Einzelkampf-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein erstes Pokemon Team im Competive Play. Mir fehlt nur noch eins ._. Bräuchte deswegen ein paar Tipps. Das Team existiert bis jetzt nur auf dem Blatt ;)



    Quajutsu @?
    Wandlungskunst
    Scheu (-Ang +Init)
    EVs: 252 Init/252 Ang/4 Ver
    Strauchler
    Giftspitzen
    Surfer
    Finsteraura


    Das Pokemon, welches Lohgock (und Fiaro) den Gar ausmachen soll. Dank Wandlungskunst bekommt es immer schön noch STAB drauf und wird so das ein oder andere Pokemon klein machen.



    Skorgro @Toxikorb
    Aufheber
    Pfiffig (+ Ver - SpAng)
    EVs: 252 Init/252 Ang/4 Ver
    Erdbeben
    Gifthieb
    Aero-Ass
    Kehrtwende


    Erdbeben und Aero-Ass als STAB, Gifthieb gegen Feen, Kehrtwende um schnell zu flüchten ;)




    [pokemon='big']Megapinsir[/pokemon] @Pinsirnit
    Hart (+Ang -Ver)
    EVs: 252 Init/252 Ang/4 KP
    Schwerttanz
    Ruckzuckhieb
    Kreuzschere
    Bergsturm


    Pinsir ist ein Biest als Mega. Es bekommt nicht nur eine gigantische Steigerung des Angriffs und der Init, mit einem Schwerttanz macht es mit Ruckzuckhieb [Fähigkeit + 20 %/STAB//Priorität !) alles, was nicht Geist oder Kampf ist, klein. Bergsturm macht 90 Schaden



    Togekiss @Überreste
    Edelmut
    Scheu (+ Init -Ang)
    EVs: 252 Init/252 SpAng/4 KP
    Donnerwelle
    Luftschnitt
    Flammenwurf
    Ruheort


    Mein Para-Flincher. Macht zuerst den Gegner lahm wie ein Mampfaxo durch die Donnerwelle und lässt es dann -mit Hilfe von Edelmut- durch Luftschnitt zurückschrecken. Sollte der Gegner durch Paralyse UND Luftschnitt kommen, kann ich mich immer noch durch Ruheort heilen, wenn es die Überreste nicht schon erledigen. Ich benutze Mondschein statt Aurasphäre, damit ich eine Feen-Attacke parat habe gegen Viscogon & (Mega)Knakrack, welche ja sehr häufig genutzt werden.



    Fennexis
    Magier
    Mäßig (+SpAng -Ang)
    EVs: 252 Init/252 SpAng/4 Ver
    Wunschtraum
    Hitzewelle/?
    Psychokinese
    Spukball
    Das wohl meist unterschätzte Starter-Pokemon von Gen 6 ist der Starter mit den höchsten Werten und kann dank seinen Typen Pflanzen (gegen Quajutsu (halb) und Skorgro effektiv) und Kampfpokemon (gegen Quajutsu (halb)). Außerdem kann es mit Psychokinese Lohgock plätten, wenn es Quajutsu nicht schon tat. Wunschtraum als Heilmöglichkeit.


    Starmie @?
    Erleuchtung
    Mäßig [+SpAng -Ang]
    252 Init/252 SpAng/4 Ver
    Turbodreher
    Hydropumpe
    Psychokinese
    Siedewasser
    Nur, um Steine etc. zu entfernen. Sonst keine wirkliche Verwendund


    Schwächen:
    Starmie im Prinzip ein verschwendeter Slot.


    Danke für alle Tipps :)
    Xeophon

  • Im Teambewertungsbereich werden nur vollständige Teams geratet, bitte ergänz also noch ein sechstes Pokémon, selbst wenn du dir nicht sicher sein solltest, was du spielen willst.


    Bis das Team dahingehend überarbeitet wurde bitte ich darum, keine Rates zu posten.

