Der Frosch, der Hase und der Geist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sooo, ich hab mir mal ein Team auf Pokemon Showdown erstellt...
    Jaaa, es ist mein zweites erstelltes OU Team und ich bin ein ziemlicher CP-Neuling, also wundert euch bitte nicht bei der Aufstellung .__.


    Und bitte beachtet, dass die ersten 3 Pokemon hier drinnen bleiben müssen!




    Quajutsu
    Greninja @ Choice Specs
    Ability: Protean
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 HP
    Timid Nature
    - Ice Beam
    - Surf
    - Dark Pulse
    - U-turn


    Tjaaa... Geschwindigkeit und Fähigkeit machen dieses Pokemon sehr gefährlich. U-Turn um sich schnell zurückzuziehen und um auch Schaden zu machen, auch wenn nur wenig.
    Ice Beam um nervige Pflanzenmons und Drachenmons loszuwerden und Surf für Pokemon mit einer Wasserschwäche wie Talonflame.
    Dann noch Dark Pulse für Psychomons.


    Gengar
    Gengar @ Black Sludge
    Ability: Levitate
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 HP
    Timid Nature
    - Substitute
    - Sludge Bomb
    - Shadow Ball
    - Dazzling Gleam


    Gengar sorgt dafür, die Kampfschwäche von Gengar abzufangen und wirkungslos zu machen. Mit Black Sludge recovert es einen Teil seiner verlorenen Kp durch Substitute. Shadow Ball für STAB und Dazzling Gleam für Drachenmons.
    Hauptaufgabe ist es eben, die STAB Kampfattacken aufzuhalten gegen die Greninja schwach ist. Auch Pflanzenattacken werden abgefangen.


    Grebbit
    Digger (Diggersby) (M) @ Choice Band
    Ability: Huge Power
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Adamant Nature
    - Earthquake
    - Quick Attack
    - Stone Edge
    - Wild Charge


    Diggersby fängt die Geistschwäche von Gengar und die Kampf+Elektroschwäche von Greninja ab. Stone Edge trifft Flugpokemon, während Earthquake den Elektropokemon gefährlich wird, die Greninja gefährlich sind. Quick Attack ist die Prioattacke des Teams, weswegen sich Diggersby auch um das Lategame sweepen kümmert.


    Fiaro
    Talonflame @ Life Orb
    Ability: Gale Wings
    EVs: 124 HP / 132 Spd / 252 Atk
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Roost
    - Flare Blitz
    - Brave Bird


    Da das Team noch nichts gegen Stahlpokemon hat, kommt Talonflame ins Team. Sword Dance und die Angriffsattacken ergebenvernichtende Angriffe und Roost macht den Lebensverlust wett. Durch die VF ist Brave Bird mit einer höheren Prio gesegnet.
    Auch hier steigert SD den Angriff.


    Flunkifer
    Mawile @ Mawilite
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Iron Head
    - Play Rough
    - Feint Attack


    Das Mega Pokemon und der Abfänger des Teams-Fee macht Drachen nutzlos und Stahl wird durch Toxin nicht ins Schwitzen gebracht. Feint Attack überrascht Gegner, die angreifen wollen und Sword Dance steigert den Angriff. Iron Head ist auch die perfekte Antwort auf Fee-Pokemon.


    Viscogon
    Goodra @ Expert Belt
    Ability: Sap Sipper
    EVs: 52 Spd / 252 SAtk / 172 Atk / 32 HP
    - Earthquake
    - Draco Meteor
    - Fire Blast
    - Power Whip


    Goodra ist ein Abfänger von Pflanzen Attacken (Sap Sipper) und auchh Feuer, Wasser und Elektro werden geschwächt. Als Mixxed Sweeper ist es einfach, Stalls wir Chaneira/Heiteira oder Tentantel aus dem Weg zu räumen. Auch Skarmbliss ist dadurch hinfällig.



    Probleme habe ich keine entdeckt, eben weil ich ein Anfänger bin.

    • Quajutsu solltest Du mit einem Leben-Orb spielen, da Quajutsu einen wirklich tollen Movepool hat und es meiner Meinung nach Verschwendung wäre, Quajutsu auf eine Einzige Attacke zu beschränken. Darüberhinaus kanst Du ein naives Wesen benutzen, um mehr Schaden mit Kehrtwende zu machen und weil Quajutsus defensive Werte sowieso nicht die besten sind.


    • Gengar spielt man mit Schlammwoge, da es mehr Kraft hat und nicht von Brigarons Fähigkeit immunisiert wird. Außerdem kannst Du Irrlicht statt Zauberschein versuchen, um Kampfpokémon dauerhaft unschädlich zu machen.


