Team Namenlos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • TEAM NAMENLOS


  • Gleich früh am Morgen wusste Psiana: Sie werden endlich ein richtiges Team.Diesen Tag konnte ihr keiner vermiesen.Noch nicht mal
    ihre schlafenden Teammitglieder.Sie setzte sich auf den hölzernen Boden ihres Hauses und wartete geduldig auf den Briefträger.
    Der Briefträger Ambidiffel lies nicht lange auf sich warten.Gleich klopfte er an die Tür.Psiana machte ihm auf.
    Sie laß das Schild "Ambidiffel Co.Wir liefern alles!"Ambidiffel übergab Psiana das Paket und sauste einfach so weiter.
    Doch Psiana war das Schnuppe.Sie rief durchs ganze Haus:WIR SIND EIN TEAM!
    Nachtara fragte verschlafen: Psiana.Warum? Doch Psiana antwortete nur:TEAM!
    Sie riss das Paket auf.Die anderen beiden wachten auch auf.Sie entnahm nur einen kleinen Zettel mit der aufschrift:bestätiGT.ErsTer AufTrAG:SchÖnSchuPpe finDen BeIm RoStbeRg.
    Psiana dachte , die Abenteueragentur könne nicht schreiben.Aber dies werden sie eindeutig schaffen.

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Wunderschönen guten Morgen, serpifan10 und damit möchte ich dich ganz herzlich im FanFiction-Bereich begrüßen!
    Nachdem ich eigentlich ein großer Fan der Mystery Dungeon Reihe bin, erachte ich es deshalb als angebracht, dir einen Kommentar zu deiner MD FF zu schreiben. Vorab möchte ich dich lediglich auf zwei kleine Sachen hinweisen:
    Lass dich bitte nicht von mir verunsichern, du musst keinesfalls umsetzen, was ich dir rate, wenn du nicht willst und es selbst nicht für nötig erachtest, das ist deine FanFiction und ich bin lediglich eine Kommentatorin, allerdings solltest du dir dabei zumindest durchlesen, warum ich dir bestimmte Tipps gebe, denn vielleicht ist doch der ein oder andere Denkanstoß für dich dabei! :3

    [tab=y]
    [subtab=Titel]
    Beginnen wir doch einfach mal mit dem Titel deiner FF, den ich schon wirklich sehr schön finde! Er macht definitiv Lust, mal in die FanFiction reinzuschauen, er hat etwas geheimnisvolles und mysteriöses an sich, was wohl besonders an "Namenlos" liegt. Du hast also schonmal definitiv den richtigen Riecher für mysteriöse und aufregende Titel entwickelt, das ist eine gute Basis für alles weitere, was du als FanFictionistin brauchst!
    Das einzige, was dein Titel nicht hat, ist dieser gewisse Klick, der etwas über die Handlung verrät. Klar, es sagt um wen/was es geht, aber nicht genau das, womit sich der Leser befässt, um sich einen groben Voreindruck der Handlung zu machen.
    Doch dies ist lediglich deine Meinung, an sich ist der Titel nämlich wirklich schön! ^-^

    [subtab='Startpost']
    Nun, bevor ich dir gleich etwas genaueres dazu sage, möchte ich dich vorab auf etwas hinweisen - keine FanFiction braucht einen Startpost, vereinzelt gibt es Autoren, die komplett ohne auskommen und damit wirklich glücklich sind. Sie schaffen es auf andere Art, ihre Leser zu locken. Allerdings hat ein Startpost gewisse Vorteile, auch wenn du eine Charakterübersicht bereits hast.

    • Du kannst einen Header (wie ein Buchcover) einbauen, der den Leser ebenso neugierig wie der Titel selbst macht
    • Du kannst einige Informationen, die Lesern wichtig sind, einbauen. Beispielsweise, wenn du in einem Vorwort sagst, wie lange du schreibst und wer du bist. Das macht nicht nur neugierig auf deine Geschichte, sondern auch auf dich als Autor und Mensch.
    • Deine Geschichte wird bereits im Voraus ein bisschen genauer beleuchtet und spannend gemacht - durch einen Klappentext, diesen kennst du sicherlich von DVDs oder handelsüblichen Büchern.
    • Deiner gestalterischen Fähigkeit kannst du freien Lauf lassen und dich einmal nicht auf deinen Schreibstil konzentrieren, sondern dich nach Herzenslust austoben.
    • Du kannst Übersicht wahren, beispielsweise indem du eine Kapietlübersicht machst

