Single 6on6 - Für nebenher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Schablonen sind schon was ausserordentlich tolles. Dabei muss ich sagen, dass ich Sie zwar nicht immer mochte aber diese dann doch einen gewaltigen Zeitrahmen einkürzen.. Von daher find ich sie toll.


    Ich selbst hab ja ne Weile Gen 4 auf Smogon gespielt und auch kurz mich mit Gen 5 beschäftigt, was dann allerdings schnell ein Ende fand, da sich meine Flashcard gen Jenseits verabschiedete sowie die Leute zum spielen einfach aus blieben. Daher begrüße ich natürlich das Random Matchmaking in Gen 6 ungemein.


    Anbei einmal ein kleines Team, dass ich mir derzeit ranzüchte, damit ich wenigstens etwas nebenbei spiele, bevor dann das richtige Team seinen Weg auf meine Cartridge findet. Hierbei handelt es sich um ein kleines Balanced, dass vorwiegend auf Neutrale Stabs sowie das blanke Überleben setzt.


    Ich bitte direkt zu entschuldigen, dass ich hier vorwiegend englische Skillnamen nutzen werde und auch englische Termini... Es tut mir leid, da ich meine Spiele immer auf englisch spiele und auch mit Gen 6 wieder englisch spiele.
    Beachtet bitte, dass dieses Team gerade im Aufbau ist, sodass ich hier noch keine direkte Spielepraxis habe um genaue Erfahrungswerte zu bekommen.


    Kurzübersicht


    Voltula|Skorgro|Florges|Gengar|Durengard|Knakrack


    Das Team im Detail


    Voltula @ Focus Sash
    Fähigkeit: Compoundeyes
    EVs: 4 HP/ 252 SpA/ 252 Spe
    Timid (+Spe, -Att)
    - Sticky Web
    - Volt Switch
    - Thunder
    - Bug Buzz


    Beschreibung: Zur Abwechslung mal ein etwas exotischer Lead. Galvantula ist eine kleine fiese Spinne mit gutem Special Attack und dezentem Speed. Viel wichtiger ist, dass er eines der wenigen Pokes ist, der auch Zugriff auf Sticky Web hat. Gen 6 hat diese kleine nette Entry hazard eingeführt, die den Speed aller Gegner um eine Stufe verringert, die nicht Flug-Typ sind oder Schwebe haben.


    Der Rest des Sets... ist halt... ja gut ... eh .... ok. Ganz ehrlich. Der Rest des Sets ist wirklich nur um ein wenig Schabernack zu betreiben. Wenn er dann einmal länger lebt kann er durch DualSTAB so ziemlich viel schaden anrichten.. allerdings der Job von dieser kleinen Spinne ist wirklich nur das auslegen seiner Spinnennetze und rausswitchen für späteren Gebrauch. Wenn er stirbt, stirbt er halt. Mehr kann man nicht dazu sagen.
    Alternative wäre hier ein Smeargle / Farbeagle.. aber verdammte Axt, ich habe weder die Ressourcen noch die Zeit alles stück für stück durchzusketchen xD


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic Orb
    Fähigkeit: Poison Heal
    EVs: 244 HP / 248 Def / 16 Spe
    Impish (+Def / - SpA)
    - Toxic
    - Taunt / U-Turn
    - Protect
    - Earthquake


    Beschreibung: Das gute alte Poison Heal Gliscor war schon in Gen 5 mein absoluter Favorit. Ich hab es damals zu nahezu jedem Team gespielt, habe immer meine langen und lästigen Stallwars nur mit dem kleinen hier gemacht. Da denke ich mir, dass ich wohl mit diesem Set und Stats von einem Signatur-Pokemon sprechen kann. Ja. Was gibts großartig zu sagen zu einem Gliscor. Tanky Poison-Spammer, der sämtliche Setups wegtauntet und selbst sich hinter einem Protect versteckt. Ich sehe derzeit wenig im Meta, dass einem Gliscor so wirklich gefährlich werden kann. Von daher :)



    ____________________________________________________________________________


    Florges @ Leftis
    Fähigkeit: Beide Müll
    EVs: 144 HP / 112 Def / 252 SpDef
    Bold ( +Def, - Att)
    - Protect
    - Wish
    - Moonblast
    - Aromatherapy


