Mein erstes Team für X/Y

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  • Einführung
    Hallo liebe Bisafans :)
    Hier möchte ich euch einmal mein allererstes competitive Team vorstellen und eure Meinungen dazu einholen. Es ist ein sehr offensiv ausgerichtetes Team. Da ich noch totaler Anfänger in Sachen Team-Building bin, nehme ich natürlich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.


    Kurzübersicht


    Durengard|[pokemon='big']Megagengar[/pokemon]|Kapilz|Zytomega|Skelabra|Quajutsu


    Das Team im Detail


    Durengard @ Seegesang
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP, 252 Angr, 4 Vert
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Königsschild
    - Schwerttanz
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge


    Beschreibung: Soll physische Sweeper verkrüppeln und selbst ordentlich austeilen. Mit Königsschild kann Durengard physischen Sweepern relativ leicht ihre Power nehmen, da bei einem physischen Angriff der Angriffswert halbiert wird. Schwerttanz wird genutzt um sich in der Schildform zu boosten, Schattenstoß und Sanctoklinge zum Reinhauen.


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    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Init, 252 SpAngr, 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Klassischer spezieller Sweeper... Spukball und Matschbombe als STABs, Fokusstoß und Donnerblitz zur Coverage. Wesen und EVs sind auf hohes Tempo und maximale Power ausgelegt



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    Kapilz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Angr, 244 Init, 12 KP
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Kugelsaat
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Tempohieb


    Beschreibung: Mein physischer Sweeper, ein Techniker-Kapilz. Pilzspore wird genutzt, um den Gegner schlafen zu legen, um sich dann ganz beruhigt mit Schwerttanz zu boosten und mit Kugelsaat bzw. Tempohieb Schaden auszurichten. Das Wesen erhöht erhöht die Angriffspower weiter und die EVs sind ebenfalls für maximale Power und hohes Tempo ausgelegt. Die 12 KP EVs lassen es einmal mehr in Tarnsteine einwechseln (oder nicht?, hier bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen).



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    Zytomega @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Vert, 252 KP, 4 SpVert
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Genesung
    - Psychoschock
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Das einzige defensivere Pokemon in meinem Team. Gedankengut um die beiden speziellen Werte zu erhöhen, Genesung zur Recovery. Psychoschock dient dazu, spezielle Walls wie Heiteira auf dem falschen Fuß zu erwischen, da die Attacke auf die physische Verteidigung des Gegners zielt. Fokusstoß dient zur Coverage. Der Heiß-Orb ist dazu da, um Statusveränderungen wie Vergiftung, Paralyse etc. zu vermeiden, das macht Zytomega zu einem ziemlich guten Kapilz-Konter. Die EVs und das Wesen maximieren die physische Verteidigung und die KP von Zytomega, damit es auch auf dieser Seite ordentlich was einsteckt. Die spezielle Verteidigung wird ja eh geboostet.



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    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Init, 252 SpAngr, 4 Angr
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Nächster spezieller Sweeper... Durch Wandlungskunst erhält jede Attacke den STAB-Bonus und der Expertengurt verstärkt sehr effektive Angriffe noch weiter. Die EVs sind so verteilt, dass es möglichst viel austeilen kann. 4 Angriffs-EVs erhöhen den Schaden von Kehrtwende. Das Wesen dient der Tempo-Erhöhung, wobei ich hier noch über ein hastiges oder naives Wesen nachdenke, um mit Kehrtwende noch mehr Schaden anzurichten.


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    Skelabra @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 Init, 252 SpAngr, 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SpAngr, -Angr)
    - Nitroladung
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Kraftreserve (Drache)


    Beschreibung: Und das letzte Pokemon im Bunde ist natürlich mein absolutes Lieblings-Pokemon Skelabra. Es ist einer der besten Sweeper im Spiel, da es auch noch akzeptable Verteidigungswerte hat. Nitroladung soll vor allem die Init boosten, Flammenwurf und Spukball als STABs, Kraftreserve dient der Coverage und trifft (fast) alles neutral, außer den Feen-Pokemon. Wesen und EVs ebenfalls wieder für maximalen Speed und Power.


    Zusammenfassung
    Wie bereits erwähnt, ist diese Team sehr offensiv ausgerichtet, was sich eventuell noch als Problem herausstellen könnte. Da ich bisher nur 3 oder 4 Kämpfe bestritten habe und diese allesamt gewinnen konnte, sind mir leider noch keine wirklich gravierenden Schwächen aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Die meisten dieser Pokemon habe ich aus Sympathiegründen in mein Team aufgenommen, deswegen weiß ich leider nicht, ob diese Pokemon gut miteinander harmonieren oder eher weniger. Ich bitte wirklich um Verbesserungsvorschläge und Anregungen.
    LG
    Lars

    • Skelabra mit Nitroladung is ein nettes Gimmick, aber wenn du es spielst dann mit Fokusgurt und mit Schwebedurch als Fähigkeit, und ohne Defogger (Pokemon mit Auflockern) wird das Set auch nicht gut funzen, weil Tarnsteine unso. HP Drache bringt dir gar nix, Spiel besser HP Ice. Ich würde einfach den Scarfer benutzen, also mit Wahlschal, 252 SAng und Init, Scheu, mit den Attacken Feuersturm, Spukball, Energieball und HP Eis. Auch hier Schwebedurch als Fähigkeit.
    • Durengard mit Überreste > Seegesang, die dauerhafte Recovery bringt mehr als die die man nur nach einem Angriff bekommt.
    • Gengar mit Delegator, Fokusstoß, Spukball und Schlammwoge imo.
    • Kapilz wurde in Gen6 hart generft, weil Pilzspore keine Pflanzen-Pokemon mehr trifft. So werden Bisaflor, Pumpdjinn und Trombork zu Fullwalls. Würde es rauskicken, wen rein weiß ich grad nicht.
    • Bei Quajutsu Kraftreserve Pflanze > Strauchler, Hydropumpe > Siedewasser und Leben-Orb > Expertengurt.