Yaras kreatives Schlachtfeld

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und willkommen in meiner Gallerie!


    Es freut mich, dass ihr euch hier her verirrt habt!


    Um etwas zu mir zusagen; Ich bin 16 Jahre alt und zeichne seit ca. 4 Jahren intensiever mit dem Ziel mich zu verbessern. Mein Stil beschränkt sich hauptsächlich auf Manga, wobei ich in letzter Zeit auch öfter real zeichne. Am liebsten benutze ich Bleistifte, Fineliner und Copics um meinen Bildern den nötigen Schliff zu verleihen, aber seit neustem coloriere ich auch mal häufiger Bilder am Coputer mit gimp und Graphik Tablett. Am meisten mag ich es mir neue Caraktere auszudenken und meine Bilder zu schattieren (auch wenn man das bei meinen Copic Bildern, dank schlechtem scanner, leider nicht so intensiev sieht, wie es eigentlich ist ...). Nicht so leicht fallen mir noch schwierigere Perspektieven und Hintergründe.


    Bilder:



    Über Kritik würde ich mich sehr freuen!

  • Hey Yara!
    Da du ja bisher noch keine Kritik bekommen hast, wollte ich dies gerne mal ändern. C; Lasse dir aber nur einen kleinen Kommentar ein, da mir zu deinem Bild nicht ganz so viel eingefallen ist. Ich hoffe, dass ist in Ordnung.


    Mafia
    Dann werde ich mir mal dieses Bild vornehmen, da es bisher ja das einzige ist. Mir gefällt es vom Gesamteindruck sehr gut, da es als Banner für die BB Mafia sehr gut zu passen scheint. Dabei hast du dich ja der typischen Merkmale oder auch Klischees bedient wie eben Schnurbart oder Geigenkoffer bedient, was dem ganzen aber einen lustigen Eindruck verschafft. Auch die Auswahl der Pokémon gefällt mir gut, da sie jeweils eine der gegenteiligen Seiten gut verkörpern (wobei Pichu und Eneco ja fast ein wenig zu süß für eine „Mafia“ sind c; ).


    Ein paar Dinge hätten nun natürlich auch noch verbessert werden können, daher möchte ich dir im folgenden Schritt ein paar Tipps dalassen. Erst einmal wirken die Pokémon an sich eher klein, weil der Hintergrund nun mal noch mehr Fläche hat und die Pokémon an sich auch eher weit auseinander stehen. Dadurch wirkt die Szene an sich etwas starr und leblos. Vielleicht hättest du die Pokémon einfach noch etwas größer und von Näherem zeichnen können, sodass sie auch besser erkennbar sind sowie die einzelnen Details. Ebenso hätten sie sich vielleicht auch etwas mit Pfoten oder Ähnlichen überlappen können, da sie bisher eher allein stehen und das Gefühl einer „Gruppe“ noch nicht so ganz durchkommt. Und die rechte, also die Katzen, hätten vermutlich noch etwas mehr nach links geneigt sein können, weil sie ja eher nach vorne gewandt sind.


    Die Pokémon an sich hast du aber durchaus gut getroffen. Mir gefallen besonders die Kleinigkeiten wie der Hut von Pikachu, Snobilikats Tattoo und Enecos Schnurrbart, wie oben schon angemerkt, da sie ihnen einen gewissen Charakter verleihen. Wo du aber noch etwas aufpassen musst, sind teilweise die Proportionen. Zum Beispiel Mauzis sowie Snobilikats Arme und Pfoten wirken noch etwas „steif“. Mir hilft es bei sowas immer, wenn ich mich an dem Tier orientiere, von welchem sie abgeguckt wurden. In diesem Fall also Katzen. Die Pfoten sind schließlich ähnlich aufgebaut, nur eventuell etwas beweglicher/länger, wenn man die Pokémon vermenschlicht. Ähnlich verhält es sich mit den Köpfen. Sie wirken mehr noch wie Kreise, aber auch hier kannst du durchaus mehr Form bzw. Struktur reinbringen. Beispielsweise bei Pikachu und Raichu hätte sich die Nase noch etwas von dem runden Kopf abheben können, damit er nicht mehr so "kugelförmig" wirkt. Für Katzen habe ich eine passende Hilfestellung bei dA gefunden, falls diese dir weiterhelfen könnte. Und daran anlehnen kann man natürlich auch die Köpfe von Pikachu und co, nur mehr in Richtung Maus c;


    Bei den Schatten bzw. den Farben merktest du ja an, dass sie durch den Scanner nicht so gut zur Geltung kommen. Das kenne ich nur zu gut, dass der Scanner die eigentlichen Farben nicht so sehr zeigen möchte, aber genau das rät einem ja, dass man übertreiben muss, damit das Eigentliche zur Geltung kommt. Das ist generell ein Prinzip, woran sich die Kunst gerne hängt: etwas so stark darstellen, dass es jeder sehen bzw. erkennen muss. Bei deinem Werk also, so schätze ich, hättest du ruhig noch stärkere Schatten malen können, damit man genau erkennt, wo eigentlich das Licht herkommt. Dies ist insofern auch sinnvoll, dass die Pokémon anschließend um einiges plastischer aussehen bzw. lebendiger. Also traue dich ruhig an noch mehr Schattierung c;
    Ebenso hätte diese unter den Füßen bestimmt nicht schlecht ausgesehen. Denn bisher schweben die Pokémon ja eher leer im Raum umher, weil der Hintergrund weiß geblieben ist. Genau dann bietet es sich an, einfach mit Schwarz oder einer dunklen braun leicht anzudeuten, dass das Pokémon/die Person oder was auch immer dennoch auf etwas steht. Muss auch in der Tat nicht viel sein, aber hat schon eine große Wirkung und kann es dir demnach sehr gut empfehlen.


    Das war es dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Kommentar ein wenig weiterhelfen. Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass ich es sehr cool finde, dass du extra für die BB Mafia ein Bild gemalt hast c; Hoffentlich sieht man bald weitere Werke von dir.
    Liebe Grüße~