Defensives XY-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • So, ich wollte einfach mal mein Team bewerten lassen. (:


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/036.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 244 Ver / 12 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Gedankengut verbessert Pixis spezielle Werte, womit man die EVs in die Verteidigung packen kann, um Drachen- und Kampf-Pokémon zu stoppen. Mondgewalt ist der obligatorische STAB-Angriff; Wunschtraum und Schutzschild um sich selber und die Teammitglieder zu heilen. Ich habe Unkenntnis gewählt, um Booster aufzuhalten.



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/113.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/evolith.png]
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Geowurf
    - Weichei
    - Aromakur
    - Toxin


    Geowurf um für konstanten Schaden zu sorgen, besonders bei Gift- und Stahlpokémon, die gegen Toxin immun sind. Weichei und Aromakur um sich selber am Leben zu halten und seine Teammitglieder von Statusveränderungen zu befreien. Durch Chaneiras enormen Bulk macht es guten Gebrauch von Toxin, in dem es einfach die Zeit "aussitzt" bis das Gift den Gegner erledigt hat.



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/080.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Feuersturm
    - Tagedieb


    Lahmus wird in Verbindung mit seiner Fähigkeit Belebekraft zu einer ausgezeichneten physischen Wall. Siedewasser als STAB und um den Gegner eventuell zu verbrennen (was seine Verteidigung zusätzlich indirekt erhöht); Eisstrahl gegen Drachen und Feuersturm um gegnerische Scherox und Tentantel aufzuhalten, die es sonst bedrohen würden. Tagedieb um sich selber zu heilen.



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/630.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 240 KP / 216 Ver / 52 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Schmarotzer
    - Ruheort
    - Verhöhner
    - Auflockern


    Trotz der schlechten Offensivwerte kann Grypheldis mit Schmarotzer gegen physische Angreifer ordentlich Schaden anrichten. Mit Ruheort kann es sich selber heilen; mit Verhöhner hindert es den Gegner daran Boost-, Status- oder Heilattacken einzusetzen. Zudem verwende ich Auflockern, da es effektiver als Turbodreher ist und lästige Hazards entfernt. Die 52 Initiative-EVs sind notwendig um defensive Rotoms zu überholen.



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/598.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/beulenhelm.png]
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 208 Ver / 48 SpVer
    Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball


    Tentantel legt für mich die Tarnsteine aus, die zusätzlich passiven Schaden anrichten. Egelsamen sind notwendig, da es keine Überreste, sondern einen Beulenhelm hat, der in Verbindung mit Eisenstachel physischen Angreifern zusätzlich schadet. Mit Schutzschild kann es sich nochmal durch Egelsamen heilen lassen. Gyroball ist der STAB-Angriff.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479a.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/maronbeere.png]
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SpVer
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Hitzekoller
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Rotom habe ich mir ins Team geholt, weil es die Schwächen der anderen Teammitglieder gut abdeckt und damit ich was gegen gegnerische Fiaros und Mega-Gluraks (Y) habe. Hitzekoller als STAB, Voltwechsel um ein anderes Teammitglied sicher einwechseln zu lassen. Irrlicht um die Verteidigung zu verbessern und Erholung + Maronbeere um sich zu heilen und sich von Statusveränderungen zu befreien.





    So, ich hoffe, dass mein Team nicht allzu schlecht ist und freue mich über Kritiken und Verbesserungsvorschläge. (:


  • Ziemlich interessantes Team, welches sicherlich recht gut spielbar ist. Ich würde es als schon relativ ausgereift bezeichnen, weshalb meine Vorschläge nur Verbesserungsmöglichkeiten sind. Diese solltest du also am ehesten testen und dann schauen, inwiefern sie nützen.


