with tired eyes, tired minds, tired souls, we slept

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • With tired eyes, tired minds, tired souls, we slept



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/145.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/sprites/xy/front/diggersby.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/197.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/303.png]



    Einleitung


    Start der sechsten Generation von Pokemon, Erwartungen voll tief, alles aus, neuer Typ, neues Metagame, Megas, wird sicher furchtbar. Könnte man meinen, hab ich gemeint bevor das Metagame da war. Dann hab ich angefangen zu spielen, hab mir ein Team gebaut, noch eins und ehe ich mich versah war ich voll drinnen, voll begeistert. Das momentane Metagame ist für mich das beste das ich je gespielt habe. So eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Teambuilding sind keine Grenzen gesetzt, volle Begeisterung. Dieses Team ist eines meiner neueren, ich hab es gebaut um das Monster, auch Mega Mawile genannt, zu testen, nachdem ich eine bittere Niederlage dagegen kassiert habe. Hab damit so um die 40 Spiele gehabt, die meisten gewonnen, hänge momentan so bei 1400 Punkten auf PO herum. Entstanden ist das Team wie gesagt um Mega Mawile. Ich hab mir Gedanken gemacht wie ich es am besten supporte und bei dem lahmen Speed ist Donnerwelle ja fast schon Pflicht, deswegen ist Gyara dazugekommen und dann hab ich noch ein defensiven Core reingebaut, der sich auf Gyara konzentriert, und als letztens kam dann Wahlband-Hase wegen der Priority und dem Wallbreaker Potential. Mir macht es sehr viel Spaß dieses Team zu spielen. Aber jetzt zum Team im Detail. :3



    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/145.png]@ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 248 HP / 40 Def / 212 SDef / 8 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Defog
    - Roost
    - Discharge
    - Heat Wave


    • Beschreibung:
      Das hier ist mein speziell-defensives Zapdos. Eingebaut habe ich es nachdem ich mich für Umbreon + Gyara entschiede habe, damit ich die Steinchen und Stachler vom Feld halten kann. Da meine Physische Wall viel Schaden von Rocks nimmt ist es sehr wichtig dass diese nicht am Feld sind. Ist allerdings nur ein Aspekt von Zapdos. Es ist ziemlich Bulky und wird mit allen speziellen Sweepern fertig vor denen Umbreon sich fürchten muss, wie zum Beispiel Keldeo. Nebenbei gibt es mir auch eine Möglichkeit Pokemon zu paralysieren, und macht mein Team sehr viel weniger Pinsir Weak, wobei man es nicht als Counter gelten lassen kann. Ziemlich wichtig für das Team.


    • Set:
      Das Set ist ein klassisches speziell-defensives Zapdos. 248 HP Evs und 40 Def EVs erlauben es Zapdos mit Lucario fertig zu werden, die Speed EVs sind einfach nur Speed Creep, bin da ziemlich paranoid und der Rest geht in die Sdef. Calm Nature um die speziellen Attacken besser einstecken zu können. Hab auch die Atk IVs runtergesetzt, weil Swagger wirklich wirklich nervig ist, kann ich nur jedem empfehlen dass zu tun. Zu den Attacken: Als erstes hab ich natürlich sofort Roost draufgehaut, weil ich muss es ja bei guter Gesundheit halten, sonst zerfällt mein Team. Dann kam Defog, weil das ja einer der Hauptgründe für mich war Zapdos zu spielen. Als nächstes habe ich Thunderbolt genommen, nur um mich nachher selber zu fragen warum eigentlich kein Discharge. Ganz wichtig weil es STAB hat, Zapdos selbst ohne Investment fast 300 Satk hat und weil ich damit eine 30 % Chance hab den Gegner zu paralysieren. Die Power von Thunderbolt fehlt mir nicht wirklich, die Chance auf Paralyse gleicht das locker aus. Auf dem letzten Slot hab ich dann Heat Wave. Konnte mich nicht entscheiden zwischen HP Ice, Heat Wave und HP Flying, aber hab dann Heat Wave genommen einfach weil Ferro ständig Steinchen gesetzt hat und irgendwas hat das angefangen mich zu nerven. HP Ice wäre lässig gegen Drachen, aber so schlimm sind auch diese nicht, da ich ja Mawile und Quaggy hab, also Heat Wave, allerdings ist das durchaus ersetzbar.


