Erstes competitive Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich bin Änfänger was den competitive Bereich bei Pokemon angeht und habe somit auch noch nicht viel Erfahrung mit IV, EV und was es sonst noch gibt. Ich würde mich über jeden Tipp oder jede Hilfe freuen und bin offen für alles. Nur möchte ich dazu sagen, dass ich ungern Legendäre Pokemon ins Team nehmen würde.


    Kurzübersicht


    Tohaido|Lanturn|Miltank|Arkani|Zwirrfinst|Flunkifer


    Das Team im Detail


    Tohaido @ Fokusband/Lebens-Orb?
    Tohaido
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Schutzschild
    - Kaskade
    - Knircher
    - Erdbeben


    Beschreibung: Tohaido ist hier als physischer Sweeper gedacht. Theoretisch weis ich ihn einzusetzen, allerdings hat es bisher noch nie funktioniert und er ist immer direckt tot gewesen. (hier bitte ich um Hilfe)


    ____________________________________________________________________________


    Lanturn @ Überreste
    Lanturn
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpD, 216 Vert, 40 KP
    Still Wesen (+SpD, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Lanturn soll als Tank funktionieren und die Wasserschwäche von Arkani abdecken. Er wird eingesetzt um Wasserpokemon zum auswechseln zu bringen, da ich Arkani mit Stromstoß nicht in ein Wasserpokemon wechseln kann.



    ____________________________________________________________________________


    Miltank @ Überreste
    Miltank
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 SpD, 252 KP, 4 Atk
    Forsch Wesen (+SpD, -Init)
    - Bodyslam
    - Milchgetränk
    - Erdbeben
    - Vitalglocke


    Beschreibung: Miltank benutze ich als einen Tank und gleichzeitig auch als Support. Mit Vitalglocke kann ich Statusveränderungen meines Teams aufheben, gleichzeitig kann ich Miltank in fast alles einwechseln.




    ____________________________________________________________________________


    Arkani @ Lebens-Orb?/Fokusband?/Überreste?
    Arkani
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Stromstoß
    - Aero-Ass


    Beschreibung: Arkani hat die Rolle eines Sweepers. Er deckt mit seinem Movepool viele seiner Schwächen ab und kann somit gegen viele Gegner bestehen. Seine Aufgabe ist es so viele gegnerische Pokemon zu überwinden wie möglich. Durch den Rückstoß und den Lebens-Orb hat er allerdings keine lange lebens Zeit.




    ____________________________________________________________________________


    Zwirrfinst @ Beulenhelm/Überreste?
    Zwirrfinst
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 Vert, 252 KP, 4 Atk
    Kühn Wesen (+Vert, -Atk)
    - Schattenstoß
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Erdbeben


    Beschreibung: Zwirrfinst dient als physischer Tank, Spin Blocker (nicht benötigt, da ich keine Tarnsteine usw. verwende) und Hazard Blocker.




    ____________________________________________________________________________


    Flunkifer @ Flunkifernit
    Flunkifer
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Frech Wesen (+Atk, -SpD)
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Knuddler
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Flunkifer ist mein Bulky dmg Dealer. Durch seinen Typ ist er schon gegen einige Gegner Tanky, somit ist seine Rolle gegen Drachen und Unlicht Pokemon eingewechselt zu werden und diesen das Leben schwer zu machen. Wenn die möglichkeit zum Einsatz von Schwerttanz besteht kann ich somit auch sweepen.


    Probleme und Schwächen
    Mir ist aufgefallen, dass ich kaum SpA Pokemon im Team habe und das vielleicht ein Probelm werden könnte. Ich habe 2 Kämpfe mit dem Team erst gehabt und beide waren erfolgreich.
    Außerdem habe ich probleme mit Boden Pokemon fertig zu werden.


