1. Advent - Better than expected

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~Einleitung


    Heute ist der 1. Advent,
    An dem die erste Kerze brennt,
    Und dieses Team durch andere Teams durchrennt.
    Geheiligt seiest du Kappa,
    Ich hab dich lieber meinen als Papa.
    Und selbst wenn ihr das Team scheiße findet
    Wird kappa weiterhin angehimmelt.



    [tabmenu]
    [tab=Übersicht]
    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/c3d131e695513faa14c3a2cfc6b846db]
    [tab=Idee]
    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/64315e05992aa6be95e3b0b0b508ae31]
    [tab=Team]
    [subtab=Kappa]

    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/af82c35fbedf7b249d5404ccb20c9be7]
    Als treuer Kappatulist, darf Kappalores natürlich nicht fehlen. Zudem kann es sich als "Anti-Meta"-Mon (auch wenns noch kein richtiges Meta gibt) ganz oft gut durchsetzten und überrennt auch manchmal unvorbereitete Teams.
    Das Set sollte relativ klar sein, Rain Dance um Hydro Pump nochmal zu verstärken und von Swift Swim zu profitieren. Giga Drain als STAB und um den LO Schaden wieder wett zu machen, Ice Beam zur Coverage.
    Soll die Wasserweak meines Teams ein wenig ausgleichen.


    [subtab=Caesurio]

    [color=504F4D][Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/1ba51ac53ca1b1a4e17492055b9f37f6]
    Auch ein "Anti-Meta"-Mon, vorallem wenn der Gegner sein Sticky Web auf meinem Feld rumliegen hat und ich es einwechsle wirds lustig, da es dann nen Atk-Boost von +2 wegen seiner Fähigkeit bekommt. Reißt des öfteren große Löcher ins Team.
    Ich denke Standard SubDance Set von Caesurio. Sucker Punch als Prio und STAB, Eisenschädel als weiteren STAB und gegen Feen. Sub und SD sollten klar sein.
    Reingekommen um etwas gegen Feen, Geister und Unlicht Mons zu haben, da diese sonst leicht durch mein Team rennen könnten.
    [/color]


    [subtab=Grypheldis]

    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/549cc80437ec901e94dda0a3034afc78
    Grypheldis ist mit der neuen Generation ordentlich gepusht worden, da es Hazards nun ganz einfach entfernen kann. Oben drauf resistiert es alle Sporen-Attacken, z.B. Pilzspore, aufgrund seiner Fähigkeit Wetterfest.
    Defog sollte klar sein, Knock Off um den Gegner zu nerven und Tanks, ohne richtige Recovery, die Recovery zu klauen, oder manchen anderen Mons einfach mal wichtige Items abzuklatschen.
    Roost als Recovery und Taunt gegen Booster und hauptsächlich Staller.
    Wegen dem hoch angepriesenem Defog im Team.


    [subtab=Rihornior]

    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/a0dc6fa1ae1a64938c714046d47b71b6]
    Der Talonflame Counter schlecht hin. Ohne ihn würde Talonflame durch mein Team düsen. Wallt ziemlich viel imo.
    Earthquake ist STAB, genauso wie Stone Edge, Ice Punch zur Coverage und Steinchen weil Steinchen,
    auch wenns sich mit Defog widerspricht.
    Ich habe den Split (stupide aus smogon übernommen und) gewählt um mal mixed auszuprobieren, funzt an sich recht gut.
    Reingekommen um Talonflame zu kontern und nach Bedarf Steinchen zu aufs gegnerische Feld zu werfen.


    [subtab=Skelabra]

    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/38b1306a466f141ec978f95d323a7761]
    Standard Scarf würde ich sagen. Fire Blast und Shadow Ball als STABs und Energieball zur Coverage,
    Trick um Staller zu ärgern.
    Ich brauchte noch nen Revenger und etwas gegen Kampf und Feuer, deshalb im Team.


    [subtab=Rexblisar]

    [Blockierte Grafik: http://pic-upload.eu/p/51fd73a779e11f62d8a51c399570b8de]
    Der "Core" wenn man so will. Um dieses Mon ist das Team halt enstanden. Der Split um Max HP Heatran zu OHKOn, Rest sollte auch klar sein. Blizzard als STAB welche im normalfall immer trifft und Gigasauger als STAB und Recovery. Ice Shard als wichtige Prio bei der Geschwindigkeit. EQ als Coverage.

    [tab=Schwächen]
    Eigentlich machen "nur" Glurak.Y und Kampfpokemon/-Attacken Probleme, zweiteres.war mir bisher kein Verhängnis.
    [tab=Schluss]
    Vielen, vielen Dank an [BA] Faded :3 für die Hilfe an diesem RMT und dem Team. :*
    Auch vielen Dank an Chessi welcher mir die Idee mit Mega Aboma gab und am Ende ein paar einzelne Teile an den Sets verbessert hat. :*


    Ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen (wtf wieso sollte man während dem Lesen Spaß haben?) und wie immer hoffe ich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    MfG iZ0Ck3R
    [/tabmenu]

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    3 Mal editiert, zuletzt von iZ0Ck3R ()

  • Chandy würde ich mit Schwebedurch spielen, da es so Subs ignoriert. HP Ice > Trick kann dir auch noch helfen Gliscor und ein paar ungescarfte Drachen mitzunehmen. Und Scheu > Mäßig, weil bei Scarf die Speed wichtiger ist imo.