  • Quajutsu würde ich mit Fokusgurt spielen weil es recht leicht besiegt werden kann. Außerdem kann es nicht ganz so leicht gegen Lohgock und Fiaro ankommen da Lohgock mit Schutzschild Temposchup dein Pokemon überholt Fiaro kann mit Sturzflug Orkanschwingen auch recht gefährlich sein. Ich spiele zwar ein anderes set mit Surfer, Eisstrahl, Sondersensor und Stachler, aber ist eher Geschmackssache, Stachler kann man verwenden um Elektroattacken zu neutralisieren. Skorgro wird eher defensiv gespielt und ich würde ihm Schutzschild geben um sich heilen zukönnen. Schwerttanz mit Pinsir ist recht riskant wegen der schlecht Verteidigung. Wie ich es spiele Hochmut um mit Ruckzuckhieb revenge zu killen. Erdbeben statt Schwerttanz und Rückkehr statt Kreuzscher um einen stärkeren Stab zu haben. Togekiss find ich in Ordnung. Fennexis mit Flammenwurf besser da Hitzewelle nur 5 Stärke mehr hat aber 10% geringere Genauigkeit. Sich zu heilen geht mit Fennexis auch recht schwer, aber habs nicht ausprobiert kannst mir ja sagen ob es dir was bringt, Psychoschok wäre eine Alternative zu Psychokinese somit kannst du Spezielle Walls umgehen wie Heitera. Bei Starmie würd ich eine Wasserattacke durch Donnerblitz ersetzen

  • Quajutsu: Da du im Einzelkampf spielst würde ich Surfer gegen Siedewasser tauschen, zwar ist Siedewasser 10 Punkte schwächer, besitzt aber 30% Chance das Pokémon zu verbrennen. Statt Giftspitzen würde ich Stachler nehmen, weil du damit mehr Pokémon triffst und den Typ Stahl annehmen kannst, was dir mehr Resistenzen gibt, statt Gift was dir mehr Schwächen gibt. Als Item empfiehlt sich Leben-Orb.


    Skorgro: Kann man so spielen.


    Pinsir: Nimm umbedingt Rückkehr ins Moveset, die durch Zenithaut zur stärksten Flug-Attacke wird. Dadurch wird SD auch unnötig. Statt Bergsturm und eben SD lohnt sich Nahkampf oder Erdbeben, die gut zum sweepen sind. Ruckzuckhieb ist gut.


    Togekiss: Statt Mondschein, würde ich Wunschtraum nehmen um andere Pokémon aus deinem Team auch heilen zu können. Ruheort könnte man noch gegen Auraspähre oder Zauberschein ersetzen, muss aber nicht.


    Fennexis: Zwar ist der Typ nicht schlecht, aber die Fähigkeit ist quasi nutzlos und auch sonst überragt es kaum etwas und Tarnsteine trifft es hart. Hier wäre die Sache nochmal komplett zu überdenken.


    Starmie: Siedewasser oder Hydropumpe, zweimal Wasser brauchst du nicht. Genesung bietet sich an. Wesen sollte Scheu sein und Innere Kraft als Fähigkeit ist auch besser.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Quajutsu: Ein hartes Leben-Orb Fiaro schafft mit fast 100% einen OHKO und Lohgock kann sich mit Schutzschild schneller als Quajutsu machen und dann mit Turmkick sicher nen OHKO landen. Selbst wenn Lohgock weder ein hartes Wesen noch einen Leben-Orb trägt schafft es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den OHKO. Quajutsu ist daher mit Sicherheit kein Konter für die beiden. Als Item kommen für Quajutsu eigentlich nur drei in Frage. Diese wären: Leben-Orb, Expertengurt und Fokusgurt. Da du hier anscheinend das Suizid-Lead Set von Quajutsu spielst (Meiner Meinung nach das schlechteste) wäre der Fokusgurt wohl die beste Wahl. Anstatt Giftspitzen solltest du Stachler als verwenden da dies einfach nützlicher ist und Finteraura solltets du durch Eisstrahl ersetzten.


    Skorgro: Als erstes sollten auf jeden Fall entweder das Wesen oder EVs geändert werden. Wenn du mit offensiven EVs spielst dann nimm auch ein offensives Wesen. Wenn du es defensiv spielen willst sollten erstmal auch noch alle Attacken (außer Erdbeben) ausgetauscht werden). Wenn du es offensiv spielen willst würde ich dir dazu raten Steinkante reinzunehmen und Aero Ass raus. Letzteres ist trotz STAB einfach viel zu schwach und trifft im OU sehr wenige Pokémon sehr effektiv. Kehrtwende würde ich auch rausnehmen und durch Schwerttanz ersetzen um Skorgro Angriff zu stärken.