    Entschuldigt die schlechten Beschreibungen der Pokemon. Ich bin noch neu bei all dem und weis nicht genau auf was es ankommt. Da ich eher nach Gefühl spiele, weis ich nicht genau auf was es ankommt in den Beschreibungen. Vielleicht kann mir dort auch Jemand helfen und den tatsächlichen Wert des Pokemons erklären. :)


    Ich bin offen für jede Hilfe oder Tipp, besonders was die Spielweise mit meinem oder dem verbesserten Team betrifft (Starter?!, auf was ich achten sollte, usw.). Jedes Pokemon könnte ausgetauscht werden, nur würde ich ungern mein Arkani wechseln :)

  • Beschreibungen habe ich hinzugefügt. Allerdings kenne ich mich noch nicht gut mit dem Team aus, da ich es aus Pokemon die ich mag und Pokemon die mögliche Schwächen abdecken zusammengestellt habe. Wie man sieht brauche ich also auch Hilfe in den Handhabung des Teams. Vielleicht ist ja Jemand dazu bereit mir einen Beispielkampf zu zeigen, oder eine grobe Beschreibung zu geben wann ich was einsetzen könnte. :)

  • Als erstes das Team sieht nicht schlecht aus, doch Übung/ Erfahrung macht den Meister. Zweitens Fokusband benutzt man eher nicht.
    Effekt "Verhindert zu einer Chance von 10% das K.O. eines Pokémon und lässt ihm 1 KP." aus Pokewiki, ist also eher ein Glücksitem. Ich würde hingegen Fokusgurt verwenden, da du damit mindestens eine Runde aushälst, außer wenn Tarnsteine oder so auf dem Feld sind. Tohaido mit Schutzschild verwendet man eigentlich nur mit der Versteckten Fähigkeit Temposchup weswegen ich den Slot ändern würde oder ein Temposchup Tohaido besorgen (weiß nicht ob es schon in X und Y existiert). Für Tohaido würde ich dann Leben-Orb empfehlen, Arkani auch mit Leben-Orb, da es relativ schnell ist und durch Turbotempo viel Schaden anrichten kann. Zwirfinst mit Überreste, da es in allen Situationen heilt.


    Hoffe ich konnte helfen
    MfG Beryblue

  • Huhu Phreams.
    Ich hab mich deinem Team mal angenommen und muss sagen, dass es leider an einigen Stellen wirklich noch nicht sonderlich spielbar ist. Lanturn, Miltank, Arkani und Ziwrrfinst sind allesamt nicht wirklich das, was man spielt, um erfolgreich zu sein, zumal die Sets teilweise etwas seltsam sind. Während Flunkifer und Tohaido ganz gut sind, würde ich die anderen vier ersetzen. Überlegen wir mal, was man da so neues einbauen könnte.


    Ein Drache wäre sicherlich gut, denn diese harmonieren super mit Mawile, da es sowohl Drachen, als auch Eis, als auch Feen-Attacken gut blockt und mit Stahl/Fee-Angriffen auch effektiv trifft. Würde hier wohl entweder Dragoran oder Knakrack spielen. Dragoran hat den Vorteil seiner Fähigkeit, ist dafür etwas langsamer und hat eine Tarnsteine-Schwäche, allerdings hat es auch Zugriff auf Drachentanz, wodurch es seine niedrige Initiative kompensieren kann. Im Endeffekt würde ich doch eher zu Dragoran tendieren, zum einen da Auflockern eh allgegenwärtig ist und so Hazards fast keine Probleme mehr darstellen, wenn man richtig spielt, und zweitens weil Flunkifer und Dragoran ihre Schwächen perfekt abdecken.


    Als nächstes brauchst du etwas für und gegen Hazards. Tarnsteine sind trotz des omnipräsenten Auflockerns immer noch wichtig, zum Beispiel für Fiaro, welches wenn Tarnsteine auf dem Feld sind, wirklich sehr eingeschränkt ist. Dann kannst du entweder ein Pokémon mit Auflockern, oder eins mit Turbodreher spielen; ich würde eher zu letzterem tendieren, und zwar Donphan. Tarnsteine kannste auf dem auch unterbringen. Ansonsten würde ich zum einen ein bulky Rotom-W unterbringen, was vieles im aktuellen Meta ordentlich checkt, wie zb Scherox und Fiaro. Als letztes bräuchtest du noch einen netten speziellen Sweeper, da außer Rotom-W bisher in der Richtung nichts vorhanden ist. Auf dem letzten Slot spielste dann Scarf-Gengar, um Mega-Gengar ordentlich revengen zu können und allgemein was schnelles im Team zu haben, mit dem du mal etwas revengen kannst.


