Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    Ich überlege schon seit geraumer Zeit wie mein Team aussehen soll.
    Letztendlich habe ich mich für das Team entschieden.
    Ich denke, dass ich das Grundprinzip des Competitive Plays verstehe.
    Bestimmt sind auch einige Fehler in meinem Team und bitte damit euch die Fehler auszubessern.
    Ihr dürft auch Pokemon komplett austauschen, wenn ihr meint, dass das jeweilige Pokemon überhaupt nicht in mein Team passt.


    Nun zu meinem Team:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/407.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/4/4f/PGL_Mega-Glurak_X.png/120px-PGL_Mega-Glurak_X.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/282.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png]


    Roserade Roserade
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    EVs: 252 KP | 252 Vert | 4 SpA
    • Stachler
    • Schlafpuder
    • Giftspitzen
    • Gigasauger


    Starter, soll den Gegner einschläfern und Stachler & Giftspitzen auslegen.
    Gigasauger für Recovery.


    Glurak [pokemon]Mega-Glurakx[/pokemon]
    Item: Gluraknit-X
    Großbrand (bzw. Krallenwucht)
    Wesen: Hart (+Angr, - SpA)
    EVs: 252 Angriff | 252Init | 4 KP
    • Drachentanz
    • Flammenblitz
    • Drachenklaue
    • Erdbeben


    Mein Physischer Sweaper, Drachentanz zum boosten, Flammenblitz und Drachenklaue sind STABs, Erdbeben dient als Coverage.


    Guardevoir Guardevoir
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 4 Kp | 252 SpA | 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    • Gedankengut
    • Mondgewalt
    • Psychoschock
    • Spukball


    Mein spezieller Sweaper, Gedankengut zum boosten, Mondgewalt & Psychoschock als STAB , Spukball als Coverage.



    Rotom-W Wasch-Rotom
    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 112 KP | 252 Sp.Ang | 144 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    • Voltwechsel
    • Hydropumpe
    • Donnerwelle
    • Erholung


    Voltwechsel (STAB).
    Donnerwelle um Das gegnerische Team zu verlangsamen. Hydropumpe dient als STAB. Erholung dient als Recovery


    Tentoxa Tentoxa
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP | 4 SpA | 252 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    • Siedewasser
    • Matschbombe
    • Turbodreher
    • Eisstrahl



    Meine Spezielle Wall und mein Spinner,
    Siedewasser als STAB und zum verbrennen der Gegner,
    Turbodreher zum entfernen der Spikes. Matschbombe als Stab und Eisstrahl gegem Drachen-Pokemon.


    Skorgro Skorgro
    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP | 252 Ver | 12 Init
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpA)
    • Ruheort
    • Toxin
    • Erdbeben
    • Abschlag | Verhöhner | Delegator


    Meine physische Wall.
    Toxin zum stallen, Erdbeben als STAB, Ruheort dienen als Recovery und beim letzten Slot kann ich mich entscheiden.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, würde mich freuen! :)

  • Hallo Sytezion,


    füge bitte noch die Sprites der Pokemon zu jedem Set einzel hinzu, dies kannst du so machen:

    Code
    [pokemon]Name deines Pokemons[/pokemon]


    Für Mega-Glurak X schreibst du einfach "Mega-Glurakx" hinein, um [pokemon]Mega-Glurakx[/pokemon] zu erhalten.
    Weiters wäre es noch hilfreich, wenn du dein Team erstmal auf Simulatoren wie Pokemon Online testen würdest, um herauszufinden, was deinem Team Probleme bereitet und so andere Bewerter dein Team leichter verbessern können.
    Bitte noch keine Rates schreiben, bis die Sprites hinzugefügt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

  • bei einem Calmmind Guardevoir ist die offensivweste ehr ungebrauchbar da du dann ja nur offensiv Attacken benutzen kannst


    Desweiteren kannst du Tentacrule auch den Giftschleim geben der Bei Giftpokemon wie Überreste wirkt

  • Ich würde dir statt einem Zwirrfinst ein Zwirrklop mit Evolith empfehlen, das kommt bei beiden Verteidigungswerten dann auf fast 300 auf Level 50 ;) und Nachtnebel und leidteiler kann es genauso einsetzen wie Zwirrfinst ^^


    Alles klar, hab Zwirrfinst mit Zwirrklop ausgetauscht.


    bei einem Calmmind Guardevoir ist die offensivweste ehr ungebrauchbar da du dann ja nur offensiv Attacken benutzen kannst


    Desweiteren kannst du Tentacrule auch den Giftschleim geben der Bei Giftpokemon wie Überreste wirkt


    Gut, nehme dann Leben-Orb mit Guardevoir.
    Und Giftschleim benutze ich schon bei Roserade. :/

  • Gut dann geb ich mal ein paar Kommentare ab!


