Team für online-Einzelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So mal schnell vorweg, ich habe mit der blauen Edition angefangen zu spielen aber nach Blattgrün aufgehört. Also bin ich noch ein ziemlicher Noob was competitive Pokemon angeht, daher würde ich euch bitten, dass wenn ihr Pokemon spezifische Ausdrücke verwendet, mir diese zu erklären.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dreamworld/149.png] ???
    Multischuppe
    EVs auf ANGR und INIT
    hartes WESEN

    • Drachenklaue
    • Drachentanz
    • Ruheort
    • Feuerschlag


    Dragoran kann wegen der VF eine sichere Runde mit Drachentanz boosten, danach ist man idR schneller als viele Gegner und kann mit einem ziemlich hohen Angriff ordentlich austeilen. Bei dem Item bin ich mir noch nicht so sicher, wenn ich einen Leben-Orb verwende wäre es dämlich (wegen der Fähigkeit) mit vollen HP offensive Attacken zu verwenden. Ein Schwächenschutz ist aber ein wenig zu riskant, da ich den Boost ja nur dann bekomme wenn ich Dragoran einem größeren Risiko aussetze.





    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dreamworld/113.png] Evolith
    Edelmut
    EVs auf KP und VERT
    kühnes Wesen

    • Toxin
    • Flammenwurf
    • Weichei
    • Schutzschild


    Chaneira kann ich in so gut wie jede spezielle Attacke einwechseln. Lästige Staller vom Gegner kann ich mit Toxin zu einem Wechsel zwingen, gegen Stahlpokemon habe ich den Flammenwurf. Ein Flammenwurf von Heiteira macht aber nicht unwesentlich mehr Schaden als einer von Chaneira. Hier muss sich jetzt einfach in Kämpfen zeigen was ich eher brauche, den Schaden durch Flammenwurf oder eine spezielle Wall. Schutzschild verwende ich um eine weitere Runde Toxin erzwingen zu können.





    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/pokemon/main-sprites/x-y/9-mega.png] Turtoknit
    Megawumme
    EVs auf KP und SANGR
    mäßiges Wesen

    • Aquawelle
    • Drachenpuls
    • Auraspähre
    • Turbodreher


    Ich denke diese Attacken sind nicht so wirkich optimal... Drachenpuls bringt mir halt nur etwas gegen Drachen. Eisstrahl oder Finsteraura bringen denke ich mehr.


    Turtok ist mein Lieblingspokemon, das gehört einfach in mein Team. Dafür, dass es so bulky ist kann es doch extrem viel Schaden austeilen. Leider ist es auf einen Wunschtraum von Togekiss angewiesen um HP zu regenerieren.





    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/pokemon/main-sprites/x-y/468.png] Überreste
    Edelmut
    EVs in KP und SANGR
    mäßiges Wesen

    • Donnerwelle
    • Wunschtraum
    • Zauberschein
    • Luftschnitt


    Ich glaube da gibt es nicht viel zu zu sagen. Wunschtraum um Turtok zu unterstützen, Donnerwelle um schneller zu sein als die Gegner und zusammen mit Luftschnitt dem Gegner nur noch ein geringe Chance zum Angreifen zu geben.





    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dreamworld/598.png] Beulenhelm
    Eisenstachel
    EVs in KP und SVERT
    lockeres Wesen

    • Egelsamen
    • Tarnsteine
    • Fluch
    • Gyroball / Blattgeißel


    Das ist mein Lead. Tarnsteine als 1. Attacke, dann Egelsamen um den Gegner zu einem Wechsel zu zwingen. Fluch um mehr Schaden mit Gyroball zu machen und meine VERT zu boosten, da ich ja meine SVERT mit den EV verstärkt habe. Tentantel ist auch mein sicherer Switch-In, falls gegen Dragoran ein Pokemond es Typs Fee eingewechselt wird. Ob ich jetzt Gyroball oder Balttgeißel verwende weiß ich noch nicht. Das hängt von meinem letzten Pokemon ab, wenn mein letztes Pokemon Gengar ist, ist es eigentlich egal welche der beiden Attacken ich verwende. Wenn ich Mamutel spiele brauche ich aber Blattgeißel um gegen Wasserpokemon ordentlich spielen zu können.


    Verstärkt das Item Großwurzel eigentlich auch Egelsamen? Wenn ja wäre es doch ein gute Alternative zu Beulenhelm oder nicht?





