Etwas Ähnliches wie Hailstall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich habe schon ziemlich viel von Hailstall gehört, und wollte mich mal selber an so einem Team versuchen. Erst dachte ich an ein reines Eis-Team, doch alle Infos, die ich zu diesem Thema gefunden habe, rieten davon ab. Damit ich mich im Hagel nicht selbst besiege, habe ich als nicht Eis-Typen fast ausschließlich Sweeper gewählt. Das ist mein erstes Hagelteam (sonst spiele ich immer Heavy Offense) und deswegen ist es auch nicht wirklich ein Stallteam geworden, aber es war die beste Idee, die ich bis jetzt hatte. Noch was: Dieses Team ist für WiFiKämpfe und nicht für Turniere gedacht. Aber genug der Erklärungen, hier ist mein mögliches Team:


    Latios
    Latios
    @Wahlglas
    Scheu Schwebe
    4 Kp/ 252 Sp. Angr./ 252 Init.
    Draco Meteor
    Trickbetrug
    Surfer
    Psychoschock


    Das Wahlitem Set von Latios. Es soll, soweit es geht, dem gegnerischen Starter möglichst viel Schaden zufügen. Normalerweise wird in Hagelteams Rexblisar als Starter in den Kampf geschickt, aber ich wollte die blöde Situation von Rexblisar vs. Desporator vermeiden. Des Weiteren hat Latios mit Draco Meteor einen starken STAB und soll mit Psychoschock gegnerischen Kampfpokis Probleme bereiten. Trickbetrug ist dazu da, gegnerische Stiller alt aussehen zu lassen. Surfer ist (wie schon gesagt) Anti-Desporator und soll auch Feuer-Pokémon ausschalten.


    Walraisa
    Walraisa
    @Überreste
    Kühn Eishaut
    220 Kp/ 252 Vert/ 36 Init
    Wasserring
    Schutzschild
    Toxin
    Surfer


    Da Hailstall und Walraisa praktisch Hand in Hand gehen, musste natürlich auch es in mein Team. Das Prinzip ist einfach: Walraisa hinstellen und dann abwechslungsweise Delegator und Schutzschild einsetzen. Toxin ist um den Gegner auch noch mit etwas anderem als dem Hagel zuzusetzen und Surfer ist Anti-Gesteinspokémon und um gegen Verhöhner nicht völlig hilflos zu sein.


    Glaziola
    Glaziola
    @Leben-Orb
    Mäßig Schneemantel
    32 Kp/ 252 Sp. Angr /224 Init.
    Blizzard
    Aquawelle
    Spukball
    Wunschtraum


    Glaziola ist in jedem meiner Teams. In diesem soll es vor allem Vögel, Pflanzen- und Bodentypen sweepen, sowie revengekillen. Wunschtraum ist da, um meinem Forstellka (siehe unten) zumindest eine Heilmöglichkeit zu geben. Blizzard richtet durch STAB und Glaziolas tollen Sp. Angr. grossen Schaden an. Spukball ist Anti-Geister und Aquawelle schaltet Feuer-Pokémon aus. Noch was: Glaziola ist ein absolutes Muss. Alle anderen Pokis sind ersetzlich, aber Glaziola bleibt drin.


    Rexblisar
    Rexblisar
    @Überreste
    Forsch Hagelalarm
    252 Kp/ 4 Vert/ 252 Sp. Vert
    Schutzschild
    Holzhammer
    Eissplitter
    Egelsamen


    Wie Walraisa ist auch Rexblisar für jedes Hagelteam ein absolutes Muss. Es soll mit seiner Fähigkeit für Hagel sorgen und ist gleichzeitig mein einziger spezieller Staller. Mit Egelsamen und Schutzschild soll es den Gegner ausstallen (Was sonst?), Holzhammer ist als starker STAB gedacht und Eissplitter soll angeschlagene Pokémon besiegen.