    Dein momentanes Stallkonzept sehe ich in einem Punkt recht stark geschwächt: Du machst selbst nur geringen Passivschaden, während dein direkter, also offensiver Schaden ebenfalls nur gering ist. Wie entsteht der passive Schaden? Einerseits durch Tarnsteine, Beulenhelm, Eisenstachel und Egelsamen - allesamt auf Tentantel verteilt. Andererseits durch Irrlicht und Toxin, auf Rotem-H und Chaneira gelegt. Das Problem, mit welchem Stall-Teams neuerdings kämpfen müssen, ist wohl tatsächlich Auflockern, da es hundertprozentig die Hazards entfernt. Deshalb muss man sich recht genau überlegen, ob man überhaupt so viele Hazards spielen will.
    Wenn du den passiven Schaden erhöhen möchtest, was zumindest ich durchaus befürworten würde, dann wäre es möglich, Stachler zu integrieren oder aber andere Quellen wie Sandsturm einzuführen beziehungsweise vorhandene wie Toxin zu intensivieren.
    Dazu gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

    • Du ersetzt Pixi durch ein Unkenntnis-Morlord, welches ähnliche Aufgaben erfüllen kann. Das genaue Set ist variabel, ich bevorzuge ein forsches Set aus Siedewasser, Erdbeben, Toxin und Genesung mit vornehmlich speziell defensiver EV-Verteilung. Aber auch ein Protzet-Set aus Erdbeben, Kaskade, Protzer und Genesung ist durchaus möglich. Ebenfalls ist es möglich, Tarnsteine zu spielen, beispielsweise über Toxin im ersten Set. Somit könnte Tentantel Stachler erhalten.
    • Wenn Pixi ersetzt wird, dann fehlen vornehmlich zwei Dinge: Zum ersten die Drachenimmunität, zum zweiten der Wunschtraum-Support. Aus diesem Grund kann man nun argumentieren, dass Chaneira Togekiss weichen müsste. Es besitzt nicht nur den Feen-Typ, sondern hat auch Zugriff auf Wunschtraum und hervorragende Defensivwerte. Ein Set bestehend aus Luftschnitt, Wunschtraum, Schutzschild und einer weiteren Attacke (bspw. Vtalglocke, Zugabe, Auflockern oder Magiemantel, wobei ich ersteres oder drittes bevorzuge) kann Chaneira optimal ersetzen und erhöht auch die offensive Präsenz deines Teams etwas.


      Der Vorteil aus der Kombination Togekiss + Morlord ist jener, dass du alle Aufgaben des Duos Chaneira + Pixi übernehmen kannst, dabei jedoch in meinen Augen besser aufgestellt bist. Morlord besitzt nur eine Schwäche, die von Togekiss, Tentantel, Rotom-H und Grypheldis abgefangen wird. Togekiss hingegen teilt sich leider viele Schwächen mit Grypheldis (Eis, Elektro, Gestein), allerdings besitzt es zahlreiche Resistenzen.



    • Wenn du dieses Duo spielen willst, dann ist es durchaus eine weitere Überlegung wert, Grypheldis zu ersetzen, da die Hauptaufgabe (Auflockern) von Togekiss übernommen werden kann. Am ehesten eignet sich nun noch ein Pokémon mit Aromakur oder Vitalglocke, welches zudem über Verhöhner verfügen sollte. Ich bin gerade unsicher, inwiefern Auflockern von Magiespiegel abgewehrt wird. Wenn dem so ist, dann sollte man eins der drei Pokémon (Xatu, Psiana, Mega-Absol) spielen. Psiana beherrscht auch Vitalglocke, wobei es natürlich nicht sonderlich defensiv ist. Dennoch kann man es meiner Meinung nach durchaus mal ausprobieren, eventuell ein Set aus Vitalglocke, Psychokinese, Kraftreserve {Feuer} und einer weiteren Attacke wie Morgengrauen oder Wunschtraum, wobei beides nicht optimale Heilungsmöglichkeiten sind.


