Format: [Gen 6] OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebes Bisa-Volk! Bisasam


    Ich spiele gerne auf dem Simulator Pokémon Showdown!, besonders im Format Overused. Das folgende Team hatte sich mit einer geschätzten Sieg/Niederlage-Quote von 10/1 durchgeschlagen. Als ich dann in einem größeren Turnier gespielt habe, wurde dieses Team auf's übelste mitgenommen (von 2 Kämpfen 2 Niederlagen). Natürlich hatte es sich um ein Haufen von Kontern gehandelt und ich weiß, kein Team ist unbesiegbar, aber unzufrieden stimmt mich das schon.


    Und nun bin ich hier, um mein Team auf Lunge und Nieren zu überprüfen. Und da kommt ihr ins Spiel.
    Bitte bewertet das Team und macht auch Vorschläge zur Besserung. Ihr dürft auch komplett Pokémon absägen, wenn sie nicht taugen sollten.
    Hier kommt dann raus, ob ich bisher eher ein Glücksspieler war oder ob das Turnier nur von einer Pechsträhne geprägt wurde.


    Ich freue mich schon auf eine angeregte Diskussion. ;D


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/490.png][Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/sprites/xy/front/medicham-mega.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/m/1/423.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png][Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/bw/aegislash.png][Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/sprites/xy/front/hawlucha.png]
    [tabmenu][tab=Heatran]Heatran
    Heatran @ Luftballon Luftballon
    Fähigk.: Feuerfänger
    EVs: 252 SpA / 252 KP / 4 SpV
    Wesen: Mässig (+SpA -Angr)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Toxin
    - Verhöhner


    Stoppt Leads, Stalls und Setups mit Verhöhner, brettert mit der STAB Feuersturm durch das Feld, welcher ggf. nach einem gekonnten Switch durch Feuerfänger gestärkt wird. Erdkräfte kontert ein weiteres Heatran Heatran, welches gegen Feuersturm und Toxin resistent ist und deckt auch noch Pokémon wie Terrakium Terrakium oder Despotar Despotar, Toxin kümmert sich um defensive Festungen und zwingt gelegentlich zum Austausch.


    Fängt Feuer für Panzaeron Panzaeron und DurengardDurengard, Bodenattacken kann es mit seinem Ballon Luftballon auch abwehren. Pflanze für Gastrodon Gastrodon, Eis, Flug und Psycho für ResladeroResladero, Fee für MeditalisMega-Meditalisund ResladeroResladero.
    [tab=Meditalis]Meditalis
    Meditalis @ Meditalisnit Meditalisnit
    Fähigk.: Mentalkraft
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init -SpA)
    - Psychoklinge
    - Turmkick
    - Eishieb
    - Patronenhieb


    Einfach nur kloppen mit guter Coverage, keine Regeneration durch Ableithieb, da ich mich hier nur auf feste Hiebe konzentriere. Eishieb ist mein Drachentöter und Patronenhieb ist eine gute Prio-Attacke. Meistens kommt MeditalisMega-Meditalisgegen Ende zum Einsatz und räumt auf, was übrig bleibt.
    [tab=Gastrodon]Gastrodon
    Gastrodon @ Überreste Überreste
    Fähigk.: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV -Angr)
    - Siedewasser
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl/Klärsmog
    - Genesung


    Besetzt das Feld, bleibt lange im Spiel dank Genesung, Siedewasser zum Verbrennen physischer Bedrohungen, Erdkräfte wird durch STAB verstärkt. Eisstrahl besonders gegen Drachen und Flug, Klärsmog eliminiert Gefahren wie Pixi Pixi mit Kosmik-Kraft.


    Absorbiert Elektroattacken für Panzaeron Panzaeron und für ResladeroResladeround saugt Wasser für Heatran Heatran auf, um den Spezialangriff zu steigern. Ansonsten kann es auch gut mit Feuer-, Gestein- und Stahl-Pokémon umgehen.
    [tab=Panzaeron]Panzaeron
    Panzaeron @ Überreste Überreste
    Fähigk.: Robustheit
    EVs: 252 KP / 232 Vert / 24 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert -SpA)
    - Sturzflug
    - Tarnsteine
    - Ruheort
    - Wirbelwind


    DIE physische Wall im Meta und auch in meinem Team. Switch-Ins machen ihm meist nichts aus, dank der hohen Verteidigung, und blockiert Gefahren wie Dragoran Dragoran , Metagross Metagross oder Garados Garados (-Mega)Mega-Garadosund kann deren Boost mit Wirbelwind pHazen und alle wieder reinkommenden Pokémon bekommen Schaden durch die Steine, die in der Luft schweben. Sturzflug haut dann viele Pokémon aus dem Rennen, u.a. Skaraborn Skaraborn und Pinsir Pinsir (-Mega)Mega-SkarabornMega-Pinsir.


