst. Ich würde Scherox hier eher als den "langweiligen" Standard Choice Band-U-Turner spielen, da du auf diese Weise auch Flunkifers Konter herauslocken und schwächen, bzw. besiegen kannst.
    • Eine Möglichkeit Initiativeboosts, und zusätzliche Angriffsboosts zu passen, wäre das "gute alte" Ninjask, das zwar extrem vorhersehbar ist, aber nichtsdestotrotz in diesem Kontext eine bessere Wahl, da es nicht nur Flunkifer meist mehr Boosts mitgeben kann, sondern auch zumindest die Kampf und Bodenschwäche des Stahltypen ausgleicht. Was ebenfalls eine Option wäre ist Hausbruch Saganabyss, das Feuer resistet und zudem physische Walls abschreckt. Generell ist Baton Pass aber meist eher eine Gimmicktaktik, die gegen gute Spieler nur selten funktioniert.
    • Absol ist ohne Megastein nur schwer erfolgreich spielbar. Zwar kann die Idee ganz witzig sein, Gengar, Absol und Flunkifer im selben Team zu spielen, um den Gegner im Unklaren zu lassen, welches der drei Pokemon den Stein nun trägt, aber realistisch gesehen ist Flunkifer so schwach, dass es ohne Stein einfach nicht in Frage kommt, was diesen Bluff natürlich sehr abschwächt (da es somit keiner ist). Du hast 3 Stahlpokemon, zwei davon mit 4x Feuerschwäche, da solltest du unbedingt noch eine weitere Resistenz einbauen.Das o.g. Saganabyss kannst du in Erwägung ziehen, wenn du den Baton Pass kram beibehahlten willst, ansonsten wäre Greninja wäre eine gute Möglichkeit deine Typenabdeckung zu verbessern und gleichzeitig einen starken (speziellen) Sweeper zu erhalten. Deine physische Offensive ist mit Scherox & Flunkifer eh gut genug abgedeckt. Defensives Support Garados wäre auch nicht so schlecht hier, denke ich. Donnerwellen-Support hilft deinen anderen Pokemon so sehr, dass du davon ruhig zwei spielen kannst, zumal Garados und Tentantel ganz gut harmonieren.
    • apropos Tentantel, Gyroball & Donnerwelle sind kontraproduktiv. Ich würde Eisenschädel oder Blattgeißel besser finden. Tarnsteine > Stachler außerdem, da die Steine höheren Mehrwert bieten, insbesondere da es mittlerweile einige Teams gibt die Turbodreher und Defog spielen, da will man nicht 3 Runden Stacheln mit einem ansonsten eher offensiven Plan rauslegen, um die dann in einem Zug wieder zu verlieren.
    • Viscorgon..wofür der Regentanz ? Brauchst du den wirklich ? Klar Hydration Rest ist cool und so, aber das frisst doch auch wahnsinnig viele Turns, in denen du dann nichts anderes machen kannst. Ich hab den Movepool von dem Ding nicht im Kopf grad, aber kann der Drache nicht vielleicht eher etwas mehr Teamsupport liefern ? Oder vielleicht einfach ein offensiver Drache drüber, der sich als alternatives Ziel für die Staffette anbietet ? Brutanlanda vielleicht ? So erschwerst du offensiven Gegnerteams die Prediction, da diese oft drauf angewiesen sind dein Batonpass-Ziel (am Besten auf dem Switch) auszuschalten, da ihnen Boostneutralisatoren wie Wirbelwind oder Defog oft fehlen, und Brutalanda interessiert sich wenig für Nahkämpfe oder Erdbeben die gegen dein Flunkifer gut sind, während letzteres keine Angst vor Eismoves und Steinkanten hat.
  • Hmm, ich hätte jetzt entweder Garados oder Saganabyss gedacht... aber gut probiers so doch dann einfach mal aus.


    Dragoran eventuell ein anderes Item als das Choice Band, banded Draggy ist prinzipiell völlig i.O. aber da du das Teil ja vermutlich auch als Empfänger für den Hausbruchpass in Erwägung ziehst, würde ich da die Möglichkeit zum Angriffswechsel nicht aufgeben, da du ansonsten zu leicht von einer Immunität völlig gestoppt wirst, was angesichts des Aufwandes einfach nicht gut ist. Lebenorb oder Prunusbeere eventuell ?


    Garados dann btw. Bedroher. Hochmut macht höchstens auf wenigen, ausgewählten und v.a. offensiven Sets Sinn. Steinkante wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit als zweiter Coveragemove. Hat es Schlafrede in Gen 6 ? Ansonsten Erdbeben vlt. besser, weil 100% Genauigkeit.


    Saganabyss fänd ich Hydropumpe oder Surfer besser als Siedewasser, damit es im Zweifel auch selbst sweepen kann - z.B. nach nem Verhöhner.


    Ansonsten einfach mal hier zusammenbauen und testspielen, um Schwächen herauszufinden. Auch wenn man ansonsten nicht gern am Simulator spielt, ist es doch mehr als sinnvoll das Team zumindest etwas anzutesten, bevor man sich die Mühe macht und es auf dem DS baut, nur um nach der ganzen Arbeit festzustellen, dass es nicht so funktioniert wie gedacht.


    edit: @unten - kurz : nein, Lang : Garados ist als TWave supporter gedacht, um den anderen Pokemon das Setup bzw. den Sweep zu erleichtern - da braucht es keinen Dragon Dance, sondern ein bulkigeres Set mit halt Erholung. Dragoran hingegen ist als Smashpass Empfänger gedacht, damit hat es für einen Dragon Dance i.d.R. weder die Zeit noch die Notwendigkeit, wobei man da zumindest DD/Outrage/Earthquake/Fire Punch alternativ in Betracht ziehen kann, um sich nicht zu sehr von der Staffette abhängig zu machen, aber wie gesagt, eine Notwendigkeit ist das nicht.