Einführung
Jeder kennt ihn und jeder hasst ihn, Clavion. Ich wollte ein Team bauen, welches die Macht von Fluchtknopf-Clavion zeigt, da viele es als "Schwach" abstempeln. Ich glaube dies ist sogar einer der gefährlichsten Sets, weil es unerwartet ist. Ich bin nicht der beste Pokemon-Spieler, aber ich glaube, dass dieses Team noch effektiver von guten Leuten gespielt werden kann und das möchte ich heute damit erreichen :)
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Sp.def
Kühnes Wesen (+def, -atk)
- Refelktor
- Lichtschild
- Donnerwelle
- Aufbereitung
Mit Clavion zu "leaden", erlaubt es mir den richtigen screen gegen physische oder spezielle angreifer zu setzen und einen Treffer zu absorbieren um sicher zu Manaphy oder Mega-Glurak X zu wechseln. Hinter einem Screen und mit einer Gratis-Runde haben beide Pokemon die chance ihren Gegner zu 2hko und mit nahezu jedem Pokemon im MetaGame fertig zu werden.
Sollte mich der Gegner in der ersten Runde nicht angreifen, steht es mir frei den Gegner mit Donnerwelle zu verkrüppeln, oder den Switch-In zu paralysieren.
Sollte der gegnerische Lead Clavion Probleme bereiten ( Wenn ich z.B Voltolos in der Preview sehen sollte ), kann ich mir Clavion immernoch für später aufheben um sichere Switch-Ins zu bekommen. Fluchtknopf absorbiert Kehrtwende komplett, sodass der Anwender von Kehrtwende nicht austauschen darf, der Fluchtknopfträger jedoch schon. Mit einer 4x Käferresistenz klaut Clavion also den Vorteil vom Kehrtwendennutzer.
Der Gegner hat also die Wahl: greift er Clavion an und lässt so gefährlich Sweeper kostenlos einwechseln ?
Oder greift er Clavion nicht an und lässt ihn weiterhin Screens setzen oder paralysiert sogar ?
Dieses Set erlaubt es euch immer einen kleinen Vorteil zu haben, was heutzutage sehr wichtig ist.
Fähigkeit: Hydration
EVs: 252 Sp.atk / 252 Init / 4 HP
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Eisstrahl
- Surfer
- Energieball
- Schweifglanz
Manaphy ist relativ spät ins Team gestoßen, da ich vollkommen vergessen hatte, dass es überhaupt existiert, da es in der letzten Generation im UBER angesiedelt war und hatte stattdessen Dragoran.
Schweifglanz ist obligatorisch da es Manaphy in eine +3 Atombombe verwandelt. Eisstrahl und Surfer sollten auch klar sein. Energieball habe ich gewählt um gegen die beliebten Rotom-W's, Gastrodons und Morlords zu bestehen, die gerne eingewechselt werden. Durch den passenden Screen schafft Manaphy auch den einsatz von 2 Schweifglänzen und kommt so auf einen Wert von
1196 + den Wert der Attacke. Dazu kommt dann die effektivität und bei Surfer noch der STAB. In den Testphasen konnten nur sehr sehr wenige Pokemon einen Angriff aushalten. Darunter ist. z.B Tentantel der dann mit Blattgeisel kontert. Dragoran wird von Eisstrahl vollkommen vernichtet, selbst bei 100% Multischuppe.
Ich hatte vor der Salkabeere Überreste. Jedoch hat mir die Salkabeere in 90% der Kämpfe mehr gebracht. Da Manaphy mit seinen 100er Basewerten auch eine gute verteidigung auf beiden Seiten hat, landen die meisten treffer im 10-24% Bereich (wenn die Screens abgelaufen sind) und aktivieren den 50% Speed-Boost. Nun können nur noch Prio-Attacken helfen.
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Fähigkeit: Krallenwucht
EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 HP
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.atk)
- Ruheort
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Flammenblitz
Das Set sollte eigendlich für sich sprechen.
EV und Wesen für maximalen Schaden und Geschwindigkeit.
Fähigkeit: Hydration
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Init
Kühnes Wesen (+def, -atk)
- Plage
- Toxin
- Regentanz
- Erholung
Whow, dieses Set gab mir ein Gegner nachdem ich vollkommen davon überrumpelt wurde. Dafür gibt es nur ein Wort: UNFAIR ! Als wäre Viscogon als Wall nicht schon schlimm genug, erlaubt dieses Set uns Pokemon auszuschalten, die zu wenig Sp.Atk haben um Viscogon auszuschalten oder Walls zu vernichten, die keine Stahl oder Gift-Pokemon sind.
Viscogon hat ohne Ev und Wesen 336 Sp.def, welche enorm hoch ist. das Erlaubt es uns in die Verteidigung zu investieren um dort auch einige Pokemon zu trappen.
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 160 HP / 252 Atk / 96 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp.atk)
- Autotomie
- Schwerttanz
- Dunkelklaue
- Eisenschädel
Und wieder ein ungewöhnliches Set. Der Überraschungseffekt sollte auf jeden Fall da sein. Durch das Wesen und die Init-EV's erlaubt Autotomie es mir, nach einem Einsatz alle 130er base-init Pokemon mit maximalen Init-Ev's und Init-Wesen zu überholen. Schwerttanz sollte klar sein. Dunkelklaue ist stärker als Schattenstoß und Eisenschädel über Sancto-Klinge wegen den Feen und dem evtl Flinch.
Dieses Set ist für beide Spieler gefährlich. Es gab Kämpfe welche Durengard alleine geregelt hat und andere wo er einfach nur versagt hat, weil ich falsch eingewechselt habe.
Ich liebe dieses Set und richtig gespielt ist es Gold wert. Hier und da überlebt Durengard in seiner defensiven Form einen effektiven Angriff (Mit Screen sowieso) und sollte dann minimum +2 Init und +2 Atk-Boosts haben. Gegenfalls sogar +4 Atk und dann kann er einfach das Feld räumen und den Gegner zur Verzweiflung bringen.
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Atk
Stilles Wesen (+def, -sp.atk)
- Ruheort
- Sturzflug
- Wirbelwind
- Auflockern
Ich brauchte dringend einen Hazard-Entferner und eine physische Wall. Wer ist dafür also neuerdings besser geeignet als Panzaeron ? Niemand ^^
So ziemlich das Standart-Set viel zu erklären gibt es hier eigendlich nicht. Ruheort zum heilen, Sturzflug um einen angemessenen Angriff zu haben. Wirbelwind gegen Set-Ups und Auflockern gegen Hazards.
EV und Wesen für maximale defensive.
Probleme hatte ich am Anfang mit Voltula, welches aber leicht mit Viscogon auszuschalten ist, wenn es kein Voltwechsel hat.
Voltolos ist immer ein Problem, da es Clavion verhöhnt. Ich probier es meistens mit Viscogon, da der Gegner das Set nicht vorhersieht. Klappt manchmal, aber auch nicht immer, da verhöhner auch hier wieder weh tut. Um Paralysen zu verhindern, dachte ich daran Panzaeron gegen Auflockern-Zapdos zu tauschen. Was denkt ihr ?
Mega-Bisaflor, ich bin einfach Machtlos gegen dieses Ding. Bestehen kann ich nur, wenn Glurak schon einige Tänze hinter sich hat oder Durengard mit +6 atk einige Eisenschädel flincht. Aua aua aua.