Hallo zusammen,
Nachdem ich seit einigen Jahren schon erste Erfahrungen in Kampfmetro etc gesammelt habe und seit dem praktisch alles über's Züchten, DVs, EVs etc weiß, wollte ich mich in Gen6 nun mal ans Kämpfen gegen realte Gegner wagen. Hier ist der erste entwurf meines Teams:
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Tentantel (@Überreste)
Fähigkeit: Eisenstachel
EV: 252KP und Split auf Vert und SpVert, sodass es ausgeglichen ist (muss ich noch nachrechnen)
Wesen: Locker oder Pfiffig (+Vert, -Init oder -SpAngr)
Attacken:
-Egelsamen
-Tarnsteine (Stachler)
-Donnerwelle (Delegator)
-Blattgeißel (Explosion)
Mit Tentantel will ich starten: Erstmal Tarnsteine rauslegen und dann den Gegner mit Egelsamen und Donnerwelle nerven. Sofern alles raus ist, kann ich mit Blattgeißel zumindest noch ganz passablen Schaden anrichten.
In Klammern befindet sich eine "alternative" Idee: Stachler und Explosion statt Tarnsteine und Blattgeißel. Stachler trifft allgemeiner, sobald ich es 2 mal spielen konnte. Daher ich für Stachler dann auch mehr Runden brauche/benutze werde ich kaum oft zur Blattgeißel kommen. Somit will ich mich dann mit Explosion verabschieden (sofern meine Stachler nicht weggeräumt werden können)
Delegator überlege ich über Donnerwelle zu spielen, weil mit Überreste und Egelsamen einiges an KP wieder rein kommen. Wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll Delegator bei den relativ wenigen KP ist.
Quajutsu (@ Lebenorb)
Fähigkeit: Wandelkunst
EV: 252 SpAngr, 252 Init, 4 KP
Wesen: Mäßig (+SpAngr -Angr)
Attacken:
-Siedewasser
-Eisstrahl
-Finsteraura
-Sondersensor
Zu Quajutsu gibt es wohl nicht viel zu sagen. Wegen dem hohen Basis-Init denke ich nicht, dass dort ein positives Wesen notwendig ist, sodass ich voll auf den SpAngr gehen kann. Die Attacken decken alles ab und dank Wandelkunst gibt's jedesmal einen STAB. Lebenorb um noch mehr Schaden zu machen.
Chaneira (@Evolith)
Fähigkeit: Innere Kraft
EV: 252 Vert, 252 KP, 4SV
Wesen: Kühn (+Vert - Angr)
Attacken:
-Geowurf
-Toxin
-Weichei
- Schutzschild/Delegator/Heilopfer
Meine Wall im Team: Chaneira. Da man ihm nun Geowurf wieder anzüchten kann, kann es trotz schlechter Angriffswerte ganz gut austeilen. Und einstecken ja sowieso. Mit Evolith noch besser als Heiteira. Mit Toxin kann man die überlebensdauer noch besser ausnutzen und mit Weichei wieder heilen, damit's von vorne los geht.
Ob die EVs auf KP so sinnvoll sind, weiß ich nicht so genau. Vllt sollte lieber SV252 und KP 4 sein. Da könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
Innere Kraft ist die beste der Fähikeiten und kann evtl lästiges Toxin loswerden.
Beim 4. Slot bin ich mir noch nicht sicher: Schutzschild würde dem Gegner ne Runde mehr Toxin einbringen, Delegator mich länger schützen und mit Heilopfer eines meiner angeschlagenen Pkmn wieder heilen. Ich tendiere zu Delegator, doch da wäre ein Tipp vllt auch nicht schlecht.
Psiana (@Lichtlehm)
Fähigkeit: Magiespiegel
EV: 252 Init, 252 KP, 4 SpAngr
Wesen: Scheu (+Init -Angr)
Attacken:
-Lichtschild
-Reflektor
-Psychokinese
-Zauberschein/Kraftreserve {Feuer}/{Kampf}/Spuckball
Psiana soll offenslichtlich meine Verteidigung erhöhen indem es Lichschild und Reflektor raus bringt. Deswegen ist auch alles auf Init und KP gesetzt, damit es sicher 2 mal dran kommt und nicht sofort wieder verschwindet, bevor beides raus ist. Lichtlehm, damit die Schilde länger bleiben. Magiespiegel ist wohl die beste Fähigkeit.
