Mein erstes richtiges Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich seit einigen Jahren schon erste Erfahrungen in Kampfmetro etc gesammelt habe und seit dem praktisch alles über's Züchten, DVs, EVs etc weiß, wollte ich mich in Gen6 nun mal ans Kämpfen gegen realte Gegner wagen. Hier ist der erste entwurf meines Teams:



    Kurzübersicht


    Tentantel|Quajutsu|Chaneira|Psiana |Mega-Scherox|Lohgock


    Das Team im Detail
    TentantelÜberreste
    Tentantel (@Überreste)
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EV: 252KP und Split auf Vert und SpVert, sodass es ausgeglichen ist (muss ich noch nachrechnen)
    Wesen: Locker oder Pfiffig (+Vert, -Init oder -SpAngr)
    Attacken:
    -Egelsamen
    -Tarnsteine (Stachler)
    -Donnerwelle (Delegator)
    -Blattgeißel (Explosion)


    Mit Tentantel will ich starten: Erstmal Tarnsteine rauslegen und dann den Gegner mit Egelsamen und Donnerwelle nerven. Sofern alles raus ist, kann ich mit Blattgeißel zumindest noch ganz passablen Schaden anrichten.
    In Klammern befindet sich eine "alternative" Idee: Stachler und Explosion statt Tarnsteine und Blattgeißel. Stachler trifft allgemeiner, sobald ich es 2 mal spielen konnte. Daher ich für Stachler dann auch mehr Runden brauche/benutze werde ich kaum oft zur Blattgeißel kommen. Somit will ich mich dann mit Explosion verabschieden (sofern meine Stachler nicht weggeräumt werden können)
    Delegator überlege ich über Donnerwelle zu spielen, weil mit Überreste und Egelsamen einiges an KP wieder rein kommen. Wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll Delegator bei den relativ wenigen KP ist.


    QuajutsuLeben-Orb
    Quajutsu (@ Lebenorb)
    Fähigkeit: Wandelkunst
    EV: 252 SpAngr, 252 Init, 4 KP
    Wesen: Mäßig (+SpAngr -Angr)
    Attacken:
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Finsteraura
    -Sondersensor


    Zu Quajutsu gibt es wohl nicht viel zu sagen. Wegen dem hohen Basis-Init denke ich nicht, dass dort ein positives Wesen notwendig ist, sodass ich voll auf den SpAngr gehen kann. Die Attacken decken alles ab und dank Wandelkunst gibt's jedesmal einen STAB. Lebenorb um noch mehr Schaden zu machen.


    Chaneira Evolith
    Chaneira (@Evolith)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EV: 252 Vert, 252 KP, 4SV
    Wesen: Kühn (+Vert - Angr)
    Attacken:
    -Geowurf
    -Toxin
    -Weichei
    - Schutzschild/Delegator/Heilopfer


    Meine Wall im Team: Chaneira. Da man ihm nun Geowurf wieder anzüchten kann, kann es trotz schlechter Angriffswerte ganz gut austeilen. Und einstecken ja sowieso. Mit Evolith noch besser als Heiteira. Mit Toxin kann man die überlebensdauer noch besser ausnutzen und mit Weichei wieder heilen, damit's von vorne los geht.
    Ob die EVs auf KP so sinnvoll sind, weiß ich nicht so genau. Vllt sollte lieber SV252 und KP 4 sein. Da könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
    Innere Kraft ist die beste der Fähikeiten und kann evtl lästiges Toxin loswerden.
    Beim 4. Slot bin ich mir noch nicht sicher: Schutzschild würde dem Gegner ne Runde mehr Toxin einbringen, Delegator mich länger schützen und mit Heilopfer eines meiner angeschlagenen Pkmn wieder heilen. Ich tendiere zu Delegator, doch da wäre ein Tipp vllt auch nicht schlecht.


    Psiana Lichtlehm
    Psiana (@Lichtlehm)
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EV: 252 Init, 252 KP, 4 SpAngr
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    Attacken:
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Psychokinese
    -Zauberschein/Kraftreserve {Feuer}/{Kampf}/Spuckball


    Psiana soll offenslichtlich meine Verteidigung erhöhen indem es Lichschild und Reflektor raus bringt. Deswegen ist auch alles auf Init und KP gesetzt, damit es sicher 2 mal dran kommt und nicht sofort wieder verschwindet, bevor beides raus ist. Lichtlehm, damit die Schilde länger bleiben. Magiespiegel ist wohl die beste Fähigkeit.
    Psychokinies, damit es auch angreifen kann, wenn die Schilde draußen sind. Beim 4. Slot bin ich unsicher, wobei ich zu Zauberschein tendiere. Kraftreserve um Kampf und Feuer auch später im Spiel noch zu haben, da sie sonst nur einmal vertretten sind. Spuckball wäre da aber bestimmt auch nicht schlecht.


