Wenn Trapper singen... VGC14

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Einführung
    Erstmal Hallo und willkommen zu meinem RMT. Da ich jetzt keine List hatte das ganze schön zu machen hab ich einfach das von der Schablone genommen. Das Team hab ich ein paar Mal auf ps getestet und hat eig gut funktioniert. Aber genug um den heißen Brei geredet, los gehts!


    Kurzübersicht


    Mega-Gengar|Irokex|Azumarill|Morbitesse|Knakrack|Fiaro


    Das Team im Detail


    Mega-Gengar


    Fluffy2Me@ Gengarite
    Trait: Levitate (Shadow Tag)
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Perish Song
    - Shadow Ball
    - Substitute
    - Protect
    Beschreibung: Joa, typisches PTrap-Gengar. Defeniver Split um möglichst viel auszuhalten und mit 4 SAtk EVs auch um wenigstens ein bisschen zu hitten. (Wurd aber kaum eingesetzt). Perish song ist klar. Protect und Sub um eine Runde auszustallen. Der Sub hier ist ganz schön, wenn man mal vorher Protect eingesetzt hat. (Oder auch DoubleProtect :))



    ____________________________________________________________________________




    Irokex


    EatMyPants@ Leftovers
    Trait: Moxie
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hardy Nature (+Atk, -SAtk)
    - Fake Out
    - Drain Punch
    - Protect
    - Quick Guard


    Beschreibung: Ergänzt sich toll zu MGengar. Fake Out als erstes und mit MGengar ne Runde singen. Dann, wenn der agegner selbst Fake Out oder Fiaro ist, Quick Guard benutzen und unschädlich machen. Protect wieder zum Ausstallen einer Runde und Drain Punch als STAB-Move und nebenbei noch ein bisschen Recover mit Punch und Leftis.



    ____________________________________________________________________________




    Azumarill


    PumpOfMelon @ Wacan Berry
    Trait: Sap Sipper
    EVs: 164 HP / 68 Atk / 136 Def / 140 SDef
    Impish Nature (+SDef, -SAtk)
    - Perish Song
    - Protect
    - Play Rough
    - Light Screen


    Beschreibung: Mein 2. Sänger. Wenn Gengar mal down sein sollte, kommt das Ding einfach zum Einsatz, natürlich nur wenn Gothitelle draußen ist. Split so angewandt dass Brave Bird von Fiaro nur nen 3HKO schafft. Rest einfach in SDef und Atk gepackt. Song sollte klar sein und Protect auch, Play Rough um was gegen Taunt zu haben und auch als STAB und Light Screen, weil mein Team ne Screen gut vertragen kann.



    ____________________________________________________________________________




    Morbitesse


    G-Cis @ Sitrus Berry
    Trait: Shadow Tag
    EVs: 252 HP / 92 Def / 164 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Charm
    - Safeguard
    - Reflect
    - Protect


    Beschreibung: Mein anderer Tagger. (So nenn ich ihn) Split einfach von Smogon übernommen (hoch auf die Faulheit) sowie Wesen. Sitrus zur Recover. Charm hat sich als gut erwiesen weils öfters dazu kam dass Knackrack auf dem Feld war und ich dann doch das ein oder andere Mal zu Charm kam. Safeguard um gegen die ganzen Paraflincher und WoWer und Swagger und haste nicht gesehen auch was zu haben. Protect wieder klar und Reföect schadet meinem Team wie Light Screen auch nicht.



    ____________________________________________________________________________




    Knakrack


    DäGÜiÖzY @ Lum Berry / Fokus Sash
    Trait: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Atk, -SAtk)
    - Rock Slide
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Protect


    Beschreibung: Um auch mal was offensives zu haben. Einfacher phys. Sweeper. Drachenklaue und EQ als STAB, Protect muss und Rock Slide um beide zu hitten und schöne Flinch-Chance ;D . EV-Split und Nture simple.



