X/Y Ou

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Willkommen zu meiner ersten Teamvorstellung hier.
    Die Hauptstrategie bei diesem Team ist es, jedes gegnerische Pokemon (teilweise mithilfe von Boosts) so schnell wie möglich auszuschalten.


    Kurzübersicht


    Knakrack|Wasch-Rotom|Fiaro|[pokemon='big']Megakangama[/pokemon]|Psiana|Calamanero


    Das Team im Detail


    Knakrack @Überreste Überreste
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 (KP), 252 (Ang.), 252 (Init.)
    Frohes Wesen (+Init., -SpezAngr.)
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Wutanfall


    Beschreibung: Das Standard-Set aus dieser Analyse. Zuerst setzt man Delegator ein, dann boostet man. Die EVs wurden so aufgeteilt, dass es schneller ist als die meisten Sweeper und nach einem Schwerttanz fast jedes andere Pokemon 2HKOen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 (KP), 252 (SpezAngr.), 252 (Init.)
    Mäßiges Wesen (+SpezAngr., -Angr.)
    - Voltwechsel
    - Trickbetrug
    - Kraftreserve {Eis}
    - Hydropumpe


    Beschreibung: Auch ein Standard-Set (aus dieser Analyse). Die Strategie dahinter ist ganz simpel. Voltwechsel um zu scouten und als STAB-Attacke auch Schaden anzurichten, Trickbetrug gegen Staller oder Pokemon, die keinen Schaden gegen Rotom ausrichten können, Kraftreserve für Drachen, die meistens eine vierfache Eisschwäche haben (Libelldra, Knakrack, Brutalanda...), und Hydropumpe als starke STAB-Attacke. Mit 252 EVs auf der Initiative ist es locker schneller als die Meisten und 252 EVs auf den Spezialangriff und dem Wahlglas schafft es beinahe jedes Pokemon zu 1/2HKOen



    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 (KP), 252 (Angr.), 252 (Init.)
    Frohes Wesen (+Init., -SpezAngr.)
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Ruheort


    Beschreibung: Der Hauptgrund, weshalb ich Fiaro genommen habe, ist seine Fähigkeit Orkanschwingen. Mit einem so hohen Initiativewert, 252 EVs, die es noch schneller machen (und andere Prioritätsattacken uberholen) und einem Leben-Orb, schafft es fast jedes Pokemon, dass keine Flug/Feuer-Resistenz hat 1HKOen. Kehrtwende ist noch da zum Scouten (und Schaden anrichten) und Ruheort um sich nach Tarnsteinen zu erholen.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Megakangama[/pokemon] @Kangamainit
    Fähigkeit: Familienbande
    EVs: 252 (KP), 4 (Vert.), 252 (Init.)
    Frohes Wesen (+Init., -SpezAngr.)
    - Steigerungshieb
    - Ableithieb
    - Tiefschlag
    - Lawine


    Beschreibung: Der Star des Teams. Mit Steigerungshieb boostet man zuerst den Angriffswert (wegen der Fähigkeit um 2 Stufen!) und richtet auch dank der Fähigkeit (viel) Schaden an, nachdem man die Attacke 3 Mal (oder früher, je nachdem, wie viele KP es noch hat) ausgeführt hat, benutzt man Ableithieb um sich zu erholen und Schaden anzurichten. Tiefschlag ist für Geister da und Lawine für Pflanzenpokemon (logischerweise :P). Mit 252 EVs auf den Angriff schafft es jedes Pokemon nach dem boosten zu 1HKOen und mit 252 EVs auf die Initiative ist es schneller als man denkt und somit eine Überraschung für das Gegnerteam!



    ____________________________________________________________________________


    Psiana @Lichtlehm Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 156 (KP), 252 (Vert.), 12 (SpezAngr.) 88 (SpezVert.)
    Kühnes Wesen (+Vert., -Angr.)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gedankengut
    - Psychokinese


    Beschreibung: Standard-Supporter-Set aus dieser Analyse. Außerdem wird es bei Warenauslegern und Annoyern eingewechselt (Magispiegel). Ansonsten kann es noch boosten und mit der starken STAB Attacke Psychokinese auch große Löcher in das gegnerische Team reißen. Der EV-Split sollte klar sein.



