Fatumknoten schwindel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi ich bin gerade dabei mi ein Kastadur mit vorzugsweiße
    KP/ ang/ Vert/ Spez-ang/ Spez-Vert
    zu züchten
    also ich hab ein elternteil mit KP/ ang/ Vert/ Spez-ang
    und das ander mit Ang/ Vert/Spez-ang /Spez-Vert
    aber die ersten 10 Eier waren, ich sag mal, "Nieten" mit manchmal sogar weniger als 3 Dv´s auf 31 sollte ich durch den fatumknoten nicht eine 1:4 chance haben das mein gewünschte
    Wert rauskommt oder wie is das?
    es heißt durch das Item werden 5 Dv´s weiter vererbt da, ja 3 die selben werte haben sollten die doch eigentlich gleich bleiben oder versteh ich das anders?!
    bitte um hilfe ich steig dem noch ned so durch

  • Nein,der Fatumknoten vererbt immer 5 werte.
    Es kann sein das er halt zufällig die Kp,spvert und Init werte vererbt hat die nicht 31 sind,deswegen warns weniger als 3 31.
    Ist halt pech dabei,manchmal brauchst 120 Eier und manchmal bekommst bei den ersten 6 gleich zwei 5x31 (war bei mir mal so ^^)

    "Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst Du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die Du zählest, und die Nummer, die Du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst Du bis 4 zählen, noch sollst Du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass Du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft Deine heilige Handgranate von Antiochia gegen Deinen Feind."

  • Naja, wenn der Fatumknoten zum Beispiel die KP/Ang/Sp. Vert/Init von A nimmt und dann noch Sp. ang von B, hast du ein Baby mit 3*31 und der Rest nicht weil er bei den Eltern auch so übernommen wurde also kein Schwindel.
    Du kannst aber auch gleich beim ersten mal Glück haben und der Fatumknoten nimmt genau die Werte mit die du willst. Aber das ist alles Glück und man muss sehr viel ausbrüten damit man gute Baby's bekommt.

  • Nochmal zur Übersicht:


    1. Elternteil: 31/31/31/31/xx/xx
    2. Elternteil: xx/31/31/31/31/xx


    Hallo, naja das mit der 1/4 Chance stimmt so leider nicht. Der Fatuknoten besagt nur, dass 5 an Stelle von 3 DVs weitergegeben werden.
    Das kann aber auch heißen, dass in deinem Fall zum Beispiel der KP-Wert vom 2. Elternteil und Spez.Vert und Init vom ersten übernommen werden und dann eben noch Ang und Vert von einem der beiden (was aufs gleiche hinaus käme). Und Spez.Ang würde dann einen Zufallswert bekommen. Dann hätte das Kind 3 schlechte Werte der Eltern übernommen, 2 richtige und noch einen Zufallswert bekommen, also im Endeffekt 2-3*31 DVs.


    Züchte einfach weiter. 10 Eier sind gar nichtsl. Ich habe gestern und vorgestern an einem 6*31 DV-Evoli gesessen und insgesamt 10 Stunden und 8 Boxen voller Eier dafür gebraucht. Das erste mit 5*31 DV-Werten (wo mir die Verteilung egal war), kam nach ca. 5-6 Stunden.



    p.s.: Vielleicht ist es auch leichter, sich erst mal ein paar Kastadurs mit generell 5*31 DVs zu züchten, also auch Initiative. Dann steigt insgesamt beim Nachwuchs die Chance auf 5*31 DVs und dementsprechend auch auf die richtigen 5*31 DVs.

  • 1 2 3 4 5 6 7
    KP Ang Vert Spez-Ang Spez-Vert Init
    Vater (fatumknoten) - + + + + -
    Mutter + + + + - -


    also müssten folglich Ang/ Vert/ Spez-Vert IMMER auf den kindern sein
    oder nimmt der Fatumknoten die werte doppelt?
    also könnte er KP der Mutter und des vaters vererben und der größere wert wird übernommen oder was?




    €d!it: grad gemacht als wieder geantwortet wurde


    Zitat

    p.s.: Vielleicht ist es auch leichter, sich erst mal ein paar Kastadurs mit generell 5*31 DVs zu züchten, also auch Initiative. Dann steigt insgesamt beim Nachwuchs die Chance auf 5*31 DVs und dementsprechend auch auf die richtigen 5*31 DVs.


    war scho schwer mir welceh mit 4*31 zu züchten und jetzt noch n fünften?! wie soll das denn gehn..... eieieiei sitz scho den ganzen tag davor und bin am rennen und brüten und schreiben und markieren und blablabla :cursing:

  • Nein jeweils einer der 6 Werte wird (also 5 davon) zufällig von Vater oder Mutter rausgepickt und dem Kind gegeben Z.B.: Mutter: KP/Ang/Init; Vater: Vert/Sp.Vert und der 6. ist zufällig und kann aber auch 31 betragen

  • Naja der Fatumknoten sucht sich erst einmal generell 5 Statuswerte aus (KP/ANG/VERT/SPEZ.ANG/SPEZ.VERT/INIT) und entscheidet danach, ob der jeweilige Wert von der Mutter oder vom Vater übernommen wird.
    Nur weil er sich also zum Beispiel für KP entschieden hat, heißt das nicht, dass er auch 31 DV in KP von der Mutter übernimmt, sondern er kann auch den schlechten KP-Wert vom Vater übernehmen.


