versteckte fähigkeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, das geht nicht ohne dass ein Elternteil diese VF hat^^
    Soweit ich weiß kann das männliche Pokemon diese auch vererben, aber nur mit Ditto, während das weibliche Pokemon die nur vererbt wenn der Vater kein Ditto ist. So hab ich das verstanden, aber klar ist, ein Elternteil muss die VF haben ;3

  • Das ist soweit ich weiß nicht möglich :) Nur wenn die Mutter die Fähigkeit besitzt und der Vater kein Ditto ist. Das sagt zumindest Pokewiki :) http://www.pokewiki.de/Versteckte_F%C3%A4higkeiten

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • Also: VF kann das geschlüpfte Pokemon nur dann haben wenn EIN Elternteil mindestens diese hat. Wenn das weibchen sie hat geht es schneller weil es eine höhere Erbwahrscheinlichkeit hat. Wenn man ein VF männchen mit Ditto paart, ist es das selbe wie bei der Mutter. Wenn der Vater die VF hat und die Mutter nicht, kann es trotzdem vererbt werden, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.


  • Bei meinen Schneppke hats funktioniert :(


    Es stimmt aber. Ist doch seit X/Y neu, dass auch der Vater die VF vererben kann, oder wie erklärst du dir die ganzen Temposchub 5*31 Flemmlis? Und ich habe auch beobachtet, dass, wenn beide Elternteile die selbe Spezies haben und die VF, dass die VF nochmal öfter vererbt wird.

  • Ja das ist seit X/Y neu :)
    Was mir persönlich noch aufgefallen ist und zwar wenn man DVs züchtet und Beispielsweise ein Glutexo und ein Glumanda in die Pension gibt, dauert das Ei brüten nicht nur viel länger sondern die DVs werden viel schlechter verererbt.
    Hingegen wenn ich ein Glumanda und ein Glumanda, also gleiche Entwicklungstufe (würde auch miti Glutexo und Glutexo gehen), in die Pension gebe werden Eier viel schneller produziert und die DVs werden um einiges besser vererbt.



    Gruß


    Seven


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Es stimmt aber. Ist doch seit X/Y neu, dass auch der Vater die VF vererben kann, oder wie erklärst du dir die ganzen Temposchub 5*31 Flemmlis? Und ich habe auch beobachtet, dass, wenn beide Elternteile die selbe Spezies haben und die VF, dass die VF nochmal öfter vererbt wird.


    Wisst ihr auch, warum ich das "anzweifle"? Weil die Mutter das Ei gibt. Heißt, wenn ich ein Männchen mit nem weibchen habe, müsste das weibliche Baby mit der VF aus dem Ei kommen. Aber wie kann das sein, wenn genau das andere Pokémon die VF hat? So würde ich also Pokémon mit ihrer VF bekommen, ohne jemals eine Art davon gehabt zu haben.


    Als Beispiel: m Schneppke mit VF + w Puppance (selbe Gruppe) ergibt ja laut euren Angaben ein w/m Puppance mit VF, (weil das weibchen die Kinder gibt) wobei ich aber vorher keines gehabt habe. Also ziemlich nicht wahr. Und das es nur auf 2 Pokémon gleicher Art beschränkt ist, würde keinen Sinn ergeben, da es für diese Situation das paaren mit Ditto gibt.
    (Puppance hat zwar keine VF, aber wayne und das seit XY auch der Vater die VF vererben kann, ist mir nicht neu, geht jedoch nur mit Ditto zusammen)



    MfG

  • Zitat

    [...] wenn beide Elternteile die selbe Spezies haben und die VF, [...]


    Nein, ich redete von zwei Pokemon der selben Spezies. Damit ein Pokemon eine Fähigkeit vererben kann, muss der Nachwuchs auch diese Fähigkeiten haben können.
    Das wäre bei Pokemon der selben Spezies oder auch beim Ausnahmefall Ditto der Fall.


    Bei Schneppke und Puppance ginge es nicht, da würde einfach nur die Fähigkeit der Mutter vererbt.


    (Spezies ungleich Ei-Gruppe)


    Seven:


    Das ist einfach zu erklären. Wenn beide Pokemon den selben OT haben...


    1) vertragen sie sich, wenn sie die gleiche Spezies haben (Glumanda + Glumanda) - gute Chance auf ein Ei
    2) mögen sie sich nicht sehr, wenn sie eine unterschiedliche Spezies haben (Glumanda + Glutexo) - schlechte Chance auf ein Ei


    Wenn sie einen unterschiedlichen OT haben...


    1) mögen sie sich sehr, wenn sie die gleiche Spezies haben (Glumanda + Glumanda) - sehr hohe Chance auf ein Ei
    2) vertragen sie sich, wenn sie eine unterschiedliche Spezies haben (Glumanda + Glutexo) - gute Chance auf ein Ei


    DVs Vererbungen sind nach wie vor Zufall und haben mit den Chancen nichts zu tun :)

  • Das ist soweit ich weiß nicht möglich :) Nur wenn die Mutter die Fähigkeit besitzt und der Vater kein Ditto ist. Das sagt zumindest Pokewiki :) http://www.pokewiki.de/Versteckte_F%C3%A4higkeiten

    Da steht aber auch, dass in der 6. Generation Ditto als Zuchtpartner für männliche oder weibliche Pokemon (zur vererbung der VF) herangezogen werden kann, und das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv bestätigen. Dass Ditto als Partner nicht geht, gilt nur für die 5. Generation.