    Dann hast du das: Mega-Flunkifer Tohaido Dragoran Donphan Wasch-Rotom Gengar


    Ansonsten kurz zu Tohaido noch, Flunkifer ist okay. Tohadio mit Temposchub, auf jeden Fall, sonst passts und Item eher Leben-Orb, dann hat es wenigstens ein bisschen mehr Power.



    Tut mir Leid, dass ich recht viel ändern musste. Ladder mit dem Team am besten etwas auf Showdown/Pokémon Online, bevor du es mit mehr oder weniger viel Mühe am DS in die Tat umsetzt, dann machst du vielleicht noch die ein oder andere Weak ausfindig und kannst dich hier nochmal melden. :)
    lG

  • Hey Phreams,
    wenn ich am Laptop bin werde ich ausführlicher raten. Chessis Rate war sehr gut würde ich genau so unterschreiben. Ich würde dir allerdings von Donphan abraten. Du hast dein Team ja recht offensiv ausgelegt und Donphan raubt dir meiner Meinung nach das Momentum. Ich empfehle dir Farbeagle als Lead zu verwenden, da dieses über die Attacke Sticky Web verfügt und die Initiative der Pokemon deines Gegners um eine Stufe senkt, sofern das gegnerische Pokemon nicht fliegt oder die Fähigkeit Schwebe hat. Diese Attacke ist durchaus nützlich gegen offensivere Teams mit schnellen Sweepern. Auf Farbeagle würde ich dann noch Pilzspore und Tarnsteine spielen. Je nach Präferenz dann Verhöhner oder Stachler. Zur Zeit tendiere ich zu Verhöhner.


    Hab mir doch nochmal die von Chessi empfohlenen Movesets angeschaut. Das Item Prunusbeere ist meiner Meinung nach Pflicht, sowohl im WiFi als auch auf dem Simulator,auf Dragoran, da du so eine Statusattacke absorbieren kannst. Ich würde zunächst mal die Drachenklaue testen, da zur Zeit zu viele Feen eingesetzt werden. Desweiteren stimme ich Chessi zu Rotom-W zu verwenden. Allerdings verlagere doch die EV's in die defensive um das von Chessi angesprochene Fiaro besser zu handeln. Mit der defensiven Version von der Waschmaschine hast du auch eine gute Antwort auf Durengard. Aka letztes zu Gengar. Scarf ist zur Zeit nicht zu empfehlen. Spiel lieber Fokusgurt, da momentan die Prioritätsattacken sehr wichtig sind. Die Attacken stimmen soweit. Wenn du Probleme mit Scherox haben solltest teste die Kraftreserve Feuer. Ansonsten hast du meiner Meinung nach Probleme gegen Mega Kangama. Gegen diese Weak hilft nur Sticky Web und Kapilz mit Tempohieb. Ich bin mir nicht sicher ob dieses schon erhältlich ist mit Techniker. werde ich überprüfen und dir nochmal eine Rückmeldung geben.


    Hoffe konnte helfen.
    LG Tim

  • Hey,
    ersteinmal danke für so schnelle und viele Rückmeldung! :thumbsup:
    Ich werde eure Vorschläge mal in Pokemon Showdown ausprobieren (obwohl ich da das problem habe, dass sich mein Team nicht speichern lässt).
    An sich finde ich eure Vorschläge ziemlich gut, allerdings muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von Rotom und Gengar bin. Gäbe es andere Optionen in dieser Richtung?


    großes Danke von mir hier schon einmal und ich bin gespannt wie sich das Team auf Showdown spielen lässt. :pika:


    Grüße
    Phreams

  • Einführung
    Hey,
    ich melde mich mal wieder zurück von ein paar Runden Pokemon Showdown. Habe das Team ausprobiert und immer mal wieder ein wenig verändert. Ich muss leider sagen, dass es mir nicht sehr zugesagt hat.
    Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich einen Doppelpost mache, da ich hier meine Ergebnisse mitteilen möchte und mein mögliches neues Team vorstellen möchte.
    Nach ein paar Runden spielen, habe ich mich jetzt einmal an den "pokedex" gesetzt und wollte mein Team überarbeiten. Dabei ist es mir passiert, dass ich ein vollkommen neues Team erstellt habe. Nun fände ich es wieder interessant eure Meinung zu diesem neuen Team zu hören. Vielleicht sind einige Pokemon drin, die verbessert werden können.


