X/Y Fluchtknopf Clavion - Deserteur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Einführung
    Jeder kennt ihn und jeder hasst ihn, Clavion. Ich wollte ein Team bauen, welches die Macht von Fluchtknopf-Clavion zeigt, da viele es als "Schwach" abstempeln. Ich glaube dies ist sogar einer der gefährlichsten Sets, weil es unerwartet ist. Ich bin nicht der beste Pokemon-Spieler, aber ich glaube, dass dieses Team noch effektiver von guten Leuten gespielt werden kann und das möchte ich heute damit erreichen :)


    Los gehts :)


    Kurzübersicht


    Clavion|Manaphy|Glurak|Durengard|Panzaeron|Viscogon


    Das Team im Detail


    Clavion @ Fluchtknopf
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Sp.def
    Kühnes Wesen (+def, -atk)
    - Refelktor
    - Lichtschild
    - Donnerwelle
    - Aufbereitung


    Beschreibung:
    Mit Clavion zu "leaden", erlaubt es mir den richtigen screen gegen physische oder spezielle angreifer zu setzen und einen Treffer zu absorbieren um sicher zu Manaphy oder Mega-Glurak X zu wechseln. Hinter einem Screen und mit einer Gratis-Runde haben beide Pokemon die chance ihren Gegner zu 2hko und mit nahezu jedem Pokemon im MetaGame fertig zu werden.
    Sollte mich der Gegner in der ersten Runde nicht angreifen, steht es mir frei den Gegner mit Donnerwelle zu verkrüppeln, oder den Switch-In zu paralysieren.
    Sollte der gegnerische Lead Clavion Probleme bereiten ( Wenn ich z.B Voltolos in der Preview sehen sollte ), kann ich mir Clavion immernoch für später aufheben um sichere Switch-Ins zu bekommen. Fluchtknopf absorbiert Kehrtwende komplett, sodass der Anwender von Kehrtwende nicht austauschen darf, der Fluchtknopfträger jedoch schon. Mit einer 4x Käferresistenz klaut Clavion also den Vorteil vom Kehrtwendennutzer.


    Aufbereitung hilft hier enorm, da man das ganze Spiel wiederholen kann.
    Der Gegner hat also die Wahl: greift er Clavion an und lässt so gefährlich Sweeper kostenlos einwechseln ?
    Oder greift er Clavion nicht an und lässt ihn weiterhin Screens setzen oder paralysiert sogar ?
    Dieses Set erlaubt es euch immer einen kleinen Vorteil zu haben, was heutzutage sehr wichtig ist.


    EV's und Wesen für maximale Verteidigung, da die meisten Leads physisch sind. Durch die Screens überlebt er auch mit über 50% die meisten sp.angriffe


    ____________________________________________________________________________


    Manaphy @ Salkabeere
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 Sp.atk / 252 Init / 4 HP
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Surfer
    - Energieball
    - Schweifglanz


    Beschreibung:
    Manaphy ist relativ spät ins Team gestoßen, da ich vollkommen vergessen hatte, dass es überhaupt existiert, da es in der letzten Generation im UBER angesiedelt war und hatte stattdessen Dragoran.
    Schweifglanz ist obligatorisch da es Manaphy in eine +3 Atombombe verwandelt. Eisstrahl und Surfer sollten auch klar sein. Energieball habe ich gewählt um gegen die beliebten Rotom-W's, Gastrodons und Morlords zu bestehen, die gerne eingewechselt werden. Durch den passenden Screen schafft Manaphy auch den einsatz von 2 Schweifglänzen und kommt so auf einen Wert von
    1196 + den Wert der Attacke. Dazu kommt dann die effektivität und bei Surfer noch der STAB. In den Testphasen konnten nur sehr sehr wenige Pokemon einen Angriff aushalten. Darunter ist. z.B Tentantel der dann mit Blattgeisel kontert. Dragoran wird von Eisstrahl vollkommen vernichtet, selbst bei 100% Multischuppe.
    Ich hatte vor der Salkabeere Überreste. Jedoch hat mir die Salkabeere in 90% der Kämpfe mehr gebracht. Da Manaphy mit seinen 100er Basewerten auch eine gute verteidigung auf beiden Seiten hat, landen die meisten treffer im 10-24% Bereich (wenn die Screens abgelaufen sind) und aktivieren den 50% Speed-Boost. Nun können nur noch Prio-Attacken helfen.


