Paint-Meisterwerke par excellence - by CM

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hy und willkommen in dem ersten Fanarttopic was sich explizit mit den Kunstwerken rund um das Thema "Malen mit Paint" beschäftigt!


    "Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten." - Pablo Picasso
    "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."- Johann Wolfgang von Goethe
    "Künstler wird man aus Verzweiflung." - Ernst Ludwig Kirchner


    Nachdem ich damals mein erstes Meisterwerk "King Raupy" gemalt habe, war mir garnicht klar inwiefern ich durch meinen ganz eigenen Stil den kompletten Fanartbereich revolutionieren und auf ein ganz neues Level etablieren würde. Ohne irgendwelchen Intentionen oder großartigen Ideen öffnete ich einfach das einzige Mal- und Bearbeitungsprogramm was mir zur Verfügung stand und hatte nur eine grobe Skizze im Kopf, die ich dann versuchte so gut es ging freihand auf den Bildschirm zu bringen. Nach 20 Minuten war es dann soweit und ich konnte mein erstes richtiges Kunstwerk bewundern. Die Resonanz war wie zu erwarten überragend und die Leute waren verblüfft,wieviel künstlerisches Talent ich besitze und auch welche umfangreichen Arbeiten man mit dem Programm Paint ausführen konnte. Schon damals zu diesem Zeitpunkt fiel es mir relativ leicht verschiedene Pokemon in beliebigen Positionen mit individueller Haltung zu malen ohne vorher Skizzen zu tätigen sondern nur mit dem Bild in meinem Kopf vor Augen. Allerdings beschäftigte ich mich immer wieder mit der Frage: Was passiert nach King Raupy? Wird es ein weiteres Bild geben? Ich wollte niemals irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen sondern immer den Fokus darauf setzen möglichst frei und ohne Zwang zu arbeiten. Das Interesse je nach Lust und Laune etwas zu malen sollte immer in den Vordergrund stehen, da ich diesen kreativen Teilbereich niemals instrumentalisieren wollte.
    Einige Monate vergingen, in denen ich eine kreative Pause einlegte und das nicht das Bedürfnis hatte irgendetwas zu malen. Viele haben mit dem Ende meiner künstlerischen Laufbahn gerechnet und vorausgesehen aber wie es das Schicksal wollte ergab sich eine weitere Möglichkeit meine kreative Ader zum Ausdruck zu bringen und den ganzen Kritikern und Neidern vom Gegenteil zu überzeugen. Meine neue Aufgabe bestand darin Siegeravatare ganz individuell mit dem Themenschwerpunkt "Halloween" anzufertigen. Ideen hatte ich damals genug jedoch plagte mich ein viel größeres Problem: Kann ich nochmal ein derartig hohes Level abrufen und dieses eventuell noch steigern? An meinen Fähigkeiten habe ich bis dato nie gezweifelt und so beschloss ich mich dieser selbstauferlegten Aufgabe entgegenzutreten und diese auch mit bravur abzuschließen.Am Ende meiner intensiven Arbeitsphase konnte ich eine deutliche Steigerung zu meinem vorherigen Werk erkennen, was sich nicht nur an der umfangreichere Farbwahl, der Liebe zum Detail und der Verbesserung der Qualität widerspiegelte. Mit dem Ziel vor Augen niveautechnisch nicht zu stagnieren sondern immer wieder ein progressiven Leistungsanstieg zu erzielen machte ich im Laufe der Zeit viele neue Erfahrungen und konnte auch aus meiner Umwelt und anderen Künstlern viel Inspiration gewinnen. In Kombination mit meiner eigenen selbstkritischen Haltung gegenüber meiner Kunstwerke ist es mir immer wieder gelungen mich nochmal zu steigern obwohl ich selber schon Zweifel daran hatte weil so eine Vorstellung einfach viel zu utopisch sei.
    Mit meinen Kunstwerken möchte ich mich selber primär künstlerisch entfalten und den monotonen Alltag in Vergessenheit geraten zu lassen. Leute sollen gefallen an diesen Bildern finden und sie zum lächeln bringen. Ich verwende dabei nur das Programm Paint und zeichne jedes meiner Meisterwerke freihand. Falls es mal dazu kommen sollte, dass ich eine weitere Ebene einfügen muss (das "Deal with it" in "Raikou der Chef" oder das Tattoo mit dem Schriftzug bei "The Aesthetics Strike Back") verwende ich das Programm "Gimp" was ich mir extra für diese Zwecke zugelegt habe um solche kleineren Arbeiten auszuführen, was schlussendlich die Qualität und die Möglichkeiten mich zu entfalten stark positiv beeinflusst.



