Erstes Gen6 OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Angefangen hat mein Team mit Mega Lucario, Fiaro und Durengard. Alle hatten zu der Zeit Sschwerttanz. Ich wollte zuerst ein Team mit 3x Schwerttanz und mit 3 Supports machen, aber dann habe ich mich doch entschieden mein Team um Lucario aufzubauen und seine Schwächen auszubügeln und ein Sweep von ihm vorzubereiten.


    Kurzübersicht


    Lucario|Fiaro|Durengard|Demeteros Tiergeistform|Starmie|Togekiss


    Das Team im Detail


    MegaLucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 250 Init
    Froh (+ Init, - SAtk)
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Eishieb
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Das ganze Team wurde um Mega Lucario rum aufgebaut. Mein Ziel ist es immer mit Lucario zu sweepen mit 2x Swords Dance. Nahkampf und Patronenhieb als STAB und Eishieb gegen Drachen Pokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 248 KP, 212 Atk, 48 Init
    Hart (+ Atk, - SAtk)
    - Kehrtwende
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Rückenwind


    Beschreibung: Fiaro als Revenge Killer. Flammeblitz und Sturzflug als STABs und Kehrtwende, falls es mal in Schwierigkeiten geraten sollte und raus muss. Rückenwind wurde mir von jemand anderem empfohlen, ich hab bisher aber keinen wirklich großen Nutzen dafür gefunden. Soll ich es vielleicht mit etwas anderem austauschen, wenn ja, was? Eine Stahlattacke für Feen? Fiaro ist hauptsächlich für diese nervigen Genesects, um sie mit Flammenblitz OHKO zu legen.



    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 SAtk,
    Ruhig (+ SAtk, - Init)
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel
    - Sanctoklinge


    Beschreibung: Durengard als Mixed Attacker. Erst die ganzen Panzaerons rauslocken und dann mit Spukball umklatschen. Eisenschädel und Schattenstoß als STABs und gegen Psycho, Feen etc. Sollte ich aber vielleicht Schattenstoß mit Königsschild austauschen?


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP, 172 Def, 88 Init
    Froh (+ Init, - SAtk)
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung: Meist der Starter, um Tarnsteine legen zu können. Mit Kehrtwende kann er dann auch rauskommen, falls es problematisch wird. Sollte ich statt Steinkante vielleicht eine Kampfattacke oder Wutanfall nehmen für Drachen?
    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Analyse
    EVs: 4 KP, 252 SAtk, 252 Init
    Mäßig (+ SAtk, - Atk)
    - Turbodreher
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Turbodreher, um die Tarnsteine loszuwerden für Fiaro. Hydropumpe als STAB. Eisstrahl gegen Drachen und Donnerblitz gegen Wasser, Flug etc. Sollte ich Donnerblitz vielleicht mit STAB Psycho Attacke austauschen?



    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP, 252 SAtk, 4 Init
    Still (+ SAtk, - Atk)
    - Donnerwelle
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt
    - Ruheort


    Beschreibung: Donnerwelle zum supporten, Ränkeschmied um auch mit Togekiss sweepen zu können. Luftschnitt als STAB mit hoher flinch Chance und Ruheort, um etwas KP zu regenerieren. Togekiss habe ich reingenommen gegen die ganzen Drachen, aber ich hab irgendwie keinen Platz mehr für Feen Attacken gefunden. Sollte ich Ruheort vielleicht mit einer Feenattacke austauschen?


    Probleme und Schwächen
    Ich hatte irgendwie schon mehrmals gegen Genesects, nachdem mein Fiaro gestorben ist und auch allgemein gegen Drachen, obwohl ich ein paar Eisattacken habe. Wie würdet ihr mir das Team empfehlen zu ändern? Statt Togekiss vielleicht doch ein Drachen Pokemon?

  • Hallo divl


    Für den Anfang sieht das Team schon mal ganz gut aus, da die einzelnen Pokemon untereinander gut miteinander harmonieren und das Team keine gravierenden Mängel aufweist, lediglich hier und da sind ein paar Korrekturen nötig. Also: :)


    Lucario-M Mega-Lucario: Bei Lucario solltest du Knirscher > Eishieb verwenden. Eishieb ist zwar ganz nützlich für Bodenmons, allerdings sollten diese mithilfe von Durengard schon soweit geschwächt sein, dass ein +2 Nahkampf für den OHKO ausreicht. Knirscher hingegen gibt Lucario die Möglichkeit, Apoquallyp, Lahmus und gegnerische Durengards besser aus dem Weg zu räumen. Im Übrigen steht bei Lucario 250 Init. EVs, statt 252.


