[Einzelkampf, 6 gegen 6] Super-Annoying-Paralyse-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte einfach mal ein Team erstellen, welches den Gegner so richtig Schön aufregt. Mein Ziel ist es das Gegnerische Team möglichst stark zu schwächen und so viele Pokemon wie möglich zu Paralysieren um dann am Ende mit Seedraking aufräumen zu können.


    Kurzübersicht


    Voluminas|Clavion|Psiana|Seedraking|Dragoran|Dummisel


    Das Team im Detail


    Voluminas @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: EVs: 252 SDef / 252 HP / 4 SAtk
    Wesen: (+SDef, -Atk)


    - Voltwechsel
    - Verhöhner
    - Donnerwelle
    - Tarnsteine


    Beschreibung:
    Voluminas soll zum einen Tarnsteine auslegen, zum anderen den Gegnerischen Starter Paralysieren. Verhöhner hauptsächlich für Tentantel.
    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: EVs: 252 Def / 252 HP / 4 Init
    Wesen: (+Def, -Atk)


    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Delegator
    - Schmarotzer


    Beschreibung:
    Durch Strolch kann Clavion auch schnellere Gegner Paralysieren und Verwirren und dann Hinter dem Delegator auf einen Freeturn warten um vom durch Angeberei geboosteten Schmarotzer gebrauch zu machen. Nervt den Gegner verdammt gut, da er mit etwas Glück meinerseits nicht mehr zum Zug kommt und es in Verbindung mit dem besten defensiven Typen einfach schwer zu Besiegen ist.



    ____________________________________________________________________________


    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 Init / 252 HP / 4 SAtk
    Wesen: (+Init, -Atk)


    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Morgengrauen
    - Psychokinese


    Beschreibung:
    Psiana hat die aufgabe Gegnerische Hazards, Statusattacken etc. zurückzuwerfen, sowie durch Lichtschild/Reflektor Seedraking ein sicheres boosen zu sichern. Durch den hohen Spezialangriff kann es auch ohne investition gut austeilen und sich mit Morgengrauen wieder heilen um weiter screenen zu können.



    ____________________________________________________________________________


    Seedraking @ Scope-Linse
    Fähigkeit: Superschütze
    EVs: 252 Init / 252 SAtk / 4 SDef
    Wesen: (+SAtk, -Atk)


    - Energiefokus
    - Surfer
    - Draco Meteor
    - Agilität


    Beschreibung:
    Seedraking ist der einzige Sweeper in meinem Team. Nach einem Energiefokus Boost macht es dank der Scope-Linse und der Mechanik der 6. Generation zu 100% einen Volltreffer, dessen Schaden durch Superschütze gesteigert wird. Da Volltreffer die Negativen Statusveränderungen ignorieren, ist der SAtk drop nach Draco Meteor völlig egal und es kann sich Munter durch das gegnerische Team fressen. Agilität könnte auch durch einen Coverage-Move ersetzt werden, allerdings kann man einen frühen fehler des Gegners ausnutzen (natürlich nur falls man zuvor keine counter entdeckt hat) und ein unvorbereitetes Team auch schon am anfang komplett auseinander nehmen.


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Init
    Wesen: (+SDef, -SAtk)
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Delegator
    - Drachenrute


    Beschreibung:
    Dieses Dragoran Set ist vermutlich eines der nervigsten Sets die es überhaupt gibt. Erst den Gegner Paralysieren und dann durch Delegator und Ruheort einen Freeturn erzwingen. Hat man dann mal einen Delegator bei 100% Hp wird dieser meistens nicht einmal durch sehr Effektive Attacken zerstört (dank Multischuppe). Mit Drachenrute kann man sich dann durch das Gegnerische Team wedeln und so viele Pokemon Paralysieren und gleichzeitig Tarnsteinschaden verursachen.