    EV und Wesen für maximale Geschwindigkeit und Sp.Angriff.
    ____________________________________________________________________________


    Glurak @ Gluraknit X
    Fähigkeit: Krallenwucht
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 HP
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.atk)
    - Ruheort
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Flammenblitz


    Beschreibung: Der zweite Sweeper der den Vorteil eines Screens nur zu gerne für sich beanspruchen möchte. Der Gegner muss hier erstmal schauen um welches Glurak es sich hier handelt und ggf Auswechseln. Durch den Screen schafft Glurak 1-2 Drachentänze und kann dann auch schon loslegen. Drachenklaue und Flammenblitz als STAB und Fähigkeitennutzer erlauben eine unglaubiche Kraft. Grade wenn Drachentanz aktiv ist. Ruheort um bei offensichtlichen switch-outs zu heilen oder wenn der Gegner dem nichts entgegenzubringen hat.
    Das Set sollte eigendlich für sich sprechen.
    EV und Wesen für maximalen Schaden und Geschwindigkeit.


    ____________________________________________________________________________


    Viscogon @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Init
    Kühnes Wesen (+def, -atk)
    - Plage
    - Toxin
    - Regentanz
    - Erholung


    Beschreibung:
    Whow, dieses Set gab mir ein Gegner nachdem ich vollkommen davon überrumpelt wurde. Dafür gibt es nur ein Wort: UNFAIR ! Als wäre Viscogon als Wall nicht schon schlimm genug, erlaubt dieses Set uns Pokemon auszuschalten, die zu wenig Sp.Atk haben um Viscogon auszuschalten oder Walls zu vernichten, die keine Stahl oder Gift-Pokemon sind.


    Wir starten mit Regentanz um uns vor Paralyse, Gift o.ä zu schützen. Danach trappen wir den Gegner mit Plage, was dem gegner in jeder Runde 12.5% Schaden zufügt. Nun schauen wir ob wir noch genug Leben haben um den gegner zu vergiften, sollte dies nicht der Fall sein, heilen wir uns mit Erholung. Durch Hydration werden wir am Ende der Runde wieder aufgeweckt.
    Viscogon hat ohne Ev und Wesen 336 Sp.def, welche enorm hoch ist. das Erlaubt es uns in die Verteidigung zu investieren um dort auch einige Pokemon zu trappen.



    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 160 HP / 252 Atk / 96 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.atk)
    - Autotomie
    - Schwerttanz
    - Dunkelklaue
    - Eisenschädel


    Beschreibung:
    Und wieder ein ungewöhnliches Set. Der Überraschungseffekt sollte auf jeden Fall da sein. Durch das Wesen und die Init-EV's erlaubt Autotomie es mir, nach einem Einsatz alle 130er base-init Pokemon mit maximalen Init-Ev's und Init-Wesen zu überholen. Schwerttanz sollte klar sein. Dunkelklaue ist stärker als Schattenstoß und Eisenschädel über Sancto-Klinge wegen den Feen und dem evtl Flinch.
    Dieses Set ist für beide Spieler gefährlich. Es gab Kämpfe welche Durengard alleine geregelt hat und andere wo er einfach nur versagt hat, weil ich falsch eingewechselt habe.
    Ich liebe dieses Set und richtig gespielt ist es Gold wert. Hier und da überlebt Durengard in seiner defensiven Form einen effektiven Angriff (Mit Screen sowieso) und sollte dann minimum +2 Init und +2 Atk-Boosts haben. Gegenfalls sogar +4 Atk und dann kann er einfach das Feld räumen und den Gegner zur Verzweiflung bringen.



    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Atk
    Stilles Wesen (+def, -sp.atk)
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Wirbelwind
    - Auflockern


    Beschreibung:
    Ich brauchte dringend einen Hazard-Entferner und eine physische Wall. Wer ist dafür also neuerdings besser geeignet als Panzaeron ? Niemand ^^
    So ziemlich das Standart-Set viel zu erklären gibt es hier eigendlich nicht. Ruheort zum heilen, Sturzflug um einen angemessenen Angriff zu haben. Wirbelwind gegen Set-Ups und Auflockern gegen Hazards.
    EV und Wesen für maximale defensive.





    Probleme und Schwächen
    Probleme hatte ich am Anfang mit Voltula, welches aber leicht mit Viscogon auszuschalten ist, wenn es kein Voltwechsel hat.
    Voltolos ist immer ein Problem, da es Clavion verhöhnt. Ich probier es meistens mit Viscogon, da der Gegner das Set nicht vorhersieht. Klappt manchmal, aber auch nicht immer, da verhöhner auch hier wieder weh tut. Um Paralysen zu verhindern, dachte ich daran Panzaeron gegen Auflockern-Zapdos zu tauschen. Was denkt ihr ?
    Mega-Bisaflor, ich bin einfach Machtlos gegen dieses Ding. Bestehen kann ich nur, wenn Glurak schon einige Tänze hinter sich hat oder Durengard mit +6 atk einige Eisenschädel flincht. Aua aua aua.