    ____________________________________________________________________________


    Calamanero @Überreste Überreste
    Fähigkeit: Umkehrung
    EVs: 252 (KP), 252 (Angr.), 4 (SpezVert.)
    Mutiges Wesen (+Angr., -Init.)
    - Kraftkoloss
    - Nachthieb
    - Psychoklinge
    - Bizarroraum


    Beschreibung: (Set aus dieser Analyse). Umkehrung + Kraftkoloss, was gibt es noch besseres? Erst setzt man Bizarroraum ein, dann setzt man solange Kraftkoloss ein, bis man vor einem Geist- oder oder Feenpokemon steht, dann setzt man die starke STAB-Attacke Psychoklinge ein.


    Probleme und Schwächen
    Bis jetzt hatte ich Probleme mit unvoraussehbaren Irrlicht-Attacken und Boostern, die ich nicht aufhalten konnte. (bei 20 Testmatches 14 Mal gewonnen)


    Ich freue mich über jeden Rate, seid aber nicht zu "streng", da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. ^^

  • Ah hy, nettes Team. (Müsste aber eher in den Simu-Bereich, oder? Du spielst doch gar kein Wi-Fi :o)


    Knakrack passt so auf jeden Fall, wobei du auch Drachenklaue spielen kannst. Das doofe an Wutanfall ist eben die Verwirrung, und dass du falsch gelockt gegen einige Pokémon quasi umsonst geboostet hast, wobei das Ding bei +2 schon genug Power hat um Heatran zu 2HKO'n und so, Wutanfall hat einfach eine krasse Power und ist im Grunde okay, ich wollte dir nur noch eine Alternative nennen.


    Rotom-W mag mir vom Set her nicht gefallen, das passt meiner Meinung nach nicht gut in dein Team. Ich würde lieber Scarf-Rotom oder Bulky-Rotom spielen, beide sollten besser funktionieren als der Specser, denn du hast nicht allzu viel Speed im Team, gerade in XY wo mit Sachen wie Uhafnir, Quajutsu, Fiaro, usw einige sehr schnelle Pokémon dazu gekommen sind, stehst du schlecht da. Das Set für den Scarfer ist das selbe, nur eben mit einem Wahlschal; bulky spielt es sich mit 112 KP, 252 SpAng, 144 Init und mäßigem Wesen, Überresten und den Attacken Voltwechsel/Donnerblitz, Hydropumpe, Irrlicht/Donnerwelle und Leidteiler.


    Fiaro ohne Spinner gefällt mir ebenso überhaupt nicht. Psiana ist zwar eine akzeptable Option um Hazards vorerst mal überwinden zu können, aber du kannst es nicht IMMER einwechseln, zumal du von einigen Rocks-Setuppern wie zum Beispiel Despotar, Heatran und Mamutel ziemlich auseinander genommen wirst (also vor allem offensiven, die dich beim Switch-In einfach angreifen und extrem schwächen oder besiegen), aber selbst gegen sowas wie Tentantel kannst du nichts machen, du hast nur einen Psychomove zum Angriff, während es sowohl mit Blattgeißel als auch mit Gyroball ordentlichen Schaden macht, was du nur mit Reflektor kompensieren kannst, allerdings fehlt dir eine Recovery (sowohl in Form von Mondschein, als auch in Form von simplen überresten), weshalb du, wenn dein Gegner schlau spielst, im schlimmsten Fall alles was er hat auf deiner Seite liegen hast und gleich mal ein Mon verlierst. Fiaro hat zwar seine Ruheort-Recovery, allerdings ist es für ein Pokémon mit Kehrtwende äußerst unvorteilhaft wenn es solch eine Schwäche hat, denn wenn du in Tarnsteine einwechselt und dann gleich wieder auswechseln musst (weil dir zb Despotar/Heatran gegenüber stehen, gegen die du überhaupt nichts machen kannst), wirst du beim nächsten Einwechseln besiegt. Also. Psiana muss raus, das Set ist scheiße. Darüber spielst du einen Spinner und Fiaro ... na ja, an sich ist das ganz cool, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, was du da spielen kannst. Würde an deiner Stelle eher was spezielles spielen, weil du mit Knakrack, Kangama und Calamanero eben drei physische Angreifer hast. Was gibt es da so? Quajutsu wäre sicher eine aktuell sehr omnipräsente Option, die noch dazu ebenso scouten kann wie Fiaro, nur besser. Würde das deshalb auch spielen. Auf Psianas Slot würde ich simpel Forstellka spielen, es bringt dir Tarnsteine (+ Stachler) und du hast einen recht zuverlässigen Spinner. Sets für die beiden sehen wiefolgt aus:


