Allgemeine Fragen zum VGC 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Als eher stiller User melde ich mich heute auch mal mit einem Haufen Fragen. Ich spiele schon seit Rot und Blau Pokemon und war auch bereits auf einem VGC (2011 glaub ich) in Köln. Auch dieses Jahr möchte ich gerne teilnehmen. Sowohl beim TCG als auch beim VG. Doch das Internet gibt mir immer nur bröckchenweise Informationen zu der Veranstaltung.


    Was ich weiß:
    Die nationalen Meisterschaften finden am 03. und 04. Mai in Bochum statt.


    VG-Regeln:
    Alle Kalosdex-PKMN sind erlaubt. Abgesehen von Legis.


    Tja, das wars auch schon...


    TCG-Regeln:
    Reguläre Regeln (is eigentlich klar)
    Die erlaubten Serien.


    WAS ICH NICHT WEISS:


    1. Muss man sich für diese Veranstaltung anmelden?
    - 1.1. Muss man sich für die VGC und TCG separat anmelden?
    - 1.2. Gibt es ein Teilnehmerlimit?


    2. Wie läuft das Ausscheidungsverfahren bei TCG und VG(K.O-System?)


    3. Wann beginnt die Veranstaltung?! (Uhrzeit)
    - 3.1. Gibt es verschiedene Startuhrzeiten (am 3. und 4. Mai)?
    - 3.2. An welchem Tag findes was statt (bspw. am 03.05 VG und am 04.05 TCG)?


    4. Bekommen die Topplatzierungen (Platz 4 oder besser) automatisch eine "Greencard" für die Finalrunde in den USA?


    So, das wars erstmal... :D


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen.
    Vielen Dank! :):pika:

  • 1.1. Ja. Es sieht allerdings danach aus, dass man sich für eins entscheiden muss, weil VG als Zweitagesveranstaltung bestätigt wurde und TCG das in allen anderen Jahren gewesen ist, keine Ahnung wie es dieses Jahr aussieht.
    1.2. Mir ist keines bekannt. Man rechnet allerdings mit (viel) höheren Teilnehmerzahlen als letztes Jahr, also dürfte es hilfreich sein, wenn man die Onlinevoranmeldung nutzt und nicht erst im letzten Moment in der Halle erscheint.


    2. Das ist keine offizielle Antwort, aber man kann von 3 Spielen pro Runde ausgehen, weiter kommt wer 2 davon gewinnt (oder im TCG einen mathematischen Vorteil bei Ende der Zeit hat).


    3. Morgens bis früh morgens.
    3.2. Wie gesagt, VG beide Tage, TCG entweder auch oder noch unklar.


    4. Für die Platzierungen gibt es Championship Points. In den meisten Fällen sollte ein Halbfinalist für die WM qualifiziert sein, aber wenn der sonst das ganze Jahr über keine CP gesammelt hat, könnte es pathologische Sonderfälle geben, in denen ein Halbfinalist es nicht schafft.


    Für die etwas spezifischeren Fragen ist es hilfreich, wenn man sich die offiziellen Dokumente durchliest.

  • Ich ergänz mal das, was ich zum TCG weiß:


    2. Bei den Masters könnte es zwei Varianten geben:
    Auf jeden Fall werden erst mal 7 oder 8 Runden Best of 3 Timelimit 50min + 3 Turns
    gespielt.
    Das bedeutet, dass man ein Match spielt und wenn jemand 2 Spiele gewinnt oder
    nach 50min um ein Spiel vorne liegt, gewinnt. Es kann aber auch ein Unentschieden
    geben, wenn man keinen eindeutigen Sieger hat oder man sich auf ein Unentschieden
    einigt. Ein Sieg gibt dabei 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt.


    Danach könnte es weitere Swiss Runden mit den besten 32 Spielern oder allen, die
    X-2-0 (maximal 2 Niederlagen) oder besser stehen. Anschließend wird dann noch
    Top8 ausgespielt.


    Eher wird wohl aber Top32 ausgespielt.


    3.2. An Tag 1 werden auf jeden Fall die ersten Swiss Runden ausgespielt, da die
    Turnierstruktur geändert wurde, kann ich nicht genau sagen, wie der Rest abläuft,
    aber man muss schon ziemlich gut sein um an Tag 2 noch drin zu sein.


    4. Die besten 4 bekommen 500CP und haben somit die Qualifikation für die Weltmeister-
    schaft. Der erste /?die ersten beiden? bekommt sogar Flug und Hotel (auch für einen
    Erziehungsberechtigten falls der Gewinner unter 18 ist)
    Das dürfte so auch für VGC gelten, diese Angabe is aber ohne Gewähr.


  • woher weißt du denn dass die vorrunden best of 3 50 minuten sein werden? hab dazu irgendwie nichts gefunden.

  • Weil das die aktuellen Swiss Regularien für Events mit der Größe größer als eine City sind.
    Auch wenn vielleicht bei der Aufteilung der Runden (Wie gesagt vielleicht entscheidet man
    sich gegen Double-Swiss,was ja eh erst ab 227 Spieler vorgesehen , aber da weiß ich
    nichts Spruchreifes) nicht alles klar ist, so spricht eigentlich nichts dafür/dagegen, dass
    das geändert wird.


    Also Bo3 wird auf jeden Fall gespielt. Ich weiß zwar nicht, was möglich ist zeitlich gesehen,
    aber geändert werden sollte das wohl auch eher nicht, da weniger Zeit sinnlos ist, da es
    jetzt schon immer ein bissel knapp wird, wenn man 3 Spiele auspielen muss und mehr Zeit
    wird die Judges sicherlich freuen, da alleine bei einer 60min Runde sie den Tag für sich
    um eine Stunde verlängern und Tag 1 bei der DM ist so schon lang genug (Und die Rundenzeit
    wird wirklich immer! genutzt, das weiß jeder, der auf einem Regional diese Saison war.)