Juleemmas awesome Bilderwut

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://img4.picload.org/image/lrrgipo/header.jpg]
    (ACHTUNG: Header wird sich auf jeden Fall noch ändern und ist nur Vorläufig. Genau wie der Titel)


    Willkommen in meinem kleinen Fanartthread!
    Ich bin Juleemma (Wer hätte es gedacht) und zeichne nun schon seit mehreren Jahren. Auf das Drängen einer bestimmten Person hier *hust* habe ich nun beschlossen meinen eigenen Fanartbereich zu eröffnen, auch wenn ich noch nicht wirklich lange hier angemeldet bin. Ich hoffe das ist okay


    Ich habe vor circa 4 Jahren angefangen mich intensiv mit dem Thema zeichnen auseinander setzte, was bedeutet, das ich seit damals jedes Buch und jede Information in mich aufsauge und wollte unbedingt besser werden. Die Motivation bekam ich durch meine Wiederentdeckung von Anime und Manga. Der Stil hat mich einfach unglaublich beeindruckt ^^
    Vor ungefähr 1 bis 2 Jahren habe ich dann schließlich den Entschluss getroffen, Kunst (bzw. Illustration) zu studieren, was immer noch mein großer Traum ist, auf den ich hinarbeite und dem ich mich auch in kleinen Schritten nähere und Hoffentlich irgendwann erfüllen kann. Es wäre wundervoll eines Tages vom zeichnen leben zu können.
    Hier möchte ich nun meine Werke zeigen und vorstellen in der Hoffnung Kritik zu bekommen und Hinweise wie ich mich weiter verbessern kann.
    Hier geht es zu meinem Deviantart Profil, falls ihr noch mehr (älteres) von mir sehen wollt.


    Meine Malutensilien
    Ich benutze Hauptsächlich traditionelle Mittel, bearbeite meine Bilder nur hier und da mit dem Computer nach. Ich mache meinen Skizzen am liebsten mit meinem Druckbleistift (Wenn ich ihn nicht überall liegen lassen würde >.<). Für Outlines nehme ich mittlerweile immer meine geliebten Copic Multiliner nach dem ich Jahrelang gewöhnliche Fineliner und Kugelschreiber genommen habe. Colorieren tue ich mit entweder Buntstiften oder Copics, ich möchte aber auch mehr ausprobieren.


    Ich nehme sehr gerne Arttrades, Aufträge und ähnliches an, behalte es mir aber vor, auch Sachen abzulehnen, da ich wegen der Schule im Moment viel Stress habe. (Wenn ich das Abitur nicht brauchen würde, wäre ich schon lange da weg °^°)


    Nun aber viel Spaß hier :3


    [tabmenu]
    [tab='Glumanda Header']
    [subtab=' ']
    Ich vermute ich muss das Bild hier nicht noch mal posten, da ihr es dort oben seht :3 Ich habe nur eine Viertelstunde (wenn überhaupt) daran gesessen und sonderlich zufrieden bin ich nicht xD Ich wollte eigentlich nur etwas schönes für diesen Thread haben.
    Materialen: Copic Ciao (YR04; YR07; YR20; C-1; C-3; C-5; B24; B29; Y08; Y17 oder so ähnlich xD) und einen schwarzen 0.3 Multiliner, ebenfalls von Copic
    [tab='Deviantart']
    [subtab='Erklärung']
    In diesem Tab, zeige ich eine Auswahl an Bildern die ich schon auf meinem Deviantart hochgeladen habe und teilweise schon ein wenig älter sind (~Halbes Jahr)
    Bitte entschuldigt, das ich zu diesen nicht viel schreiben (kann), da es wirklich schon teilweise sehr lange Zurück liegt-
    [subtab='Miku - LOL']
    [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs7…l_by_juleemma-d6ysusy.jpg]
    Hier ist Miku Hatsune mit ihrem LOL Outfit
    ich weiß, das das Gesicht seltsam aussieht und auch die Hände so nicht stimmen :D
    Materialien: Wieder einen 0.3 Multiliner und dieses mal Buntstifte.
    [subtab='Do Hee'']
    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs7…e_by_juleemma-d70cu2w.jpg]
    Hier wollte ich ein wenig realistischer arbeiten, es hat aber immer noch ziemlich einen Illustrationsstil.
    Es zeigt Do Hee von der Koreanischen Gruppe Tiny-G mit ihrem Outfit aus Minimanimo
    Materialien: Copic Multiliner 3.0 (Wie immer) und Copic Ciao.
    [/tabmenu]


    Ich vermute das war es erst mal von mir! Kritik ist natürlich erwünscht und sowieso alle anderen Kommentare auch!