    • Grebbit ist in Ordnung, zwar fände ich ein Knakrack an dieser Stelle besser, aber es soll ja im Team bleiben. Grebbit kannst Du mit 20 Initiative-EVs spielen, um 80er Base ohne Investition zu überholen.


    • Fiaro hätte möglicherweise eine längere Lebensdauer, wenn Du eine Wolkentafel statt dem Leben-Orb als Item nehmen würdest.


    • Flunkifer kannst Du mit etwas mehr Initiatve-EVs spielen, um langsame Pokémon zu überholen. 80 KP / 252 Angriff / 176 Iniative wäre eine mögliche EV-Verteilung, die dir in erster Linie ermöglicht, ein Mega-Despotar ohne Initiative-EVs zu überholen und mit Knuddler zu besiegen. Außerdem spielt man auf Flunkifer Tiefschlag statt Offenlegung. Des Weiteren ist Feuerzahn viel besser als Eisenschädel , da Flunkifer dadurch von wenigeren Pokémon gestoppt wird.


    • Viscogon mixed Attacker Fähigkeiten sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Selbst bei +1 schafft es mit Blattgeisel lediglich einen 4HKO auf ein phyisisch defensives Chaneira. Da Dir die Möglichkeit fehlt, Hazards zu entfernen, würde ich vorschlagen, dass du Viscogon gegen Latios austauscht. Latios deckt außerdem alle Schwächen von Flunkifer ab. Set sieht wie folgt aus:


      [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/381.png]
      Latios @ Leben-Orb
      Fähigkeit: Schwebe
      EVs: 252 Spezial-Angriff / 4 Spezial-Verteidigung / 252 Initiative
      Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
      - Auflockern
      - Draco Meteor
      - Psychoschock
      - Surfer / Kraftreserve [Feuer]


      Beschreibung: Draco Meteor und Psychoschock sind die STAB-Attacken. Mit Psychoschock hast du sogar eine Attacke, die gegen Chaneira und Heitera gut ist. Auflockern beseitigt die Hazards. Im letzten Slot hast du 2 Optionen: Surfer ist hauptsächlich für Heatran, während Kraftreserve [Feuer] Tentantel und Panzaeron besiegt.


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
    mfG Funky

  • Ich hab mir dein Team angeschaut und mir ist sofort aufgefallen wie Hazardsweak du bist. Du hast Talonflame eine 4x Schwäche, du hast 2 mal Uturn und 4 Pokemon die von Stachler Schaden nehmen, welches trotz Defog immer noch ziemlich beliebt ist. Du brauchst also einen Spinner oder selber etwas mit Defog. Aber es muss ein Pokemon sein welches nicht set up fodder ist, was bei deinem offensiven Team oft mals die Niederlage bedeuten kann, deswegen würde ich dir empfehlen Mega Scherox zu spielen. Und zwar ein speziel-defensives, weil du damit auch etwas hast dass du in Gengar, Latios, andere Greninjas und viele andere sAtk-Sweeper bringen kannst. Ersetzen würde ich Mawile, weil du mit Talonflame, DIggersby und weiterem viele andere Finisher hast, du mit Mawile allerdings nur sehr wenig Geschwindigkeit hast und die Ressistenzen nicht vermissen wirst. Klar, Mawile ist ein Monster aber ich finde in deinem Team bekommt es nicht den Support den es braucht und Scherox gibt deinem Team einfach mehr. Mit Uturn hat Scherox auch Pivot-Eigenschaften und viele der typischen Scherox Konter geben Greninja die Möglichkeit selber Schaden zu machen. Außerdem hat es eine verlässlichere Priority und du wirst auch nicht so sehr von Mega Tyranitar zerlegt, welches momentan ziemlich leicht durch dein Team geht. Das Set hast du im Spoiler.



    Eine weitere Änderung die ich vorschlagen würde wäre dein Goodra zu ersetzten. Wie Funky bereits gesagt hat kann es nicht wirklich viel als Mixedsweeper und du brauchst dringend etwas gegen Stall. Außerdem kostet es dich verdammt viel Momentum weil es sehr langsam ist und von der offensiven Synergie her nicht wirklich in's Team passt. Ich würde an deiner Stelle das mächtige Pony mit der Brille spielen. Wahlglas-Keldeo ist verdammt stark und in deinem Team passt es einfach super weil es durch uturn super reinkommen kann und jedes mal eigentlich etwas ausschalten kann, vorallem mit ein bisschen Prediction. Keldeo ist meiner Meinung nach einer der besten Stallbreaker und spielt sich super mit Greninja, trotz der Ähnlichkeit, oder vielleicht gerade deswegen, Auf jeden Fall kann es Sachen wie Rotom-w bedeutend Schwächen und dir somit einen Sweep mit Talonflame um einiges erleichtern. Du hast dann auch ein Pokemon das du halbwegs verlässlich in Unlicht-Attacken bringen kannst. Ist auch ein besserer Heatran Switch in als Greninja wegen der Bulk.