    Beschreibung: Ich bin tatsächlich experimentierfreudig. Florges ist, genau wie Galvantula ein interessantes Projekt. Die haupt-Rolle die ich einer Florges zuweise ist nunmal die eines Clerics. Wish/Protect ist da eigentlich schon pflicht. Mit guten SpA-Werten kann auch durchaus einmal der Moonblast zu nem 2 - 3 HKO werden bei ner Schwäche. Meine Idee auf ist die des Counters zu Hydreigon sowie Noivern - beides stark gespiele Special-Drachen. Noivern-Sets sind meist Scarf Draco Meteor und gefühlt Scarf Hydreigon hat auch zugenommen. Florges ist nunmal ein sicherer Switchin zu beiden Special Dragons. Ebenso hält es ein wenig was aus was andere Special Attacks angeht. Mir ist bewusst, dass Aromatherapy opportunistisch zu Gliscor macht, allerdings ist dies nur vorgesehen, wenn wir verkrüppelnde Stats wie Burn oder paralyz aufgetragen haben. Generell ein netter kleiner Spezial-Tank



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Gengarite
    Fähigkeit: Levitate / Shadow Tag
    EVs: 4 HP/ 252 SpA / 252 Spe
    Timid (+Spe, - Att)
    - Shadow Ball
    - Sludge Bomb
    - Focus Blast
    - Destiny Bond / Thunderbolt


    Beschreibung: Persönlich meine größte Angst seit Gen 6 - Mega Gengar. Zu schnell, mit viel viel viel zu viel SpA und zwei STAB-Moves, die mit Gen 6 an Bedeutung gewonnen haben. Shadow Ball trifft so ziemlich alles mindestens Neutral. Ebenso ist Mega Gengar mit dem Poison STAB auf Base 90 Attack so ziemlich der Fairy-Killer schlechthin. Die meisten Faires, die Gengar gefährlich werden können sind entweder zu langsam ( nach Web sowieso) oder können Ihn zumeist nicht auf Anhieb kaputt machen.


    Destiny Bond als Slot 4, da Gengar zumeist in normaler Form sowie in Mega Form den Speed Tie gewinnt und die Anwendung somit sehr sicher macht. Ich denke nicht, dass irgendjemand auch nur daran denkt sich mitten während Gengar im Spiel ist zu buffen. Eventuell gefährdete Speed Booster aber generell sollte Gengar wenig Probleme haben den anderen das leben schwer zu machen.


    Support bekommen wir durch Florges Wish und ebenfalls durch die pure Präsenz von Garchomp... Garchomp & Gengar... Buddies 4 life



    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ leftis
    Fähigkeit: Stance Change
    EVs: 252 HP/ 252 Att / 4 Def
    Relaxed (+Def/-Spe)
    - King's Shield
    - Swords Dance
    - Shadow Sneak
    - Sacred Sword


    Beschreibung: Mit ca. 40% Spielrate laut Smogon das wohl meist genutzte Pokemon im Spiel. Viele YT-Pokemon-Pros sagen, dass Aegislash eines der besten Pokemon im Spiel ist, wenn man gegen andere Leute spielt. Ich stimme zu. Aegislash ist, obwohl sein Moveset (achtung: Nicht POOL ) entgegen dem spricht, eines der vielseitigsten Pokemon. Es kann relativ leicht einen Sweep von einem physical stoppen, da es dank typing und stats den meisten angriffen widerstehen kann. Ebenso hat es die Möglichkeit von hyperdefensiv (was anderes kann man nicht zu einer 60/150/150 defensive sagen) auf hyperoffensiv zu wechseln. Dabei hat er dann auch Zugriff auf Priority MIT STAB, während er sich mit seinen astronomischen defensiv-Stats hochbufft. Ein SD sollte meist schon reichen, damit er so ziemlich die meisten offensiven Pokemon erledigen kann bzw. nach 2 SD kann man eh schon aufgeben.