    Fiaro Fiaro: Spiel bei Fiaro Schlafrede > Rückenwind. Rückenwind ist in den meisten Fällen wirklich nur unbrauchbar, weil du zum einen durch den Choicelock sehr unflexibel bist und zum anderen den Gegner genauso gut mit nem Sturzflug angreifen könntest. Schlafrede ist jetzt auch keine wirkliche Wunderattacke, aber zumindest gibt sie dir die Möglichkeit Fiaro als Sleepfodder zu verwenden. Du solltest außerdem Fiaro etwas schneller machen um bestimmte Pokemon zu überholen. 76 Init. EVs sollten es Mindestenz sein, um unentwickelte Lucarios zu überholen, während bis zu 176 Init. EVs nötig wären, um schneller als Frohe Mega-Kangamas und Voltolose-T zu sein.


    Durengard Durengard: Mixed Durengard ist ein mMn sehr cooles Mon, allerdings gefällt mir an deinem Set nicht so ganz, dass du Durengards ,,Pseudobulk“ etwas zunichte machst. Investiere doch daher die Angriffs EVs in die KP (bzw. und die 4 Verteidigungs EVs dann in den Angriff) und benutz bei Durengard Königsschild + Spuktafel > Sanctoklinge + Leben-Orb. Dadurch kann Durengard nun vielmehr einstecken, ist dank Königsschild zudem flexibel und sollte immer noch genug austeilen.


    Demeteros-T Demeteros Tiergeistform: Wenn dir Steinkante nicht gefällt, würde ich mal Kraftreserve Eis > Steinkante auf dem Slot ausprobieren. Ein schwacher und spezieller Move sieht zwar zuerst wirklich überzeugend aus, allerdings kannst du damit ganz passablen Schaden auf den ganzen Eisschwachen Mons wie Dragoran oder gegnerische Demeterose-T draufdrücken. Das Wesen dann natürlich Naiv > Froh.


    Starmie Starmie: Starmie ist das Pokemon welches mir in deinem Team nicht gefällt. Es kann zwar kurzfristig spinnen und stellt einen schnellen Sp.Sweeper dar, dass war´s dann aber auch im groben bereits. Ich würde dir stattdessen empfehlen ein defensives Rotom-W Wasch-Rotom anstelle von Starmie zu spielen. Rotom ist zurzeit einer der mMn besten Pokemon, da es viele aktuelle Bedrohungen wie z.B. Fiaro checkt, mit Voltwechsel momentum verschafft und auch nicht allzu schlecht gegen Genesect und physischen Drachen dasteht, da es vom ersteren nicht gleich den OHKO befürchten muss (pass allerdings auf Versionen mit Energieball/Gigasauger auf) und letztere mit Irrlicht verkrüppeln kann. Das Set sieht so aus:



    Togekiss Togekiss: Jetzt wo dir mit Starmie die Möglichkeit fehlt Hazards zu entfernen muss natürlich eine neue Lösung her, welche sich namentlich Auflockern nennt. Auflockern spielst du dann über Ränkeschmied und allgemein würde sich Togekiss defensiver etwas besser empfeglen, sprich bring einfach die Sp.Angriffs EVs in die Sp.Verteidigung.


    Das war´s dann bereits. Hoffe konnte dir helfen.


    mfg DarkBowser

  • Zitat

    Bei Lucario solltest du Knirscher > Eishieb verwenden. Eishieb ist zwar ganz nützlich für Bodenmons, allerdings sollten diese mithilfe von Durengard schon soweit geschwächt sein, dass ein +2 Nahkampf für den OHKO ausreicht

    Knirscher > Patronenhieb wäre auch einen Versuch wert, weil du aus irgendwelchen Revengekillern einfach rausgehen kannst imo. Eishieb is nötig um Skorgro, Demeteros-T und ungescarfte Drachen zu killen.


    @unter mir: jo, war wohln fail von mir :[


    Zitat

    Spiel bei Fiaro Schlafrede > Rückenwind. Rückenwind ist in den meisten Fällen wirklich nur unbrauchbar, weil du zum einen durch den Choicelock sehr unflexibel bist und zum anderen den Gegner genauso gut mit nem Sturzflug angreifen könntest. Schlafrede ist jetzt auch keine wirkliche Wunderattacke, aber zumindest gibt sie dir die Möglichkeit Fiaro als Sleepfodder zu verwenden. Du solltest außerdem Fiaro etwas schneller machen um bestimmte Pokemon zu überholen. 76 Init. EVs sollten es Mindestenz sein, um unentwickelte Lucarios zu überholen, während bis zu 176 Init. EVs nötig wären, um schneller als Frohe Mega-Kangamas und Voltolose-T zu sein.