    Forstellka
    Forstellka
    @Wechselhülle
    Locker Robustheit
    252 Kp/ 252 Vert/ 4 Sp. Vert
    Tarnsteine
    Stachler
    Giftspitzen
    Turbodreher


    Wie man bereits an der Attackenwahl und EV-Verteilung sehen kann, ist Forstellka ausschließlich dazu gedacht, Auslegeware zu verteilen und zu entfernen. Da, mangels Schaden zufügenden Moves, das Wechseln lebensnotwendig für dieses Pokémon ist, habe ich vor ihm eine Wechselhülle zu geben, um zu verhindern, dass Forstellka getrappt wird.


    Skelabra
    Skelabra
    @Wahlschal
    Mäßig Feuerfänger
    252 Sp. Angr/ 4 Vert./ 252 Init.
    Feuersturm
    Kraftreserve (Boden)?
    Spukball
    Energieball


    Skelabra soll einerseits Spinner blockieren und andererseits die Stahlschwäche meines Teams ausgleichen. Um zusätzlich noch eine Feuer-Immunität und einen Bonus auf Feuersturm zu haben, ist Feuerfänger die Fähigkeit. Feuersturm ist Anti-Stahl, Spukball Anti-Geister, Energieball schaltet Wasser-Pokémon aus und Kraftreserve ist als eine Art Füllmenge gedacht, weil mir nichts anderes eingefallen ist.



    Fazit: Was herausgekommen ist, ist eine Art Mischung aus Hailstall und Speziellen Sweepern. Mehr fällt mir momentan nicht ein...

  • Bei Walraisa hast du ein paar Evs vergessen, es kommt nur auf 488 Evs. Bei Glaziola iat es nicht sinnvoll, Blizzard und Eisstrahl zu spielen. Du machst das, um nicht hilflos zu sein, wenn der Hagel weg ist, aber dennoch ist es nicht sinnvoll. Du solltest dich generell fragen, ob Staller, die auf Wetter angewiesen sind, noch gut spielbar sind. Wenn du das unbedingt willst, solltest du Rexblisar Eisbrocken geben, damit der Hagel wenigstens 8 Runden hält; dennoch kannst du nicht effektiv mit ihnen wallen.


    Skelabra hat jetzt in der 6 Gen nicht mehr Wegsperre als versteckte Fähigkeit, sondern Schwebedurch, und zwei Feuerattacken sind wieder nicht sinnvoll auf Skelabra, weil es viele andere gute Attacken lernen kann, die seine Typenabdeckung erweitern.


    Außerdem solltest du nicht 2 Pokemon mit Wahlschal und eins mit Wahlglas haben, wechsel eins von den Items aus, da du dann zu sehr gebunden bist, wodurch du oft tauschen musst.


    Wie du schon selbst gemerkt hast, hast du zu viele Pokemon, die speziell angreifen.

  • Tut mir leid, das wusst ich nicht, dachte du spielst in der 6 Gen. Dann kannst du natürlich Wetter-Stall-Teams gut und effektiv benutzen. Bei Walraisa könntest du Wasserring>Delegator benutzen, damit du dich jede Runde stark heilen kannst.

  • Ich würde statt Glaziola Skelabra den Wahlschal geben, da Glaziola mitWahlschal bei deinem jetzigen Set nicht viel outspeeden kann und er bei Skelabra sinnvoller wäre, da es eine höhere Base-Initiative und einen stärkeren Spezial-Angriff hat.


    Nimm bei Rexblisar den Eisbrocken weg, da es nur in der 6 Gen sinnvoll wäre, damit der Hagel 8 Runden hält,mein erster Post hat sich auf die 6 Gen bezogen. In der 5 Gen halten Wettereffekt den ganzen Kampf über, außer ein anderes Wetter wird eingesetzt.

  • Glaziola trägt jetzt den Leben-Orb und Skelabra den Wahlschal. Bei Rexblisar habe ich jetzt wieder auf die ursprünglichen Überreste zurückgegriffen. Ausserdem musste ich Skelabras Fähigkeit zu Feuerfänger ändern, da Lichtel mit VF anscheinend in der 5 Generation noch nicht auf legalem Weg erhältlich seien.