    Gift und Boden sind kein Problem für Panzaeron Panzaeron , genauso wie Pflanze und Käfer. So ziemlich alle physischen Attacken steckt es problemlos ein und regeneriert sich mit Ruheort.
    [tab=Durengard]Durengard
    Durengard @ Schwächenschutz Schwächenschutz
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV -SpA)
    - Königsschild
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Schwerttanz


    Mit Schwerttanz und SchwächenschutzSchwächenschutzbekommt DurengardDurengarddie nötige Power, um mit Schattenstoß alles klein zu hauen. Königsschild reduziert den gegnerischen Angriff bei Kontakt und macht Attacken wie Abschlag wieder so schwach wie früher. ^-^ Mit Sanctoklinge holt es dann alle Stahl und Unlichter, auch Chaneira Chaneira und Heiteira Heiteira bekommen Angst davor.
    [tab=Resladero]Resladero
    Resladero @ Lydzibeere Lydzibeere
    Fähigk.: Entlastung
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr -SpA)
    DV's: 30 KP
    - Akrobatik
    - Turmkick
    - Schwerttanz
    - Delegator


    Mithilfe von Delegator und gegnerischen Attacken kann es seine KP auf 25% reduzieren, um die Lydzibeere Lydzibeere zu aktivieren, den Angriff zu steigern und gleichzeitig mit Entlastung die Initiative zu verdoppeln. Akrobatik hat dann Stärke 110 und Resladero Resladero end-sweept das Spiel. Vorsicht bei gegnerischen Prio-Attacken!
    [/tabmenu]

  • Wenn du Heatran mit Verhöhner + Toxin spielst, dann defensiver und mit Lavasturm > Feuersturm. Ich empfehle dir den Split 128 HP / 252 SDef / 128 Speed und Scheues Wesen. So überholt es Standard defensive Mew und Celebi und der rest geht einfach in den Sp Bulk. Dieses Set hilft sehr gut gegen defensivere Teams.

  • Heatran: Sowohl Despotar, als auch Terrakium, OHKOn das Ding mit Erdbeben, ich frage mich, wie du die beiden überhaupt angreifen willst? Und selbst wenn du Despotar überholst, dann gönn dir mal den 5HKO auf Despotar im Sandsturm. Allgemein gefällt mir dein Set nicht so gut. Verhöhner auf Heatran? Eigentlich sogar ganz stimmig, aber doch nicht mit 0 Spd? Was für Hazard-Set-Upper kriegst du damit? Panzaeron, Forstellka, Tentantel ... aber keiner bleibt doch mit einem von diesen Pokémon in Heatran? Ich denke es wäre besser hier Tarnsteine zu spielen und Panzaeron zu entlasten, beziehungsweise ihm Stacheln zu geben. Außerdem spielt man offensives Ballon-Heatran mit 252 Spd und eher weniger mit Toxin - Drachenpuls, Kraftreserve Eis oder Lichtkanone würden sich über Toxin anbieten. Ansonsten würde ich zu einem defensiverem Set wechseln mit Flammensturm, Toxin, Brüller/Tarnsteine und Tarnsteine/Erdkräfte, Überreste als Item und 252 KP, 44 Ver, 212 SpVer (+SpVer, -Ang), da dein Set irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist.


    [pokemon]Megameditalis[/pokemon]: Zen Kopfstoß > Psychoklinge, der Schaden ist wichtiger, wie du schon selbst sagst. Ansonsten passts.


    Gastrodon: Braucht Toxin zum besseren Stallen, Eisstrahl ist imo auf einem defensiven Set nicht so wichtig, lieber Siedewasser, Genesung, Toxin und Erdkräfte spielen.


    Panzaeron: Beulenhelm > Überreste, Stachler > Tarnsteine, solltest du sie wie vorgeschlagen auf Heatran unterbringen.


    Durengard: Nothing to say, normales Set. Finde Schwächenschutz ganz gut, da es viele effektive Angriffe in seiner defensiven Form recht gut tankt.


