X und Y erstes Team

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  • hiho Leute,


    ich brauche ein bissl hilfe mit meinem X und Y Team, welches ich im 6vs6 Wifi spielen will.


    Es ist mein erstes "Competetive Team" und ich habe versucht 2 Tanks 2 SAng und 2 Ang ins Team zu nehmen. Strategie: ...Draufhauen xD?
    Bitte um konstruktive Kritik und Ratschläge wie ich mein Team verbessern könnte.



    Hier also mein Team:




    1. Tantantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Ver, -Init)
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SVer
    Attacken:
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Soll als Verteidigungs Staller fungieren und Tarnsteine legen.


    2. Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still (+SVer, -Ang)
    EVs: 252 KP / 6 Ver / 252 SVer
    Attacken:
    - Standpauke
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    SpezVerteidungungs Staller mit Wunschtraum zum heilen für sich selbst oder andere Pokemon.


    3. Voltula @ Wahlschal
    Fähigkeit: Facettenauge
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 6 KP / 252 SAng / 252 Init
    Attacken:
    - Donner
    - Klebenetz
    - Käfergebrumm
    - Energieball


    Beschreibung:
    Hauptsächlich um mit Klebenetz die Gegner zu verlangsamen, nun auch bissl stärker im Angreifen.


    4. Fennexis @ Offensivweste
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    EVs: 6 KP /252 SAng / 252 Init
    Attacken:
    - Spukball
    - Psychoschock
    - Pychokinese / Kraftreserve (Boden)
    - Flammenwurf


    Beschreibung:
    Spezieller Sweeper mit viel SVer?!


    5. Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init
    Attacken:
    - Feuerschlag / Nassschweif
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Ruheort


    Beschreibung:
    Bulky? Angreifer... mit Ruheort kann es sich heilen, um gegebenfalls Multischuppe mehrmals zu nutzen.


    6. Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init
    Attacken:
    - Rückkehr
    - Steigerungshieb
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag


    Beschreibung:
    Das 2te Offensive Pokemon Doppel-Steigerungshieb boosten und Rückkehr als STAB, außerdem mit Tiefschlag gut gegen Mega-Gengar.

  • Bitte ergänze noch kurze Beschreibungen zu den einzelnen Pokemon, die eine Wahl des Sets und der Pokemon allgemein nachvollziehbarer machen und somit das Raten deutlich erleichtern.



    Ansonsten:
    Nachtara kann Standpauke soweit ich weiß derzeit noch nicht in Gen 6 haben, erst wenn die Pokebank verfügbar ist kann man eines aus Gen 5 übertragen.
    / Edit: Ah, hab Standpauke mit Schmarotzer verwechselt, nevermind (Wobei der als STAB besser sein dürfte, sobald die Pokebank verfügbar ist)
    Wenn du ihm etwas mehr Verteidigung geben willst, wären außerdem ein stilles Wesen und dafür einige Vert- statt SpV-EVs sinnvoller, weil das Wesen auf dem höheren Stat (SpV) mehr Zusatzpunkte bringt.


    Elektronetz und Klebenetz machen auf Wahlschal-Voltula wohl eher nicht so viel Sinn (v.a. Ersteres ist praktisch komplett nutzlos), außerdem würde ich es eher mit Facettenauge und Donner statt Donnerblitz spielen - Anspannung ist im 6vs6 Einzel sowieso eine eher nutzlose Fähigkeit. Zudem Käfergebrumm>Ampelleuchte, weil stärker. Die restlichen Attacken können dann mit Energieball und Voltwechsel gefüllt werden.


    Fennexis noch eher mit einem anderen Coveragemove anstelle von einer der beiden Psychoattacken und Dragoran eher mit Prunus- statt mit Persimbeere, weil ihn auch anderer Status nervt.



    Das erstmal soweit, wie gesagt bitte noch die fehlenden Beschreibungen ergänzen.

  • Nachtara kann Standpauke lernen durch TM 95 hab außerdem Nachtaras wesen geändert.
    Bei Voltula habe ich das Wesen geändert und die Attacken.
    Zu Fennexis Psychoattacken... ja Boden Kraftreserve vll, bisher kam ich mit beiden gut klar gegen Pokemon mit Spez.Verteidiung dann Psychoschock zu spielen.
    Dragoran habe ich eine Prunusbere gegeben und überlege ob es mit Nassschweif oder Feuerschlag besser wäre.
    Ansonsten habe ich noch Beschreibungen hinzugefügt zu den jeweiligen Pokemon.