  • Hallo Juleema,
    da du ja noch keinen Kommentar zu deinen Bilder bekommen hast und ich denke, dass ich etwas zu ihnen sagen kann, habe ich mir gedacht, dass ich mich deinen Werken mal annehme.
    Ich werde mir mal dein Glumanda und deine Miku vornehmen, bei Realismus habe ich leider keine so großen Erfahrungen, Manga hingegen schon. :) Dazu dann auch deinen Startpost, da er ja das Aushängeschild des Topics ist.


    [tabmenu]
    [tab=Startpost]
    Da du ja bereits geschrieben hast, dass sowohl Titel als auch Header nicht endgültig sind, möchte ich mich daran nicht so lange aufhalten. Persönlich finde ich es schöner, wenn die Headerbilder zentriert dargestellt werden, weil der Fokus des Betrachters dann nicht so weit links liegt und rechts totale Leere herrscht. Du kannst es natürlich handhaben, wie du möchtest, wenn es dir so besser gefällt, ist das auch okay. :)


    An sich reichen die Texte im Startpost aus, allerdings ist es für meinen Geschmack doch noch etwas mau. Schön wäre es, auch etwas mehr über dich und deine Inspiration zu erfahren, so etwas ist für den Leser immer recht interessant. Aber auch hier ist es persönlicher Geschmack und daher nicht unbedingt wichtig.


    Da du ja erwähnt hast, dass du Aufträge annimmst, verweise ich dich mal an dieses Topic. Hier kannst du dich als Auftragnehmer vorstellen, was den Vorteil hat, dass mehr User es sehen, und nicht alle Topics durchforsten müssen. :)
    Dann würde ich es noch schön finden, wenn du dir doppelten Absätze herausnehmen könntest, bzw. sie auf einen Absatz herunterkürzt, weil das den Post sonst unnötig streckt und nicht so schön aussieht. :)
    Wie gesagt ist das alles vom eigenen Geschmack abhängig und letztlich muss niemand einen aufwendigen Startpost haben. Da er allerdings das Aushängeschild des Topics ist und das erste, was der User sieht, hat es direkt einen etwas professionellen Eindruck.