    Stell es dir am besten so vor: Beide Elternteile zusammen haben insgesamt 12 Statuswerte (je Pokemon sind es 6), also sind es 12 Werte, von denen der Fatumknoten sich für 5 entscheiden muss. In deinem Fall haben beide Elternteile zusammen 8 von 12 richtigen DV-Werten. Also kann es mit Pech sein, dass der Fatumknoten gerade die 4 nicht perfekten Werte übernimmt, dann noch einen richtigen von deinen Elternteilen und eben noch einen Zufallswert.

  • bei dieser Generation is es echt das erste mal das ich mich mit der zucht beschäftige
    ich hab damals mit blau angefangen zu spielen und hab danach jedes andere spiel der pokemon serie gespielt aber mich bis jetzt ned mim züchten beschäftigt


    also im grunde heißt das man sollte immer mit dem fatumknoten züchten sonst dauert es noch länger?

  • Es ist ne reine Glückssache mit dem Knoten.
    Ich züchte grade aus 2 5*31er Kaumalat (Ang.,Vert.,S-Ang.,S-Vert., Init. und KP, Ang., Vert, S-Ang., S-Vert.) eines ohne den S-Ang. und habe nach 1,5 Tagen noch kein Glück gehabt.
    Da heißt es einfach dran bleiben und nicht aufgeben ;)

  • ich hab jetzt einige kastadur mir den verschiedensten kombination aus den Werten KP/ Ang/ Vert/ Spez-Ang /Spez-vert, aber immer nur maximal 2-4
    mir würde eins mit KP/ ANG/ VERT/ SPEZ-VERT reichen aber ich wollte noch andere pokemon züchten wo 5*31 vll von vorteil sein könnten und wie soll ich das nun hinbekommen?! und lohnt sich wirklich diese lange zuchtzeit?! ?(8|


    Das artet ja scho fast in Arbeit aus^^

    Zitat

    Mach mal habe, das Gefühle das es hilft wenn ein Elternteil austauschen gegen eins der Kind. Ein paar hatte da nach schnellerr ein 5*31er.


    kann das wer bestätigen oder is das echt nur sein gefühl?!

  • Dv Zucht IST arbeit ^^" Ich hab für 5*31 Toxiped mehrere Tage gebraucht. Immer austauschen wenn ein besseres Baby schlüpft damit die Wahrscheinlichkeit größer ist die guten Werte weiterzugeben. Und wenn du wirklich ein 5-6 DV Pokemon willst lohnt sich die Zeit auch.


  • ich hab jetzt einige kastadur mir den verschiedensten kombination aus den Werten KP/ Ang/ Vert/ Spez-Ang /Spez-vert, aber immer nur maximal 2-4
    mir würde eins mit KP/ ANG/ VERT/ SPEZ-VERT reichen aber ich wollte noch andere pokemon züchten wo 5*31 vll von vorteil sein könnten und wie soll ich das nun hinbekommen?! und lohnt sich wirklich diese lange zuchtzeit?!


    Du nutzt dein Pokemon mit 4*31er DV's für die Zucht, am besten mit einem anderen 4*31er oder 3*31er und hoffst, dass die entsprechenden Werte vom Fatumknoten übertragen werden. Sobald du ein 5*31er hast (DV Verteilung muss nicht optimal sein, wie bei meinem Kaumalats aktuell) beginnt der Feinschliff. Aus jedem Breed (bei mir sind es jeweils 5 Eier) sollten nun mindestens 3 Pokemon 5*31er sein und hier züchtet man, bis das richtige da ist.
    Für die Story brauchst du keine idealen DV's, für lange Serien im Kampfhaus und Spieler Kämpfe sind die DV's richtig nützlich. Auf Level 50 bringen jeweils 2 DV's einen Punkt auf dem entsprechenden Wert, auf Level 100 sogar jeder DV = +1 auf dem Wert (also ein Level 100 Pokemon mit 31 KP DV's hat +31 KP).

  • also müssten folglich Ang/ Vert/ Spez-Vert IMMER auf den kindern sein


    Ein Pokemon hat 6 verschiedene Stats. Der Fatumknoten sucht sich 5 davon aus und das andere wird nicht vererbt!


    Ein Beispiel:


    Sagen wir, es sucht sich zum vererben Angriff, Vert., Sp. Angriff, Sp. Vert. und Init. aus! Die 5 genannten Werte werden dann immer zufällig von der Mutter oder dem Vater vererbt (50:50)!
    Der KP Wert wäre dann Zufall!


    Wenn nur einer deiner Elternteile 31 Angriff hat und nur einer deiner Elternteile 31 Verteidigung hat, dann beträgt die Chance dass die "guten" Werte vererbt werden 1/2 * 1/2 = 1/4!
    Hätten beide Eltern z.b. 31 Angriff, ist es egal welchen Elternteil es auswählt, somit wäre die Chance doppelt so hoch!


    Du willst am Ende eins haben, dass NICHT Sp. Angriff vererbt bekommt und die "guten" DVs der Eltern bekommt. Das ist nur bei jedem 6. Ei der Fall. (Chance: 1/6)


    1/6 * 1/4 = 1/24 --> somit kommt bei dem Beispiel erst nach 24 Eiern statistisch gesehen dein Wunsch Pokemon!


    Hoffe, das hilft dir jetzt weiter den Fatumknoten besser zu verstehen :) Und ja, DV-Zucht ist mehr Arbeit als man erst denken könnte ;) Aber es lohnt sich!

  • Ich habe heute Nebulak gezüchtet und hatte 8 mal 5 Eier geholt von gleiche Eltern, beide 4*31 Dvs. Kein einziger 5*31 Dvs. Ich habe dann aus letzten Wurf, einen Mutter genommen und nach drei mal 5 Eiern hatte zwei mit 5*31 Dvs. Kann jetzt nur Zufall sein, aber ist doch etwas komisch.