Psychokinies, damit es auch angreifen kann, wenn die Schilde draußen sind. Beim 4. Slot bin ich unsicher, wobei ich zu Zauberschein tendiere. Kraftreserve um Kampf und Feuer auch später im Spiel noch zu haben, da sie sonst nur einmal vertretten sind. Spuckball wäre da aber bestimmt auch nicht schlecht.
Scherox (@Scheroxnit)
Fähigkeit: Techniker (auch als Scherox)
EV: 252 Angr, 252 KP, 4 SpVert
Wesen: Hart (+Angr -SpAngr)
Attacken:
-Patronenhieb
-Kreuzschere
-Schwerttanz
-Durchbruch
Scherox ist mein Mega-Pkmn in diesem Team. Es soll geschickt eingewechselt werden, damit ich mit Schwerttanz einmal boosten kann und dann gut durchschlagen kann. Da der Init nicht so gut ist, glaube ich nicht, damit groß was reißen zu können und habe entsprechen mit den KP-EVs auf "aushalten" gesetzt. Wesen und EVs auf Angriff versteht sich dann von selbst.
Patronenhieb ist Pflicht, Schwerttanz habe ich schon erwähnt. Kreuzschere als Stab (ja auf alten Editionen geht auch Käferbiss, aber laut Pokewiki ist das auf Gen6 nicht mehr möglich zu züchten und dort wird gezüchtet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Durchbruch um nicht von gegnerischen Mauern aufgehalten zu werden.
Lohgock ( ???)
Fähigkeit: Temposchub
EV: 252 Angr, 252 Init, 4KP
Wese: Hart (+Angr -SpAngr)
Attacken:
- Feuerfeger/Flammenblitz
- Steigerungshieb/Durchbruch
- Erdbeeben
- Steinkante/Steinhagel
Lohgock soll später im Spiel aufräumen können. Mit hohem Init und Angriff sollte das gehen. Zudem reicht beim Aufräumen auch mal ein Steigerungshieb, sodass Lohgock am Ende noch stärker wird. Mit den Attacken eine gute Coverage, wobei Ich mich noch nicht auf die jeweilige Attacke festlegen konnte. Feuerfeger ist schwächer, dafür kein Rückstoß. Durchbruch macht nicht den genannten boost und Steinkante trifft nicht so gut, wie Steinhagel.
Beim item bin ich mir auch unsicher. Lebenorb ist schon verbraucht. Ist vllt eine beere gut?
Wie man vllt sieht, war ich mir hier am unsichersten. Es ist auch das Pkmn, welches ich als letztes ausgewählt habe nach dem Motto "was könnte ich noch gebrauchen?" und ich kam halt auf Feuer und nen Physischen Angreifer. Da hat sich dann Lohgock ergeben.
So, nun könnte ich verbesserungsvorschläge aller Art gebrauchen. Generell sollte man erwähnen, dass ich eigentlich alles Austauschen würde. Wobei Ich Chaneira gerne drin lassen würde. Kommt drauf an, was für alternativen ihr vorschlagt ;-)
Da es mit Chaneira, Tentantel und einem Lichtlehm-Psiana recht defensiv ausgelegt ist, ist mir klar und beabsichtigt. Also nicht auf einmal auf volle Offensive umstellen ;-)
Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr irgendwelche gefährlichen Counter seht oder nicht ganz geschickte wahlen von Attacken/Items/... Dies ist, wie erwähnt, mein erstes richtiges Team um mal online spielen zu können und nicht fürchterlich fertig gemacht zu werden^^
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Gruß
Leuler
ps: bitte keine Englischen Bezeichnungen oder profi-Abkürzungen benutzten. Ich kenn weder da eine noch das andere. Es hat gedauert, bis ich wusste, dass man mit dd den Drachentanz meinte... Bitte sowas vermeiden ;-)