    Pinsir: Bergsturm macht doch nur eine Stärke von 60 oder? Mach am besten dafür Nahkampf rein. Ansonsten wäre noch an anzumerken das die beiden Typen die du in Verbindung mit Ruckzuckhieb genannt hast weder mit dem alten noch dem neuen Typ der Attacke einen Sinn ergeben (Bedenke das Ruckzuckhieb den Flug Typ bekommt).


    Togekiss: Da du mit Donnerwelle den Gegner eh verlangsamen willst baruchst du das Wesen und die EVs nicht investiere diese lieber in die Defensive. Als Beispiel könntest du ein Stilles Wesen mit 252 KP und 252 Spezial Verteidigung EVs nehemen. Bei den Attacken meinst du wohl Zauberschein und nicht Mondschein.


    Fennexis: Die Fähigkeit die du meinst heißt Zauberer. Diese hört sich eigentlich nicht sonderlich gut an aber ich hab sie auch noch nie selber getestet. Als Wesen solltest du Scheu nehmen da es sonst seine gute Initiativ Basis vergeudet. Das was dort bei dir in den Klammern steht verstehe ich nur halb aber sowie ich das verstehe nimmst du an das Skorgro ne Pflanzen Schwäche hat. Dies stimmt nicht der Flug Typ sorgt dafür das die Pflanzen Schwäche neutral wird. Kommen wir nun zu den Attacken: Anstatt Psychokinese solltest du Psychoschock verwenden um etwas gegen Heiteira und Chaneira zu haben. Fennexis ist außerdem nicht wirklich ein guter Wunschtraum nutzer das können andere eigentlich viel besser. Eine Alternative dafür wäre Gedankengut.


    Starmie: Ich geb dir recht Starmie ist ein verschwendeter Slot aber die liegt eigentlich nicht an Starmie sondern eher am Wesen und den Attacken. Da du jedoch 2 normale und eine doppelte Gesteinsschwähe hast brauchst du aber unbedingt einen Spinner. Da du wie bereits erwähnt recht anfällig für Gesteinsattcken bist sollte dein letztes Pokémon eine Resistenz dagegen haben. Außerdem sollte das Pokémon keine Wasserschwäche haben da auch dies in deinem Team für so einen häufigen Typ schon zu genüge vorhanden ist. Leider gibt es keinen Spinner der beides erfüllt. Man muss also auf eins von beidem verzichten. Ein geignetes Pokémon wäre Scherox mit Auflockern. Wesen sollte Hart sein EVs 252 Angriff und 252 KP EVs Fähigkeit natürlich Techniker und als Attacken sollte es auf jeden Fall Auflockern und Patronenhieb haben.

  • Zum Starmie wenn du mit Fennexis spielen möchtest und ein Wasser Pokemon noch reinbringen willst empfehle ich dir ein Kabutops.
    Hast einen guten Sweeper der auch Turbodreher bekommen kann durchs züchten, damit hättest du auch kein Tarnstein Problem mehr wenn
    du es klug einsetzt

  • Dein Team besteht überwiegend aus Sweeper, d.h. wenn du auf Walls oder Annoyer triffst kannst du ziemliche Probleme bekommen wenn die dich z.b. paralysieren (Clavion, Zobiris sind besonders mies wenn du die als Gegner bekommst). Gegen Scherox, Tentantel und Forstellka kannst du ohne Fennexis eigentlich nicht viel machen, da nur Fennexis sehr effektive Attacken gegen diese Pokemon kann. Scherox hat generell eher leichteres Spiel gegen dich.


    Generell sehe ich auch Probleme wenn du auf Wasserpokemon triffst. Du hast nur Strauchler als sehr effektive Attacke, die hilft aber nichts gegen das am häufigsten vertetene Wasserpokemon, nämlich Rotom-W da es sehr sehr leicht ist.


