The Hunger Games - Already Dead

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Vorwort ▲


    Hallo'schen liebe Leseratten
    Dies hier, wird meine aller erste Fanfiction im Forum.
    Ich hoffe sie gefällt ein paar Wenigen von euch und, dass Ihr mich wegen der, hoffentlich, wenigen Rechtschreibfehler nicht Verurteilt.
    Viel Spass beim Lesen
    .


    Idee ▲


    Meine Geschichte basiert auf der Trilogie 'Die Tribute von Panem'.
    Nur werde ich die ganze Geschichte umschreiben, bzw. neu erfinden.
    Ich baue meine Geschichte also eigentlich nur auf der Idee von Suzanne Collins, der Buchautorin, auf und nicht auf der Story selbst.


    Altersfreigabe ▲


    Da die original Bücher, meines Wissens nach, ab 12 Jahren freigegeben sind, werde ich meine Geschichte auch ab 12 Jahren freigeben.
    Natürlich kann ich nicht überwachen, ob eine Person, welche meine Fanfiction liest nun auch schon Zwölf ist oder nicht, jedoch möchte ich euch nahelegen, dass meine Geschichte sehr viele Gewaltszenen enthält. Schlussendlich ist es natürlich Jedem selbst überlassen ober er meine FF liest oder nicht, ich möchte es nur gesagt haben und hoffe um Verständnis.


    Genre ▲


    Meine Fanfiction behandelt und anderem die Genres
    Fantasy
    Drama
    &
    Thriller


    Copyright ▲


    Das Copyright Recht zur Idee der Geschichte liegst selbstverständlich bei Suzanne Collins, jedoch liegen die Rechte, der in der Fanfiction vorkommenden Charaktere und Handlungsstränge bei mir.
    Ich denke es ist Jedem klar das meine FF nicht kopiert und unter anderem Namen veröffentlicht werden darf.


    Benachrichtigungen ▲


    Falls Ihr per Privatnachricht oder Gästebuch Eintrage von mir benachrichtigt werden wollt, z.B. wenn ein neues Kapitel erscheint, dann dürft Ihr mir gerne eine PN oder in diesen Topic schreiben und ich liste euch hier auf.



    Kapitelübersicht ▲


    Prolog


    Prolog ▲


    "Bald ist es so weit! Die 100. Hungerspiele werden beginnen!"
    Ich schüttle den Kopf als ich die Worte aus den Lautsprechern wahrnehme. Ein weiteres Jahr in welchem ich Angst haben muss, dass mein Name aus diesem nahezu perfekt rundem Glas gezogen wird. Noch ein Jahr in dem es 23 Tote und einen Sieger geben wird.
    "Für unser Jubiläum haben sich die Spielmacher etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich diesem Jahr werden nicht nur zwei Tribute für jeden Distrikt antreten, nein, es werden viel Tribute für jeden einzelnen Distrikt antreten,"
    Meine Augen weiten sich und mein Kinnfällt hinunter als mein Gehirn registriert was diese nervige Radiomoderatorin gerade verkündigt hat. Vier Tribute?! Sofort kommen mir hunderte von Gedanken, haben sie das ganze Konzept geändert? Vielleicht auch die Regeln...
    "Es werden nämlich nicht nur zwei gewöhnliche Tribute antreten, dieses Jahr wird für jeden Distrikt zusätzlich noch ein ehemaliger Gewinner und eine ehemalige Gewinnerin antreten!"
    Die Stimme der Radiomoderatorin quietscht bei diesen News. Offenbar scheint sie diese Spiele richtig zu mögen... Idiotin. Morgen beginnen die Hungerspiele, Morgen werden wir alle auf dem Platz versammelt stehen und irgend eine zuständige Trulla, wird vier Namen aus vier verschiedenen Gläsern ziehen. Meine Nacken Haare stellen sich auf. Das ist alles so krank! Und trotzdem kann Niemand etwas dagegen unternehmen....