    Zu der Präsentation deiner Bilder möchte ich auch noch kurz etwas sagen:
    Und zwar gibt es hier im Fanartsbereich die Regel, dass jeder Künstler etwas zu seinen Bildern sagen soll. Du hast sie zwar erfüllt, allerdings ist es knapp an der Grenze, würde ich sagen. Daher hier ein paar Anregungen, was man sonst noch so ergänzen könnte: Technik, Inspiration, ob es dir gefällt, welche Mängel zu selbst findest, was du an dem Bild magst, etc. Das sind alles kleine Dinge, die dem User helfen zu verstehen, wie das Bild entstanden ist. Ein gewisser Hintergrund macht es nämlich immer noch ein Stück interessanter.
    Schön wäre außerdem ein Link zu deinem Deviantart Profil. Du hast ja geschrieben, dass du eine Auswahl an Bildern hier hochlädst, daher gehe ich davon aus, dass es nicht alle sein werden. Mit dem Link ist man aber immer auf dem neusten Stand und es ist ja auch eine kleine Werbung für dich (und außerdem würde ich dich gerne watchen, haha).
    Ansonsten bitte ich dich noch darum, den Header trotzdem noch einmal aufzuführen, einfach der Vollständigkeit halber. :)
    [tab='Glumanda']
    Kommen wir auch gleich mal zu dem knuddeligen Feuerstarter.
    Ich fange mal mit der generellen Anatomie an, denn da fallen mir ein paar Dinge auf.
    Schaut man sich die offiziellen Artworks zu Glumanda an, sieht man recht schnell, dass Glumanda sich vor allem durch einen recht großen Kopf im Verhältnis zum Körper auszeichnet. Seine Arme sind nicht muskulös und auch seine Beine sind recht simpel gehalten. Das ist der typische Pokémonstil bei kleinen Pokémon, die sich erst noch entwickeln müssen; Sie sind simpel und "rund" gehalten, sodass sie niedlich aussehen.
    Bei dir fällt sofort auf, dass das Gesicht eine ganz andere Form hat. Man kann zwar noch erkennen, dass es sich um Glumanda handelt, allerdings wirkt es ganz anders. Für ein Fanart ist das nicht unbedingt vom Vorteil. Man kann seinen eigenen Stil hereinbringen, allerdings muss man immer darauf achten, dass die Ähnlichkeit einem Betrachter sofort ins Auge fällt. Da sich bei Glumanda keine besonders hervorstechenden Merkmal finden lassen (wie zum Beispiel, ganz spontan, bei Roserade das Cape und die Blüten an den Händen sowie dem Kopf) muss man ganz besonders versuchen, dem Stil einigermaßen trau zu bleiben. Es kann natürlich sein, dass du dich an den älteren Artworks orientiert hast, allerdings wirkt das Glumanda bei dir mit der hervorragenden Schnauze nicht wie eine kleine Echse, sondern eher wie... Mh, ich kann es nicht einmal genau sagen. Die Ähnlichkeit ist eben etwas weniger vorhanden.
    Ähnliches sieht man bei den Armen, die sehr muskulös gehalten sind, was dem restlichen, runden Körperbau im Bild doch ziemlich widerspricht. Wenn du es etwas muskulöser hast darstellen wollen, dann müsstest du auch konsequent dabei bleiben, dementsprechend also auch die Beine muskulöser und eckiger zeichnen.
    Der Stift, den Glumanda in den Händen hält, erscheint mit etwas gebogen, allerdings kann es auch sein, dass ich einen Knick in der Optik habe, haha. Ah, nein, habe ich nicht, ich habe es gerade mal mit einer glatten Kante überprüft, und der Stift wölbt sich tatsächlich etwas nach links. Darauf muss man etwas achten, weil es dem Betrachter sehr ins Auge sticht, sobald er es einmal gemerkt hat. :D
    Von der Farbgebung her würde ich sagen, dass du dich auch eher an etwas älteren Artworks orientiert hast; die waren nämlich immer etwas farbintensiver als die neueren. Schatten und Licht sind in Ansätzen vorhanden, allerdings wären etwas drastischere Schattierungen vielleicht noch besser, zumal ich mir nicht ganz sicher bin, wo genau die Lichtquelle ist (was bei deinem zweiten Bild übrigens auch der Fall ist, aber dazu komme ich später noch). Das Licht am Rücken bis Hintern deutet auf die Flamme als Lichtquelle hin, allerdings hat die Stiftspitze keinen Schatten durch die Arme, was dann eigentlich sein müsste, was wiederrum auf eine Lichtquelle von unten links schließen lässt. Der Kopf sieht dann auch wieder etwas danach aus, als ob das Licht auch von direkt oben kommen könnte, weil es auf der Schädeldecke etwas heller ist.
    Wie du siehst lässt sich das durch dunklere Schatten etwas besser klarstellen. Du musst dir aber auch genau im Klaren sein, woher das Licht kommt und überlegen, wo genau der Wurfschatten ist, den ich bei deinen Bildern etwas vermisse. Das braucht etwas Übung aber mithilfe von Beobachtungen im RL lässt sich das doch relativ schnell herausfinden. Such dir im Notfall ein Objekt aus, das etwas die gleiche Form hat und beleuchte es von der richtigen Seite, damit du schauen kannst, wie es auszusehen hat. Bei komplizierteren Gebilden ist das natürlich nicht ganz so einfach, aber ich denke, du bekommst das Gefühl relativ schnell rein. :)
    [/tabmenu]


    Leider ist es schon spät und weil ich morgen früh raus muss, werd ich den Kommentar hier erst einmal beenden. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich dann aber an deine Miku setzen und diese noch kommentieren. Ich lasse dir dann einen GB Eintrag da, um dir bescheid zu sagen.
    Bis dahin noch viel Erfolg und fröhliches Malen,
    Caith :)

  • Update 15.01.



    Naja, nun zum Update! Dieses mal sind die Bilder auch neuer. (Jedes nicht älter als ein paar Tage.)