    Ich habe hier dann einmal bewusst ein defensiveres Set genommen mit relaxed, extra def, gegenüber Brave oder Adamant. LO ist nicht von nöten, die Leftis sollten hier durchaus reichen. Ebenso ist er mein Spinblocker. Die meisten Spinner sollten für Aegislash keine wirkliche Bedrohung sein. Donphan tanky donphan "könnte" ein Problem sein, allerdings wird dem durch 10% mehr defense gut entgegen gewirkt wie ich meine :)


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Life Orb
    Fähigkeit: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Att / 252 Spe
    Jolly (+Spe, - SpA)
    - Swords Dance
    - Earthquake
    - Outrage
    - Fire Fang / Stone Edge


    Beschreibung: Last but not least kommt Garchomp. Chompie ist mein kleiner Attacker auf physischer Ebene. Gibt eigentlich nicht viel zu sagen ausser, dass Chomp gerne mal etwas rumwütet. Hier bewusst einmal die Outrage genommen, da ich nicht den Boost von der Mega Entwicklung habe. Ebenso ein Swords Dance und dann sollte die Party losgehen.


    Fire Fang vorwiegend für Ferrothorns, die denken, sie können Chomp stoppen, oder für unvorsichtige Scherox. Stone Edge um Talonflame zu countern ebenso um Togekiss zu stoppen...


    Auch hier wieder.... Double G. Gengar und Garchomp, best buddies. Mega Gengar ist nunmal der beste Konter in dieser Kombination um Feen rauszunehmen... Ist nunmal so ^^


    Probleme und Schwächen
    Probleme sehe ich bei Mega Gengar. Ebenso hab ich ein Problem mit Mega Gara oder Mega Scizor... Aber wie gesagt ^^ mehrere Probleme sehe ich momentan noch nicht, da ich dieses Team noch nicht ausgespielt habe ^^


    Ich bin gerne für Vorschläge offen :)


    LG

  • Sticky Web + Durengard ist fatal, da du mit Pech schneller als der Gegner bist und er so deine Offensivform angreift.
    Wenn dir MegaGengar Probleme bereitet, probier mal Skorgro Speziel-Defensiv zu spielen, damit du Gengars Attacken besser abfangen kannst. Oder du spielst einen Wahlschal auf Knackrack. :)

  • Ich hab jetzt mal fix nachgegrübelt über dein Feedback.


    SpDef-Gliscor hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Müsste ich echt mal durchrechnen wie viel ein Gengar braucht um mich kaputt zu machen bzw. wie viele EQs Gliscor braucht um ein MegaGengar kaputt zu machen. Als generellen Check seh ich Ihn allerdings nicht, da er nur gegen Mega gut ist und gegen Normal Gengar keinerlei Stiche sieht.


    Scarf auf Chomp müsste ich nachrechnen ob der Tie reicht, wenn man Webs in Betracht zieht.


    Leider kann ich, so viel ich drüber grübel, nicht nachvollziehen was an der Kombi Sticky Web und Aegislash schlecht sein sollte.
    Spontan fallen mir nur Pokemon ein, die, mit speeddrop langsamer sind entweder schwach gegen Sacred Sword sind oder Shadow Sneak nicht resisten. Generell ist Aegislash ein Pokemon mit viel priority... Ohne Rechnung fallen mir spontan Luke, Azumarill, Mamoswine bei denen es egal wäre ob sie langsamer sind da sie entweder nach +2 SD OHKO wären oder nach ner Shadow Sneak weg.


    Der Einzige, der definitiv Probleme machen wird ist selbst ein Aegislash wenn er langsamer ist

  • Obiger Kommentar hat Recht.
    DUrengard + Sticky Web = Ungut.
    Wähle andere Entry H's . Durengard brauchst du wohlmöglich ja noch als MegaGenga Counter.
    Nimm lieber Ein Mamutel oder ein Farbeagle.
    Mamutel: @FS mit Ice Shard, Tarnsteine, Eiszapfenhagel und Erdbeben. frohe natur 252 ATK , 252 Spe.
    Farbeagle : @FS mit tarnsteine , stachler/verhöhner/was auch immer :P 252 Spe. 252 Def.
    Mal sehen, guck mir das Team morgen früh in wachem Zustand noch einmal an XD