Der Linkkabel Wirrwarr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo!


    Ich erfülle mir atm den Kindheitstraum, mir sämtliche im Handel erhältliche Pokemon-Editionen zu holen.


    Nun stehe ich vor einer kleinen Hürde: dem Linkkabel. Aktuell besitze ich 2 GBASP und einen Normalen GBA. So einfach ein Linkkabel zu holen ist anscheinend nicht.


    Habe ich das richtig herausgelesen, dass man, selbst wenn man Pokemon RBG /GSK auf dem Advance spielt, man trotzdem das GBC Linkkabel benötigt?
    Viele Rezensionen bemängeln, dass die Ureditionen das GBA Linkkabel nicht erkennen können o.0


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen :3


    Gruß,
    Pashy

  • Ich hab mich jetzt erstmal das halbe Internet durchgeforstet, ist doch eine spezielle Frage, und nach all den Jahren recht schwer zu beantworten.


    So, also Bulbapedia sagt, dass man bei G/S/K Editionen, (wird bei R/B/G wohl gleich sein) ein Game Boy Color Linkkabel braucht, um diese zwischen 2 Game Boy Advance verbinden zu können. Und man mit diesem Kabel keine GBA Spiele verlinken kann, diese sollen eine höhere Bandbreite benötigen, welche durch das Game Boy Color Kabel wohl nicht gewährleistet werden kann.
    Game FAQs schrieb 2002 dazu, das man die Game Boy/Color Spiele nicht mit einem Game Boy Advance Linkkabel verlinken kann, und man ein Universelles Kabel braucht.
    2010 wurde das wieder bei einem Nintendo Technikforum verneint, und ein Trick aufgezeigt, mit welchem man doch mit Game Boy Advance Linkkabeln, tauschen kann.
    Du siehst, es herrscht doch Unklarheit darüber. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen, und ein Game Boy Color Linkkabel holen. Auch ein Youtuber sagt, dass es klappt. Weiter Informationen hier (englisch) :


    Link Cable - Bulbapedia
    GameFAQs - Link Cable FAQ 2002
    Nintendo Techforums - Guide: How to link two GBAs to play GBC games 2010
    GameFAQ - Linking with GBA SP 2012
    Youtube - How to Trade on Pokemon Silver and Gold with a Gameboy Color link cable. 2012


  • Vorab, ich danke dir, dass du dir so viel Mühe mit dem Suchen gemacht hast.


    Um ehrlich zu sein, hatte ich eine derartige Vermutung bereits, wollte es aber nicht so richtig wahrhaben. Ganz schön blöd :/ Aber da kann man wohl nichts machen ^^ Wenigstens spare ich mir nun den Frust, mit RBG anzufangen und danach festzustellen, dass ich garnicht tauschen kann :D


    Edit: Ich habe in Erinnerung, dass man - sobald man mit Bill gequatscht hat - von der ersten zur zweiten Gen tauschen kann. Was ist mit der 3. Gen, also Advance zu Gameboy Color? Ist da was zu machen?

  • Moin,


    meines Erachtens nach brachte die Firma "Big Ben" dazumal ein Linkkabel heraus, was ein Pack aus 4 Kabeln war: Zwei davon GBC und 2 GBA, jeweils immer nur 2 gleichzeitig benutzbar.


    Ob man allerdings damit über "Kreuz" tauschen konnte kann Ich nicht bestätigen. Es gelten sowieso immer die Beschränkungen wie der mit dem Firefox ähnlichem Logo über mir, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfallen will, es erläutert hat.


    Generell würde Ich, falls du alte Linkkabel suchst, auch immer bei BigBen nachgucken. Die Firma war zwar für Nintendo Handhelds wie das Hama für Fernsehzubehör heute; sie lieferte aber trotzdem erstaunlich lange zufriedenstellende Kompabilität.