    • Mögliche Änderungen:
      Naja, wie gesagt Heat Wave auf dem letzten Slot ist ersetzbar, aber sonst wüsste ich nicht was man hier ändern könnte. Vielleicht Latias? Aber dann hab ich echte Probleme mit Voltturn, außerdem kein DIscharge und auch noch Mega Gyara Weakness.




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/sprites/xy/front/diggersby.png]@ Choice Band
    Trait: Huge Power
    EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - U-turn
    - Frustration
    - Earthquake
    - Quick Attack


    • Beschreibung:
      Wahlband-Hase ist ein Monster. Wenn dein Name nicht Skarmory oder Bronzong ist, hast du keine Chance 2 Attacken einzustecken. Ist mit Mawile eigentlich mein Weg zum Sieg. Ich schaue dass ich es reinbringe, so dass es einen Angriff abfeuern kann und dann stirbt meistens etwas, und dieses etwas ist oft ein Pokemon welches meinem Mawile nervig werden kann. Es hat sonst nur noch die Aufgabe angeschlagenes zu besiegen, oder ggf. im Lategame mit Ruckzuckhieb zu sweepen. Diggersby ist ein Monster, der gigantische Schaden den das Teil macht ist sehr wichtig für mein Team.


    • Set:
      Das set ist auch ziemlich Standard. Maximale Attacke und ein Hartes Wesen erlauben Diggersby Schaden zu machen, deswegen auch das Wahlband, einfach so viel Angriff wie möglich. Die 72 Speed EVs erlauben mir schneller als defensives Rotom zu sein, und der 200er Bereich ist ein sehr wichtiger weil viele Walls in XY diesen Speed haben, z.B. Mandibuzz, Venusaur, Rotom, Heatran und so weiter. Den Rest hab ich einfach in die HP, weil es auch relativ Bulky für einen Wallbreaker ist. Simples Set. Die Attacken sind auch super-offensichtlich. Erdbeben und Frustration weil es STABs sind die wirklich viel Schaden machen, Quick Attack als Priority, mit welcher ich trotz 40 Base Power doch viel Schaden machen kann. Als letzten Move einfach U-Turn wegen dem Momentum und um zu scouten wenn ich nicht einen Predict riskieren will. Einfach, aber effektiv.


    • Mögliche Änderungen:
      Jetzt gerade während ich schreibe kommt mir die Idee vielleicht Wild Charge > Uturn zu spielen um Skarmory treffen zu können, allerdings bin ich mir da auch ein wenig unsicher. Sonst wüsste ich nicht was man ändern könnte, aber dafür seid ihr ja da. (;




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/130.png] @ Leftovers
    Trait: Intimidate
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Thunder Wave
    - Waterfall
    - Taunt
    - Frustration


    • Beschreibung:
      Das hier ist das Zentrum meines defensiven Kerns. Ich liebe Bulky Support Gyara, das ist definitiv eines meiner Lieblingssets. Es war das 2. Pokemon welches ich dem Team hinzugefügt habe, und um dieses Pokemon habe ich auch meinen Core gebaut. Es ist super wichtig um Paralyse zu verteilen, und handelt die meisten physischen Sweeper ziemlich gut. Ohne Gyarados fällt mein Team auseinander, da ich sonst mit Bandtalonflame, Bandscherox und ähnlichem Probleme hab. Kaum etwas stoppt Sweeps so gut wie Gyarados. Das lässige hierbei ist, dass die meisten Switch ins für Gyarados dann doch sehr offensichtlich sind und man mit Double Switches sehr gut Momentum gewinnen kann, und oft nur selten was riskiert. Die meisten Gyarados Switch ins sind dann auch Pokemon die es nicht geniesen paralysiert zu sein, und da profitiert Mawile. Ohne Gyarados läuft das Team nicht, also muss ich immer Schauen dass ich es bei guter Gesundheit halten kann.


    • Set:
      Nachdem Gyarados ja da war um Pokemon zu Paralysieren habe ich mich offensichtlich sofort für Donnerwelle entschieden. Ganz wichtig, darum ist mein Team ja aufgebaut. Als nächstes kam der obligatorische STAB move, in diesem Fall Wasserfall, weil ich keinen Aqua Tail miss riskieren kann und will. Die anderen 2 Attacken hatte ich zuerst offen gelassen, weil ich mal sehen wollte wie es mit dem restlichen Team ausschaut, und weil ich dann WIsh hatte, habe ich Resttalk für unnötig empfunden und mich deswegen für Taunt entschieden um gegen Zeugs wie Ferrothorn, Skarmory und ähnliches besser dazustehen, außerdem kann ich so Heal Bells verhindern was auch recht nett ist. Der letzte Move ist nur ein Filler, hier war ich ein wenig planlos, hab dann einfach Protect genommen um zu scouten und weil die 6% Recovery von Leftovers cool ist. Heatran-Style halt. Die EVs simpel wie immer. Max HP und Def für die Standhaftigkeit und die anderen 8 EVs in die Sdef aus genau demselbem Grund.