    Mega-Kangama wurde ins Uber gesteckt, beim Rest kann ich mich anschließen.


    Zitat

    und benutz bei Durengard Königsschild + Spuktafel > Sanctoklinge + Leben-Orb. Dadurch kann Durengard nun vielmehr einstecken, ist dank Königsschild zudem flexibel und sollte immer noch genug austeilen.

    Würde die Atk-EVs in die KP stecken und Überreste spielen und Schattenstoß runter statt Sanctoklinge.


    Zitat

    Wenn dir Steinkante nicht gefällt, würde ich mal Kraftreserve Eis > Steinkante auf dem Slot ausprobieren. Ein schwacher und spezieller Move sieht zwar zuerst wirklich überzeugend aus, allerdings kannst du damit ganz passablen Schaden auf den ganzen Eisschwachen Mons wie Dragoran oder gegnerische Demeterose-T draufdrücken. Das Wesen dann natürlich Naiv > Froh.

    Jo, Rotom > Starmie behebt die Probleme mit Talon, brauchst hier keine Steinkante.

  • +1 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 232-274 (72.7 - 85.8%)
    +3 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 386-455 (121 - 142.6%)
    +3 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 252 HP / 0 Def Landorus-T: 386-455 (101 - 119.1%)


    Trotz dieser Calcs ist Demeteros-T ein super Check für Lucario, allerdings auch nur wenn es in den Boost rein kommt und noch volle KP hat. Wenn es schon ein bisschen Schaden hat kriegt es Tarnsteine und nimmt von dem +1 Nahkampf >70%, was schon Richtung OHKO geht, je nach KP halt. Demeteros-T OHKOt aber ohne Ang-Investment mit Erdbeben, deshalb ist es definitiv als Check zu bezeichnen. Allerdings ist es meiner Meinung nach wichtiger Lahmus, Jellicent und Durengard zu treffen, da diese sonst überhaupt keinen Schaden nehmen; Demeteros-T und Co können wenigstens angegriffen werden, aber anders sieht es eben so aus:


    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Jellicent: 127-150 (31.4 - 37.1%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 67-79 (20.6 - 24.3%)


    Lahmus hingegen wird twohittet von Nahkampf, genauso wie Tentoxa, welches an sich auch ein netter Check wäre. Trotzdem ist Knirscher aufgrund dessen, dass man von den beiden Kollegen oben sonst hardycountert wird (und Durgengard noch dazu eine super Option bietet zu boosten); angeschlagene Demeteros-T werden besiegt; Gliscor wird zwar twohittet, hat aber Poison Heal; nimmt den Drop von Nahkampf und besiegtes mit Erdbeben. Gerade dass Durengard 1-2 Freirunden bekommt reicht eigentlich schon, dass man Knirscher spielt ... Aber: Drachen sind ebenfalls kein Argument, da:


    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Salamence: 341-402 (103 - 121.4%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Garchomp: 592-698 (165.8 - 195.5%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 252 HP / 252 Def Goodra: 560-660 (145.8 - 171.8%)*²
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Latios: 341-402 (113.2 - 133.5%)*
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 252 HP / 252 Def Zygarde: 392-462 (93.3 - 110%)*²
    * Zumal man das mit Knirscher fetzten kann
    *² Hab keine Ahnung wie man das spielt, aber voller physischer Bulk und trotzdem Chance auf OHKO sagt eigentlich alles, wa? ...


    Von Trikephalo und Kyurem(-B) muss ich hoffe ich nichts calcen; das ist ja offensichtlich. Der einzige Drache der übrig bleibt ist Dragoran, welcher dank Mulitschuppe nur twohittet wird, aber man kann es erst mit Nahkampf schwächen und dann mit Patronenhieb finishen, falls es Spd-boostet (wobei ein Angriff für es sicherer wäre; aber wenn und aber) - zumal es auch mit Steinen Probleme kriegt, das heißt mit gelegten Steinen ist es überhaupt kein Problem auch Dragoran zu revengen. Dennoch:


    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Multiscale Dragonite: 148-174 (45.8 - 53.8%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 0 HP / 0 Def Dragonite: 198-234 (61.3 - 72.4%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 252 HP / 0 Def Multiscale Dragonite: 148-174 (38.3 - 45%)
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Dragonite: 198-234 (51.2 - 60.6%)


    Lange rede, kurzer Sinn: Würde Knirscher > Eishieb spielen (lol)