    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/pokemon/main-sprites/x-y/94.png] Fokusgurt
    Schwebe
    EVs in SANGR und INIT
    frohes Wesen


    • Donnerblitz
    • Spukball
    • Abgangsbund
    • Matschbombe / Zauberschein


    Zusätzlich zum hohen speziellen Schaden von Mega-Turtok habe ich mich für ein Gengar entschieden, da es durch Schwebe gefahrlos in das doch sehr häufig vertretene Erdbeben eingewechselt werden kann. Außerdem kann es Donnerblitz erlernen, mir fehlte ja noch eine starke Attacke gegen Wasser und Flugpokemon.
    Alles in allem ist Gengar ein gefährliches Pokemon und mit Abgangsbund kann ich in der Regel auch noch nach einem KO von Gengar ein gegnerischen Pokemon KO gehen lassen.






    Insgesamt sehe ich eine Schwäche gegenüber Elektropokemon sofern ich Gengar verwende. Daher tendiere ich dazu Gengar für ein Mamutel aus zu tauschen. Ich wäre dann zwar anfälliger gegen Feuer aber das sollte ich mit Dragoran, Chaneira und besonders mit Turtok wett machen können.



    Für weiter Anregungen / Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

  • Huhu,
    zu aller erst wenn du mal über dein Team guckst sollte dir eine ziemliche Kampfschwäche vielleicht solltest du da mal nach gucken.^^


    Zu den Pokes:


    1. Quajutsu
    Standard, gibt allerdings nicht unglaublich viel im aktuellen Meta wo Strauchler was bringt (das häufigst gespielte Wasser Pokemon ist Rotom-W und das ist sehr leicht dafür dass es ne Waschmaschine ist :D).
    Vielleicht kannste mal versuchen Kehrtwende zum scouten (also zum Beispiel einen Switch zu erahnen und die Initiative durch Kehrtwende zu bekommen) zu nehmen. Oder du nimmst Stachler.


    2. Dragoran
    Naja Multischuppe und Leben-Orb beißen sich ganz schön, im Moment ist Schwächeschutz über Leben Orb besser. Viele sehr effektive Angriffe kannst du durch die Fähigkeit überleben und das Item erhöht deine Stats noch mal.
    Außerdem ist Flügelschlag nicht wirklich gut, nur weil es STAB ist. Du wirst von fast allen Stahlpokemon gewallt, hier würde ich auf Feuerschlag/Erdbeben ausweichen.
    Wutanfall ist mit dem Fee-Typ und auf nem Drachentanz-Set + Ruheort vielleicht auch nicht unbedingt zu empfehlen, würde hier eher Drachenklaue nehmen.


    3. Heiteira
    Außer dass Chaneira mit Eviolith besser ist, bringt Schutzschild eher was mit Wunschtraum. Bei Weichei kannst du was anderes wie Geowurf oder Aromakur spielen.


    4. Rihornior
    Wesen Sacht über Forsch, außerdem lieber noch die Tarnsteine unterbringen und finde persönlich Felswurf besser durch die hohe Genauigkeit.


    5. Stalobor
    Wenn du keinen Sand dabei hast, lohnt es sich auch nicht wirklich diesen zu spielen oder?^^ Greif hier auf die Fähigkeit "Überbrückung" zurück, wodurch du auch Gegner wie Rotom-W oder Gengar treffen kannst.
    Moveset würde ich dir mal Schwerttanz/Steinhagel/Erdbeben/Turbodreher empfehlen, da du letzteres noch nicht drin hast und Dragoran sehr empfindlich auf Tarnsteine reagiert. Item Luftballon wäre ne gute Entscheidung ;)


    6. Bisaflor
    Wenn du ein Stallset mit Toxin und Schutzschild spielst, sollten die EVs nicht in den Spezialangriff sondern in eine der beiden defensiven Werte gehen.
    Als Angriff würde ich dir Gigasauger empfehlen, damit kannst du noch mal gut HP zurückgewinnen.
    Weiß nicht wie wichtig dir Schutzschild ist, ansonsten kannst du hier auch ganz gut Abschlag o.ä. spielen.
    Als letzte -recht große- Veränderung würde ich dir empfehlen dein Bisaflor als Mega-Pokemon zu spielen.
    Die Defensivwerte steigen um einiges an und durch deine dazu gewonnene Fähigkeit verlierst du deine Feuer- und Eisschwäche.

  • Ach ja, Kampf vergesse ich irgendwie immer :D, die Kampfschwäche sehe aber trotzdem ich nicht ganz so dramatisch, Dragoran und Bisaflor sind stark gegen Kampfattacken, wenn ich Quajutsu anstelle von Strauchler Sondersensor erlerne ist auch das recht gut gegen Kampfpokemon.


    Dragoran:
    ich fragte ja auch was ich anstelle von Flügelschlag nehmen sollte :D und vom Schwächenschutz bin ich nicht so überzeugt auch wenn es wirklich gute Stats bietet. Ich wechsel halt ungern Pokemon in sehr effektive Attacken ein bzw spiele Pokemon gegen sehr effektive Attacken... Ich werde dann wohl auch Drachenklaue für Wutanfall machen und wohl Erdbeben nehmen


    Heiteira:
    ich habe meinen Evolith vertauscht^^, hatte zu dem Zeitpunkt keine Verwendung dafür gesehen :D deswegen Heiteira und nicht Chaneira. Kann man den nochmal bekommen?