    Mega-Scherox
    Scherox (@Scheroxnit)
    Fähigkeit: Techniker (auch als Scherox)
    EV: 252 Angr, 252 KP, 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr -SpAngr)
    Attacken:
    -Patronenhieb
    -Kreuzschere
    -Schwerttanz
    -Durchbruch


    Scherox ist mein Mega-Pkmn in diesem Team. Es soll geschickt eingewechselt werden, damit ich mit Schwerttanz einmal boosten kann und dann gut durchschlagen kann. Da der Init nicht so gut ist, glaube ich nicht, damit groß was reißen zu können und habe entsprechen mit den KP-EVs auf "aushalten" gesetzt. Wesen und EVs auf Angriff versteht sich dann von selbst.
    Patronenhieb ist Pflicht, Schwerttanz habe ich schon erwähnt. Kreuzschere als Stab (ja auf alten Editionen geht auch Käferbiss, aber laut Pokewiki ist das auf Gen6 nicht mehr möglich zu züchten und dort wird gezüchtet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    Durchbruch um nicht von gegnerischen Mauern aufgehalten zu werden.


    Lohgock
    Lohgock ( ???)
    Fähigkeit: Temposchub
    EV: 252 Angr, 252 Init, 4KP
    Wese: Hart (+Angr -SpAngr)
    Attacken:
    - Feuerfeger/Flammenblitz
    - Steigerungshieb/Durchbruch
    - Erdbeeben
    - Steinkante/Steinhagel


    Lohgock soll später im Spiel aufräumen können. Mit hohem Init und Angriff sollte das gehen. Zudem reicht beim Aufräumen auch mal ein Steigerungshieb, sodass Lohgock am Ende noch stärker wird. Mit den Attacken eine gute Coverage, wobei Ich mich noch nicht auf die jeweilige Attacke festlegen konnte. Feuerfeger ist schwächer, dafür kein Rückstoß. Durchbruch macht nicht den genannten boost und Steinkante trifft nicht so gut, wie Steinhagel.
    Beim item bin ich mir auch unsicher. Lebenorb ist schon verbraucht. Ist vllt eine beere gut?
    Wie man vllt sieht, war ich mir hier am unsichersten. Es ist auch das Pkmn, welches ich als letztes ausgewählt habe nach dem Motto "was könnte ich noch gebrauchen?" und ich kam halt auf Feuer und nen Physischen Angreifer. Da hat sich dann Lohgock ergeben.



    So, nun könnte ich verbesserungsvorschläge aller Art gebrauchen. Generell sollte man erwähnen, dass ich eigentlich alles Austauschen würde. Wobei Ich Chaneira gerne drin lassen würde. Kommt drauf an, was für alternativen ihr vorschlagt ;-)
    Da es mit Chaneira, Tentantel und einem Lichtlehm-Psiana recht defensiv ausgelegt ist, ist mir klar und beabsichtigt. Also nicht auf einmal auf volle Offensive umstellen ;-)
    Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr irgendwelche gefährlichen Counter seht oder nicht ganz geschickte wahlen von Attacken/Items/... Dies ist, wie erwähnt, mein erstes richtiges Team um mal online spielen zu können und nicht fürchterlich fertig gemacht zu werden^^


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps
    Gruß
    Leuler


    ps: bitte keine Englischen Bezeichnungen oder profi-Abkürzungen benutzten. Ich kenn weder da eine noch das andere. Es hat gedauert, bis ich wusste, dass man mit dd den Drachentanz meinte... Bitte sowas vermeiden ;-)