    • Mögliche Änderungen:
      WIe gesagt ist Protect auf dem letzten Slot mehr oder weniger ein Filler, hab da zuerst auch Frustration als Coverage Move gehabt, aber fand das nicht so lässig und eher nutzlos. Weitere Option wären hier Roar, DD, Ice Fang, Stone Edge, EQ und sogar Toxic oder sowas, aber momentan bin ich mit Protect am wenigsten unzufrieden, hier sind Vorschläge sehr willkommen.




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png] @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Scald
    - Recover
    - Earthquake
    - Toxic


    • Beschreibung:
      Morlord ist meine zweite physische Wall und Back up falls Gyara sich mal nicht so wohl fühlt. Hab hier zuerst Slowbro gehabt, aber war dann so Bisharp und Tyranitar weak das mir der User Früchtejoghurt empfohlen hat Morlord zu spielen und bei dem ist es geblieben. Dank Unaware muss ich nun auch keine Sorgen vor SD Chomp, DD Nite oder DD TTar haben. Auch super gegen Thundurus ohne Grass knot und sowas. Ich mag Morlord, es ist besser als man erwarten würde und hat mir schon ein paar Mal das Spiel gerettet. Hat eigentlich nicht so viele Aufgaben außerhalb des Wallens, aber ist super wichtig für das Team.


    • Set:
      Das set ist so Standard wie es nur geht. Max Hp und Defense wegen der Bulk, 8S Sdef EVs weil Bulk und die Attacken sind offensichtlich. Recovery um nicht zu sterben, Erdbeben und Scald als STABs und letzteres auch wegen den Burns und Toxic um dann auch Pokemon besiegen zu können die von den STABs nicht schaden nehmen wollen. Relaxed Nature um Scald nicht unnötig zu schwächen, der Speed ist nämlich vollkommen egal.


    • Mögliche Änderungen:
      Mir fällt nichts ein.




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/197.png] @ Leftovers
    Trait: Synchronize
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Wish
    - Foul Play
    - Heal Bell
    - Protect


    • Beschreibung:
      Nachtara ist eines meiner Lieblingspokemon, es ist göttlich. Der Grund warum ich Nachtara spiele ist relativ einfach, Nachtara passt eher wishes, weil die Leute da so gerne irgendwas mit Uturn reinbringen, das ist gut für Gyara, ein weiterer Grund ist dass ich mit dem Schwert sonst Probleme bekomme, und zu allerletzt will ich meine special wall nicht Knock off weak haben. Blissey nicht weil Nachtara auch super phyische Bulk hat. Außerdem ist Nachtara nicht so set up fodder für Booster. Nachtara ist meine spezielle Wall, mein WIshsupporter, mein Cleric und der 2. Teil meines ursprünglichen defensiven Cores. Umbreon ist zuständig für alle speziellen Sweeper, von Latios bis hin zu sowas wie Starmie. Ziemlich lässig, dass da kaum einer durchkommt. Ohne Cleric schaut mein Team ziemlich schlecht gegen sowas wie Rotom W aus, und auch andere Stallteams machen mir dann ziemlich Probleme.


    • Set:
      Ich hab hier nicht viel Gedanken daran verschwendet welches Set ich spiele, weil alle Moves schon ziemlich gesetzt waren. Wish/Protect musste her um mein Team und Umbreon selber bei guter Gesundheit zu halten, Heal bell weil mein team, wie gesagt, ohne Cleric zerfällt, und Foul Play damit MegaZard oder ähnliches sich nicht traut zu boosten. Die EVs sind genauso gesetzt wie das Moveset, man kann eigentlich gar nicht etwas anderes spielen. Max Hp und Sdef weil Bulk und ja, -Atk Nature und 0 Atk IVs weil Foul Play sowieso den Angriff des Gegners als Basis setzt, also lieber mal Confusion Hax minimieren. Joah, einfach und gut.