    Ich würde eher das Starmie (als Quajutsu) für ein Tentoxa austauschen. Tentoxa kann durch Zucht Turbodreher erlernen, es hält mehr aus als Starmie. Es macht zwar auch weniger Schaden, da du aber schon recht viele Pokemon hast die ordentlich Schaden drücken kannst du auch ein defensiveres Pokemon spielen, das auch gute Stallfähigkeiten hat. Wobei Starmie nicht schlecht ist. Wenn du es so behalten möchtest du es momentan planst, würde ich aber Donnerblitz anstelle von Siedewasser oder Hydropumpe spielen.


    Quajutsu würde ich anstelle von Strauchler mit Sondersensor oder Eisstrahl spielen. Strauchler ist zu sehr vom Gegner abhängig um viel Schaden zu machen. Surfer / Eisstrahl / Siedewasser sind i.d.R. auch sehr effektiv gegen schwere Pokemon mit einer Schwäche gegenüber Strauchler (natürlich jetzt erst mal die Wasserpokemon ausgelassen). Fast jeder Drache hat außerdem eine 4-Fach-Schwäche gegenüber Eis. Leben-Orb > alles andere an Items. Expertengurt kommt dem aber recht nah, ist aber Situationsabhängig.


    Fennexis würde ich gegen ein weiteres defensiveres Pokemon mit Tarnsteinen austauschen. Tentantal, Forstellka sind da denke ich gar nicht schlecht. Fennexis sieht nett von den Werten aus, die Fähigkeit ist im Prinzip wie die Attacke Raub. Damit kannst du zwar den Gegner ein wenig nerven, nur bringt es dir nichts wenn mit Fennexis z.B. einen Beulenhelm hast, weil du z.b. ein Tentantel aus dem Weg räumen musstest.


    Ich glaube Togekiss kann Mondgewalt (ich gehe mal davon aus, dass du mit Mondschein Mondgewalt meintest, da du mit Mondschein ja 2 Recoverymoves hast) gar nicht erlernen. Zauberschein wäre da eine Alternative. Flammenwurf ist aber auch nicht schlecht. Wenn denn dann ein Stahlpokemon gegen Togekiss eingewechelt wird (Stahlschwäche für Feepokemon!) kann es das einfach mit Flammenwurf killen, sofern das kein Scherox mit Patronenhieb und Leben-Orb ist. Wunschtraum (wie schon erwähnt) ist ziemlich gut auf Togekiss. Nur dein Skorgro hat eigene Recovery, alle anderen können sich nicht regenerieren. Daher kann dir ein gut gesetzter Wunschtraum ziemlich gut helfen.


    Skorgro würde ich mit Schutzschild anstelle von Gifthieb spielen. Erdbeben erhält eine Stärke von 150 durch den STAB-Bonus, Gifthieb hat gegen Feepokemon eine Stärke von 160, das lohnt sich nicht da deine 2. STAB-Attacke (Aero-Ass) gegen den 2. sehr effektiven Typ von Giftattacken (Pflanze) auch sehr effektiv ist und der Schaden von Erdbeben ähnlich hoch ist wie Gifthieb. Durch das Schutzschild kannst du eine weiter Runde von Aufheber stallen, falls nötig. Zu den EVs und Wesen wurde ja schon alles geschrieben.

  • @ Alperen
    Lies dir bitte erstmal die Richtlinien für diesen Teil des Forums durch!


    @Xeophon
    du hast mit Pinsir schon ein Käferpokemon, Pfalnzen und Käfer haben bis auf Gestein / Käfer die gleichen Schwächen, das würde dir dann eine Feuer- und Flugschwäche für dein Team bedeuten.
    Ein Stahlpokemon wäre vllt nicht schlecht, das kannst du gegen Toxinstaller und Feen einsetzen.

  • mit Panzaeron hättest du eine Elektroschwäche, da du ja schon Tentoxa, Mega-Pinsir und Togekiss hast. Das wären dann 4 Pokemon gegen die Elektroattacken sehr effektiv wären. Auf Skorgro kannst du dich da nicht nur verlassen, da viele verschiedene Pokemon Elektroattacken erlernen und einige auch sehr effektive Attacken (idR spezielle) gegen Skorgro.


    Tentantel wäre da denke ich die bessere Wahl. Du kannst damit Tarnsteine und Stachler legen, den Gegner mit Donnerwelle und Egelsamen nerven und mit Gyroball bzw. Blattgeißel selber etwas Schaden machen. Du musst nur vor Feuerattacken aufpassen.