Erstes selbstgemachtes 6v6 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Erstmal hallo Bisaboard! Ich hab mich in dieser Generation erstmals ein wenig mehr mit seriöseren Seite von Pokemon auseinandergesetzt. Ich hatte eigentlich vor zu jedem meiner Pokemon eine sehr genaue Beschreibung zu machen aber ein falscher Tastendruck und 40 Minuten Schreibarbeit waren dahin :S also werde ich mich etwas kürzer fassen. Auf das Team bin ich eigentlich durch reines Herumprobieren gekommen, es war aber bis jetzt mein erfolgreichstes. Da Ich aber relativ neu bin hat es bestimmt einige wenn nicht sogar viele Schwächen die mir nicht sofort auffallen. Bin für jeden Rat dankbar. :)


    Kurzübersicht


    [pokemon='big'] Psiana [/pokemon]|[pokemon='big'] Mega-Simsala [/pokemon]|[pokemon='big'] Seedraking [/pokemon]|[pokemon='big'] Mamutel [/pokemon]|[pokemon='big'] Knakrack [/pokemon]|[pokemon='big'] Rotom-W [/pokemon]


    Das Team im Detail


    [pokemon='big'] Psiana [/pokemon] @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 Kp / 252 Init
    Scheu
    - Psychokinese
    - Staffette / ???
    - Lichtschild
    - Reflektor


    Beschreibung: Screener der auch Hazards und Statusattacken abwehren soll.


    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'] Simsala [/pokemon] @ Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild / Fährte
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init
    Mäßig
    - Delegator
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball


    Beschreibung: Die Megaentwicklung des Teams. Kann hinter Sub große Löcher in gegnerische Teams reißen.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'] Seedraking [/pokemon] @ Scopelinse (erlaubt??)
    Fähigkeit: Superschütze
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init
    Mäßig
    - Draco Meteor
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Energiefokus


    Beschreibung: Nach einmal Energie 100% Volltrefferquote mit Hilfe von Superschütze können so ganze Teams gesweept werden.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'] Mamutel [/pokemon] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Atk / 252 Init
    Froh
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Beschreibung: Bei Mamutel bin ich mir nicht ganz sicher habe es eigentlich nur wegen Priorität gewählt.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'] Knakrack [/pokemon] @ Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Atk / 252 Init
    Froh
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel / Feuerzahn
    - Gifthieb


    Beschreibung: Gifthieb als Überraschung für Feen. Eventuell Feurzahn statt Steinhagel für mehr Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'] Rotom-W [/pokemon] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 252 Def
    Kühn
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Ich glaube das Set erklärt sich von selbst.


    Strategie


    Earlygame soll vor allem Seedraking mit Hilfe von Reflektor und Lichtschild möglichst große Risse in das gegnerische Team reißen Lategame soll Rotom möglichst viel für meine übrigen Sweeper einstecken welche dann den Rest erledigen.
    Ich weiß nicht ob das eine wirkliche Strategie ist aber ich wollte einen Einblick in meinen Gedankengang bei der Erstellung des Teams geben.


    Probleme und Schwächen


    Das Team hat keinen Booster und keine Special Wall. Ausserdem fehlt falls der Gegner ein Pokemon mit Durchbruch hat ein Geistpokemon um meine Screens zu protecten. Als Problemgegner fällt mir spontan nur Tentantel ein aber es gibt bestimmt noch mehr.

  • Als Special Wall kann ich Milotic vorschlagen, mit Siedewasser, Genesung, Toxin und Schutzschild, das kann schon sehr gefährlich werden! :)

    Freundescode: 3368 - 2821 - 0557
    Shinies die ich zurzeit zum Tausch anbieten kann: Lucario Glurak Evoli
    Safari: Folgt


    Für 6Dv Ditto, anschreiben :)

  • Huhu,
    ich habe gerade dein Team betrachtet und mir sind spontan einige Dinge aufgefallen, weshalb ich diese anmerken möchte:

    • Ein Fan von diesem Psiana-Set bin ich überhaupt nicht, zumal Lichtschild und Reflektor im Einzel halt doch sehr kurzlebig sind. Da du zudem zahlreiche Pokémon hast, die erst Vorbereitung benötigen (Simsalas Delegator, Rotom-Ws Irrlicht) profitieren nur ausgewählte Pokémon von den Schilden. Von daher wäre es durchaus denkbar, diese entweder ganz wegzulassen oder aber einem defensiveren Pokémon diese Aufgabe zu überlassen. Dieses kann weitaus häufiger Lichtschild und Reflektor einsetzen, ein Beispiel dafür ist wohl Clavion, wobei ich hier ein Set mit Donnerwelle, Angeberei, Delegator und Schmarotzer präferieren würde - von Donnerwelle profitieren insbesondere Knakrack und Mamutel, aber auch Rotom freut sich über die Unterstützung. Alle drei bewegen sich in einem hart umkämpften Initiative-Bereich, sodass sie von Donnerwelle stark profitieren würden. Deshalb meine Empfehlung das obige Set mal über Psiana auszuprobieren. Den EV-Split kannst du selbst anpassen, eventuell erst einmal mit ausgeglichener defensiver Verteilung, wobei auch der Schwerpunkt auf der speziellen sein kann, da Rotom-Ws Irrlicht Wunder wirkt.
    • An Simsala habe ich nichts zu meckern, ein durchaus interessantes Pokémon, welches sich unter anderem dank Fährte auch den einen oder anderen Delegator erarbeiten kann.
    • Das Set von Seedraking finde ich nicht überzeugend. Die Chance, dass ein Volltreffer stattfindet, liegt nur bei rund 33%, da du Stufe 4 erreichst (normale Stufe 1 + 2 Stufen durch Energiefokus + 1 Stufe durch Scope-Linse). Das ist nicht besonders hoch, da du so zu Beginn stets eine Runde verschwendest und dein Gegner dann einfach Konter einwechseln kann wie beispielsweise Heiteira. Zudem musst du folgendes bedenken: Wenn du in der ersten Runde gewöhnlich angreifst, machst du einen bestimmten Schaden. Setzt du hingegen Energiefokus ein, dann verteilst du keinen Schaden. In Szenario A greifst du auch in der zweiten Runde an, woraufhin dein Gesamtschaden jetzt also 200% beträgt (ausgehend von der üblichen Stärke). Ein Volltreffer landest du im optimalen Fall in der zweiten Runde, woraufhin du einen Schaden von 200% erteilst (Superschütze mit einberechnet), da der Schaden von Volltreffern in der sechsten Generation auf den Faktor 1,5 statt wie früher 2,0 reduziert wurde. Der Vorteil ist, dass du Statuserhöhungen ignorierst, wobei diese sehr selten sind. Hingegen stehen die Nachteile noch nicht so deutlich hier: Dass Szenario B zutrifft, ist nicht allzu wahrscheinlich (nämlich nur 33%, wenn man von Störfaktoren wie Verhöhner absieht). Dass Szenario A zutrifft, liegt bei 100% (wenn man von Störfaktoren wie Folterknecht absieht). Nun sollte man noch bedenken, dass du den Itemslot für das Szenario B benötigst, Szenario A hat jedoch diesen noch offen. Nimmt man nun also den Leben-Orb hinzu, dann erhöht sich dein Gesamtschaden nach 2 Runden auf 260% - wohingegen Szenario B maximal 200% haben kann. Nach drei Runden holt Szenario B im Optimalfall nur leicht auf: 390% zu 400% nach drei Runden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintrifft, liegt ohne Störfaktoren bei 1/9. Anschließend bei 1/27, wobei der Schaden dann 600% im Vergleich zu 520% (Szenario A) betragen würde.
      Ich hoffe, ich konnte dir veranschaulichen, warum sich dieses Set nicht wirklich lohnt. Ersetz am besten Energiefokus durch Hydropumpe und die Scope-Linse durch den Leben-Orb oder die Überreste. Alternativ kannst du auch ein Set aus Aussetzer, Delegator, Drachenpuls und Surfer / Siedewasser spielen, hier böte sich auch eine defensivere EV-Verteilung an.
    • Zu Mamutel möchte ich ebenso nichts Großes hinzufügen, nur die Möglichkeit erwähnen, hier Tarnsteine spielen zu können. Sowohl auf Eiszapfhagel als auch auf Steinhagel kann man verzichten, hier sollte dein persönlicher Erfahrungswert mit dem Team also entscheiden, worauf du verzichtest oder ob du gar beides Tarnsteine vorziehst.
    • In letzter Zeit scheint Knakrack mit Gifthieb ja in aller Munde zu sein. Dabei muss ich den Kritikern dort eher recht geben; natürlich kann die Attacke überraschen, aber bitte schau dir folgende Schadenrechnung an:
      Parfinesse
      252 Atk Choice Band Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Aromatisse: 322-379 (79.3 - 93.3%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
      252 Atk Choice Band Garchomp Poison Jab vs. 252 HP / 0 Def Aromatisse: 342-404 (84.2 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
      Guardevoir
      252 Atk Choice Band Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Gardevoir: 348-411 (102.3 - 120.8%) -- guaranteed OHKO
      252 Atk Choice Band Garchomp Poison Jab vs. 252 HP / 0 Def Gardevoir: 372-438 (109.4 - 128.8%) -- guaranteed OHKO
      --> Dass Clavion und Flunkifer ohnehin nicht von Gifthieb getroffen werden, sollte klar sein. Man sieht an diesen zwei Beispielen, dass Erdbeben kaum schwächer ist, dir aber den letzten Slot für Feuersturm (gegen Panzaeron, Forstellka, Tentantel) freilässt, womit du sehr viel geschickter und flexibler agieren kannst.
    • Zu Rotom-W möchte ich nichts ergänzen.

    Du siehst, es sind einige Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Ob die Zusammenstellung so aber schon gänzlich abgeschlossen ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt sicherlich noch das ein oder andere Moveset oder gar Pokémon zu ändern. Ich würde dich deshalb bitten, das Team mal mit den Änderungsvorschlägen zu testen, diese dann entweder anzunehmen oder abzulehnen und danach Schwierigkeiten und Probleme (in Form von Pokémon, Strategien, Attacken ...) zu nennen. Dann könnte man dort nämlich weiter ansetzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und liebe Grüße,
    weinschnecke