    [tabmenu]
    [tab='Kleine Bilder aus der Schule'']
    [subtab='Red']
    [Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs70/i/2014/025/c/4/red_by_juleemma-d73mm4q.jpg]
    Ja, leider ist mir kein besserer Name eingefallen.
    Das kleine Bild ist in langweiligen Religionsstunden entstanden, weil ich immer lieber zeichne, als dem Unterricht zu folgen.
    Ich hatte erst noch geplant, das Rot in der Umrandung von ihr herunterlaufen zu lassen, doch in meinen Skizzen, sah es einfach nicht sonderlich toll aus. Also habe ich es so gelassen.
    Ich mag sehr den Kontrast zwischen dem Starken Rot und dem Schwarz, weiß.
    Es hat ungefähr die Größe eines Lesezeichens (Wenn ich dazu komme werde ich es auch ein laminieren den ich.)
    Benutzt habe ich einen einfachen, billigen roten Buntstift (der unglaublich oft abgebrochen ist) und einen dieser schwarzen Tintenroller. Ich wünsche mir im Nachhinein, ich hätte bessere Materialien zur Hand gehabt, aber ich nehme die normalerweise nicht mit in die Schule <.<
    Ich finde auch das mir die Beine nicht sonderlich gut gelungen sind... Kann aber nicht genau sagen warum...
    [subtab='Thranduil']
    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs71/i/2014/025/d/1/thranduil_scetch_by_juleemma-d73mm3y.jpg]
    Ist entstanden nach dem ich den zweiten Hobbit Film gesehen habe. Ich liebe Thrandruil einfach. Er ist super :D
    Naja, ich finde, das das Bild nicht sooo sehr nach ihm aussieht, das man ihn jedoch erkennen kann. (Zumindest haben ein paar Freunde von mir ihn erkannt). Die Augen sind zu Groß >.< ich tue mich einfach schwer damit frei aus dem Kopf in vernünftigen, realistischen Proportionen zu zeichnen. Muss ich noch üben >.<
    Naja, auch das ist in öden, öden Stunden entstanden, wo ich einfach herum gekritzelt habe. Wegen dem Format: Es ist eigentlich so schräg in die Ecke des Papiers gemalt und ich wusste nicht wie ich es sonst zuschneiden soll. Ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung ^^
    [tab='Bilder aus meinem Skizzebuch']
    [subtab='Alice']
    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2014/025/7/1/alice_by_juleemma-d73mm2v.jpg]
    Das Bild ist an Heiligabend entstanden und damit das älteste von allen hier(Warum auch immer ich an Weihnachten nichts Weihnachtliches Zeichne o.O) und basiert auf der Alice aus dem Spiel Alice: Madness Returns.
    Es tut mir Leid, das der linke Rand so verschwommen ist, aber ich musste es aus meinem Skizzenbuch scannen und das ist ziemlich schwierig, weil es sich nicht vernünftig auslegen lässt. Besser geht es also leider nicht, da das Bild bis zum Rand geht....
    Mir gefallen besonders die Blutflecken auf ihrem Kleid und ihre Haare. Ihre Augen sehen dagegen seltsam aus o.O
    Naja und auch die Hände finde ich nicht so gut, aber Hände sind sowieso das, was ich am wenigsten kann...
    Auch der Hintergrund gefällt mir nicht sonderlich. Ich habe versucht die letzte Welt zu zeichnen aber im Nachhinein wünsche ich mir, ich hätte einen Abstrakten Hintergrund gezeichnet.
    Auch frage ich mich, warum ich so viele Gelbe Farbe mit eingebracht habe o.o
    [subtab='Winter']
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2014/025/0/e/winter_by_juleemma-d73mmev.jpg]
    Das Bild ist gestern Abend entstanden, nachdem ich zufällig ein Bild bei GMX gesehen habe, als ich meine E-Mails nachgeschaut habe.
    Ich bin nicht sonderlich zufrieden damit, besonders weil mir die Fellmütze nicht so gut gefällt und auch das eine Auge wieder schief ist (Warum auch immer ich das jedes mal schaffe)
    Die Worte oben ist ein Zitat aus einem Lied, aber nicht weiter zu beachten. Ich habe es irgendwie nicht richtig weg radiert.
    Ich wollte hier einfach wieder ausprobieren ohne Outlines zu arbeiten, was mir aber nicht so gut gefällt...
    Naja, jetzt weiß ich wenigstes was ich noch üben will ^^
    [/tabmenu]


    So, das war es erst mal wieder von mir! Ich hoffe euch gefallen die Bilder!