    Quajutsu @ Expertengurt / Leben-Orb / Überreste
    Wandlungskunst
    56 Ang, 252 SpAng, 200 Init / 4 Ang, 252 SpAng, 252 Init
    Hastiges Wesen
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kehrtwende
    - Strauchler
    >> Der erste EV Split lässt sich alles bis einschließlich Starmie überholen, der zweite ist einfach total schnell. Alternativ kann man auch noch 220 Init spielen um alles bis inklusive Digdri zu überholen. Beim Item würde ich den Expertengurt nehmen; mit dem Leben-Orb stirbt es zu schnell und mit den überresten fehlt eventuell etwas an Power. Die Moves haben eine super Coverage und lassen dich dank der genialen Fähigkeit gegen das meiste defensiv ordentlich dastehen, trotz der unterirdischen Defensivwerte.


    Forstellka @ Überreste
    Robustheit
    252 KP, 252 Ver, 4 SpVer | 0 Init EV's
    Lockeres Wesen
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Stachler / Voltwechsel
    - Gyroball
    >> Die Ver-EV's können theoretisch auch in SpVer investiert werden, so ist es allerdings eher Standard. Auf dem dritten Slot kannst du dir entweder zweite Hazards dazu holen oder eine Möglichkeit vor Trappern zu flüchten (zb Magnezone, Morbitesse, usw), die 0 Init DVs und das negative Wesen sind für einen stärkeren Gyroball der Forstellka ordentlich gegen sowas wie DD'er dastehen lässt.


    Zu Calamanero. Das ist ein cooles Ding, aber du kannst den letzten Slot auf jeden Fall schlauer belegen. Delegator oder Verhöhner sind deutlich bessere Optionen wie ich finde, da Bizaroraum zwar ganz cool ist, aber da du nach 1-2 Kraftkollos Boosts eh schon recht gut dastehst, ist das eigentlich kaum nötig. Dann würden die KP EVs in die Initiative wandern. Ansonsten würde ich dir aber eher ein RestTalk-Set empfehlen, was dann ungefähr so aussieht:


    Calamanero @ Überreste
    Umkehrung
    252 KP, 252 SpVer, 4 Ver
    Sachtes Wesen
    - Kraftkollos
    - Nachthieb
    - Erholung
    - Schlafrede
    >> Ist wirklich schwer zu überwinden ohne effektive, kräftige STAB's nach 1-2 Boosts. Das miese ist halt, dass es selbst von Leech Seed nicht besiegt wird und auch mit Irrlicht und Toxin kein Problem hat (ersteres siehst du ja als Problem an, von daher). Mit Knakrack hast du schon einen heavy Booster und auch Kangama (wozu wir gleich kommen) ist nicht ohne, ein Bulky Sweeper sollte daher nicht verkehrt sein.


    Nun zu deinem Mega-Pokémon Kangama. Es ist ziemlich cool, aber die Moves sind schwach gewählt. Während ein Normal-STAB fehlt, hast du mit Lawine einen sehr unbrauchbaren move (wozu zur Hölle musst du denn Pflanzen effektiv treffen, die paar Pflanzen im OU die man spielen kann sind eh klare Fälle: Kapilz besiegt dich wohl dank Prio (kp gerade ob das OHKO't), Tentantel bekommt mit Kampfattacken Probleme, Celebi frisst Normal-STAB/Tiefschlag/Dunkelklaue und sowas wie Pumpdjinn oder Viridium (wenn überhaupt gespielt) haben Probleme mit Tiefschlag/Dunkelklaue und Normal-STAB. Würde daher folgendes Set spielen: Steigerungshieb, Rückkehr, Dunkelklaue/Tiefschlag und Ableithieb, wobei ich Dunkelklaue dem Tiefschlag vorziehen würde, da du mit 100 Spd eh eine nette Basis hast. Eine andere Option ist übrigens auch Delegator; dann müsste wohl der Ableithieb dran glauben, wobei du dann nur noch boosten dürftest, wenn du dir sicher bist, dass du mit Kangama das Game beendest, da du 25% verlierst und ohne Ableithieb und Überreste auch keine KP zurück bekommst.


    Liebe Grüße. ^^