    • Mögliche Änderungen:
      Man kann Chansey stattdessen spielen, hab aber weniger Erfolge damit gehabt. Mir fällt sonst nichts ein.




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/303.png] @ Mawilite
    Trait: Intimidate
    EVs: 132 HP / 252 Atk / 124 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Substitute
    - Focus Punch
    - Sucker Punch
    - Play Rough


    • Beschreibung:
      Star der Show, Fundament des Teams und das vielleicht gewaltigste Pokemon im XY Metagame. Locker mal fast 700 Attacke ohne Boost oder so, normaler Move. Man hat grundsätzlich einmal Angst etwas in Mawile reinzubringen, weil es stirbt, vorallem wenn man Paralysiert ist kann man es noch nicht einmal checken oder so, bitter. Dieses Set kann auch mit den üblichen Switch Ins und checks umgehen, hab mich gegen SD entschieden weil ich mal das hier testen wollte und ich fand den Sub so gut dass ich dabei geblieben bin. Focus Punch kann dann auch sowas wie Skarmory gefährlich werden, da es nicht roosten kann. Einfach nur gefährlich dieses Set. Hat dank Priority auch bisschen revenge killer Eigenschaften und schmeckt Drachen überhaupt nicht.


    • Set:
      Das ist so'n klassisches Subpunch set. Wenn der Gegner paralysiert ist einfach mal Delegator einsetzten, man zwingt den Gegner mit Mawile ja oft genug raus, was einem leichte Subs erlaubt, hinter denen ein kill schon fast sicher ist. Also Substitute aus offensichtlichen Gründen. Focus Punch weil es wirklich viel Damage macht, sogar mehr als Play Rough, selbst Skarmory muss hier Angst haben. Dann Play Rough als STAB und Sucker Punch als Coverage move und priority. Die Speed-EVs sind da um Scizor und ähnliches zu überholen. Max Atk aus offensichtlichen Gründen und die HP EVs genauso.


    • Mögliche Änderungen:
      Hab keine Ahnung welchen EV Spread ich hier nehmen sollte, bin nicht so erfahren mit Mawile und irgendwie finde ich diesen hier ein wenig zach, also hier wäre Hilfe wirklich super.





    Importable








    Nachwort
    Das wäre dann mein Team. Wirklich Probleme hab ich nur mit so etwas wie Toxic Gliscor + Ferrothorn Cores und Mega Pinsir kann mir gefährlich werden, aber das gilt wohl für jedes Team. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und verzeiht mir meine Unaufmerksamkeit bei der Grammatik/Rechtschreibung. Danke schon einmal im Vorraus für die Rates, und falls ihr Lust habt, spielt ruhig mit dem Team, ist echt spaßig.


    Shoutouts gehen an mein NPL Team weil amazing!


    Liebe Grüße :3

  • Solides Team von dir, das vom Standard abweicht, und zeigt, wie viele Teambaumöglichkeiten es im XY OU gibt. Ein Problem sehe ich darin, dass dein Team etwas der Speed fehlt. Dein Team hat zwar immensen Paralyse-Support, um Mega-Flunkifer und auch Grebbit beim sweepen zu helfen (wobei letzteres hauptsächlich zum wallbreaken benutzt wird), allerdings öffnet dich das sehr gegen starke Wallbreaker wie Mega-Skaraborn, Grebbit, Kyurem-B, Mega-Meditalis. Außerdem kommt Mega-Garados mit Delegator ohne große Probleme gegen Morlord, Garados und Nachtara zum Setup und kann schnell gefährlich werden gegen dein Team. Zum Glück greift Mega-Garados meistens auf Eiszahn, Biss oder Steinkante zurück, aber dennoch ist es nicht außer Acht zu lassen und man sollte möglichst gut darauf vorbereitet sein. Meine Vorschläge für dieses Team wären folgende:


    - Morlord durch ein Wahlschal Demeteros-T zu ersetzen mit Erdbeben, Steinkante, Kehrtwende, Kraftreserve Eis und als EV-Split 68 KP, 188 Angriff, 252 Initiative, Wesen Naiv. Mit dem EV-Split überlebt Demeteros-T zur Not auch ein +1 Flammenblitz von Mega-Glurak X (falls du aus welchem Grund auch immer Garados verlierst und Mega-Glurak X nicht paralysieren konntest), zwei Kraftreserve Eis von All-Out-Attacker Terrakium, ein Kraftreserve Eis von Leben-Orb Terrakium mit Tarnsteineschaden sowie ein Return von Wahlband Grebbit mit Tarnsteineschaden.