    Kunstwerke / Meisterwerke



    "King Raupy"





    Teambaucontest "Halloween" Platz 1-3




    NPL "Ginyu Force" - Wappen

    (nur die Skizze und keine farbliche Gestaltung)



    "Raikou der Chef"




    "The Aesthetics Strike Back"







    "Immer bsns"



    "The Aesthetics Strike Back II"





    "The Aesthetics Strike Back III"



    Wenn es Fragen oder Anregungen gibt dann können diese gerne hier oder per PN gestellt werden.

  • Hey, Bisaboard Legende!
    Ich entjungfere jetzt einmal Deine Galerie, weil Marcel einfach nicht so viel Stil mit einem Beitrag bieten kann. Versteh mich nicht falsch, aber die Nummer der Buchstaben in seinem Beitrag sind einfach zu kurz, als dass dies tatsächlich das erste Mal eines in diesem Thema geschriebenen Beitrag sein dürfte. Daher würde ich ihn natürlich dazu bitten, einen umfangreicheren, größeren, längeren Beitrag zu schreiben. Einfach, damit es sich lohnte, diesen als ersten Beitrag in dieser wundervollen Galerie zu haben. Einige Specialeffekts und speilzeugähnliche Zusatzbeschreibungen, die einfach noch etwas genauer wäre, würden dem ersten Beitrag einen ganz besonders süßen Geschmack verleihen, den kein oral vermitteltes Feedback überbieten könnte.


    Nun aber zu Deinen Werken: Ich bin wirklich beeindruckt von diesen genialen Ideen, auch Farbwahl und Proportionen sind einsame spitze. Aber da geht noch mehr!
    Ich finde es natürlich beeindruckend, dass Du lediglich Paint benutzt (und hin und wieder GIMP zum bearbeiten), denn immerhin ist es nicht leicht, mit diesem Programm zu hantieren. Dennoch könntest Du eventuell darauf achten, die Proportionen natürlicher darzustellen, durch hin und wieder verwackelte Konturen wirken diese nämlich nicht immer korrekt.
    Was Deinen Bildern generell noch eine große Portion Lebendigkeit und Genialität verschafft, sind Schattierungen sowie Highlights. So würden diese, wie Du es sicher zum Beispiel aus dem Anime Dragonball (Z; GT) kennst, beispielsweise die Muskeln Arkanis noch mehr zur Geltung bringen. Generell würde ich Dir empfehlen, ruhig öfter auf GIMP zuzugreifen, denn auf einem weiteren Layer dort kann man sich voll und ganz austoben mit der Schattensetzung und so. Sollte es Dir dann nicht gefallen, kannst Du alles sicher entfernen und Dein Werk ist noch genauso wie vor der Bearbeitung. Ansonsten, wenn Du weiterhin bei Paint bleiben möchtest, speichere das unschattierte Bild einfach vorher, danach kannst Du auch da problemlos Schatten- und Lichtsetzung üben, auch wenn sich weniger Effekte einsetzen lassen, es kann dennoch zu genialen Werken führen, wie Du uns ja bereits mit den jetzigen Darbietungen gezeigt hast.
    Mit der Zeit wirst Du dann mehr Übung haben, auch in dem Bereich, und dann wirst Du locker einen genialen Effekt mit Farben und Schatten und Licht und so erzielen, der Deine Meisterwerke noch höher hinaus treibt.