    Es stimmt aber. Ist doch seit X/Y neu, dass auch der Vater die VF vererben kann, oder wie erklärst du dir die ganzen Temposchub 5*31 Flemmlis? Und ich habe auch beobachtet, dass, wenn beide Elternteile die selbe Spezies haben und die VF, dass die VF nochmal öfter vererbt wird.

    Die Temposchub-Flemmlis lassen sich offensichtlich durch die unbestrittene Tatsache erklären, dass Männchen bei Paarung mit Ditto ihre VF vererben können. Daraus lässt sich nicht schließen, dass männliche Pokemon auch mit Partnern ungleich Ditto ihre VF vererben können.


    Und ich habe auch beobachtet, dass, wenn beide Elternteile die selbe Spezies haben und die VF, dass die VF nochmal öfter vererbt wird.

    Zum einen kann der Eindruck täuschen (falls du nicht, wovon ich mal nicht ausgehe, eine exakte Statistik geführt hast), und zum anderen können dies auch zufallsbedingte Abweichungen sein. Wenn du 10 mal eine Münze wirfst und 5-mal Kopf und 5-mal Zahl erhältst, dich anschließend auf den Eiffelturm stellst und dort nochmal 10-mal eine Münze wirfst und dabei 8-mal Kopf und 2-mal Zahl erhältst, heißt das ja auch nicht, dass man auf dem Eiffelturm häufiger Kopf wirft.


    Was mir persönlich noch aufgefallen ist und zwar wenn man DVs züchtet und Beispielsweise ein Glutexo und ein Glumanda in die Pension gibt, dauert das Ei brüten nicht nur viel länger sondern die DVs werden viel schlechter verererbt.
    Hingegen wenn ich ein Glumanda und ein Glumanda, also gleiche Entwicklungstufe (würde auch miti Glutexo und Glutexo gehen), in die Pension gebe werden Eier viel schneller produziert und die DVs werden um einiges besser vererbt.

    Quelle für das mit den DVs? Auch das kann zufallsbedingt sein und ist es, wie ich stark vermute, auch. Ich könnte z.B. jetzt erwidern, dass ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht habe und bei meiner Zucht mit 2 Azumarill am längsten für perfekte DVs gebraucht habe, während ich bei der Zucht von Kangama mit einem Milza in nichtmal einer Stunde zwei Flawless-Ergebnisse bekommen habe. Daher kann man das aus einzelnen Beobachtungen keineswegs definitiv rückschließen, sondern bestenfalls Vermutungen aufstellen.


    Als Beispiel: m Schneppke mit VF + w Puppance (selbe Gruppe) ergibt ja laut euren Angaben ein w/m Puppance mit VF, (weil das weibchen die Kinder gibt) wobei ich aber vorher keines gehabt habe. Also ziemlich nicht wahr. Und das es nur auf 2 Pokémon gleicher Art beschränkt ist, würde keinen Sinn ergeben, da es für diese Situation das paaren mit Ditto gibt.

    Dass es mit einem Männchen und einem Weibchen verschiedener Entwicklungsreihen nicht geht, bestreitet denke ich auch niemand (das ist jedenfalls defintiv Fakt, sonst könnte man ja bereits jetzt jedes erhältliche züchtbare Pokemon mit VF bekommen und das hätte sicher schon jemand bemerkt).
    Die Argumentation, dass es für die Paarung zweiter Pokemon aus derselben Entwicklungsreihe "keinen Sinn ergibt, da es dafür Ditto gibt" ist aber - auch wenn ich dir in der Grundaussage, dass dies nicht möglich ist, zustimme - nicht sonderlich überzeugend, weil die Mechaniken ja trotzdem die Alternative der Paarung zweier Pokemon derselben Spezies ermöglichen könnten.
    Ich bin dennoch überzeugt, dass dies nicht möglich ist, v.a. da mir das Resultat einer ausgiebigen Testreihe einer vertrauenswürdigen Userin vorliegt:

    Zitat

    Zuchtmutter Glibunkel mit Trockenheit
    Zuchtvater Glibunkel mit Giftgriff (VF)
    Von 100 Nachkommen hatten 21 Vorahnung und 79 Trockenheit, Giftgriff war nicht dabei.


    Dies ist zwar kein Beweis, statistisch gesehen ist es aber extrem unwahrscheinlich, dass unter 100 Eiern kein einziges mit VF ist, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit wäre extrem gering, jedoch sehe ich keinerlei Grund, warum sie ausgerechnet da deutlich geringer sein sollte als sonst und warum sie überhaupt extrem gering sein soll. Was zwar immer noch kein Beweis ist, aber mich an entsprechenden Aussagen zweifeln lässt, da Dinge, die angeblich "ganz, ganz selten" auftreten, erfahrungsgemäß meist nicht stimmen. Zudem hätte es, selbst wenn es nur relativ selten auftreten würde, sicher auch schon jemand auf anderen Seiten gemeldet und es würde dort erwähnt werden, jedoch ist dies wie Stone Dragon bereits richtig anmerkte nicht der Fall und vertrauenswürdige Quellen wie Serebii weisen explizit darauf hin, dass ein Ditto vonnöten ist, wenn das männchen die VF vererben soll.


    Fazit:
    VF kann nicht erhalten werden, wenn die Eltern diese nicht haben
    VF kann vererbt werden, wenn die Mutter mit VF mit einem beliebigen männlichen Partner gepaart wird
    VF kann vererbt werden, wenn ein Pokemon beliebigen Geschlechts mit VF mit Ditto gepaart wird
    VF kann (vermutlich) nicht vererbt werden, wenn nur das männliche Pokemon die VF hat und der Partner kein Ditto ist