Fachbegriffe und Erklärungen

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  • Hallo Mafia-Fans!


    Mit diesem Topic möchte euch das Mafia-Komitee helfen, die Fachbegriffe der erfahreneren Spieler zu verstehen. Ihr findet unterhalb eine alphabetisch sortierte Liste vieler Abkürzungen, Rollennamen und Items. Kursiv geschriebene Texte sind innerhalb der Listen zu finden. Wenn euch ein Begriff auffällt, welcher noch nicht erklärt ist, dann meldet euch einfach hier im Thema, wir werden ihn dann der Auflistung hinzufügen.


    Allgemeine Begriffe


    3rd Party Weder Inno, noch Scum, sondern unabhängig mit eigenen Siegbedingungen
    Bandwagon Die Town folgt blind einem Lynchvote
    BW Siehe Bandwagon
    Bus Strategischer Verrat an dem eigenen Team (als Mafia)
    CC Siehe Counterclaim
    Claim Behauptung eine Rolle zu haben
    Counterclaim Einspruch gegen einen Claim, durch eigenen Claim
    D<Zahl> Tag XYZ, siehe auch N<Zahl>
    FOS Finger of Suspicion (Verdacht)
    Gamethrowing Absichtliches antistrategisches Verhalten und Verlieren
    Hypo Strategie, welche ohne Claims ausgeführt werden kann. Jeder Mitspieler gibt öffentlich einen hypothetischen Report für Rolle X ab, wobei Rolle X die korrekten Reports angibt. Stirbt X sind dessen Reports bekannt.
    Hypocop Siehe Hypo, ausgeführt mit Cops
    Inno Innocent (Gehört zum Dorf)
    Joint-win Sieg mehrerer Fraktionen gemeinsam. Oft Mafia & 3rd Party.
    Last Will Eine wählbare Nachricht, welche beim eigenen Tod verkündet wird
    Leak Verplappern (beispielsweise, weil man das falsche Chatfenster erwischt hat)
    Lynch Demokratische Tötung am Ende des Tages
    LYLO Lynch or lose (es muss gelyncht werden)
    Meta Nutzung von Informationen, welche außerhalb des Spiels erlangt wurde (beispielsweise, weil man jemanden gut kennt)
    Misslynch Verkraftbarer danebengegangener Lynch
    ML Siehe Misslynch
    MYLO Misslynch lose (bei falschem Lynch ist das Spiel verloren)
    N<Zahl> Nacht XYZ, siehe auch D<Zahl>
    Night Kill Töten einer Person in der Nacht (durch die Mafia)
    NK Je nach Situation: Night Kill oder No Kill, meistens No Kill
    NL No lynch (kein Lynch)
    OMGUS "Oh my god, you suck!" Unbegründete Trotzreaktion. Oft Lynch eines anderen Mitspielers, nachdem man von diesem gevotet würde.
    PR Siehe Power Role
    Power Role Alle Rollen mit besonderen Aktionen (siehe Cop, Doc u.Ä.)
    Random Lynch Der Lynch eines beliebigen Spielers
    Retract Zurückziehen eines Claims
    RL Siehe Random Lynch
    Scum „Dreck“ (Gehört zur Mafia)
    Scumread Annahme, dass eine Person aufgrund ihres Verhaltens am Tag böse sein muss
    Scumslip verplappern bzw. versehentliches Verraten der eigenen Identität als Mafiosi (z. B. in dem man von Infos ausgeht die nur die Mafia haben kann)
    Sheep Ohne eigene Begründung einem Lynchvote folgen, siehe auch Bandwagon
    Soft-Claim Andeutung eine Rolle zu haben
    Suit Siehe Tailor
    Vesthit Im Allgemeinen: Angeschossener Bulletproof
    WIFOM Wine In Front Of Me (Ursprung) Argumente verlaufen im Kreis und lassen keinen Schluss zu. Z.B: Wenn er dies macht, weil er jenes von mir erwartet, dann...
    Will Siehe Last Will


    Rollenbezeichnungen


    Actress Scum Erfährt die Rolle einer Person. Wird beim Tod als letzte untersuchte Rolle angezeigt
    Amnesiac 3rd Party Kopiert die Rolle und die Siegbedingungen einer anderen Person.
    BlackSmith Inno Kann jede Nacht einen Belebersamen an eine Person verteilen
    Bleeder Inno Stirbt nach einem Angriff erst am Ende des Tages
    Blue Inno Bezeichnung für Villager
    Bodyguard Inno Kann eine Person beschützen und tötet stattdessen den Angreifer dieser Person (Vgl. Doc)
    Bomb Inno Tötet beim Tod seinen Mörder
    BP Inno Siehe Bulletproof
    Brandstifter 3rd Party Verteilt Sprengladung an andere Spieler. Kann alle Sprengladungen auf einen Streich zünden und die Besitzer töten. Wird von Cops außerdem als Inno erkannt und ist immun gegen Kills. Gewinnt, wenn sie unter den letzten beiden Personen ist
    BS Inno Siehe BlackSmith oder Brandstifter
    Bürgermeister Inno Endet eine Lynchwahl im Unentschieden, entscheidet die Stimme des Bürgermeisters das Ergebnis. Kann außerdem ein Testament anfertigen und seine Fähigkeit vererben.
    Bulletproof Inno Überlebt den ersten Night Kill (siehe Belebersamen)
    Cop Inno Erkennt, ob ein Spieler inno oder scum ist
    Sane Cop Inno Siehe Cop
    Insane Cop Inno Bekommt das gegenteilige Ergebnis eines Cops. Sieht sich selbst als Cop
    Naiv Cop Inno Bekommt als Ergebnis immer Inno. Sieht sich selbst als Cop
    Paranoid Cop Inno Bekommt als Ergebnis immer Scum. Sieht sich selbst als Cop
    Substitute Cop Inno Sobald der Cop verstirbt, wird der Substitute selbst zum Cop
    Cult 3rd Party Fraktion, die Mitglieder aus anderen Parteien rekrutieren kann
    Deputy Inno Beginnt das Spiel mit einem Plosivsamen. Wird beim Abschuss nie öffentlich bekannt gegeben.
    Detective Inno Erfährt die Rolle einer Person (vgl. Cop)
    Doc Inno Schützt jede Nacht eine Person, die infolge dessen nicht sterben kann
    Dreamer Inno Hat jede Nacht einen Traum, in dem entweder ein Inno vorkommt oder drei Mitspieler, von denen mindestens einer Scum ist
    Driver Scum Kann zwei Mitspieler auswählen. Jeder, der eine Person besuchen möchte, besucht stattdessen die Andere
    Drunk Inno Blockiert eine ausgewählte Power Role in der selben Nacht
    Fabricator Scum Kann nach seiner Wahl ein Fake-Item an einen Mitspieler verteilen. Diese sind Explosiv- , Sacht- oder Belabersamen.
    Fool 3rd Party Gewinnt, wenn er am Tag gelyncht wird
    Forcer Inno Bis zu seinem Tod muss jeden Tag ein Spieler gelyncht werden.
    Forger Scum Kann jede Nacht den Will eines Spielers erfahren und diesen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% verändern
    Framer Scum Kann einen Mitspieler besuchen, welcher in der selben Nacht bei Inspektionen als Scum erkannt wird.
    GF Scum Siehe Godfather
    Godfather Scum Gehört zur Mafia, wird Cops aber als inno angezeigt
    Governor Inno Kann während einer Tagphase das Ergebnis des Lynches einmalig ändern
    Granny Inno Tötet jeden Besucher, egal ob inno oder scum (vgl. Night Kill)
    Gunsmith Inno Kann einen Plosivsamen an einen Mitspieler verteilen
    Halbsehendes Auge Inno Kann jede Nacht einen Mitspieler besuchen, wobei das Ergebnis von der Zugehörigkeit des Zieles abhängt. Bei Scum erfährt das Auge dessen Rolle, bei Inno erfährt die Mafia dessen Rolle, bei 3rd Party geschieht nichts.
    Hooker Scum Blockiert eine ausgewählte Power Role in der selben Nacht
    Janitor Scum Kann einen Mitspieler besuchen. Verstirbt diese Person in der selben Nacht erfährt nur der Janitor dessen Rolle und sie wird nicht öffentlich bekannt gegeben
    Killer 3rd Party Muss jede Nacht eine Person töten. Gewinnt, wenn sie unter den letzten beiden Personen ist
    Lawyer Scum Kann einen Mitspieler besuchen, welcher in der selben Nacht bei Inspektionen als Inno erkannt wird.
    Lightkeeper Inno Sollte der Lightkeeper sterben, so findet der nächste Tag anonym statt.
    LK Inno Siehe Lightkeeper
    LM Inno Siehe Loudmouth
    Lookout Scum Erfährt, wer die beobachtete Person besucht hat
    Loudmouth Inno Besucher werden am nächsten Morgen öffentlich genannt
    Lyncher 3rd Party Gewinnt, wenn eine bestimmte, bei Spielbeginn festgelegte Person gelyncht wird
    Mafia Scum ohne besonder Fähigkeiten. Siehe Vanilla
    Mason Inno Verwandelt beim Besuch Mitspieler in Mason. Stirbt beim Besuch eines Mafioso und tötet Kultisten.
    Mastermind Scum Gewinnt, wenn die Mafia gewinnt und er am Leben ist. Die anderen Mafiosi gewinnen in diesem Fall nicht
    Maulwurf Inno Nimmt anonym an Besprechungen der Mafia teil. Wird außerdem als Scum erkannt
    Miller Inno Gehört zum Dorf, wird Cops aber als scum angezeigt. Sieht sich selbst als Blue an. Erscheint beim Lynchtod als Vanilla
    MM Scum Siehe Mastermind
    Mortician Inno Kann einen toten Mitspieler besuchen und erfährt dessen exakte Rolle
    Nilla Scum Siehe Vanilla
    Ninja Scum Kills zählen nicht als Besuch. Kann außerdem eine Bomb ausschalten ohne zu sterben
    Oracle Inno Kann einen Mitspieler auswählen. Dessen Rolle wird öffentlich genannt, sobald das Oracle stirbt
    Puppenspieler Scum Kann den Mafiakill durch einen anderen Mitspieler ausführen lassen
    Rollentauscher Scum Kann die Rollen zweier Mitspieler vertauschen, sofern beide eine auf Mitspieler bezogene Nachtaktion besitzen
    Santa Inno Kann nach eigener Wahl einen Plosiv-, Sicht- oder Belebersamen verteilen.
    Scout Scum Erfährt, wen die verfolgte Person besucht hat
    Self-Tailor Scum Kann sich selbst verkleiden. Falls diese Person stirbt erscheint sie als die ausgewählte Rolle
    Sheriff Inno Beginnt das Spiel mit einem Plosivsamen. Wird beim Abschuss immer öffentlich bekannt gegeben.
    Shrink Inno Schützt einen Mitspieler in der selben Nacht vor Konvertierungen
    Sleepwalker Inno Besucht jede Nacht zufällig eine Person. Sieht sich selbst als Blue an
    Stalker Scum Erfährt die Rolle einer Person (siehe auch Detective)
    Strongman Scum Sorgt dafür, dass ein Night Kill nicht verhindert werden kann (beispielsweise durch Docs).
    Suspect Inno Gehört zum Dorf, wird Cops aber als scum angezeigt. Sieht sich selbst als Blue an
    Tailor Scum Kann eine Person verkleiden. Falls diese Person stirbt erscheint sie als die ausgewählte Rolle
    Thief Scum Kann einem Mitspieler einen zufälligen Samen stehlen. Kann nicht am Mafiakill teilnehmen
    Tracker Inno Erfährt, wen die verfolgte Person besucht hat
    Traitor Scum Gewinnt, wenn die Mafia gewinnt, zählt allerdings nicht mit zur Anzahl der Mafia. Kennt die Mafia nicht. Erscheint Cops als inno
    Villiger Inno Ohne besondere Fähigkeiten
    Vanilla Scum Ohne besondere Fähigkeiten
    Vig Inno Siehe Vigilante
    Vigilante Inno Kann jede Nacht eine Person töten
    Virgin Inno Wenn die Virgin am Tag gelyncht wird, dann kann in der folgenden Nacht niemand sterben
    Watcher Inno Erfährt, wer die beobachtete Person besucht hat
    Yakuza Scum Kann einen Mitspieler zur Mafia konvertieren und in ein Kramurx verwandeln, wobei es selbst stirbt


    Items


    Belebersamen Schützt einmalig vor einem Kill (nicht jedoch vor Lynchen)
    Belabersamen Plagiat des Belebersamen. Verschleiert die Identität anstatt zu schützen
    Gun Begriff für Plosivsamen
    Plosivsamen Erlaubt dem Träger jemanden am Tag zu erschießen
    Explosivsamen Plagiat des Plosivsamen. Tötet den Besitzer beim Einsatz
    Sichtsamen Kann einen Mitspieler auswählen. Dessen Rolle wird öffentlich genannt, sobald der Werfer stirbt (Vgl. Oracle)
    Sachtsamen Plagiat des Sichtsamen. Es wird stattdessen eine zufällige, potentiell vorhandene Rolle bekannt gegeben
    Vest Begriff für Belebersamen
    Crystal Begriff für Sichtsamen