    Natürlich warte ich schon sehnsüchtig auf weitere digitale Kreationen Deinerseits und ach, so nebenbei noch: Willkommen im Fanartsbereich. Jede Galerie ist eine Bereicherung für uns, so natürlich auch diese hier.

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131201/l2hav9iv.png]


    mein favorite, dieses arkani weiß was es will und wie es das bekommt: durch geballte muskelkraft. mit einem willensstarken blick und knirschenden zähnen guckt dieses durchtrainierte arkani entschlossen gen himmel. sein empor gestreckter arm und seine zur faust geballte linke symbolisieren für mich zu dem, dass er es auch mit der sonne, die in vielen naturreligionen mit gott verglichen wird, aufzunehmen vermag.


    mehr von diesen ausdrucksstarken bildern in zukunft bitte!

  • Also gut, dieses Topic kann ich nicht durchlesen und unkommentiert lassen, deshalb wird es Zeit, konstruktive und äußerst aufschlussreiche Kritik zu hinterlassen, die den hohen Anforderungen des Fanart-Bereiches entspricht!


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es bewundernswert finde, wie du nach einigen Monaten kreativer Pause doch zurück zur Malerei gefunden hast und mit neuer Motivation an deine Werke herangegangen bist, denn wie wir alle und hoffentlich auch du jetzt erkennen kannst, stellt deine Kunst eine unglaubliche Bereicherung für die Fanarts - nein, ich wage sogar zu behaupten, das ganze Bisaboard! - da.
    Als erstes möchte ich einen kurzen Kommentar zu deinem ersten Werk hinterlassen, King Raupy. Allein der Titel zeugt von enormer Kreativität, die sich auch an der Umsetzung wiederspiegelt. Neben der hervorragenden Farbgestaltung kommt das Raupy durch seine majestätische Pose erst so richtig zur Geltung. Ein Werk, das die künstlerischen Fähigkeiten eines gewöhnlichen Anfängers bei weitem übersteigt!
    Nun zu den Bildern des Teambau-Contests. Das Thema Halloween wurde - wie auf dem ersten Blick zu erkennen - sehr gut umgesetzt, man siehe nur die Kürbisse und die Totenköpfe, eine Idee, auf die bisher wenige, wenn nicht sogar noch überhaupt kein Maler bislang gekommen ist! Auch stehend stellten die Proportionen anscheinend keine Schwierigkeiten für dich da, und die "bosshafte" Posen der Pokemon zeigen nochmal deutlich, was die Werke eigentlich sind: Siegeravatare!
    Die Gemälde "Raikou der Chef" sowie "The Aestetics Strike Back" zeugen ebenfalls von bereits in den letzten Werken gut hervortretenden "Bosshaftigkeit", vor allem die Sonnebrille Raikous sticht noch einmal richtig ins Auge. Ein weiterer Pluspunkt stellen auf jeden Fall die Muskeln der beiden Pokemon dar, welche nur von einem wahrlichen Meister der Proportionen geschaffen werden konnten.


    Ich hoffe, dieser gut überlegte, viel Arbeit kostende Beitrag meiner begründeten Meinung sowie konstruktiver Kritik hilft dir, ich kann dir nur sagen, dass du auf jeden Fall an der Kunst dranbleiben solltest, denn vielleicht schaffst du es irgendwann, noch ein höheres Level der Malerei zu erreichen, auch wenn das auf deinem bereits hart erkämpften Niveau vermutlich schwer wird.


    Zu guter letzt will ich noch folgendes sagen:
    Wahrlich, ich bin begeistert. Nie hätte ich damit gerechnet, jemals in meinem Leben auf so einen begnadeten Künstler stoßen zu dürfen. Du hast einfach eine unglaubliche Begabung. Danke dafür, dass deine Werke meine Seele beflügelt haben.