    So, zum Abschluss möchte ich noch Flammenwurf > Feuersturm auf Lahmus empfehlen, außer wichtige OHKOs gelingen dann nicht mehr. Ansonsten ist der Vorteil natürlich die Genauigkeit, aber auch mehr AP zu haben, ist auf einem defensiven Pokémon nicht verkehrt.
    Vielleicht probierst du die Vorschläge einfach mal aus, auch wenn ich jetzt leider viel geändert habe - ob es dadurch aber besser wird, kann ich nicht sagen, nur vermuten.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Soweit ich weiß entfernt Auflockern die Hazards beider Teams. Also wäre Auflockern meiner Meinung in einem Stall-Team nicht zu empfehlen! Ich würde dann einen Spinner spielen, am ehesten Tentoxa oder Turtok für Lahmus.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Das ist richtig, dass Auflockern beide Hazard-Seiten entfernt, allerdings muss man schauen, welchen Spinner man konkret wählen kann. Turbodreher hat einen entscheidenden Nachteil: Geister können ihn verhindern. Da jedoch gerade Stallteams auch Probleme mit Hazards bekommen, immerhin müssen sie ständig wechseln, ist es durchaus empfehlenswert, die gegnerischen Auslegewaren sicher zu entfernen. Hierfür eignet sich Auflockern meiner Meinung nach durchaus, wobei es natürlich in den richtigen Momenten einzusetzen ist.
    Zudem sollte es nach Möglichkeit gar nicht allzu oft zum Einsatz kommen, da auch Psianas Magiespiegel den Gegner durchaus abschrecken kann, Hazards zu verteilen. Die Kombination aus Magiespiegel zur Abwehr und Auflockern zur Notfall-Entfernung ist daher in meinen Augen durchaus spielbar. Zudem muss erwähnt werden, dass er seine Hazards kaum halten kann - gegen Turbodreher gar nicht, gegen Auflockern nur mit Magiespiegel (wenn es denn überhaupt davon geblockt wird, ansonsten sollte man sich etwas Neues überlegen).


    Turbodreher kann leider nicht so leicht in das Team integriert werden: Tentoxa ist zwar gut spielbar, kann jedoch Lahmus als Tank nicht wirklich sinnvoll ersetzen. Zudem liegen die Stärke der Qualle vorwiegend im speziellen Bereich, eine vollkommen physisch defensive EV-Verteilung, wie sie momentan häufig genutzt wird, reicht noch lange nicht an die Stayingpower von Lahmus heran. Zudem besitzt Lahmus hervorragende Heilungsmöglichkeiten (Belebekraft und Tagedieb). Auch Turtok besitzt diese nicht und wäre dann auf Wunschtraum angewiesen. Ein offensiver Spinner als Mega-Turtok ist zwar sicherlich spielbar, passt jedoch nicht stimmig in das Gesamtkonzept. Lahmus erscheint mir hier tatsächlich die beste Wahl, auch wenn man dann notwendigerweise auf Turbodreher verzichten muss. Inwiefern dies woanders unterzubringen ist, weiß ich nicht. Die wesentlichsten Spinner sind bekanntlich Donphan, welches hier eher keinen Platz finden wird, dafür sind seine Aufgabengebiete (physisch offensiv mit hoher Defensivkraft) leider schon belegt (Lahmes, ggf. Morlord aufgrund des Typen), Forstellka, welches hier von Tentantel eindeutig überschattet wird, Kapoera, welches keinen großen Mehrwert für das Team hätte, und Starmie, welches zu offensiv ist (und sich ein wenig mit Psiana beißt, wenn dieses denn umgesetzt wird, da beide eher offensiv sind).

  • Danke für die Vorschläge! Ich werde sie auf jeden Fall erstmal ausprobieren und sehen, ob ich damit besser bzw. schlechter klarkomme als mit meinem momentanem Team. Gut finde ich es, dass ich dadurch sowohl Tarnsteine als auch Stachler habe, zwei Möglichkeiten habe Hasards loszuwerden (Magiespiegel und Auflockern) und dass dieses Team eine bessere offensive Präsenz hat. Leider würde mir dann aber ohne Grypheldis eine Geist-Resistenz fehlen und zudem sind Lahmus und Psiana bzw. Xatu anfällig gegenüber deren Attacken und ein Mega-Absol passt irgendwie nicht in das Team, wenn es eine etwas defensivere Rolle einnimmt (wegen der schlechten Defensiv-Werte und der fehlenden Recovery, von Wunschtraum abgesehen).

  • Stimmt, Psiana habe ich völlig vergessen, dann muss man halt zusehen, dass man richtig predictet und alles. Dann nehme ich das mit Turbodreher zurück ^^'

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015