    Kurzübersicht


    Forstellka|Stalobor|Azumarill|Fiaro|Blitza|Kappalores


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Überreste
    Forstellka
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP, 252 Vert, 4 SpA
    Kühn Wesen (+Vert, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Giftstacheln
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Forstellka übernimmt die Rolle des Starters und dient allein dazu, Tarnsteine und Giftstacheln zu platzieren. Wenn das getan ist, kann es ausgewechselt werden und wird nurnoch zum clearen von Tarnsteinen usw. eingesetzt.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Luftballon
    Stalobor
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 Init
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel
    - Steinhagel / Turbodreher
    - Erdbeben


    Beschreibung: Stalobor ist mein Bulky Sweeper. Mit Luftballon kann er in Bodenattacken eingesetzt werden ohne Schaden zu nehmen und dank Überbrückung ist er auch in der Lage Geisterpokemon anzugreifen, was ihn zu einem guten "überraschungs-Counter" von Gengar macht.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Überreste?
    Azumarill
    Fähigkeit: Kraftkoloss/Speckschicht?
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 SpD
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Delegator
    - Fokus Schlag (weis den genauen Namen nicht mehr, die 2 Runden Kampf Attacke)
    - Kaskade
    - Knuddler


    Beschreibung: Azumarill soll die Feuer-Schwäche von Stalobor und Forstellka ausgleichen. Ich habe es hier offensive gespielt, weil es so für mich am besten funktioniert hat. Azumarills aufgaben sind es Drachen und Unlicht Pokemon das Leben schwer zu machen und in Feuer Pokemon als Tank eingewechselt zu werden.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Überreste?
    Fiaro
    Fähigkeit: Gale Wings (weis den deutschen Namen nicht mehr, die hidden Ability)
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 HP
    Froh Wesen (+Init, -SpA)
    - Flammenblitz
    - Sturzflug/Akrobatik
    - Kehrtwende
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Fiaro übernimmt die Rolle des physischen Sweepers und deckt die Pflanzen-Schwäche von Azumarill ab. durch die Hidden Ability bekommt er auf seine Flug Attacken priorität, was ihn flexibel spielbar macht. Nur bei der Item wahl bin ich mir unsicher.



    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Überreste?
    Blitza
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 HP
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Delegator
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Spukball


    Beschreibung: Blitza übernimmt die Rolle des Spezial Attacken Sweepers und deckt die Wasser-Schwäche von Fiaro ab. Durch Voltabsorb kann Blitza ohne gefahr in Elektroattacken eingesetzt werden und sollte auch in der Lage sein eine Wasserattacke zu tanken. Mit Spukball habe ich auch eine Option gegen Geister und Psyscho Pokemon. Hier bin ich mir wegen dem Item auch wieder unsicher.



    ____________________________________________________________________________


    Kappalores @ Überreste?
    Kappalores
    Fähigkeit: Eigenes Tempo/Own Tempo (soweit ich weis ist das die hidden Ability)
    EVs: 248 HP, 176 SpA, 84 Init
    Mäßig Wesen (+SpA, -Atk)
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Scald (deutschen Namen vergessen) / Surfer
    - Toxic (Gift dingens)


    Beschreibung: Kappalores nimmt die zweite Spezial Attacken Bulky Rolle ein. Durch Egelsamen und Gigasauger ist er automatisch recht standhaft und umgeht die Feuer-Schwäche durch seinen Wasser/Pflanze Typ. Bei den Attacken würde ich wohl eher Surfer benutzen, wenn ich Toxic mit nehme. Ich finde er ist eine passende Pflanzen Pokemon ergänzung zu diesem Team ohne weitere Feuer-Schwäche hinzuzufügen.


    Probleme und Schwächen
    Allgemein zweifle ich doch sehr an den Items die ich den Pokemon gegeben habe. Dort kenne ich mich doch einfach zu wenig aus und es gibt bestimmt sinnvolleres. Die Zusammenstellung des Teams finde ich recht Sinnvoll, allerdings sollten jemandem große Schwächen auffallen wäre ich froh darüber bescheid zu wissen. Außerdem sind wie immer Verbesserungsvorschläge gern gesehen. :)