  • Einfach nur unglaublich. Vergiss Picasso, Da Vinci und Goethe, du bist der neue Boss im Kunstbusiness! Du hast die primären Attribute der Aestheticscrew, die da wären "Muskelkraft, niedrigen KFA und dadurch resultierendes ästhetisches Aussehen in einer heroischen Pose" eingefangen wie Dementor Dardan Seelen fängt. Die Farbwahl, die durch das edle, kraftvolle Pokemon Arkani vorgegeben war, sticht dem Betrachter direkt ins Auge wie falsch genutze Springmesser. Die Harmonie zwischen kraftvollen, feurigen Farben und ausgeprägten Muskelpartien befindet sich auf einer Ebene weit über der, die das menschliche Auge einzufangen vermag.
    Du solltest, um deinem Meisterwerk noch mehr Ausdruck zu verleihen, auf die Methode des Schattierens zurückgreifen. So könnte man die kräftigen, prachtvollen Farben noch besser hervorheben, das ganze würde lebendiger wirken und die Muskeln wären noch hervorgehobener.
    So viel zu meiner bescheidenen Kritik, au revoîr.

  • Ich habe mich mal wieder nicht lumpen lassen und die Gunst der Stunde ergriffen ein neues legendäres Meisterwerk auf Papier zu bringen. Aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten und von mir selbst geschaffenes Weihnachtsambiente konnte ich innerhalb kurzer Zeit mein gewünschtes Ziel determinieren. Das Motto unter dem mein neustes Projekt laufen sollte war möglichst viele Pokemon in einem Bild zu integrieren mit denen man Weihnachten am ehesten assoziieren würde. Meine erste Wahl war Rexblisar als Tannenbaum, der dann mit Weihnachtskugeln, einem Weihnachtsstern und Geschenken dekoriert werden würde. Die Rolle des Weihnachtsmanns und dessen Rentiere übernammen Botogel und Damirplex. Botogel ist mit seiner Attacke "Geschenk", welche nur von sehr wenigen Pokemon erlernt wird und die in den Kontext nicht gepasst haben, natürlich eine optimale Wahl gewesen. Um dem ganzen den letzten Feinschliff zu verpassen bekam Evoli endlich den Auftritt in einem meiner Kunstwerke, welcher schon langer überfällig war. Es gibt bestimmt einige Pokemon, die eher mit dem Themenkomplex Weihnachten in Verbindung stehen, jedoch ist das meine ganz eigene und persönliche Wahl zu diesem Zeitpunkt gewesen.
    Am Ende des ganzen Unterfangens war nurnoch die räumliche Aufteilung ein letztes Hindernis, welches ich natürlich gekonnt und elegant passieren konnte wie geschulte Hindernis - Pferde . Nach kurzer Denkpause hatte ich jedoch sofort ein Bild vor Augen, welches sowohl von Aufteilung, Zusammenspiel innerhalb der einzelnen Bildbausteinen und Optik das optimalste Ergebnis ergeben würde.
    Die Wahl des Namens erfolgte ebenso wie das Anfertigen des Bildes relativ zügig und trägt den Namen "Weihnachtsspecial", welcher sehr schlicht aber wiederum gleichzeitig sehr direkt und dezent wirkt. Da ich Parallelen zu meinem Malstils, die die selben Attribute aufweisen, feststellen konnte, gelang es mir das Projekt trotz zeitlichen Drucks doch frühzeitig abzuschließen. :sekt:

  • Mal wieder kleines Update meinerseits:
    Keine Sorge, auch im neuen Jahr wird wieder der ein oder andere Augenschmaus von mir auf den Bildschirm gezaubert und veröffentlicht. Um einen adäquaten Einstieg in das noch junge Jahr zu gewährleisten habe ich mir ganze acht Tage Bedenkzeit gelassen. Eines Abends im meinem Sessel vor dem Kamin mit einem Gläschen Moet Rose kam dann die Idee und ich bin zu dem Entschluss gekommen, da es sich um das Jahr 2014 handelt, was in gewissen Fachkreisen auch als Jahr des Business angesehen wird, dementsprechend den Fokus auf diesen Themenschwerpunkt zu setzen und das Bild mit gezielten Details und Farbkombiantionen geschickt in Szene zu setzen. Nachdem das Thema gefunden war, fragte ich mich: "Was assoziiert man mit Business?". Da fiel mir natürlich sofort eine Person ein, die den Begriff in der Silvesternacht maßgeblich prägte bzw. ihn komplett revolutuinierte. Es war Dobbi aka Tyrogue aka Prinz Pantimos, der schlussendlich den Kreis zwischen künstlerischer Idee und der theoretischen Umsetzung schloss. Das Pokemon, welches den Businessgedanken widerspiegeln sollte, war somit Pantimos, der mithilfe von einem maßgeschneiderten italienischen Anzug und Details wie einer Zigarre, einem Sektglas und einer Sonnenbrille die Bühne des Bisaboard Fanart-Bereichs besteigen sollte und neue Maßstäbe im Bereich der Freihand - Paintmalerei setzen sollte.
    Die Pose meines neuen Meisterwerks ist einerseits edel, locker, dezent aber aussagekräftig zugleich. Während die Figur in der einen Hand ein Gläschen Sekt hält, steckt die anderen Hand in der Hosentasche. Mit dieser Haltung wollte ich neue persönliche Herausforderungen schaffen, indem ich diesmal einen ganz neuen Blickwinkel auf meine Figuren warf. Ich sah mich in meiner Position gezwungen eine weitere Facette meiner künstlerischen Möglichkeiten zu präsentieren, was im Endeffekt reibungslos funktioniert hat.
    Die farbliche Gestaltung einzelner Passagen sollte an den "oldschool" - Charm errinern, wodurch die Farbe des Anzuges, dem Hemdes und der Krawatte bereits determiniert waren. Desweiteren habe ich mich mit der Ausarbeitung einzelner Accessoirs beschäftigt: Das Resultat sind zum einen der "PP" - Gürtel, der für Prinz Pantimos steht, und zum anderen die Zigarre, bei dem ich am Ende eine Farbmischung aus gelben, roten und orangen Tönen gewählt habe, die das Feuer symbolisieren sollen.
    Der Titel dieses Kunstwerks ist an das Motto von Dobbi angelehnt, der immer wieder zu sagen pflegt: "immer bsns".


    Bei Fragen oder Anregungen mich einfach kontaktieren. :sekt:

  • Da seit meinem letzten Kunstwerk wieder eine Menge Zeit vergangen ist kommt jetzt auch mal wieder eine weitere Neuschöpfung meiner künstlerischen Fähigkeiten. Die Beschreibung halte ich dieses Mal etwas kürzer als sonst:
    Wie man unschwer am Titelnamen erkennen kann habe ich dazu entschlossen ein weiteres Bild in der "The Aesthetics Strike Back" - Reihe zu veröffentlichen. Dieses ist das zweite von insgesamt drei Meisterwerken, welche ich schon seit ein paar Wochen genau durchgeplant hatte und die entsprechenden Ideen zu Papier gebracht hatte. Eventuell wird es noch einen vierten Teil zusammenfassenden Teil geben, der allerdings nicht ganz in die geplante Trilogie passen würde..deshalb lasse ich mich mir das noch offen.
    Noch ein paar Details zum Bild: Dieses Mal habe ich mich für Turtok entschieden, welches zu einem meiner Lieblingspokemon zählt, das eine ästhetische Pose einimmt um sich in die themenspezifische Bilderreihe einzuordnen. Die Pose, Details und farbliche Gestaltung sind dieses Mal dezent in Szene gesetzt und sind charakteristisch sehr ähnlich gegenüber dem ersten Teil, um eine gewisse Verbindung innerhalb der Bilder zu erstellen.
    Abschließend kann man sagen, dass ich für dieses Kunstwerk den geringsten zeitlichen Aufwand betrieben hab im Vergleich zu meinen vorherigen Bildern.