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Hallu BlogSomeSh!t,
    da ich gesehen habe, dass deine FF noch keine Kommentare bekommen hat, dachte ich mir ich lass dir mal einen hier. Auch wenn ich in meiner Kritik nicht nur positives sagen werde, ist das keineswegs persönlich gemeint sondern soll dir nur helfen dich zu verbessern. (;
    [tab=Titel und Startpost]
    Deinen Titel der Geschichte fand ich eigentlich ganz interessant und passt meiner Meinung nach auch zur Idee. Wenn man The Hunger Games an sich kennt, kann man sich vorstellen worauf du anspielst und ich bin gespannt wie du dies noch umsetzen wirst.
    Deinen Startpost finde ich recht gut gestaltet und muss sagen das schlichte sagt mir zu. Der Header am Anfang passt auch und trägt zur Atmosphäre bei. Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Punkt „Idee“ ein bisschen karg ausgefallen ist und man nicht direkt erfährt, wie du denn auf die Idee gekommen bist. Klar haben dich die Bücher inspiriert, allerdings erfährt man auch nicht warum und das finde ich persönlich etwas schade und mich als Leser würde es freuen auch dies zu wissen.
    Auch im Vorwort solltest du nicht schon die Rechtschreibfehler erwähnen, da dies vielleicht einige Leute unsicher werden lässt und sie dann doch etwas anderes anklicken. Ich würde dir empfehlen, dir einfach einen Beta-Leser zu organisieren, entweder du fragst vielleicht einfach jemanden den du kennst, jemandem aus dem Fanfiction-Komitee ob er nicht Interesse hätte, oder du schaust mal in unser „Betaleser gesucht?“-Topic, vielleicht findest du dadurch auch einen Betaleser. Dann würden deine Rechtschreibfehler auch nicht so ins Gewicht fallen und ansonsten lies einfach nach ein paar Tagen noch einmal über deine Kapitel drüber, da fallen einem auch gleich noch einige Dinge auf. Insgesamt sind aber alle wichtigen Punkte im Startpost enthalten, da man meiner Meinung nach nicht zwingend seine Charaktere mit auflisten muss. Ansonsten würde ich noch drum bitten, mich auf die Benachrichtigungsliste zu setzen :3
    [tab=Prolog]
    Vom Schreibstil für den Anfang gar nicht so übel. Allerdings hattest du ein paar kleine Fehler drin, die zeig ich dir Mal, da die bei einem so kurzen Prolog eigentlich nicht sein sollten und auch beim zweiten Durchlesen auffallen sollten.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mir ein paar längere Sätze wünschen würde. Bisher sind die Sätze ziemlich kurz und dadurch wirkt der Lesefluss teilweise ziemlich abgehackt, wodurch es sich insgesamt etwas stockend liest. Falls du dir bei Kommata noch nicht sicher bist, würde ich dir raten einfach mal in der Schreibschule vorbeizuschauen, da steht auch im entsprechenden Topic eine kleine Erläuterung zum Komma. Abgesehen davon finde ich es gut, dass du die Gedanken deines Charakters schon miteinbringst. Jedoch würde ich dir empfehlen ruhig noch etwas ins Detail zu gehen und vor allem auch bestimmte Dinge zu erläutern, damit der Leser dies besser nachvollziehen kann. An der Stelle an der dein Charakter denkt, dass die Radiomoderatorin eine Idiotin ist, weil sie sich über die Spiele anscheinend freut, wird noch nicht deutlich warum dein Charakter dies denkt. Um die Gefühle und Gedanken gut darzustellen solltest du diese Gedankengänge einfach aufschreiben und vielleicht einfach überlegen, wie du selbst denken/reagieren würdest und was deine Gedanken in so einer Situation wären. Versetz dich einfach mal in die Rolle deines Charakters und schreibe dann deine Eindrücke auf. Metaphern und andere Stilmittel sind auch ganz nützlich um Gedanken und Gefühle zu unterstützen oder deutlicher hervorzuheben, diese zu benutzen würde ich dir gerne nahelegen. Aber das kommt mit der Übung und du solltest dich erst einmal auf Gedanken und Gefühle konzentrieren. Auch haben Umgebung und Mimik/Gestikbeschreibung Vorrang. Im Moment fehlt dem Leser einfach noch eine komplette visuelle Unterstützung, das einzige was du beschrieben hast, wie deinem Charakter die Kinnlade offen stehen bleibt und seine Augen sich weiten. Das war alles, was ich ziemlich schade finde. Man kann durch Gestik und Mimik beziehungsweise die Beschreibung von Verhalten eines Charakters und auch seiner Umgebung noch so viel mehr rausholen. Von der Umgebung weiß dein Leser noch gar nichts, er ist also erst einmal auf die Gedanken beschränkt und den Worten der Radiomoderatorin. Ich würde dir nahe legen Umgebungsbeschreibung mit den Taten deines Charakters zu verbinden, da dies durchaus helfen kann. Wenn man dies dann auch gezielter setzt, kann man damit auch noch bestimmte Unterstützung in Bezug auf Gedanken schaffen. Ich geb dir mal ein kleines Beispiel anhand einer Stelle deines Prologes, die ich etwas umschreibe damit du nicht auf diesen trockenen Erklärungen sitzen bleibst.


