Grafiktablett + Photoshop[Erledigt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin mal wieder hier gelandet, weil ich es selbst nicht hinbekomme mein Problem zu lösen, hehe.
    Dabei geht es um mein Grafiktablett (Arcus SL-6700-SBK von Speedlink) mit welchem ich auch vollkommen zufrieden bin.
    Es funktioniert einwandfrei, wenn ich es als Maus benutzen will oder aber auch zum Zeichnen z.B in Paint Tool Sai, Gimp oder diversen anderen Programmen die ich ausprobiert habe.
    Leider scheint mich mein Photoshop trollen zu wollen - egal ob ich mit dem Stift etwas schreibe oder bloß rumkritzel werden einzig und allein perfekt gerade Striche gezeichnet.(Wenn ich die Maus in PS benutze funktioniert alles ganz normal) Mit anderen Programmen wie Paint Tool Sai oder Gimp funktioniert alles und wie bereits erwähnt kann ich das Grafiktablett auch ganz normal als Maus und so benutzen. Bloß Photoshop will einfach nicht richtig funktionieren.
    Einmal als ich eine gefühlte halbe Stunde lang mit dem GT in Photoshop rumgekritzelt habe hat es aufgehört diese geraden Striche zu machen und normal funktioniert. Als ich dort jedoch ein neues Dokument öffnete fing der ganze Spaß mit den geraden Strichen von vorne an.
    Ich habe das Problem jetzt schon öfters gegooglet und wirklich nirgends eine Lösung gefunden. Ich hab Photoshop neuinstalliert, den Treiber meines Grafiktablett neu installiert und konfiguriert und die Umschalt-Taste ist auch nicht an.
    Jaw und schlussendlich wende ich mich an euch - vielleicht weiß jemand eine Lösung, damit mein GT auch in Photoshop normal funkioniert. PC neustarten funktioniert btw auch nicht, haha.


    Ach ja, Photoshop reagiert btw auf die Druckstärke meines Stifts - sieht man aber auch an den dunklen und hellen Strichen im Bild, welches ich verlinkt habe.


    Liebe Grüße,
    Blair.

  • Gibt es bei Photoshop vielleicht Einstellungen, die die Arbeit mit Grafiktablets erleichtern soll? Klingt im Prinzip ja, als würde da eine programmseitige Korrektur stattfinden, also würde ich das Problem am ehesten bei PS-Einstellungen suchen.

  • Ah, dankeschön! Das war ein guter Hinweis - wusste jetzt bloß nicht wo ich Einstellungen für mein GT in Photoshop finde. Habs gegooglet und es hat gereicht die Einstellungen zurückzusetzten. Also falls jemand mal das gleiche Problem hat - einfach beim starten von Photoshop Strg+Umschalt+Alt drücken.
    Dankeschön! ^-^