    Ich würde dir empfehlen Uturn auf Diggersby zu spielen, weil Wild Charge wirklich nur Skarmoy trifft und dieses sowieso zu bulky ist. Mit uturn hast du einen Pivot der Sachen wie Landorus-t lurt und somit Keldeo eine Hydropumpe erlaubt, oder Greninja Spielraum frei macht. Außerdem würde ich es mit mehr Geschwindigkeit spielen, zumindest schneller als Landorus-t solltest du sein, du kannst eigenlich auch 212 Speed EVs spielen um schneller als die nervigen Base 100 Pokemon die schneller als das nervige Tyranitar sein wollen zu überholen. Eigentlich geht auch Max Speed.


    Eine weitere Änderung wäre die deines Greninja Sets. Ich würde, wie Funky bereits gesagt hat Life Orb spielen weil die Coverage sehr nett ist. Außerdem finde ich Extrasensory auf Greninja sehr nett um Venusaur gut zu treffen, welches einfach jedes Team nervt und damit könntest du es deinem Keldeo leichter machen den Wallbreaker zu spielen. Falls du dies nicht tust und lieber Uturn spielst dann kannst du eigentlich auch Expertbelt spielen weil Uturn + LO keine nette Kombination sind. Eine weitere Option wäre auch Grass Knot > Dark Pulse weil ich nicht ganz weiß was du mit Dark Pulse triffst, mir fiele spontan nur Aegislash ein, aber das steht ja einen Dark Pulse, da solltest du dich ein wenig spielen und schauen was dir besser gefällt.



    Gengar passt so finde ich, hat mit Dazzling Gleam eine nette Lure Funktion für Tyranitar welches dein Talonflame sehr nervt. Sky Plate auf Talonflame passt schon, aber ich hätte Sharp Beak empfohlen ;p
    Nettes Team hast du da gebaut, gefällt mir, obwohl es sehr offensiv ist und keinen Scarfer hat, aber durch die viele Priority passt das schon. : )




    Gefällt mir wie das ausschaut!
    Ich hoffe ich konnte helfen! Liebe Grüße

  • Gibt eig nur noch was kleines, zum einen würd ich Hydro Pump > Surf spielen, die power is ganz nett gegen einiges, und wenn man ne Pflanzenattacke auf Greninja will is HP Grass meistens besser, weil es Rotom-W solide 2hkot, während Strauchler nur etwa einen 6hko auf ein gesundes Lefties-Rotom erbringt.

  • Greninja würde ich mit Surf/Pump, Ice Beam, U-Turn und Grass Knot spielen. Extrasensory brauchst du eigentlich nicht, weil Talonflame Mega-Venu sehr gut damage'd (und zur Not auch die HP auf Keldeo hast). Zu dem was RageKeks eigentlich zu recht sagt: Zwar schadet man Rotom-W mit Grass Knot kaum, allerdings spielt man den Angriff vor allem für Tyranitar, welches vor allem gegenüber Surf viel mehr damage macht (der Unterschied zu Hydro Pump ist nicht so riesig, aber trotzdem spürbar) und bei Rotom-W setzt man Grass Knot primär nur ein um von keinem der beiden STABs neutral getroffen zu werden.

  • 252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Tyranitar in Sand: 195-229 (48.2 - 56.6%) -- 32.8% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252 SpA Life Orb Protean Greninja Grass Knot (120 BP) vs. 252 HP / 252+ SpD Tyranitar in Sand: 211-250 (52.2 - 61.8%) -- 96.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    4 Atk Life Orb Protean Greninja U-turn vs. 252 HP / 0 Def Tyranitar: 174-211 (43 - 52.2%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


    252 SpA Life Orb Protean Greninja Grass Knot (20 BP) vs. 252 HP / 0 SpD Rotom-W: 70-86 (23 - 28.2%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
    252 SpA Life Orb Protean Greninja Hidden Power Grass vs. 252 HP / 0 SpD Rotom-W: 205-244 (67.4 - 80.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Naja man sieht wie Ttar keine Chance hat Greninja zu checken. Rotom-W is eh ein recht nerviges Mon für dein Team mit WoW und Volt Switch (kann grass knot ninja einfach burnen und evtl mit was anderem ausstallen / finishen), also is doch ein netter kill mit HP :]