    Rihornior:
    Felswurf und Steinhagel haben die gleiche Genauigkeit, Steinhagel hat aber zuverlässigeren Schaden


    Stalobor:
    wie gesagt ich kann es auch durch Lucario ersetzen, habe noch ein paar andere Pokemon die ein Sandsturmteam bilden könnten oder sollte ich zu einem Geistpokemon wecheln um die Anfälligkeit machner Pokemon gegenüber Kampf komplett zu countern? Da hätte ich noch ein Skelabra bzw. könnte mir wohl auch ein Gengar machen


    Bisaflor:
    haha hatte vorher ein offensiveres Set drin und einfach die EVs vergessen zu ändern :D. Klar macht es mehr Sinn defensive EV zu verteilen, wenn man defensive Attacken verwendet :D. Sollte ich dann die EVs auf VERT und SVERT aufteilen oder nur in einen der beiden Werte stecken?
    Schutzschild sehe ich als im Prinzip kostenlose Runde für Egelsamen und Toxin, sofern ich das ohne Muster einsetze das der Gegner durchschauen kann bzw der Gegner noch nicht weiß, dass ich Schutzschild habe.

  • Du willst ja auch nicht in sehr effektive Angriffe eintauschen, aber falls eine beim Boosten kommt kannst du teilweise schon ziemlich gut sweepen.
    Jedenfalls besser als Leben Orb, wodurch du nach einem Angriff gar nicht mehr wirklich eintauschen möchtest.
    Eviolith kannste nur ertauschen dann, soweit ich weiß.
    Lucario wird dir nicht unbedingt viel Ergänzung bringen, zudem kann es leider nicht spinnen.
    Du solltest außerdem beachten, dass nur die Typen alleine nichts bringen. Natürlich ist Sondersensor gut gegen Kampf Pokemon, aber nur deshalb möchtest du Quajutsu niemals in ein Kampfpokemon eintauschen.
    Lohgock zum Beispiel läuft durch dein halbes Team, Bisaflor ist da zwar nett gegen Kampf, aber nicht gegen den zweiten Stab.
    Außerdem sind Walls nicht mit Sweepern zu vertauschen. Klar ist Dragoran gut gegen Kampfpokemon, aber da du keinen Spinner hast und Tarnsteine daher gerne ausgelegt werden, bringt Dragoran die Resistenz nicht so viel.
    Gegen Lohgock oder Mega Lucario will es zumindest nicht eintauschen, gibt nach Tarnsteinen einen 2 Hit und du bist langsamer.
    Da würde ich also noch eventuelle Schwächen sehen ;)

  • Glaube du hast noch nicht ganz verstanden was ich meine.^^
    Du möchtest jetzt Gengar/Simsala nehmen um deine Kampfschwäche auszugleichen, oder?
    Ich calce dir mal ein Lucario (nicht mal Mega, ein ganz normales) gegen z.B. dein Simsala. Und du schaust ob du Kampfresistent bist.
    252 Atk Froh Lucario (kein Boost, kein Wesen, kein Leben-Orb) vs 4HP Simsala
    Nahkampf: 64.6%-76.1%
    Turbotempo: 57.9%- 68.2%
    Patronenhieb: 43.2%-51.5%
    Nach einem Schwerttanz:
    Turbotempo: 115%-135.7%
    Patronenhieb: 86.9%-102.3%


    Es ist also egal welche Priorität Lucario hat, du wechselst in einen Nahkampf ein, der dir schon über die Hälfte zieht und wirst danach mit Priorität erledigt.
    Oder du wechselst in einen Schwerttanz und wirst von Turbotempo geonehitted, bei Patronenhieb hättest du sogar eine Chance.
    Wie das bei Mega-Lucario dann aussehen würde willst du denke ich mal nicht wissen.^^


    Also, wenn du wirklich etwas an der Kampfschwäche machen willst, nimm etwas was wenigstens auch in eine eintauschen kann. Resistenz ist schon mal gut, allerdings sind die Pokemon die du willst einfache Sweeper, die gegen viele Kampfpokemon/Pokemon mit Kampfattacken gecheckt werden.

  • Ich habe schon verstanden, dass ich z.b. Simsala nicht in Lucario tausche, nur um mit denen dann ordentlich klar zu kommen, wenn die dann mal aufm Feld sind kann ich ja trotzdem Psychopokemon spielen. Mit Stalobor wäre es ja noch schwieriger...