    Auf dem ersten Blick sieht man, dass dein einziger phyischer Angreifer Glurak ist, daher empfehle ich zwei Dinge:
    - Auf Gardevior ist Psychschock zu bevorzugen (physischer Schaden)
    - Auf den letzten Slot lege ich dir Skorgro ans Herz, da es nochmal physisch angreift. Außerdem wird Abschlag auf so ziemlich allem gespielt was es kann, daher ist Zwirrklop gefährdet seinen Evolith zu verlieren (so toll es auch ist)
    Zudem deckt Tentoxa Skorgros Schwächen ab und sie habe keine gemeinsame Schwäche (Psycho- und Pflanzenattacken werden von den anderen Teammitgliedern aufgehalten)


    Sonstiges:
    - bei Tentoxa macht Matschbombe mehr Sinn als Schlammwoge (30% Vergiftungschance > +5 Basisstärke bei defensiven Pokemon) Ich rate dir allerdings zum Eisstrahl, dann hättest du zumindest eine Eisattacke im Team
    - Bei Rotom Voltwechsel > Donnerblitz, bei Rotom wird der Gegner meist auswechseln und es macht noch akzeptablen Schaden. Wenn dir Donnerblitz besser gefällt, kannst du ihn natürlich auch spielen
    - Auch würde ich eher zu Donnerwelle raten, da alle deine Pokemon davon profitieren (Glurak vielleicht eher weniger). Heißt auch hier wiederum nicht, dass Irrlicht schlecht ist
    - Rein theoretisch ist durch die neuen Zuchtmechaniken die Kombi Schlafpuder+Stachler+Giftspitzen auf Roserade möglich, das nur so nebenbei.


    Wenn du eine Spezielle Wall im gegnerischen Team siehst, solltest du auf jeden Fall Glurak vor Schaden Schützen. Vor allem Heitiera kann ganz böse werden
    Das wars dann erstmal von meiner Seite


    mfg escalope

  • Hier sind einige Sachen, die ich noch anmerken würde:
    Erstens:
    Die Item-Clause ist normalerweise net aktiv, oder? Das heisst, das du Items mehrmals benutzen darfst (vorausgesetzt, sie ist aus). Selbst wenn du jedes Item höchstens einmal benutzen willst, würde ich trotzdem den Giftschleim deinem Tentoxa geben. Es ist deutlich defensiver als dein Roserade und hat es somit nötiger. Deinem Roserade kannst du zum Bleistift einen Fokusgurt verpassen, um garantiert ein Pokemon einschläfern zu können.
    Zweitens:
    Würde an deiner Stelle Ruheort und net Schutzschild aufm Skorgro nutzen. Gefällt mir einfach besser.
    Drittens:
    Das ist der wichtigste Punkt. Guardevoir ist im OU leider net gut, weil es zu fragil ist. Wenn du aber einen Calmminder willst, der zufällig den Typen Fee hat, kann ich dir Pixi empfehlen:
    Pixi @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Kp / 4 Def
    -Mondgewalt
    -Flammenwurf
    -Gedankengut
    -Weichei
    Funktioniert super. Hier die Gründe, wieso es besser als Guardevoir ist:
    - Es hat mehr Bulk
    - Mit Weichei hat es eine top Recovery
    -Durch die Fähigkeit nimmt es weder Leben-Orb, noch Statusschaden (z.Bsp durch Toxin) Es ist einfach deutlich langlebiger und kann sich häufiger boosten.
    Ausserdem brauchst du unbedingt etwas gegen Mega-Bisaflor. Roserade ist denke ich am verzichtbarsten.
    LG,
    Jefi

  • Erstmal vielen Dank für die Tips!


    escalope:
    Werde Psychoschock auf Guardevoir spielen.
    Das mit Skorgro leuchtet mir ein, dann ist Zwirrklop wohl raus aus meinem Team. :D
    Dann muss ich mich bei Tentoxa noch persönlich für Eisstrahl oder Matschbombe entscheiden.
    Mit Rotom nehme ich dann Voltwechsel und Donnerwelle (hat mich persönlich auch mehr gereizt als Irrlicht).
    Das mit dem Moveset von Roserade weiß ich, nur wollte ich Matschbombe nehmen um etwas gegen Fee-Pokemon zu haben, wenn ich aber Matschbombe auf Tentoxa spielen werde, kann ich Giftspitzen nehmen.


    @Joe_King:
    Das mit der Item-Clause war mir nicht ganz klar, aber denke werde wohl Roserade trotzdem mit Giftschleim spielen, Rotom mit Maronbeere und Tentoxa mit Überreste. Somit geht's auf.
    Das mit Pixi reizt mich natürlich jetzt sehr.
    Ich dachte Guardevoir ist gut genug als Spezieller-Sweaper.
    Werde mir Pixi und Guardevoir mal so züchten und beide testen.


    Edit: Habe jetzt mal alles überarbeitet.


  • Ich würde dem Tentoxa folgende Attacken erlernen:
    Eisstrahl, Surfer, Matschbombe, Toxin