    Aber das ist nur ein Vorschlag, es ist keinesfalls falsch, wenn du es nicht umsetzt, aber erfahrungsgemäß haben Startposts schon immer Vorteile gebracht. Wenn du dich dazu mal schlau machen möchtest, kannst du hier mal einen Klick hineinwagen, dort wirst du beraten und mit allen wichtigen Informationen versorgt! :)
    wie gesagt - ist nur ein Vorschlag, den du nur annehmen solltest, wenn du es selbst für wichtig erachtest und es auch möchtest.
    Weiter also zu deinem ersten Kapitel.
    [tab=z]
    Bevor ich mit dem Kommentieren anfange, gebe ich dir zuerst einmal einen kleinen Tipp, der sich vielen Autoren als gut erwiesen hat - gewöhne dir ab, Absätze zu machen. Bei der Verbesserung von diesem Kapitel habe ich das bereits gemacht, sehe dir einfach mal an, wie ich das gemacht habe. Die einzieg Faustregel dabei ist, dass man einen Absatz immer macht, wenn ein Orts-, Zeit-, Erzähler- oder Situationswechsel stattfindet und man macht für gewöhnlich nach jeder wörtlichen Rede einen, sprich:
    "Hahahaha", lachte A (Absatz)
    B sagte darauf: "Ich finde das nicht witzig, A" (Absatz)
    A wirkte ein wenig erschüttert und peinlich berührt. "Warum nicht?" (Absatz)
    Du wirst es schnell lernen, immerhin meine ich bereits beim Lesen erfahren zu haben, dass du für dein doch eher ungewöhnliches Alter für eine FanFictionisten schon ein paar wichtige Dinge weißt. Hut ab, in dem Alter hatte ich das nicht auf dem Kasten! ^-^


    Beginnen wir vielleicht erstmal bei dem Inhalt deines Kapitels und dessen Titel. "Der erste Auftrag" ist zwar noch immer spannend, gibt aber viel über den Inhalt preis. Daher passt er zwar auf jeden Fall, aber ich kann dir von Autorin zu Autorin mal den Tipp geben - versuch mal, in Rätseln zu sprechen und nicht alles gleich für den Leser durchschaubar machen. Der Titel sollte zwar zum Inhalt oder dem Kern des Kapitels passen, aber deiner Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt. Deswegen darfst du dich gerne mal an aufregende und einzigartige Titel wählen. Aber für den Anfang ist das wirklich schon ein loebenswerter Titel!
    Der Inhalt des Kapitels ist zwar verständlich und auch logisch, allerdings doch etwas kurz geraten. Du musst natürlich am Anfang deiner FF keine 3000 Wörter Kapitel schreiben, allerdings ist es schwer, viel Inhalt in ein sehr kurzes Kapitel zu packen. Deswegen habe ich einen Tipp für dich parat, wie du das steigern kannst, denn in dieser Phase, in der du dich selbst ein bisschen herausfordern darfst, bist du glücklicherweise schon - zähle doch hier mal die Wörter deines Kapitels und nehme dir für das nächste Kapitel vor 50-100 mehr zu schreiben. Das machst du so lange, bis du eine ordentliche aber nicht anstrengende Länge hast. Glaub mir, das geht in Schlaf und in 2-3 Monaten hast du bereits deutlich längere um umfangreichere Kapitel! :)
    Desweiteren kannst du versuchen die Handlung dadurch auszubauen, Sätze miteinander zu verbinden. Du hast zwar schon schöne Sätze geschaffen, kannst aber versuchen, sie durch Kommas oder andere Konjunktionen (wenn du nicht genau weißt, was damit gemeint ist, dann klicke mal hierher :3) zu verbinden. Auch kannst du mal versuchen, die Pokémon zu umschreiben, denn in dieser Phase, in der du deine Basis ausbauen darfst, bist du wirklich schönerweise schon angelangt! :)
    Wortwiederholungen sind bei dir schönerweise noch nicht stark aufgetreten, aber du kannst, wenn du magst, ja mal versuchen, dich ein bisschen mit der Wortwahl abzuwechseln. Um einen großflächigen Wortschatz in Petto zu haben, hilft leider nur eins - viel lesen. Auch wenn das jetzt vielleicht nach einem Haufen Arbeit klingen mag - oftmals reicht es schon, wenn du 1-2 Bücher liest, die Wörter ein bisschen im Gedächtnis verinnerlichst und so deinen Wortschatz ausbauen kannst! ^-^
    Soweit war es das auch schon, ich konnte leider noch nicht so viele Merkmale deines Stils herauslesen, dazu war das Kapitel leider doch zu kurz.
    Allerdings meine ich, dass du schon Potenzial hast und ich freue mich, wenn du wächst. Ich würde gerne deine Fortschritte beobachten, also melde dich doch bei mir, wenn ein neues Kapitel deiner FF erscheint! :)


    Liebe Grüße


    Feliciá