    ____________________________________________________________________________




    Fiaro


    Tomahawk @ Life-Orb
    Trait: Gail Wings
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hardy Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Brave Bird
    - U-Turn
    - Flare Blitz


    Beschreibung: Rasiert richtig. Typisches Talon mit allem und so. LO, Split und Nature offensic und ist auch einfach nur zum draufhauen da. Protect wieder muss, Brave Bird und Flare Blitz als STAB und U-Turn um selber (wenn nötig) aus meinem/anderem Trap zu entkommen.


    So, das wars. Ich weiß, sieht nicht schön aus, aber darum gehts ja nicht. Erlich gesagt bin ich dafür auch viel zu faul jetzt, vielleicht editier ichs nachher mit Farben usw. Wenn ihr was dagegen habt, schreibts mir per PN oder GB. Und wenn jemand Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten :p

  • Joa, ich denk mal dein Ream ist richtig gut! ;)
    Ein paar kleinigkeiten:
    Beim Irokex noch vll. 20 Ini. EV´s geben, um andere Irokex und 60er Base Pokemon zu überholen und schneller mogeln/angreifen zu können
    Deine Taktik ist ein wenig offensichtlich, wenn man dein Team sieht. Evt. wäre ein anderes Pokemon, welches eine Mega-Entwickung hat und auch nicht zu selten benutzt wird, den Gegner überraschen können, weil dieser dann eher nicht mit der Mega-Gener-Abgesang-Taktik rechnet :) Z.B. Flunkifer-keiner benutzt es ohne Mega, also würde deine Taktik gut verschleiern ;)

  • Joa, ich denk mal dein Ream ist richtig gut! ;)
    Ein paar kleinigkeiten:
    Beim Irokex noch vll. 20 Ini. EV´s geben, um andere Irokex und 60er Base Pokemon zu überholen und schneller mogeln/angreifen zu können
    Deine Taktik ist ein wenig offensichtlich, wenn man dein Team sieht. Evt. wäre ein anderes Pokemon, welches eine Mega-Entwickung hat und auch nicht zu selten benutzt wird, den Gegner überraschen können, weil dieser dann eher nicht mit der Mega-Gener-Abgesang-Taktik rechnet :) Z.B. Flunkifer-keiner benutzt es ohne Mega, also würde deine Taktik gut verschleiern ;)


    Nein.
    Wenn ich da 4 oder mehr offensichtliche Perishtrapmons seh, dann weiß ich das einfach und ein random Flunkifer wird daran nichts ändern, weil ich davon ausgehen kann, dass es der Gegner im Normalfall (der hier als heavy PTrap pick definiert sei) nicht pickt. Was allerdings möglich ist, sind Hybridvarianten - zum Beispiel mit Regen, wo dann gerne Kingdra auf dem freien Slot und Quaxo > Azumarill gespielt wird oder noch offensivere Teams, die den Perishtrap lediglich noch als zusätzliche Winoption benutzen (siehe Quaxo Seedraking Ei Morbitesse Ei Hutsassa, wo Gengar für ein offensiveres Mega ausgelassen wird und Gothitelle zum Beispiel auch noch zusätzlich die Aufgabe des TR-Bringers übernimmt während man einen der beiden Supporterslots eben für ein im TR spielbares Pokemon aufmacht).
    Wenn du ein pures PTrap-Team mit einem offensiveren Teil verbinden willst, könntest du zum Beispiel Hutsassa rausschmeißen und einfach mal Knakrack + Fiaro einbauen (dazu Irokex/Gengar/Morbitesse/Azumarill). So kannst du immer noch puren Trap mit zwei Sängern, zwei Trappern und einem Supporter spielen, hast aber auch die Möglichkeit, Leuten einfach mal mit den offensiven Mons 1-2 Viecher wegzuhauen und dann den Abgesang zu bringen. Allgemein würd ich sagen, ist es mit 4 mons noch purer Perishtrap, aber alles andere muss sehr speziell und durchdacht sein, weil Hybridteams nicht nur leicht zu lesen in der Vorschau, sondern auch unnötig schwer zu spielen sind.