    ____________________________________________________________________________


    Dummisel @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Def / 252 HP / 4 Atk
    Wesen: (+Def, -SAtk)


    - Kopfnuss
    - Biss/Steinhagel
    - Ruheort
    - Giftblick



    Beschreibung: Bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch Togekiss nehmen sollte als ParaFlincher, da es einfach mehr aushält und nützliche Resistenzen hat. Dummisel hat alledings einen Entscheidenden Vorteil, nähmlich kann es mit Giftblick Boden Pokemon Paralysieren, welche sonst aufgrund ihrer Donnerwellenimmunität ein großes Problem für mein Team wären. Durch Edelmut und die Paralyse wird der Gegner mit etwas Glück nicht mehr zum Zug kommen.


    Fazit
    Ich habe das Team bereits im Simulator getestet und seine größte Schwäche ist gleichzeitig seine größte Stärke: Das Glück. Ist es auf Seiten des Gegners verliere ich schnell mal einige Pokemon, ist es jedoch auf meiner habe ich große Vorteile meinem Gegner gegenüber. Durch ständiges Aussetzen von Zügen wird der Gegner natürlich genervt, wodurch er leichter Fehler macht, welche mir dann letztendlich zum Sieg helfen können. Auch der Überraschende Wechsel von den sonst Defensiven Pokemon zu Seedraking überrumpelt den Gegner oft. Psiana birgt ein besonderes Risiko, da ich ohne Spinner/Defoger seine Fähigkeit brauche um Hazards abzuwehren und deshalb gut Predicten muss um es nicht Sinnlos zu opfern.

  • Mir fällt auf, dass ein Skorgro mit Aufheber und z.B. Delegator, Erdbeben, Schutzschild/Verhöhner und Toxin dein Team ziemlich auseinander nehmen könnte.
    Dieses Skorgro wird auch sehr häufig von Leuten online genutzt.
    Dragorans Drachenrute könnte Skorgros Delegator wohl leider nicht 1 hitten und Skorgro wäre von sich aus auch schneller als alle Pokemon außer Seedraking und vielleicht Clavion.
    Clavion würde es aber auch eher nur buffen mit Angeberei, was suboptimal wäre... :/


    Würde Clavion eher als Support spielen und Voluminas ganz raus nehmen für ein Zobiris vielleicht.

  • Skorgro ist zwar ein Problem, allerdings kann es recht wenig gegen Psiana ausrichten. Toxin bringt nichts und Verhöhner verkrüppelt es sogar selbst. Nach Reflektor macht es ihm mit Erdbeben gerade einmal ~30% Schaden, welche ohne Probleme mit Mondschein geheilt werden können, kassiert dafür jedoch ~50% von Psychokinese. Clavion klappt finde ich so ohne Probleme, allerdings ist Voluminas wirklich nicht so ganz Optimal.
    Da die Hazards aber vorallem für Dragoran recht nützlich sind und ich nicht auf sie verzichten will wäre z.B. Tentantel eine möglichkeit, da es über den Besseren Typen verfügt.

  • Edit:
    Ups... ich sehe gerade, dass du es mit Spd Speed und nicht Special Defense meinst.
    Also wird Psiana doch schneller sein. Sorry habe mich vertan.
    Habe kein Wesen gesehen und bin an Init gewöhnt.



    Generell würde das stimmen wenn du zufällig mit Psiana gegen Skorgro starten würdest.
    Aber dann hätte Skorgro genug Zeit um sein Gift aufzusetzen um gegen jegliche Status Attacken immun zu sein.
    Und wenn Skorgro Erdbeben nutzen würde wenn du zufällig Psiana einwechselst, was auch passieren könnte bei 2 Boden Typ Schwächen mit Gift Immunität, wäre Psiana schon ein 70% 2 hit ohne überhaupt die Chance gehabt zu haben den Schild aufzusetzen weil Skorgro schneller ist.


    "0 Atk Gliscor Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Espeon: 156-184 (46.7 - 55%) -- 69.1% chance to 2HKO"


    und falls Clavion versagt hätte und es zufällig 1x Angeberei buff hätte:


    +2 0 Atk Gliscor Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Espeon: 312-367 (93.4 - 109.8%) -- 56.3% chance to OHKO


    Dann wärs das schon gewesen. ^^


    Kannst ja mal schauen.
    Vielleicht findest du was um das besser abzudecken.