    Resladero: Würde ich aus dem Team rausnehmen, es passt überhaupt nicht zu deinem Team. Es deckt sich vom Typ her sehr mit Meditalis und Panzaeron und ich denke nicht, dass du zwei Schwerttänzer spielen musst, obwohl das Set schon echt nice ist, muss ich sagen. Ein Spinner wäre hier vielleicht in Ordnung, allerdings hat keines deiner Pokémon riesige Probleme mit Auslegware, sodass du darauf eigentlich verzichten kannst. Stattdessen würde ich hier einen ordentlichen speziellen Angreifer hin setzen, da du je nach Heatrans Set kaum spezielle Offensive hast.


    Ich sehe da einige Gefahren für den Team, beispielweise Quajutsu, welches dein ganzes Team 2HKOt und von nichts outspeedet wird. Ramoth geht da auch ganz gut durch (Gigasauger für Gastrodon oder HP Ground für Heatran). Ich denke Viscogon wäre eine ganz gute Ergänzung für dein Team, oder aber Rotom-W. Ich würde zunächst mal ersteres mit anschließendem Set testen, ansonsten wäre ein Specs Rotom-W mit Trickbetrug auch in Ordnung. (D-Tail ist ziemlich nice, weil du optimalerweise sowohl Steine als auch Stacheln auf dem Feld hast)
    Goodra (F) @ Assault Vest
    Trait: Gooey
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 SDef
    Quiet Nature (+SAtk, -Spd)
    - Fire Blast
    - Dragon Tail / Dragon Pulse
    - Thunderbolt
    - Sludge Wave


    Liebe Grüße.

  • Ich danke für alle bisherigen Beiträge.


    Mein Heatran Heatran hab ich jetzt, mit Rücksicht auf eure Ratschläge, ein bisschen umgemodelt:


    Heatran @ Luftballon Luftballon
    Fähigk.: Feuerfänger
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 SpV
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Tarnsteine
    - Verhöhner


    Den Luftballon Luftballon habe ich behalten, um einen Vorteil gegenüber weiteren Heatrans oder eventuellen Boden-Attacken zu behalten. Dieses Item kann einem sinnvoll eine Runde Zeit verschaffen, in der der Gegner das Item zerstören muss. Auch prediction für switches ist möglich.
    Den Splitt, um 1. zu hardhitten und Taunts auszuteilen. Tarnsteine gegen Toxin, welches ich bei dieser offensiven Form nicht brauche.



    MeditalisMega-Meditalishat jetzt Zen-Kopfstoß. Wobei ich unsicher bin, ob diese 10 Stärke mehr es wirklich reißen, immerhin kostet es mich auch 10 Genauigkeit...



    Gastrodon Gastrodon sieht jetzt so aus:


    Gastrodon @ Überreste Überreste
    Fähigk.: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV -Angr)
    - Siedewasser
    - Erdkräfte
    - Toxin
    - Genesung



    Panzaeron Panzaeron bekommt Beulenhelm Beulenhelm und Stachler. Ich dachte noch an eine Wechselhülle Wechselhülle wegen Magnetfallen-Magnezone Magnezone , aber diesem begegne ich nicht oft in diesem Format...



    Und Viscogon probiere ich mal so, wie du es gesagt hast. Eine tolle Anwendung für Assault Vest. :D

  • Hey Dusclops!
    Das Team ist dir von der Synergy her sehr gut gelungen! An sich habe ich auch nur drei Punkte zu raten. Du solltest als erstes ein Rotom-W statt Gastrodon verwenden, da du damit einen noch besseren Fiaro Counter hast. Rotom-W ist ein sehr guter Partner für Meditalis, da dieses eben sehr schlecht gegen Fiaro dasteht. Desweiteren fehlt mir in deinem Team ein guter Revengekiller. Du könntest eventuell Dragoran statt Skarmory ausprobieren. Damit hättest du drei Siegesmöglichkeiten und dein Team wäre nicht mehr zu fragil. Als letztes zu Resladero. Ich würde es etwas defensiver gestalten. Ein Set mit Schwerttanz und Erholung+ Maronbeere scheint mir sehr gut in dein Team zu passen. Warum etwas defensiver? Das hat einen Grund und zwar kommst du so besser zum Setup als bei einem 252/252 Split. Ob du die restlichen EVs in die spezielle oder physische Defensive steckst ist dir überlassen.



    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke auch dir, Steve Angello.


    Bisher habe ich das Team, welches ich in Beitrag 5 zusammen gefasst habe, ausprobiert und habe die Replays gespeichert, falls man die sich angucken will.



    Bei einer Analyse dieser Replays darf stehts geholfen werden, ansonsten probiere ich auf morgen die Ideen von Steve Angello aus. Mal sehen, ob auch eine Vereinigung aller Ansätze möglich ist...