    Zitat von Beispiel

    "Für unser Jubiläum haben sich die Spielmacher etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich diesem Jahr werden nicht nur zwei Tribute für jeden Distrikt antreten, nein, es werden vier Tribute für jeden einzelnen Distrikt antreten"
    Meine geweiteten Augen fixieren das kleine braune Radio auf der Holzkommode des Wohnzimmers, während ich mich vor Entsetzen keinen Millimeter bewegte. Nach einigen Augenblicken fällt mir auch auf, dass meine Kinnlade aufgeklappt ist, bei den Worten der Radiomoderatorin. Habe ich mich etwa gerade verhört? Vier Tribute?! Hunderte Gedanken strömen durch meinen Kopf und einer nach dem anderen verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Dennoch bleiben die wichtigsten Fragen in meinem Gedächtnis und scheinen sich wie ein Echo in meinem inneren zu wiederholen. Wie wollen sie das umsetzen? Haben sie denn das ganze Konzept geändert? Vielleicht ändern sie aber auch die Regeln...


    Ich hoffe du verstehst nun was ich ungefähr meine. Ich habe versucht das ganze etwas auszuschmücken und deutlicher zu machen wie sie von einem Gedanken auf den anderen kommt.
    Außerdem würde ich dir raten in der normalen Vergangenheitsform zu schreiben, da es eigentlich recht schwer ist in der Gegenwart zu schreiben und es für die meisten einfacher ist in der Vergangenheit die Zeitformen besser einzuhalten. Wenn du in der Gegenwart schreibst, kann es durchaus ein bisschen häufiger passieren, dass du dich in den Zeitformen vertust und dann stehen da Sätze in Vergangenheitsform zwischen den normalen und das macht das ganze eventuell etwas unverständlich. Falls du aber in der Gegenwart lieber schreiben möchtest, kannst du das auch gerne tun, nur achte darauf.


    Ansonsten muss ich sagen, gefällt mir die Idee des Prologs bisher ganz gut auch wenn man ja doch noch nicht zu viel erfährt. Dennoch kann man sich schon ein bisschen denken wie es nun weitergeht, wenn man die Bücher kennt. Und auch, dass du für die Hundertsten Spiele die Ideen des ersten und zweiten Jubiläums kombinierst finde ich interessant. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und auch auf deinen Charakter, da man diesen bisher ja noch nicht wirklich kennen gelernt hat.
    [tab=Fazit]
    Ein solider Startpost und ein interessanter Prolog sind ein guter Start. Jedoch kannst du noch viel mehr an Details und Beschreibungen rausholen und du solltest dir gegebenenfalls einfach einen Betaleser holen um kleine Fehler zu vermeiden. Oder im Zweifelsfall einfach nach ein paar Tagen selbst noch einmal Korrekturlesen, da einem dann eher die Fehler auffallen. Insgesamt hoffe ich, dieses Kommentar hat dir geholfen und dass du dich nicht entmutigen lässt. (:
    [/tabmenu]

  • Hallöchen lieber BlogSomeSh!t (: auch, wenn nach deiner Veröffentlichung der Story schon einige Zeit vergangen ist, hoffe ich, dass du an deiner Story noch weiterschreibst, denn die Idee dahinter gefällt mir sehr. Ich bin selber ein anerkannter Fan von den 'Tributen von Panem' und war gleich begeistert, als ich von der Idee las. Nun werde ich auch kurz deine Fanfiction kommentieren und hoffe, dass ich bald noch von dir lesen werde :)