    - Garados mit Eiszahn spielen, um Pokemon wie Dragoran und Brutalanda mit Prunusbeere besser zu stoppen, die sonst eine freie Runde zum boosten bekommen würden.


    - Mega-Flunkifer braucht meines Erachtens nicht so viele Initiative-Evs. 164 KP, 252 Angriff, 92 Initiative wäre ein effizienterer Split, mit dem du Offensivweste Despotar und Apoquallyp ohne Initiative-EVs überholst. Falls du Scherox ohne Initiative-Evs, Azumarill, schnelle Durengard und Apoquallyp mit 44 Initiative-EVs überholen willst, wäre 132 KP, 252 Angriff, 124 Initiative ein weiterer guter Split. Beide Splits nutzen Mega-Flunkifers brauchbaren Bulk in Kombination mit dem guten Typen besser aus als dein aktueller EV-Split für Flunkifer.


    - Bei Nachtara kannst du eventuell mal Toxin über Vitalglocke ausprobieren, um gegen starke spezielle Angreifer wie Voltolos-I, Voltolos-T, Manaphy und Mega-Glurak Y besser stallen zu können, die etwas Probleme bereiten können (Manaphy etwas weniger als die anderen genannten Pokemon), auch wenn Vitalglocke natürlich eine nützliche und wichtige Support-Attacke ist für dein Team und auch für Nachtara selbst.


    Das wären so meine Optimierungsversuche. Viele Änderungsmöglichkeiten für dein Team gibt es nicht, und den ersten Vorschlag mit Demeteros-T statt Morlord musst du nicht unbedingt machen, allerdings finde ich schon, dass es dir beim Checken von bestimmten Wallbreaker und Setup-Sweeper durchaus weiterhelfen würde, und eine weitere Offensivpräsenz mit soliden Bulk neben Grebbit und Mega-Flunkifer dir nicht schaden kann.

  • Nach einigen Tests habe ich mich gegen Landorus-t entschieden, weil es nicht verlässlich genug ist als Wall und ich die offensive nicht wirklich brauche, da Mawile und Diggersby an sich schon sehr gut sind. Probleme mit Mega-Medicham und ähnlichem habe ich nicht da es mir oft gelingt Gyarados bei hoher HP zu halten und selbst wenn nicht hab ich Notfalls noch priority, oder kann etwas opfern um dann mit Morlord zum Beispiel es zu finishen. Ich habe mich auch gegen Eiszahn entschieden, weil ich mit Morlord keine Probleme mit Boostern habe. Der Flunkifer-Split wird gespielt, gefällt mir um einiges besser.


    Danke für deinen Rate!

  • Auf Zapdos wäre Donnerblitz>Ladungsstoß und gleichzeitig Donnerwelle>Hitzewelle möglich. Das macht dein Zapdos devensiver und ermöglicht eine sicher Paralyse auf Kosten eines Coveragemoves.
    Auf Garados dann Erdbeben>Donnerwelle. Statt Verhöhner oder Frustration kannst du dann Drachentanz zum Setup spielen, was dir durch Zapdos' Donnerwellensupport erleichtert wird. Wenn du das machst, wäre Hochmut als Trait besser, um Garados als devensiven Sweeper zu spielen, was sehr überraschend kommt.
    Dein Morlord würde ich mit Curse spielen, dann aber mehr in SDef investieren. Am besten spielst du auch Kaskade>Siedewasser, weil es physisch ist und von Fluch profitiert.
    Den Rest des Teams find ich gut so.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Grüße Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ne, das stimmt leider nicht so. Mit Grebbit und MFlunkifer hat er genug was mit Donnerwelle physisch sweepen kann. Garados braucht daher keinen Setup, Donnerwelle hilft ihn auf diesem Weg und synergiert gut mit Waterfall, der die Twave-blockenden Grounds beseitigt. Das bisschen Power von Tbolt > Discharge juckt wenig, Para ist ganz nett, nen zweiten Twaver kann er natürlich spielen, aber finde Toxin oder HP Eis sinnvoller als diese, zumal Zapdos ungefähr den gleichen Defensivtyp hat wie Garados. Curse Quaggy passt nicht rein, boosten und sweepen ist nicht seine Aufgabe, sondern gegnerische Booster ausstallen, Toxin ist da mehr wert als Fluch.