  • Spiel Tentantel lieber mit 252 KP / 48 Def / 208 SDef, damit du auf beiden Defensiv-Seiten besser was aushalten kannst.
    Nachtara passt so.
    Voltula auch.
    Ich würde als nächstes Fennexis gegen Tentoxa austauschen, da du etwas gegen Tarnsteine brauchst, da diese Voltula und Dragoran gefährlich werden. Zudem werden so nervige Kampfschwächen besser beseitigt. Spiel es so:
    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    248 KP / 244 Def / 16 Spd
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Delegator / Eisstrahl


    >>> Siedewasser ist für Tentoxa eine sehr tolle Attacke, da es damit Physische Angreifer verkrüppeln kann und diese so unschädlich machen. Turbodreher gehen die nervige Ausweglage und Giftspitzen für eigene. Auf dem letzen Slot spielst du entweder Delegator gegen Satusattacken oder Eisstrahl gegen Drachen/Pflanzenpokemon. Die EV's sind so verteilt, dass du Harte Kapilz überholst. Rest halt in die Defensive. Dank der Fähigkeit kann man Gigasauger/Egelsamen von Tentantel/Bisaflor umkehren, was oft ganz witzig ist. Zudem besitzt du kein Regen für Regenerguss und falls, geht dieser eh nur 5 Runden.
    Dragoran dann bitte mit Feuerschlag, da du sonst gegen Stahlpokemon verlierst. Und als Split bitte 252 KP / 44 Atk / 212 Spd nehmen, damit du Despotar nach einen Speedbost und Scheue Knackrack nach einem Drachentanz überholst. (Und Base 105'er)
    Ich spiele persöhnlich Kangama mit 252 Speed EV's und einem Frohen Wesen, jedoch ist das Geschmackssache. Kannst du ja mal schauen.

  • Tentoxa werd ich mal ausprobieren. Allerdings versteh ich nicht wieso damit Kampfschwächen beseitigt werden...
    Spielt man Knackrack nicht auf 252 Init EV? oder wieso überhole ich das mit Dragoran?
    Und Kangama hatte ich zuerst eines auf Init aber es gefällt mir besser mit HP und Ang :)

  • Tentoxa hat eine ziemlich gute Defensive und dank dem Typen, kann es leicht in Kampfattacken eingewechelt werden.
    Durch meinen Split, kann Dragoran nach einem Drachentanz, Scheue Knackrack mit 252 EVs überholen.

  • Habe bisher nicht rausgefunden wie ich bei Tentoxa Turbodreher bekomme :/


    Habe mir überlegt vll ein Pixi zu spielen statt Voltula oder Fennexis/Tentoxa.


    und zwar wie folgt:



    Pixi @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiemantel
    Wesen: Still (+SVer, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 SAng / 6 Init
    Attacken:
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf
    - Kosmik-Kraft
    - Mondschein


    Beschreibung:
    Mondschein als STAB und Flammenwurf gegen Stahlpokemon, die beiden anderen Moves um länger zu leben.

  • Pixi ist sehr gut, spiel ich grade selber. Jedoch mit Gedankengut > Kosmikraft, da dir sonst die Power fehlt.


    Achja und Tentoxa erlernt Turbodreher, indem du Kabuto/Kabutops mit Turtok züchtest, dass Turbodreher kann und dann dieses mit Tentacha/Tentoxa züchtest.

  • Blöd, da du sowieso öfters auswechseln musst, wodurch der Effekt von Aquaring wieder verschwunden ist. Mit Delegator bzw Eisstrahl bist du besser aufgehoben, da du damit nicht gnadenlos gegen Drachen oder Pflanzenpokemon verlierst.
    Ach ja spiel dann mal doch lieber Eisstrahl, schaut im Team besser aus als Delegator.

  • So die ersten Tentachas ploppen aus ihren Eiern,
    hab mir überlegt vll noch iwas mit Snibunna oder Kangama mit Flunkifer auszutauschen... iwie haben alle Pokemon die ich spielen möchte Kampf und Feuer Probleme :/
    Außerdem bin ich mir nicht so sicher wie ich sie spielen sollte. Dachte mir vll so:


    Snibunna @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Adlerauge
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    EVs: 6 KP / 252 Ang / 252 Init
    Attacken:
    - Eishieb
    - Eissplitter
    - Nachthieb
    - Durchbruch



    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Ver
    Attacken:
    - Tiefschlag
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz