Wetterbilder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Photographie ist eines meiner Hobbys, außerdem bin ich Mitglied bei Skywarn Austria, und daher photographiere/dokumentiere ich vor allem Wetterereignisse ;)


    Letztes Wochenende gab es im gesamten östlichen und südöstlichen Österreich (Wien, südlcihes und östliches NÖ, Burgenland, östliche Steiermark) außergewöhnlichen Eisregen. In der Steiermakr war der Eispanzer über 3cm dick, noch schlimme rist es aber bie unseren Nachbarn in Slowenbien, wo das Eis über 10 (zehn!) Zentimeter dick ist. Auch österreichische Feuerwehren helfen dort u.a. mit Notstromaggregaten aus.
    Am Sonntag kamen wir dann bei unserem Landhaus im südlichen NÖ an, es gab aber "nur" ca. 1cm Eis, es entstanden u.a folgende zwei Bilder:


    Am Montag war es bereits weniger rutschig, weil der gefrierende Regen in der Nacht offenbar in Schneefall übergeganen war. So konnte ich in unseren Wald gehen, und unter anderem folgende Bilder machen:


    Nun würde ich gerne eure Meinung zu den Bildern hören ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mariofan13 () aus folgendem Grund: Habe die Überscrift irrtümlich bei der "Begründung" eingetragen *augenrollen*

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
    Topic und Bilder



    Hallo Mariofan13 - und willkommen im Fotografiebereich :)


    Zu erst: Ich glaube, dass der Thread im falschen Abschnitt gelandet ist.
    Das Unterthema "Galerien" soll für jeden Nutzer die Möglichkeit bieten,
    eine "Galerie" zu eröffnen, wo ab und zu Bilderupdates stattfinden und
    Kommentaraustausch. Der Thread, inkl. Überschrift wirkt jedoch eher
    wie ein "Bericht" mit Fotomaterial dazu. Schau dir mal die anderen Threads
    in dem Bereich hier an für ein Beispiel des Aufbaus.


    Der Thread hier würde besser am Anfang zu den allgemeinen Threads passen.



    Bei den Bildern gefällt mir der Fernblick auf das Gebirge mit den Wolken und
    die vereisten Zweige - auch wenn der Hintergrund für meinen Geschmack zu
    scharf ist.
    Die restlichen Bilder sprechen mich leider nicht sehr an.
    Ich hoffe ich enttäusche dich damit nicht.
    Auf den Bildern seh ich das was drauf ist. Ein Baum im Winter aus einer
    normalen Perspektive - so wie man einen Baum fotografieren würde, wenn
    man jemanden einen Baum zeigen möchte.
    Die Bilder strahlen ein "So sah es hier aus" aus.
    Wie als fotografiert man z.b. in Amerika im Kino die riesen Popcorn-Tüte
    um einen Freund zu zeigen, wie groß hier die Popcorn-Tüten sind.
    Verstehst du was ich meine?


    Versuch ein bisschen mehr mit Perspektive zu arbeiten - und Schärfentiefe.
    Und dir das Motiv besser vorzustellen. Es ist nicht immer Wichtig das Motiv
    Formatfüllend abzubilden. Experimentier ein bisschen.


    Als ersten Tipp gebe ich dir, dich wirklich erstmal Perspektive zu beschäftigen um
    deinen Blick zu schulen.



    Liebe Grüße~

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Danke für deine Antworten :)


    Ich wollte mit den Bildern vor allem die Lage nach dem außergewöhnlichen Wetterereignis (als Skywarn Austria-Mitglied) dokumentieren, ich habe neben den gezeigten Bildern noch weitere, vor allem aber war es teilweise sehr rutschig, sodass ich froh war, ohne mein Stativ wenigstens scharfe Bilder zu bekommen :)


    Bei dem Bild des vereisten Zweiges kann ich mich leider nicht erinnern, ob ich die Bledne maximal geöffnet hatte (so wie bei den beiden letzten Bildern) oder nicht, das müsste ich grgen Mittag, wenn ich wieder am Computer sitze, in den Exif nachsehen.


    Wie gesagt, mir ging es vor allem darum, das Wetterereignis zu dokumentieren, und nicht so sehr um eine bestimmte Perspektive auf das Objekt, was wegen des rutschigen und sehr steilen Bodens auch meist gar nicht möglich gewesen wäre:) Aber danke für dekne Tipps :)


    Lg, Mariofan13 :)


    [b]Edit: Ich habe mal den Startbeitrag ein wenig angepasst und den Titel. Was das BIld ovn dem vereisten Zweig betrifft, da war die Blende wohl einfach zu weit geschlossen (F10). Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich das Bild im manuellen Modus aufgenommen habe, und die Blende unbeabsichtigt verstellt hatte, oder ob ich es irrtümlich im Automatikmodus aufnahm...