  • Rate kennt ihr ja bereits und habt ja auch das meiste umgesetzt. Nur noch ein paar Sachen, vor allem um auch noch auf eine Weak von euch einzugehen, und zwar die von euch bereits angesprochene Schwäche gegen Fight. Das lässt sich meiner Meinung nach mit Togekiss > Mandibuzz recht gut handeln, sie haben beide Defog, allerdings bringt euch Toge eine Dragon-Immu und eben den Schutz vor Fightmoves; zusätzlich hat Toge auch noch Wish/Heal Bell. Eine andere Option wäre Gliscor > Rhyperior und Mandibuzz trotzdem raus, dann hättet ihr sogar noch einen freien Slot, aber ich denke mit der Fee wärt ihr recht gut bedient.
    Togekiss @Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Wish
    - Heal Bell / Thunder Wave
    - Air Slash / Flamethrower
    - Defog


    Außerdem noch ein paar Kleinigkeiten:
    - Ich würde mal über Weakness Policy auf Bisharp nachdenken. Warum? Folgende bereits erläuterte Situation: Bisharp subbt im Freeturn und gegnerischer Check kommt rein, beispiele sind Gliscor, Breloom, usw. Sobald es nun von der effektiven Attacke angegriffen wird, die den Sub brechen soll, aktiviert sich das Item und ihr seid bestenfalls auf +4, wenn ihr in der Runde auch getanzt habt. Ich hab noch nie probiert ob sich Weakness Policy auch aktiviert wenn es auf einen Sub trifft (egal ob dieser bricht oder nicht), aber ich würde es an eurer Stelle mal ausprobieren. Die Liechi Berry finde ich weniger sinnvoll, da Bisharp gar nicht so oft subben muss.


    - Ebenfalls zu Bisharp: Braucht ihr die 252 Spd EVs wirklich? Dank der Tatsache, dass Steels nicht mehr resistent gegen Dark ist trifft man vieles mit dem Prio-STAB. Wenn man sich mal die Speedliste so ansieht gibt es da eigentlich nur Random Spd Despotars (zb mit 100) die man mit Iron Head treffen muss. Euer Argument waren Feen. Aber welche Feen sind denn schneller als Bisharp? Gardevoir ist in jedem Fall schneller wird aber von Sucker Punch OHKO't, Togekiss überholt man mit 84 Spd EVs; 92-96 also um auf Nummer sicher zu gehen, Azumarill hat eh Aqua Jet aber dafür habt ihr ja den Sub, Mawile resistiert beide Angriffe sowieso. Die einzige Fee die relevant ist und überholt wäre Clefable, allerdings auch nur wenn man es mit Full Spd spielt, ich weiß nicht wie geläufig das ist. Mit 252+ bräuchtet ihr ebenfalls ein positives Wesen um es zu überholen, wenn es 252 mit neutralem Wesen hat reichen euch 172 mit neutralem Wesen um das zu überholen. Bisschen mehr Bulk wäre denke ich nicht unbedingt schlimm und den Spd braucht es eh nicht - oder sagt an was ihr damit überholen wollt. Vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere was sich lohnt, nur habe ich nichts gefunden.


    - Zu RageKeks:
    Chandelure braucht keine HP Ice, mit Abomasnow hat das Team einen todsicheren Check für gegen Eis schwache Pokémon, allerdings muss sich Aboma vor Toxic von Gliscor hüten, weshalb Wish-Toge > Mandi wichtig ist.
    Allerdings würde ich auch timid > modest spielen, einfach um mehr zu outspeeden.


    - Die Glurak-Y Weak ließe sich im Grunde nur durch eine mehr oder weniger überraschende HP Rock auf Chandelure ausmerzen. Das wäre auch eine mehr oder weniger starke Waffe gegen Volcarona, da das euer Team eigentlich auch ziemlich gut überläuft, wenn es mal zum Boosten kommt. Bisharp hat n dummes Mindgaming mit Sucker Punch, Kappa braucht den Regen und kriegt Probleme mit Bug Buzz, Rest wird eigentlich sicher auseinander genommen, außer halt Chandelure.
    Also HP Rock, am ehesten über Trick, weil ich den Scarfer im Game lieber behalten würde als ihn aufzugeben.


    Fazit:
    Wish-Togekiss > Mandibuzz
    Bulk > Spd auf Bisharp
    Weakness Policy > Liechi Berry auf Bisharp
    Timid > Modest auf Chandelure
    HP Rock > Trick auf Chandelure