    Bei Fragen oder Anregungen einfach ne PN schreiben! :party:

  • Ich halte mich kurz: Seit meinem letzten Meisterwerk sind jetzt schon mehr oder weniger ein halbes Jahr vergangen in dem ich mir eine kleine künstlerische Pause gegönnt habe und mal Abstand genommen habe von der Paint-Malerei um mich mit anderen Dingen in meiner Freizeit zu beschäftigen und mich ganz neu inspirieren zu lassen. Wie bereits im letzten Post angekündigt hatte ich mir schon damals intensiv Gedanken gemacht eine finale Version der "The Aesthetics Strike Back" - Reihe zu veröffentlichen, da diese Trilogie das Herzstück meines bis dato noch jungen Künstlerkarriere darstellt. Innerhalb dieser Kreationen konnte ich immer wieder selber feststellen, wie mein künstlerisches Potenzial und das detailierte Arbeiten immer wieder in Bezug auf Qualität und Leistung progressiv gesteigert wurden. Gerade das neu angefertigte Bild ist wirklich herausragend und damit hab ich mir wirklich selbst ein Denkmal im Bereich der Paintkunst gebaut. Ein wahrer Meilenstein nichtnur in diesem Forum sondern auch auf internationaler Ebene und zudem noch eine Kampfansage an Künstler aus anderen gloreichen Epochen.
    Als ich damals einen ganzen neuen Stil erschuff hatte ich immer wieder das Ziel von Bild zu Bild das ganze auf ein ganz neues Level zu bringen. Durch diesen selbstauferlegten Druck wuchs ich sozusagen an jeder Aufgabe und den Idee, die mein neues Meisterwerk schmücken sollten. Obwohl Paint ein sehr einfaches Programm ist sind die Möglichkeiten damit seine Kreativität und Ideen aufs Papier zu bringen wirklich mehr als ausreichend und werden meines Erachtens sehr unterschätzt.
    Zum Bild an sich gibt es kaum was hinzuzufügen, was ich den vorherigen Texten schon erwähnt habe. Alles wie gehabt: Pokemon in absoluter Topform in eleganten Posen. Dieses Mal habe ich möglichst viele Pokemon gewählt, die eine besondere Bedeutung für mich haben und habe diese zusammen in Aktion gesetzt. Mittelpunkt des Ganzen bildet das Arkani, was schon vor einigen Monaten diese Bilder-Serie eröffnet hatte und auch beim großen Finale natürlich nicht fehlen durfte. Aufgrund der großen Anzahl an Pokemon und ihrer individuellen Posen war der Aufwand für dieses Meisterwerk dementsprechend höher als meine anderen vorherigen Kreationen. Die Zeit, die ich in dieses Unterfangen gesteckt habe haben sich aber auch gelohnt und sind auch mit Abstand meine beste Schöpfung und eventuell auch meine Letzte. Ich habe ein wenig das Interesse an der Malkunst verloren und werde mich vorerst andererweitig orientieren (Gedichte, Geschichten oder Fotos und dann ne Instagramkarriere starten #bblegende #sekt #riddieinenspaziern) und wenn ich wieder das Gefühl verspüre es ist wieder an der Zeit oder sogar meine Aufgabe den Bisaboard-Fanart-Bereich mal wieder durch meine Anwesenheit bereichern oder ganz neue Maßstäbe setzen werden auch wieder neue Bilder folgen.
    Danke nochmal an meine Fans, Supporter, heimlichen Follower und Hater.