    Startpost und Titel:
    Das Bild hast du für die Hungerspiele meiner Meinung nach gut gewählt. Es ist blutig, aber nicht zu blutig für dieses Forum. Auch der Titel, den du ausgewählt hast, ist schön, weil er die Thematik von Panem meiner Meinung nach sehr gut aufgreift - nämlich dass man quasi bereits tot ist. Das gefällt mir außerordentlich gut.
    Die Schriftart - und Farbe passen ähnlich gut zum Thema. Dabei kann man geflissentlich geteilter Meinung sein, was die Gestaltung des Startposts angeht - du hättest natürlich auch noch mehr Farbe reinbringen können, aber ich denke, wenn es um den Tod als solchen geht, ist die Farbgebung passend gewählt. Soweit hast du auch die wichtigen Elemente eines Startposts drin und hast diese auch gut beschrieben. Copyright, Idee, alles soweit vorhanden. Das einzige, was fehlt, ist eine Charakterbeschreibung. Es muss ja keine ausführliche sein, aber ich würde schon gerne wissen, wer da im Prolog in der 'Ich-Perspektive' spricht. Es könnte Katniss sein, oder Peeta, oder eine völlig andere und neue Figur. Das müsstest du ggf. ergänzen, wenn du das nicht willst, solltest du es unbedingt im nächsten Kapitel erwähnen, damit es für deine Leser verständlicher wird! Sonst habe ich an dem Startpost nichts auszusetzen. Er bietet eine gute Grundlage für die Geschichte und enthält alles Wesentliche!


    Prolog:
    Für einen Prolog als solchen ist dieser recht kurz geraten, was aber nicht unbedingt schlecht ist, so gibt es doch den Lesern einen ersten, ausreichenden Überblick, was genau passiert. Der Inhalt an sich ist auch stimmig, es wird gut in das Geschehen Panems eingeleitet. Jedoch, auch, wenn es zum Teil deiner eigenen Fantasie entspringt, hast du dich meiner Ansicht nach etwas zu sehr auf die bisher veröffentlichten Filme bezogen. So sind die Voraussetzungen des Jubiläums ein Mix aus dem ersten und dem zweiten Film. Vielleicht hättest du dir da diesbezüglich noch etwas besseres einfallen lassen können, aber mit vier Tributen wird es auch bestimmt spannend, ich bin also gespannt, wie es weitergeht!
    Ein paar Fehler habe ich auch gefunden, da Mrs. Plutonium diese aber bereits aufgezählt hat, überspringe ich diesen Teil einfach mal. Selbst, wenn die Fehler nicht überweigen, würde ich dir einen Betaleser nahelegen, der bei der Fertigstellung deiner Kapitel noch einmal drüberschaut. Hier kannst du ggf. nach einem Ausschau halten. Natürlich ist dies kein Muss, aber es würde dir bestimmt helfen.
    Sonst kann ich noch deinen Schreibstil ansprechen: Du benutzt nicht die meisten Beschreibungen sondern konzentrierst dich vornehmlich auf die Handlung. Das ist zwar keinesfalls schlecht, aber vielleicht solltest du dir bei deinen nächsten kapiteln noch etwas mehr Mühe mit Umgebungs- und Gefühlsbeschreibungen geben. Das würde den Leser zunehmden dazu einladen, deine Fanfiction zu lesen, und gerade bei einer solch spannenden Thematik wie Panem sind solche Beschreibungen ein Muss. Als kleinen Tipp für das nächste Kapitel (welches du hoffentlich noch schreibst): Charakterisiere den Protagonisten. Das hast du im Prolog nämlich leider so gut wie gar nicht gemacht, und es wäre für die fortlaufende Handlung wichtig, zu erwähnen, wer da handelt, aus welchem Distrikt er kommt, wie oft er schon in der Lostrommel ist etc. Diese inhaltlich durchaus wichtigen Aspekte würde ich dir Nahelegen, damit du schnell viele Leser erreichen kannst! Und eine gewisse Länge sollten die Kapitel dann auch an den Tag legen.
    So gesehen verabschiede ich mich an dieser Stelle, hoffe, dass du diese wirklich geniale Idee einer Fanfiction nicht niederlegst und fleißig weiterschreibst. Du kannst mich gerne auf die Benachrichtigungen-Liste setzen, es würde mich freuen, bald wieder von dir zu hören! :)


    ~Onee-chan