  • bonjour,


    ich spiele aktuell nur sehr sporadisch OU oder vergleichbare Wifimodi, daher hoffe ich mal, dass mein Rate nicht zu sehr am Meta vorbei ist.
    Was mir auffällt ist, dass du verschiedene strategische Ansätze in deinem Team anreißt, aber keinen davon konsequent genug zu Ende führst, - du hast mit Tentantel und Chaneira zwei klassische Walls, die aber beide nur wenig Teamsupport leisten, dein Psianaset hingegen ist ein Supporter, aber dürfte seinen Platz eher in einem stark offensiven Team finden, deine anderen drei Kandidaten sind dann eher offensiv, profitieren aber von den anderen drei kaum bis gar nicht. Selbst die Donnerwelle auf deiner Metallpflanze die man mehr oder weniger als starken Supportmove für offensive Sets betrachten kann, verkauft sich hier eher unter Wert, da Greninja und Lohgock zu den Sweepern gehören, die Parasupport kaum benötigen, während Scherox sich zwar prinzipiell darüber freut, aber wirklich nötig hat der das auch nicht.
    Ist also die Frage erstmal, wohin willst du mit dem Team ? Hyperoffensive kann mit deinem Psiana leben und den drei Sweepern eventuell auch, aber Chaneira und Tentantel nehmen dir nur selbst den Wind aus den Segeln. Am Ehesten macht Bulky Offense oder Balanced hier Sinn, dafür müsste man aber zumindest an den Sets noch etwas schrauben, damit das Ganze etwas besser ineinandergreift. Ich würde jetzt einfach mal kurz skizzieren, was mir dazu einfällt.


    [list]
    [*]Tentantel würde ich etwas offensiver spielen dann, du willst eigentlich nichts ko-stallen mit dem Team, dafür fehlt es auch einfach defensiver Dichte. Ein Set mit Donnerwelle/Tarnsteinen/Eisenschädel/Blattgeißel und einem Beulenhelm wäre eine Möglichkeit. Auf die Weise hast du ein bulkiges Pokemon, dass auch offensiv gut agieren kann. Rapid Spin dagegen tut außerdem ziemlich weh, was dir helfen kann deine Steine zu legen und auf dem Feld zu halten.
    [*]Greninja ist grundsätzlich nicht verkehrt, wobei ich dir empfehlen würde Kehrtwende auf dem Set zu spielen um Momentum generieren zu können. Im Moment wirst du mit dem gesamten Team leicht in einen Temponachteil geraten, wenn dein Gegner dich auspredictet, aus dem du mit deinen Sets nur schlecht wieder rauskommst. Ich würde Sondersensor dafür rausnehmen, da den ich für den am wenigsten sinnvollen Move halte. Wesen wäre scheu > mäßig, du wirst mit dem Teil nicht so wirklich sweepen können, dafür fehlt einfach die Power (selbst mit modest), aber der Speedverlust ist halt schon gravierend. Außerdem Surfer (bzw. Hydropumpe if you feel that lucky) > Siedewasser, bei so einem Set auf so einem fragilen Pokemon sehe ich den Extraschaden deutlich über der geringeren Chance des Burns.
    [*]Scherox Kreuzschere !? Käferbiss immer noch nicht released ? Falls doch - nimm den bitte. Ansonsten passt das wohl so.
    [*]Lohgock weiß nicht.. wäre der mit Megastein nicht viel besser als wenn der Scherenkäfer den hätte ? Kannst ja man drüber nachdenken, lohgocknit mit Flammenblitz/Kraftkoloss/Steinhagel/Abschlag oder so in der Art (pur Gen 6 wäre Flammenblitz/Turmkick/Steinhagel/Sturzflug eine Möglichkeit). Dafür Scherox dann in "normal" mit CB und Kehrtwende. Ich glaube das täte dem Team im Gesamten insofern ganz gut, dass du es etwas flüssiger runterspielen kannst.
    [*]Chaneira wäre für mich ein ziemlicher Wackelkandidat. Die beiden pinken Blobs sind eigentlich nur gut, wenn das Team massiv von ihnen profitiert, d.h. mit großen Wishes was anfangen kann, Donnerwellensupport auf einer harten speziellen Wall begrüßt usw. Das ist bei dir nicht der Fall. Du könntest Meistagrif @ Assault Vest (Sry weiß den deutschen Namen von dem Ding nicht), mit Eishieb/Ableithieb/Tempohieb/Abschlag als Alternative verwenden. Das Ding ist überraschend bulky, v.a. wenn du deine Ableithiebe gut anbringen kannst und kann dir insofern helfen, dass es deinen anderen Sweepern den Weg bahnen kann. Eishieb/Abschlag sind stark gegen z.B. Gliscor auf dem Switch, generell ist Abschlag einer der besten Moves die man einfach so ins blaue hereinschiessen kann, du erzeugst damit praktisch immer einen Vorteil für dein Team, egal was der Gegner macht. Hereinwechselne Psychotypen kriegen außerdem davon ordentlich aufs Maul.
    [*]Psiana würde ich auch austauschen. Dir fehlt noch ein bisschen der gute Switch auf Fiaro. Rotom-W oder -H wären eine Möglichkeit, die zudem Voltwechseln können. Heatran ginge auch, ist besser vs. Drachen. Ich würde einen der drei mal ausprobieren.


    So ich hoffe das war einigermaßen hilfreich und verständlich ;)