    Zobiris ist recht einfach zu countern. Wir aggieren erst mit Donnerwelle oder einem Screen. Wir werden dann zu 90% verhöhnt und wechseln dann zu Glurak, weil dann meistens ein Irrlicht folgt. Keine große Sache.



  • Clavion: Finde ich eig. gut die Idee. Doof ist nur, dass es dadurch nichts zum KP regenerieren hat, wie zB Überreste.
    Und es lernt ja auch so keine Attacke wie Genesung.


    Manaphy: Ich bin nicht so begeistert, da es meistens gar nicht eingesetzt werden darf. (Kampfhaus, Kampf-Plaza etc.)
    Außerdem, wenn es Wesen Scheu ist, würde ich eher eine Tahaybeere hingeben. Aber ohne Ausdauer oder so ist das ein ziemliches Glücksspiel ...


    Glurak: Typisches und effektives Set. Überlegung: Lohnt sich Ruheort wirklich? (Habe selber noch keines gespielt.)


    Durengard: Das Moveset gefällt mir nicht. Ich würde es so spielen: Schwerttanz, Schattenstoß, Sanctoklingen, Königsschild.


    Viscogon: Wow, gutes Set. Es wird die Gegner garantiert nerven.


    Panzaeron: Naja, würde statt Wirbelwind Stahlflügel oder Schwerttanz spielen. Ohne Tarnsteine o. ä. bringt dir das nicht viel.


    Und da hast du deine erste Bewertung. :thumbup:
    Lieben Gruß.

  • Naja, leider stimmt das nicht so, nix gegen dich. Clavion braucht keine Recovery mit Überresten, es hat Prankster Screens (Prankster = Strolch), wodurch es genug aushält und mit dem Fluchtknopf bekommt es eine freie Switchinrunde für einen der Sweeper. was die Grundstrategie von dem Team is. Zu Manaphy: Pls keine Tahaybeere. Ich würde es mäßig machen, aber die Salkabeere is nützlich mit dem Initboost, die Tahaybeere würde ihm einmalig +1 auf SAtk geben, was bei einem +3 Boostmove nicht nötig is. Ausdauer bringt im CP nix. Jeder Spieler hat 1-3 Prios im Team, die nach Ausdauer den Rest geben. Dann würd ich noch Hydropumpe über Surfer spielen, bringt einfach noch mehr Power ins Spiel, aber deine Entscheidung. Auf Glurak lohnt sich Ruheort durchaus. Es hat durch Screens eh nen guten Bulk, also kann man diesen auch damit ausnutzen. Erdbeben würde ja nur was gegen Heatran wirklich bringen. Übrigens würde ich Feuerschlag spielen und nicht Flammenblitz, einfach um den Recoil zu verhindern. Bei Durengard nutzt der SDer mit Königsschild und Schattenstoß nichts. Der Double Booster is besser als dieses, wobei ich eh das Mixed Set mit Spukball, Schattenstoß, Sanktoklinge, Königsschild nutzen würde, aber mit Screen Support sollte dein Autotomie-Set eigentlich auch ganz gut funzen. Viscogon, naja weiß nicht. Kenn mich mit dem Ding nicht aus. Panzaeron braucht Wirbelwind hart. Es is sonst nämlich eine riesige Setup Bait, dh Pokemon können dagegen in Ruhe Boosts durchbringen. Und nur mit Tarnsteinen macht man 12,5% schaden pro Roar bei den meisten Mons, wenn man durch Shufflen Teams zerlegen will, dann müssen mindestens Spikes noch dabei sein. SD macht keinen Sinn weil Panzaeron eine Wall ist die Teams eh nicht mit Offensivkraft zerstört sondern aufhält und dem Team hilft Treffer wegzustecken, Stahlflügel is auch nicht nötig. Sturzflug is da, um angeschlagene Gegner zu finishen, wenn man a) denkt der Gegner verhöhnt oder b) Wirbelwind nichts bringt ggn das Mon. Übrigens würde ich Brüller und nicht Wirbelwind spielen, das kann Schutzschilder wegwirbeln, wenn der Gegner zum Beispiel denkt Wunschtraum nutzen zu können.


    Noch was zu Durengard: spiel es hart und mit 192 Speed EVs. So überholst du nach einer Autotomie Mega Voltenso :]