The Tale of a Shark, a Kite and a washing Machine

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=First Look]


    [tab=Closer Look]

    Knakrack (schillernd) (F) @ Lum Berry
    Trait: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Earth Quake
    - Rock Slide
    - Protect


    ~Das Pokémon, um das das Team gebaut ist. Der EV-Split ist Standard, die wichtigsten Werte werden maximiert. Dragon Claw dient als Stab, Rock Slide ist gegen Flugpokémon und die Flinchchance ist auch sehr nice. EQ ist ein 2ter STAB, der alle Pokémon trifft und Talonflame, Rotom und Amoonguss kriegen davon keinen / fast keinen Schaden. Protect ist ein Muss.


    Fiaro (F) @ Life Orb
    Trait: Gale Wings
    EVs: 86 HP / 252 Atk / 172 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Brave Bird
    - Quick Guard
    - Flare Blitz


    ~Das Pokémon ist einerseits Supporter und andererseits mein zweiter Angreifer. Protect als Standard, QG gegen die ganzen Prio Moves (Fake Out, Gale Wings), BB und Flare Blitz sind STABS. Mit diesen EV's überhole ich Frohe / Scheue Base 100er, der Rest wird in den Bulk investiert. Atk wird maximiert, weil er der wichtigste Stat ist. LO dient dem zusätzlichen Schaden.


    Wasch-Rotom @ Sitrus Berry
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 124 Def / 124 SDef / 8 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Protect
    - Will-O-Wisp
    - Light Screen


    ~Supporter für das ganze Team. Sitrus Berry ist Standard, mit dem EV-Split kann man eingies aushalten, z.B. ein Fake Out und ein Return von Mega-Kangama. Hydro Pump als STAB. Eigentlich würde ich Discharge spielen, aber auf PO ist das nicht erlaubt, deshalb Protect. Will-O-Wisp und Light Screen dienen dem Support.


    Hutsassa (schillernd) (F) @ Rocky Helmet
    Trait: Effect Spore
    EVs: 252 HP / 124 Def / 132 SDef
    IVs: 0 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Rage Powder
    - Spore
    - Giga Drain
    - Protect


    ~Zweiter Support. Mit Rage Powder kann man Tyranitar / MMawile boosten lassen / mit Rotom Will-O's oder Light Screen aufstellen / mit Talonflame TW'n. Spore wegen dem Sleep, Giga Drain als Attacke und Recovery und Protect ist halt Standard. Rocky Helmet harmoniert gut mit Rage Powder. Durch die nicht vorhandenen Spd-IV's kontert der Pilz TR.


    Despotar (schillernd) (M) @ Weakness Policy
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 92 Atk / 164 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Crunch
    - Dragon Dance
    - Rock Slide


    ~Tyranitar kommt gegen Wetter rein. Mit dem Item kann man mindestens eine sehr effektive Attacke (ausser Kampf) überleben und boosten. Mit den Speed-EV's überholt man Base 100er nach einem DD (z.B. Kangama). Protect ist Mainstream, Crunch als STAB, DD zum boosten und Rock Slide, weil es 2 trifft, STAB und Flinch Chance. Mit dem EV-Split wird man ziemlich bulky und kann nach einem DD und Item auch hart zuschlagen.


    Flunkifer (schillernd) (F) @ Mawilite
    Trait: Huge Power
    EVs: 244 HP / 204 Atk / 60 SDef
    IV's: 0
    Brave Nature (+Atk, -Spd)
    - Iron Head
    - Play Rough
    - Protect
    - Sucker Punch


    Mein Konter gegen TR. Das Vieh hittet brutal hart und hat mit Sucker Punch noch einen Prio Move. Mit diesen EV's teile ich einerseits viel Schaden aus und andererseits kann ich so eine Regen-Hydro-Pump von Rotom-W leben, Iron Head gegen Feen und als STAB, Play Rough als Stab, Protect weil Standardd und Sucker Punch eben als Prio.

    [tab=Combination]
    [pokemon]megaknakrack[/pokemon] Fiaro Wasch-Rotom Hutsassa (schillernd)
    Standard-Lead. Der eigentliche Core des Teams. Als Leads werden [pokemon]megaknakrack[/pokemon] und Wasch-Rotom oder Fiaro und Hutsassa (schillernd) in den Kampf gebracht. Mit der ersten Kombination spiele ich sehr aggressiv und versuche mit [pokemon]megaknakrack[/pokemon] direkt anzugreifen und mit Wasch-Rotom den Screen hochzubringen oder potentielle Gefahren zu Will-O'n. Mit der zweiten Kombination spiele ich eher defensiv und versuche, den TW aufzubringen, um dann mit [pokemon]megaknakrack[/pokemon] direkt zu sweepen. Allerdings wähle ich manchmal auch [pokemon]megaknakrack[/pokemon] und Fiaro, wenn ich kein Fake Out oder Stein-Move zu befürchten habe, oder Wasch-Rotom und Hutsassa (schillernd), wenn ich sicher meinen Screen aufbringen will, um dann mehr oder weniger sicher in [pokemon]megaknakrack[/pokemon] zu switchen.


    Falls ich voll auf Aggression spiele, nehme ich noch Despotar (schillernd) > Hutsassa (schillernd), um [pokemon]megaknakrack[/pokemon] noch mehr Power zu geben. Allerdings wähle ich Despotar (schillernd) auch als Antiwetter.


    Wenn ich gegen TR spiele, kommt ganz klar [pokemon]megaflunkifer[/pokemon] > Fiaro rein, sodass ich nicht vollkommen gelähmt bin.

    [tab=Problems]
    Ich bin mir bei den EV Splits noch nicht sicher, die meisten Sachen sind halt nicht gecalct. Mit dem Rest komme ich gut klar, mir fehlen halt noch Erfahrung, welche ich am sammeln bin.

    [tab=Last Words]
    An dieser Stelle gibt es noch etwas anzumerken; dies ist meine erste Erfahrung mit VGC14, deshalb weiss ich nicht wirklick, was jetzt Meta ist und welchen EV-Split dass jetzt dieses oder jenes Pokémon hat. Ausserdem gehen Credits raus an Jimboom (hoffe der Name ist richtig geschrieben lol), der mir sein Despotar (schillernd)-Set verraten hat und wozu es gut ist, danke dafür :)
    Das war es jetzt eigentlich auch schon, viel Spass beim Durchlesen und Kritisieren meines btw ersten RMT's.

    [tab=Import]
    Garchomp (M) @ Lum Berry
    Trait: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Protect


    Talonflame (F) @ Life Orb
    Trait: Gale Wings
    EVs: 84 HP / 252 Atk / 172 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Brave Bird
    - Quick Guard
    - Flare Blitz


    Rotom (Rotom-W) @ Sitrus Berry
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 124 Def / 124 SDef / 8 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Protect
    - Will-O-Wisp
    - Light Screen


    Amoonguss (F) @ Rocky Helmet
    Trait: Effect Spore
    EVs: 252 HP / 124 Def / 132 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Rage Powder
    - Spore
    - Giga Drain
    - Protect


    Tyranitar (M) @ Weakness Policy
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 92 Atk / 164 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Crunch
    - Dragon Dance
    - Rock Slide


    Mawile (F) @ Mawilite
    Trait: Sheer Force
    EVs: 244 HP / 204 Atk / 60 SDef
    Brave Nature (+Atk, -Spd)
    - Iron Head
    - Play Rough
    - Protect
    - Sucker Punch

  • Nein, da er Doppelkampf spielt und so nur 4 Pokemon jeweils gleichzeitig in den Kampf schicken kann, lohnen sich schon 2 Megaitems. Denn so hat man den Vorteil gewisse Schwächen auszubalancieren. (Spielt er kein Despotar, lohnt sich Knackrackite nicht, usw.)

  • man kann nur einmal pro kampf megaentwickeln, somit hast du theoretisch 1 itemplatz verschwendet, oder willst du spontan bleiben?


    Bei Last Words steht, dass er es vorwiegend für VGC 14 nutzt, bei dem man nur 4 Pokemon auswählt, wordurch er sich dann zwischen M-Chomp und M-Mawile entscheiden kann.


    Grundsätzlich ist das auch das Team, was ich vor einiger Zeit in der Spezialladder (Und IdM) benutzt habe. Probleme habe ich immer bei Gegnern mit vielen Bedrohern/Will-O-Wisp bekommen, da dann das Core Pokemon des Teams (Knakrack oder Mawile) nicht mehr viel ausrichtet. Ich persönlich habe deswegen Rotom mit einem offensiveren Split gespielt, aber das ist Geschmackssache.


    Und der Gifthieb auf Knakrack überzeugt mich auch nicht 100%ig. Sicher hast du Probleme gegen Feen, aber die meistgespielten sind wohl Klefki, Mawile und Guardevoir, die du alle mit Erdbeben auch sehr hart triffst. Ich selber habe Rockslide auch auf Knakrack genommen, weil das im Doppel wirklich sehr stark ist, aber das ist Geschmackssache. Theoretisch wäre auch Draco-Meteor eine gute Lösung, da M-Knakrack immerhin 120 Base SpA hat und somit von Bedroher/Irrlicht nicht vollkommen ausgeschaltet wird.


    Und mit TR sollte du eigentlich keine Probleme haben. Fiaro, Hutsassa und Mawile sind alle im TR sehr gut.

  • Vielen Dank für die Kritik, mit DM hast du mich definitv überzeugt, und, jetzt wo du es erwähnst, kommen mir tatsächlich recht viele Intimidate's in den Sinn, also suche ich noch einen speziellen Angreifer, wird bei den Problems eingefügt :)

  • Nur ne kurze Anmerkung: Würde auf Chomp Rough Skin > Sand Veil spielen, um Chip Damage auf Sachen wie M-Kangaskhan o.ä. zu bekommen, außerdem noch Regenerator > Effect Spore auf Amoonguss, da es bestimmt ganz cool ist nen HP-Schub zu bekommen, nach den ganzen Hits, die das Vieh einstecken soll. Und bei Mawile soll das bestimmt Huge Power heißen. ^^ Würde da aber auch Protect > Swords Dance spielen, da es nur selten die Zeit zum boosten finden wird bzw den Tailwind nicht zum boosten verschwenden sollte.


    /e: nö, bei Mawile stand da Sheer Force als Ability.

  • Spielst du Fiaro nun mit 8 Spd- oder 4 SDef-EVs? (Closer Look und Import unterscheiden sich)
    Falls du es mit 8 Spd-EVs spielst, musst du noch 4 EVs (12 EVs) mehr investieren, um auf Level 50 den einen Statpunkt mehr zu bekommen. Mit 8 Spd-EVs ist der Stat auf Level 50 genauso hoch wie mit 4 EVs.

  • - Auf Talonflame wäre als Supportmove neben Tailwind auch Quickguard eine gute Wahl, um Talonflame und das Partnerpokemon gegen häufige Prioritymoves wie Talonflames Bravebird, Scizors Bulletpunch, Suckerpunch (vor allem in Form von Mega-Mawile, Mega-Kangaskhan und Bisharp sehr häufig) und Fake Out (vor allem Meowstic und Mega-Kangaskhan benutzen diesen Move häufig) zu schützen, und in XY funktioniert dieser Move im Gegensatz zu BW immer zu 100%. Allerdings ist auch Tailwind in manchen Fällen sehr nützlich, weshalb es deine Entscheidung ist, was du für wichtiger für dein Team hälst.


    - Auf Amoonguss würde ich als Item auf Leftovers eher verzichten, und stattdessen da Rotom-W schon Sitrus Berry als Item hat Rocky Helmet nehmen, weil es so den Gegner dafür bestrafen kann, dass es Kontaktattacken auf Amoonguss einsetzt. Vor allem gegen Mega-Kangaskhan ist dieses Item sehr nützlich, aber auch generell gegen Fake-Out User, die damit versuchen Amoonguss Spore zu blocken und gegen sonstige physische und teilweise auch spezielle Kontaktmoves, auf jedenfalls nützlicher als die Leftovers Recovery, die nicht sonderlich viel bringt. Außerdem Amoonguss bitte mit 0 Speed Ivs spielen, damit es TR kontert.


    - Knackrack ohne Megaitem spielen und stattdessen lieber normal, und außerdem auf keinen Fall Draco-Meteor ohne Investment in Spezial-Angriff benutzen, spiel lieber Steinhagel, das Flugpokemon sehr effektiv trifft, und eine nette 30% Flinchrate hat, was manchmal sehr nützlich sein oder gar den Kampf retten kann.


    - Auf Rotom-W Hydro Pump spielen, damit es vor allem Tyranitar, Rotom-H, Garchomp und Mamoswine effektiv treffen kann, und dein Team steht speziell gut genug da, weshalb dein Team nicht unbedingt Light Screen-Support benötigt. Außerdem vielleicht etwas mehr in die spezielle Verteidigung investieren, weil es gegen physische Angreifer Irrlicht hat.


    - Auf Talonflame bitte Protect statt Roost, weil Protect einer der wichtigsten Attacken im Doppel ist und Talonflame vor den gegnerischen Moves schützt, und es eh keine Zeit haben wird Roost einzusetzen, weshalb der Move Verschwendung ist.


    - Mawiles EV-Split in 244 HP, 204 Atk und 60 SDef ändern, mit dem Split hält es etwas mehr aus auf der speziellen Seite, unter anderem lebt es eine Hydro Pumpe von Rotom-Wash im Regen. Außerdem hast du so auch weiterhin genug Angriffskraft auf Mawile (die paar Atk EVs weniger machen nicht wirklich etwas aus).

  • Decode's Verbesserungen erstmal übernommen, Talonflame hat jetzt Quick Guard, weil mein Team so eigentlich schnell genung ist. Ausserdem ist es nice, um potentielle Ice Shards zu blocken. Auf Rotom habe ich erstmal das Wesen verändert, Calcs kommen später. Auf Chomp habe ich jetzt LO und Fire Fang über EQ (bin ich mir aber noch nicht sicher, aber den Feuer Move möchte ich auf jeden Fall), um MObama zu 1hitten.

  • lol, weg mit Fire Fang, das macht selbst mit LO nach Bedroher, der in fast jedem Team vorhanden ist, keinen signifikanten Schaden. Pack lieber wieder EQ drauf und spiel halt dein Ttar speziell/mixxed, wenn du unbedingt nen Feuer-Move haben willst. Set wäre dann das hier:


    Despotar @ Life Orb
    Ability: Sand Stream
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature
    - Rock Slide / Ice Beam
    - Dark Pulse
    - Fire Blast
    - Protect


    Würde dann auf Chomp Lum Berry > LO spielen noch.

  • Bump
    TTar bleibt, wie es war, da ich mit Fiaro dchon gut genug gegen Bisaflor dastehe. Ausserdem stutze ich MObama auch gut zurecht. Gravierende Probleme sind mir beim laddern auch nicht aufgefallen, ausser halt der Mangel der Erfahrung im VGC, z.B. dass Morbitesse TR kann und Scrafty im TR spielbar ist -.-"